Zum Inhalt springen

Motorproblem: geht bis ende 3. Gang, dann im 4. ...


jan69

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

langsam fällt mir nichts mehr ein. Mein 207er, LH (1mm Fudi, 0,5mm Kodi), 26er Si (großes Loch in der Kammer etc.), T5 Puff Motor (8.000 KM mit 19 PS ohne arge Probleme) hat seit einiger Zeit ohne Setup Änderung plötzlich folgendes Problem:

1.+2. geht er wie Teufel, im 3. beginnt er ab ca 6000 U/min zu ruckeln und scheppern, im 4. geht er nicht über 5200 U/min raus, ruckelt und scheppert arg, läuft gegen eine Wand (bechleunigt ein bisschen, bremst ab, beschleunigt wieder etc.) -wie wenn er gedrosselt wärde - Geschwindigkeit geht runter, Gasstellung ändern bringt nichts.

Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert:

- Düsenänderung von 130 - 140 kein Unterschied

- Vergaser intensiv gereinigt

- mit oder ohne Spacer keine Änderung

- 24er SI angpaßt, der immer super auf diesem Motor lief, bringt nichts

- Zündung abgeblitzt (19 Grad), änderungen in beide Richtungen bringen nichts

- Zündplatte gewechselt

- Lüfterrad gewechselt

- Kurbelwelle gewechselt

- Siris neu

- Gravi Zylinderkopf wegen Klingelverdacht mit 1,5mm Kodi gefahren ändert auch nichts

- Ori Zylinderkopf mit 1,5er Kodi bringt bessere Leistung im 1. - 3. aber 4. + Geräusche bleiben unverändert

- neuer Zündkerzenstecker + Kerze + Kabel + CDI

- Spritzufuhr überprüft

Auch alle Suche hat nichts gebracht. Wem fällt noch was ein?

Danke für jedwede Hilfe

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8000km wird nicht auf einmal die Schwimmerkammer leer sein. Hatte ähnliches Problem mal mit ner Cosa ZGP, die ich hier gebraucht gekauft hatte.

Was wurde denn vor dem Problem als letztes geändert/repariert?

Nach 8000km wird nicht auf einmal die Schwimmerkammer leer sein. Hatte ähnliches Problem mal mit ner Cosa ZGP, die ich hier gebraucht gekauft hatte.

Was wurde denn vor dem Problem als letztes geändert/repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Problem auch auf wenn du das Killkabel an der CDi absteckst?

Zzum ausschließen, daß du da irgenwo nen temporären Massekontakt hast.

Kill Kabel probier ich morgen mal aus.

Habe gerade alles nochmal abgedichtet und es ist etwas besser geworden - aber er klingelt oder scheppert immernoch beim Ausdrehen. Fahre jetzt aktuell mit 1mm Fudi und 1,5mm Kodi - ist schon komisch. Mit dem 24er hat er wohl zuwenig Sprit, mit dem 26er ist es besser, aber die Leistung die er früher im 4. hatte ist definitiv weg.

Ratloser Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass es ein "Spritproblem" ist.

Klingt für mich auch eher nach Zündaussetzer --->

(Pickup oder Massekontakt im Killkabel)

==> Kolben ist richtig rum montiert ? ? ?

==> Gravie-Kopf mit integrierter Kopfdichtung ? ? ?

==> "echte" LHW (eventuell falsch verpackt) ? ? ?

Ich hoffe, das Problem löst sich bis Stockach.

:thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass es ein "Spritproblem" ist.

Klingt für mich auch eher nach Zündaussetzer --->

(Pickup oder Massekontakt im Killkabel)

==> Kolben ist richtig rum montiert ? ? ?

==> Gravie-Kopf mit integrierter Kopfdichtung ? ? ?

==> "echte" LHW (eventuell falsch verpackt) ? ? ?

Ich hoffe, das Problem löst sich bis Stockach.

:thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Servus Michi,

die LH ist wieder meine alte Mazuchelli - war und ist LH, Kolben paßt auch und der Gravie Kopf hat eine integrierte Dichtung. Nach Verwendung von Hylomar it er aber dicht. Killkabel mach ich jetzt dann gleich mal einen Versuch. Zündgrundplatte ist vermessen und gestern seit dem erneuten Abdichten ist es auch besser geworden....Stockach wird notfalls mit dem Ori 200er - gähn - gefahren....

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Killkabel ist es auch nicht....jetzt werde ich morgen noch mal die Kupplung wechseln - ich habe irgendwei den Verdacht, dass es sich um eine Art mechanische Aufschwingung handeln könnte...

Sonst noch Ideen?

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzen die Kabelstecker in der CDI richtig fest?

Genau das wars bei mir. Im unteren Drehzahlbereich war alles gut, wollte aber einfach nicht ausdrehen. Als wenn eine Drossel drin wäre.

Hab alle Kabelschuhe mit der Zange enger gemacht und stramm auf die CDI gesteckt. Nun läufts wieder.

Gab wohl ab einer gewissen Drehzahl Vibrationen bei denen die Kabel keinen richtigen Kontakt mehr hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan

Fussdichtung raus !! Kopfdichtung rein ??

So bin ich zumindest immer gefahren - eine Ori-Polini-Fussdichtung und 1-1,5mm Malossikopfdichtung ..QK=1,5

Hast du noch was am Zylinder gemacht ?? Auslass ??

Währe einen Versuch wert und geht relativ schnell !?

Ich weis ja das du schon fast alles getauscht hast ...wir haben ja auch schon mal drüber geredet !

Gruß

Michl

:thumbsdown: Edit meint noch ... Tankentlüftung ?? Kurbelwellenlagersitz ausgenoddelt ?? Drehschieberfläche ?? Öltest ??

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tips - jetzt kommt aber schon die nächste Schote:

Gestern Nacht bis 2 Uhr einen gebrauchten Polini 2 Ring Zylinder überarbeitet und verbaut. Heute gerade eben Test und oh Wunder geht wir Teufel ohne die Probleme die der Motor vorher hatte...aber nur mit offenem Vergaserwannendeckel - bei Zugemachtem lief sie zu fett => von 132er Düse runter auf 130 => offen immer noch gut, zu etwas besser als vorher und plötzlich im 3. Gang starke Fehlzündungen (schiessen), nicht im 1. nicht im 2., im 4. nicht wirklich Leistung => Deckel wieder runter, aber das Problem blieb...was ist jetzt wieder????? :thumbsdown: Wenn ich die Zündung durchmesse hat sie die Sollwerte, eher beim grünen Kabel (nicht zum Pick up) etwas abweichend. Kann es sein, dass der Pick up nen Schaden hat und erst nach einer Weile Fehlzündungen produziert? Hat jemand einen Pick up in Augsburg liegen, den ich morgen einbauen könnte - ein Neuer ging nach Stockach natürlich an den Leiher zurück.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mal ne komplette ZGP von ner Karre wo normal läuft verbauen. Eventuell auch noch die CDI.

Jepp Lenki das habe ich gemacht - nach einer Neubedüsung heute läuft er nun sogar mit geschlossenem Vergaserkasten ganz ordentlich!

See you am See!

Danke allen für die Hilfe!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information