Zum Inhalt springen

ansauggeräuschdämmung bei membranmotoren verringern - wie?


Empfohlene Beiträge

Es gibt doch den einen oder andere begnadeten Formenbauer im Forum, ein Projekt würden sicher viele Unterstützen und noch mehr Leute wollen sowas dann haben :crybaby:

"Airbox SF in Toolboxform mit Stauraum außen für einen Kerzenschlüssel und eine Kerze" oder so :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mal nen Anfall und hab mich da mal vor meiner Physikprüfung nen Nachmittag mit ausseinandergesetzt, quasi als "Vorbereitung"... :thumbsdown:

Mein Brainstorming dazu (erhebt keinerlei anspruch auf Richtigkeit)

- pro umdrehung ca 150ccm luft.

- das ganze passiert relativ schlagartig mit dem "aufreißen" der Membran.

Dadurch kommt denke ich das scheiß laute geräusch. In verbindung dazu schwingt der Rahmen wohl noch gut mit.

Also bräuchte man einen Buffer, der quasi am Ansaugtrakt zur Aussenwelt einen Konstanten Volumenstrom erzeugt. Also quasi ein Kondensator für die Luft.

Interessiert hat mich das das benötigte Volumen / Ansaugrohrdurchmesser.

In meinem Physikschinken stand was von Helmholz-Resonator, da hab ich aber auch nicht den Sprung gekriegt.

Es gibt auch noch wilde Formeln aus dem Audiobereich zur Volumenberechnung bezüglich Resonanzfrequenzen, aber da hat man ja quasi ne stehende Gassäule und nicht wie bei uns nen mehr oder weniger konstanten Volumenstrom...

Schwieriges Thema, Physiker vor!!

Mein Pi mal Daumen Vorschlag : ca das 8 fache des Hubvolumens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mal nen Anfall und hab mich da mal vor meiner Physikprüfung nen Nachmittag mit ausseinandergesetzt, quasi als "Vorbereitung"... :thumbsdown:

Mein Brainstorming dazu (erhebt keinerlei anspruch auf Richtigkeit)

- pro umdrehung ca 150ccm luft.

- das ganze passiert relativ schlagartig mit dem "aufreißen" der Membran.

Dadurch kommt denke ich das scheiß laute geräusch. In verbindung dazu schwingt der Rahmen wohl noch gut mit.

Also bräuchte man einen Buffer, der quasi am Ansaugtrakt zur Aussenwelt einen Konstanten Volumenstrom erzeugt. Also quasi ein Kondensator für die Luft.

Interessiert hat mich das das benötigte Volumen / Ansaugrohrdurchmesser.

In meinem Physikschinken stand was von Helmholz-Resonator, da hab ich aber auch nicht den Sprung gekriegt.

Es gibt auch noch wilde Formeln aus dem Audiobereich zur Volumenberechnung bezüglich Resonanzfrequenzen, aber da hat man ja quasi ne stehende Gassäule und nicht wie bei uns nen mehr oder weniger konstanten Volumenstrom...

Schwieriges Thema, Physiker vor!!

Mein Pi mal Daumen Vorschlag : ca das 8 fache des Hubvolumens.

und das hast du hingekriegt ohne jahrelange erfahrung beim rolllerschrauben zu sammeln?

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

danke für die info, ich werds mal mit der werkzeugbox probieren - die hätte auch jeder, falls es wirklich funktioniert.

hoffe ich komme am wochenende dazu.

ein foto oder irgendwelche volumsangaben wirst nicht mehr haben, oder?

Mit der Toolbox hatte ich es damals auch zuerst versucht. Hat aber nicht so recht funktioniert. Dann den Hertweck gelesen, die Fehler erkannt, neu angefangen (diesmal ohne Toolbox, warum weiß ich nicht mehr) und weg war das Ansauggeräusch.

Es gibt hier im Forum sicherlich den einen oder anderen der das Buch zu Hause hat. Wenn da jemand mal nachlesen könnte und den Abschnitt hier in ein paar Stichworten reinschreiben könnte, dann können wir loslegen.

Mein Pi mal Daumen Vorschlag : ca das 8 fache des Hubvolumens.

Ich meine im Hertweck steht was von wegen 10x Hubvolumen, bin mir aber nicht mehr sicher. Wissen wir aber bestimmt bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen Isobarischen Subwoofer, den ich mal selbstgebaut hatte. Da musste eine richtig lange Plastiktrompete rein um Luftsäule geschmeidig und ohne Störgeräusche bewegen zu können. Wurde richtig Lustig als die mal weg war… *SCHLÜÜÜÜRF+PFUUUMPP*

Aber eigentlich brauchen wir ja keinen wirklichen Kondensator für die Luftsäule, sondern eher einen reinen porösen Resonanzabsorber für die Membrangeräusche.

Siehe mein ohne Luftfilterversuch, da gab es ja keinerlei Luftgeräusche mehr weil er direkt im Innenraum saugen konnte.

Wichtig ist halt nur das die Querschnitte der Lufteinlässe groß genug sind und vorzugsweise glatt um Reibungsgeräusche bei der Airbox zu verhindern. Ob man sich jetzt wirklich Gedanken machen sollte welche Frequenzen da absorbiert werden sollen und aus was für ein Material der Körper der Airbox sein muss halte ich für zu vernachlässigen. Dickes Plastik (siehe Toolbox) oder notfalls mit Schaumstoff auskleiden.

Grobe Richtwerte für die Einlässe an der Airbox kann man sich ja an der Aprilla Kiste oder der SCK Plastomaten Box bei der dreckigen 13 holen.

Bea liest gerade Gerhards Beitrag und nimmt mir jetzt die Tastatur weg und sagt "Geduld ist eine Tugend". Nicht das das hier bei mir noch PKR Ausmaße annimmt. :thumbsdown:

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Mindestens fünfaches, am besten zehnfaches Volumen des Motor-Hubraums..."

"...Wenn also schon Luftfilter, dann [...] die doppelten bis dreifachen Querschnitte [...] als [...] bei Naßluftfiltern..."

"...das Blech noch mit etwa 4 bis 5 mm Auflage aus Schaummaterial [...] belegen..."

"...Wichtig [...] der sorgfältig abgerundete Übergang zum Ansaugtrichter des Vergasers..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Mindestens fünfaches, am besten zehnfaches Volumen des Motor-Hubraums..."

"...Wenn also schon Luftfilter, dann [...] die doppelten bis dreifachen Querschnitte [...] als [...] bei Naßluftfiltern..."

"...das Blech noch mit etwa 4 bis 5 mm Auflage aus Schaummaterial [...] belegen..."

"...Wichtig [...] der sorgfältig abgerundete Übergang zum Ansaugtrichter des Vergasers..."

Is das aus dem Hertweck, oder woher stammt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch als kleine Anregung:

Ein guter Kumpel von mir fährt mit 50ccm Plastomat-Highend Zylindern auf "Zündapp" Motorblöcken Mofacross bei uns.

Die Karre hat mit dem oben genannten Hubraum schlappe 13 Pferde und dreht bis 14500.

Achtung:

Der hat sich eine Airbox gebastelt, (er meinte nach 10 Versuchen hats gepasst) dass die quasi ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr den Durchfluss gewähren kann.

Sprich der Motor fettet ab ca 13000 schön an und man hat einen Drehzahlbegrenzer und gleichzeitig eine Lebensversicherung für hohe Drehzahlen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • "...Mindestens fünfaches, am besten zehnfaches Volumen des Motor-Hubraums..."
  • "...Wenn also schon Luftfilter, dann [...] die doppelten bis dreifachen Querschnitte [...] als [...] bei Naßluftfiltern..."
  • "...das Blech noch mit etwa 4 bis 5 mm Auflage aus Schaummaterial [...] belegen..."
  • "...Wichtig [...] der sorgfältig abgerundete Übergang zum Ansaugtrichter des Vergasers..."

Also, hier sind die entsprechenden Zeilen aus dem Hertweck, danke Brosi.

Jetzt kanns losgehen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da spricht ja dann mal nix gegen die toolbox als ausgangsbasis :thumbsdown:

Wo willst du den lufi / Lufteintritt in die Box hinsetzen? Vom Vergaser bis zur Toolbox benötigst du einen langen Schlauch.

Was hat das Ding denn für ein Volumen? Meine hatte damals knapp das zehnfache vom Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl den Vergaser IN die Airbox setzen? Bzw. den Rahmen zur Airbox umbauen mit nem Deckel?!

Unten Ansaugen?

Wie soll denn der Austritt aussehn? 2 Rohre wie bei ner Kartairbox? Einfach ein Loch?!

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werkzeugbox kann man ja sicher in den rahmen versenken. loch zum gaser vom unteren ende der toolbox zum gaser - ich hab noch einen faltenbalg von der px der auf den 30er phbh passen sollte. lufteintritt vorerst mal von oben durch den deckel mit entsprechenden löchern...

volumen der toolbox 2l laut einem der vorigen postings

warum nicht mit einem schlauch in die toolbox, dann in der toolbox irgendwelche dämm und filtermatten?

auch ja, wenns mal gebaut ist, is des auskleiden kein prob.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werkzeugbox kann man ja sicher in den rahmen versenken. loch zum gaser vom unteren ende der toolbox zum gaser - ich hab noch einen faltenbalg von der px der auf den 30er phbh passen sollte. lufteintritt vorerst mal von oben durch den deckel mit entsprechenden löchern...

volumen der toolbox 2l laut einem der vorigen postings

Okay, verstehe. So ähnlich war das bei mir damals auch, halt mit Lufi und 5mm Schaumstoff damit nix rappelt und schwingt. Deine Toolbox hat nen Deckel, oder baust du dir einen?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen dass man 2 Milchtüten vom Volumen her in die Toolbox bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Airbox sieht übrigens so aus:

post-735-1273233882,02_thumb.jpg

Vergaser steht drin. Luffi ist auch dran. Und mit Schaumtstoff ist die auch ausgekleidet. Hat allerdings mehr als das 10fache des Hubvolumens.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe. So ähnlich war das bei mir damals auch, halt mit Lufi und 5mm Schaumstoff damit nix rappelt und schwingt. Deine Toolbox hat nen Deckel, oder baust du dir einen?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen dass man 2 Milchtüten vom Volumen her in die Toolbox bekommt?

exakt genau und ziemlich sicher 2 :thumbsdown:

herr brosi da kann man ja bis auf die straße durchgucken dein volumen wäre dann unendlich :crybaby:

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wegen der 2-3 kleinen Ansauglöcher unten drin? :crybaby:

jepp und dem nicht vorhandenem balg zwischen ansauger und rahmen, naja haarspalterei :thumbsdown:

box: je nach verwendeter Sitzbank kann man die toolbox ja auch noch nach oben erweitern, gewölbter deckel oder so, der könnte dann schön die Röhrchen und Öffnungen aufweisen, nach vorne hinten seite...latte das ganze kann man super schön mit tank und sitzbankschrauben sichern, wenn mans mal abgestimmt hat.

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist einer. Der ist nur spezialangepasst, weil ich so ein dickes und langes (Ansaug-)Rohr hab.

Aber mal im Ernst. Ich finde ne Airbox ne coole Sache! Aber so richtig notwendig ist das imho nicht. Die Lage im Innenraum reicht mit Dämmatten und Gummi um´s Rohr bei mir völlig zur Geräuschdämmung. Normal fahr ich auch statt Luftfilter einen Trichter. War nur ein Test für den TÜV.

Gut der Motor mit ET3 Banane saugt auch nicht wie Hölle, dafür wird das Ansauggeräusch auch nicht vom Auspuff übertönt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist einer. Der ist nur spezialangepasst, weil ich so ein dickes und langes (Ansaug-)Rohr hab.

Aber mal im Ernst. Ich finde ne Airbox ne coole Sache! Aber so richtig notwendig ist das imho nicht. Die Lage im Innenraum reicht mit Dämmatten und Gummi um´s Rohr bei mir völlig zur Geräuschdämmung. Normal fahr ich auch statt Luftfilter einen Trichter. War nur ein Test für den TÜV.

Gut der Motor mit ET3 Banane saugt auch nicht wie Hölle, dafür wird das Ansauggeräusch auch nicht vom Auspuff übertönt.

genau kommt auf den Motor an. Ich werde zudem auch nicht jünger und mag immer mehr richtig leise karren...schlimm aber ist so... habe auch eine Bastelbude wo ich sowas brauchen werde/haben will, wie auch immer. habe das rs ding im lammiwahntopic auch natürlich gleich mal besorgt, nur die müsste man für sf schon recht ordenlich beschnippeln, da wär mir was sauber passendes lieber...

da fällt mir ein, ich brauch sowas für 1. Serie, na toll doch wieder selber basteln... naja wenigstens mehr volumen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts auch darum, das zeug rausnehmbar zu haben. weiters möcht ich die leute erinnern, dass wir in österreich üblicherweise noch nichts eintragen dürfen (zylinder, vergaser usw). daher müsste jede vespa original sein und wenn ich dann mit so einem röhren bei polizisten vorbeifahre fällt des doch etwas auf :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte ganz hilfreich sein: **KALICK**

was haltet ihr davon:

die toolbox mit gitter-schaumstoff-gitter in der mitte halbieren,

auf der einen seite den anschluß für den gaser (am besten schraubbar vom toolbox inneren)

und in die andere seite ragen dann über den dekel 2 "mini-bassreflexrohre".

schaut dann vom prinzip her so aus wie die von der rs125 ...

den durchmesser der "mini-bassreflexrohre" müßte man testen, denk

der wird wahrscheinlich auch bei jedem motor anders sein?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information