Zum Inhalt springen

bitte schliessen


PXler

Empfohlene Beiträge

Also so wie deine Scheibe aussieht würde ich mal behaupten, dass das Zahnrad an deiner Scheibe außen geschliffen hat (Trennprobleme) und dann das Ritzel versucht hat die Scheibe zu quetschen/zu verbiegen -> Entlastung der Vorspannung am Innenkorb-> Innenkorb kann sich unter deiner hohen Leistung kurz verdrehen und frisst.

Hm doof zu beschrieben. Ok du ziehst die Kupplung, der Außenkorb drückt sich mit dem Ritzel gegen die Anschlagscheibe und dadurch wird deine (durch die Mutter) vorgespannte Verbindung kleiner Korb/Kurbelwelle kurzzeitig entlastet durch Quetschung/Durchbiegung der Scheibe. Der Korb kann sich kurz verdrehen (im Minimalbereich) und dann is durch das Loslassen der Kupplung wieder Spannung drauf. Da hat sich der kleine Korb aber scho leicht gedreht unter der heftigen Leistung des Motors.

Ok is jetzt nur ne Vermutung. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal muß wohl geklärt werden ob da am motor überhaupt leistung anliegt :thumbsdown::crybaby:

wir reden ja hier auch von einer kupplung >40ps, laut hersteller.

kann aber eigentlich nicht so ganz nachvollziehen wie sich die scheibe da biegen könnte.

wie siehst du die geschichte denn in verbindung mit einem schief aufgeschweißten ritzel und das dadurch hervorgerufene verklemmen der messingbüchse?

bitte dabei auch beachten das der innere, kleinere korb gedrückt wird :crybaby:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht, hab ich auch grad gemerkt :thumbsdown:

Aber wie is dann der große Korb geführt? Nur an der Anlaufscheibe am kleinen Korb in eine Richtung, soweit ok. Aber was verhindert, dass der große Korb an der Scheibe anliegt?

Schnittbild

Edith will auch noch was loslassen:

Wenn der Korb, der von dem Kupplungspilz gedrückt wird, so weit gedrückt wird, dass er Kontakt mit dem Außenkorb hat, dann drückt man den Korb=das Ritzel gegen die Scheibe oder?

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier nun endlich auch mal meine ersten erfahrungen mit der kupplung.

kupplung brauchte ca. 300m anschiebhilfe (gut das ich auf dem roller saß) um zum trennen überredet zu werden.

das losreißmoment ist extrem hoch, heißt beim gangeinlegen ruckt die karre nach vorne.

dann ist der aussenkorb zu hoch, wenn sie von anfang an nicht getrennt hat.

du hast den aussenkorb mit den innenkorb auf die scheibe gespannt.

durchs anschieben hast den aussenkorb abgerieben und die kulu trennte dann, aber der innenkorb wurde so wieder locker.

dann ist doch der fertiger bzw. der monteur schuld, weil er das vorher nicht geprüft hat.

300m anschieben mit mann drauf......uh.

oder war eine messingscheibe verbaut, die da nicht rein soll?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich dazu äussere bräuchte ich das 1 Bild in voller auflösung bzw. gibt es da mehrere davon, wieviel mm ist da zwischen kleinen Korb und Kurbelwellenstumpf?

Das Zahrad sitzt definitiv schief (ist bei den 23/24 Schrägverzahnt ausgeschlossen da die Selbstgefertigt sind und einen Bund haben) ist aber sicher nicht der Auslösser des Kaltverschweissen der Welle bzw. Konus. Ich vermute mal das der kleine Korb nicht 100% fest war darum auch das Kaltverschweissen der Teile und das dürfte gleich so ziehmlich am Anfang der Probefahrt passiert sein und somit hat sich dann der Keil auch nicht vertschüsst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-2020-074307800 1281042956_thumb.jpg

Scheiß Paint, kann ich net so wirklich, ich hoffe man erkennt was ich meine...

Ach ja ich hoffe es is ok, das sich dein Bild verwendet habe Erich?!?!? :thumbsdown:

Dieses Bild ist nicht aktuell die Stelle die du Markiert hast ist der Grosse Korb gerade verlaufent nicht so wie bei der sf.bzw. wie hier auf der Zeichnung und somit genug trennweg! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild ist nicht aktuell die Stelle die du Markiert hast ist der Grosse Korb gerade verlaufent nicht so wie bei der sf.bzw. wie hier auf der Zeichnung und somit genug trennweg! :thumbsdown:

Ah ok, dann trifft er zuerst auf den Innenkorb und hat somit keinen Kontakt zum Außenkorb, sehr gut! :crybaby:

Aber was ich immer noch net kapiere: was sagt dem Außenkorb, dass er nicht Kontakt zu der Scheibe haben soll? Axial is er ja gegen den Innenkorb mit der Anlaufscheibe abgesichert, aber er kann doch frei mit dem Ritzel axial gegen die Scheibe an der Kurbelwelle reiben bei gezogener Kupplung oder? Ich glaube jetzt nicht, dass man da viel von merkt (Rupfen oder so) aber auf Dauer is so Stahl auf Stahl-Reibung net gewollt oder? Der Außenkorb wird durch das Ziehen der Kupplung und der Reibung der sich verschiebenden Belagnasen am Außenkorb doch etwas axial Richtung Scheibe geschoben (nicht gedrückt!).

Finde die Kupplung echt schick und will se net zerreissen hier, aber ich bin mal so frei und stelle hier meine Fragen dazu :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich dazu äussere bräuchte ich das 1 Bild in voller auflösung bzw. gibt es da mehrere davon, wieviel mm ist da zwischen kleinen Korb und Kurbelwellenstumpf?

Das Zahrad sitzt definitiv schief (ist bei den 23/24 Schrägverzahnt ausgeschlossen da die Selbstgefertigt sind und einen Bund haben) ist aber sicher nicht der Auslösser des Kaltverschweissen der Welle bzw. Konus. Ich vermute mal das der kleine Korb nicht 100% fest war darum auch das Kaltverschweissen der Teile und das dürfte gleich so ziehmlich am Anfang der Probefahrt passiert sein und somit hat sich dann der Keil auch nicht vertschüsst!

gib e-mail, dann schick ich dir das bild in höherer auflösung!

war klar dass das jetzt mit dem kleinen korb kommt, der harald hat da ja auch schon eine vorlage gegeben.

der korb war definitiv fest und der wellenstumpf steht da über 1mm zurück!!!!!

zieh doch bitte auch mal in betracht, dass durch das schrägaufgeschweißte ritzel die messingbüchse unter belastung eingeklemmt wird und der aussen- zum innenkorb nicht mehr frei läuft!

gerade am anfang würde bei losem korb die komplette kraft auf die paßfeder eingeleitet werden, heißt der keil würde abscheren.

ist so auch schon an 100 anderen kupplungen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gezogener Kupplung läuft der große Korb frei (nicht so wie Org.) und wird nicht mit voller gewalt gegen den Scheiben gedrückt! :crybaby:

Das Prinzip einer org. Cosa ist das selbe bei den Anlaufscheiben!

wenn er den frei läuft :thumbsdown:

wenn man sich die spuren an der kupplungsunterseite und an der distanzscheibe anschaut kann das mit der kraft ja so nicht stimmen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gezogener Kupplung läuft der große Korb frei (nicht so wie Org.) und wird nicht mit voller gewalt gegen den Scheiben gedrückt! :crybaby:

Das Prinzip einer org. Cosa ist das selbe bei den Anlaufscheiben!

Da hast du recht, es wirken keine Druckkräfte auf den großen Korb, da is auch der Vorteil gegenüber der Cosa/Original.

Ich hatte nur auf das Manko hingewießen, dass der große Korb eben nur in einer Richtung axial gleitgelagert is (Messingscheibe wie Cosa gegen den kleinen Korb), in die andere Richtung (Ritzel vs. Distanzscheibe) leider nicht. Das is bei der Cosa eben baubedingt anders, die wird immer gegen die Messingscheibe gedrückt, hat dadurch wahrscheinlich mehr Reibung zwischen Innenkorb und Ritzel und trennt deswegen nie zu 100% (Reibung an der Messingscheibe), is aber definiert gelagert.

Naja egal, anscheinend läuft se ja auch so gut und ich mach mir nur zu viele Gedanken, ok bis auf die Kulu vom PXler ;-)

Neunmalklug-Edith sagt nochmal was:

Die durch die Schrägverzahnung entstehenden Axialkräfte am Ritzel verbessern des net unbedingt: bei Last am Ritzel (Beschleunigen) und beim Schiebebetrieb entstehen Axialkräfte die einmal das Ritzel gegen die Messingscheibe drücken :crybaby: und leider im anderen Fall gegen die Distanzscheibe drücken :thumbsdown: Also wenn ich des jetzt noch richtig im Kopf hab....

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, es wirken keine Druckkräfte auf den großen Korb, da is auch der Vorteil gegenüber der Cosa/Original.

Ich hatte nur auf das Manko hingewießen, dass der große Korb eben nur in einer Richtung axial gleitgelagert is (Messingscheibe wie Cosa gegen den kleinen Korb), in die andere Richtung (Ritzel vs. Distanzscheibe) leider nicht. Das is bei der Cosa eben baubedingt anders, die wird immer gegen die Messingscheibe gedrückt, hat dadurch wahrscheinlich mehr Reibung zwischen Innenkorb und Ritzel und trennt deswegen nie zu 100% (Reibung an der Messingscheibe), is aber definiert gelagert.

Naja egal, anscheinend läuft se ja auch so gut und ich mach mir nur zu viele Gedanken, ok bis auf die Kulu vom PXler :crybaby:

Neunmalklug-Edith sagt nochmal was:

Die durch die Schrägverzahnung entstehenden Axialkräfte am Ritzel verbessern des net unbedingt: bei Last am Ritzel (Beschleunigen) und beim Schiebebetrieb entstehen Axialkräfte die einmal das Ritzel gegen die Messingscheibe drücken :crybaby: und leider im anderen Fall gegen die Distanzscheibe drücken :thumbsdown: Also wenn ich des jetzt noch richtig im Kopf hab....

halte ich jetzt aber für ein gerücht! ;-)

welche k&g´s laufen denn jetzt eigentlich in den largeframes?

kenne nur die vom saban und von einem aus ösiland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte ich jetzt aber für ein gerücht! :crybaby:

welche k&g´s laufen denn jetzt eigentlich in den largeframes?

kenne nur die vom saban und von einem aus ösiland!

Also Saban hat jetzt 4stk bei ihm bzw. an seinen Kollegen verbaut, Johnny_Linzs, SC-Traunsee 48ers, Truls, ein Gerald aus Linz, ein paar stk. hat Stoffis Garage schon verbaut, Klaus von den Rollerlöwen,Tee

und noch ein paar hier aus dem Forum die noch keinen Bericht abgegeben haben, aber bisher sehr zufrieden sind. Insg.ca. 20stk. und bei allen funkt. nur leider bei dir "noch" nicht vieleicht liegt es wirklich nur an dem schräg aufgeschweisten Primär! :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt so viele schon :thumbsdown:

und ausgerechnet bei mir gibt es da so scheiß probleme :crybaby:

Hallo Jens,

ich weiß, daß Truls von Anfang an ähnlich Schwierigkeiten hatte wie Du.

Nur seine Kupplung ist zum Glück nicht mit der Welle verschweisst gewesen.

Gruß Torsten

P.S. Echt scheisse mit der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu hören :thumbsdown:

wird da vielleicht so einiges verheimlicht und verschwiegen :crybaby:

der erich will sich ja der sache annehmen, mal schauen was am ende dabei rauskommt :inlove:

das ärgerliche ist ja die geschichte mit der welle (motor neu aufgebaut) und die fehlersuche bei mir.

trau mir sicherlich zu ne kupplung ein zu bauen und zu beurteilen ob sie scheiße ist oder oder ob sie taugt.

bastel hier schon seit einem jahrzehnt an largeframemotoren rum und bau einen kompletten motor in knapp 5 stunden mit fast verschlossenen augen zusammen. kenne daher auch so gut wie jede schwachstellen an den motoren und komponenten.

bis jetzt halte ich mich aber noch mit einer äusserung zur kupplung zurück und das hat auch seinen grund :inlove:

wenn hier aber dem endverbraucher so einiges verheimlicht wird empfinde ich das persönlich aber schon als verarsche und nicht akzeptabel.

danke auf jedenfall für die info und das beileid :crybaby:;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne,

glaube auch nicht, daß die Kupplung bei Dir nicht richtig festgezogen war.

Wie gesagt, schreib den Truls mal an, der wird Dir dann berichten können.

Werde mich jetzt mal auf den Weg ins Ruhrgebiet machen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich weiß, daß Truls von Anfang an ähnlich Schwierigkeiten hatte wie Du.

Nur seine Kupplung ist zum Glück nicht mit der Welle verschweisst gewesen.

Gruß Torsten

P.S. Echt scheisse mit der Welle.

Also das ist die Aussage von Truls warum sollte er da was tollschreiben wenns nicht so ist????????

Er hatte am Anfang Probleme weil er Nachbaubeläge verwendet hatte die dicker als die org. sind und er dadurch weniger ausrückweg hatte!

Truls221

20. Februar 2003 Aus:Gothenburg Geschrieben 28. Mai 2010 - 13:48

Wurde auch komplettieren das Erich top

service gemacht hat!

Erstmal die probleme gehabt das die

kupplung nicht trennt wenn die motor warm war.

Aber die lösung war die beläge dünner machen beim hydraulikpresse.

Wurde gern erfahrungen gehören von die der mit kleinere federn fahren,

und welcher öl sie fahr mit.

Fährt jetzt mit die Castrol MTX 75w-140, weisst nicht obwohl das die beste sind.

Hat jemand anderes öl getestet und findet besser?

grüss

Truls

und was ist mit all den anderen, glaubst du wirklich das alle etwas vormachen und genug Geld dafür ausgeben wenn es nicht so ist??????

Die Kupplung wurde mittlerweile bei div. rennen und 1/4 miles rennen gefahren und ist immer mit vorne dabei gewesen!!!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich ein bischen locker erich!

bis jetzt steht immer noch ein "wenn" vor den ganzen aussagen, oder?

das ich das ganze zur zeit aber nicht wirklich lustig finde ist eh klar, denke ich.

auf der defekten welle, dem angegriffenen primär, spalten und so weiter bleib ich ja eh sitzen und ist auch nicht so erfreulich.

schuldzuweisungen meiner seite gab es eh noch nicht und die komunikation per pm funktioniert auch gut.

das du von dem schiefen zahnrad wußtes, hab ich dir vor dem einbau geschrieben, kannst du aber nicht zurückweisen, oder?

sehe darinn auf jedenfall das übel der ganzen geschichte.

ich bin jetzt von einigen leuten angeschrieben worden, die gerne dein verhalten in der sache erfahren möchten.

weiß nicht genau warum, ist mir eigentlich auch latte.

mich interessiert jetzt wie die ganze geschichte weiter geht und zu einem hoffentlich zufrieden stellenden ergebniss kommt.

von mir aus auch hier öffentlich, wenn es dir lieber ist auch per pm :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ja egal wer und was jetzt schuld gehabt hat tatsache ist es ja trotzdem das das 22 schräg Primär schief vom Fertiger draufgeschweist worden ist und das ist sowieso Garantie ausserdem bist du einer von den Testern und die haben sowieso mehr als nur Garantie! :thumbsdown:

Auf jeden Fall bekommst eine neue :crybaby: ! und die sollte dann wie bei den anderen Funkt.!

PS.: Das mit dem schiefen Primär dürfte ich irgendwie verschwitz haben. :crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wurde noch mal meine erfahrungen mit der K&G kupplung reinschreiben, so dass es keine misverstandnis ist das es keine fungiert oder

ich habe dieselben probleme als PXler

erstmal hatte ich die kupplung mit Newfren beläge das hat nicht sauber getrennt. Keine möglichkeit zum still stand in gang

mit das kupplung eingekuppelt. Dieser probleme kommt nach 1-2 quartermilestarten, und wird schlechter der warmer der motor war. Egal.

Mit neue beläge und das tip von Worb5 das die korkbeläge 2-10 stunden ins presse liegen, habe ich genug trennspiel bekommen.

Wenn die 4 beläge 11,6 mm dick war, keine problem überhaupt. Unter 11mm oder bei 20-25 quartermilestarten wurde die kupplung rutschen.

Mit die 5 mittelharte goldene federn rutscht die kupplung selben mit neue beläge und zwischenscheiben. Mit 10 mittelharte federn wurde

die sehr gut trennen und halt bis 20-25 quartermilestarten ohne probleme. Nach die 25 starten sehen die zwischenscheiben und die beläge aus

als scheisse, aber das glaube ich zu erwarten ist, bei die verwendung die kupplung. Egal

Wenn ich dann meine kupplung übersehen hast, sieht das ganze gut aus, keine schaden. Aber die radialspiel bei das mitgelieferte messingbuchse

hat sich nach die fahren ganz gross werdet, und nun hatte ich eine neue messingbuchse gedreht mit spiel als eine normalerweise cosa.

Dann sieht man klar, das die ritzel, (malossi 23Z) sitz ganz schief auf die grossen korb. Erich hat mich dann eine neue korb gesendet. Leider hatte die kupplung mit der neue korb nicht funktioniert deswegen die abdeckscheibe vielleicht zu dünn werden, dass dieser korb dicker sind von

die ritzelseite. Mit die neue version, mit nitrierter korb und co, und ich wurde mich freuen das dieser sicherlich fungiert werden. Egal.

Ich bin zufrieden, das Erich hat top service gemacht, und unbedingt die probleme gelöst. Aber noch bin ich auch ganz traurig das ich zum Mindelheim gefahren hatte, und nicht starten könnte deswegen die kupplungsprobleme. Ach ja,

das ist die sport!

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wurde noch mal meine erfahrungen mit der K&G kupplung reinschreiben, so dass es keine misverstandnis ist das es keine fungiert oder

ich habe dieselben probleme als PXler

erstmal hatte ich die kupplung mit Newfren beläge das hat nicht sauber getrennt. Keine möglichkeit zum still stand in gang

mit das kupplung eingekuppelt. Dieser probleme kommt nach 1-2 quartermilestarten, und wird schlechter der warmer der motor war. Egal.

Mit neue beläge und das tip von Worb5 das die korkbeläge 2-10 stunden ins presse liegen, habe ich genug trennspiel bekommen.

Wenn die 4 beläge 11,6 mm dick war, keine problem überhaupt. Unter 11mm oder bei 20-25 quartermilestarten wurde die kupplung rutschen.

Mit die 5 mittelharte goldene federn rutscht die kupplung selben mit neue beläge und zwischenscheiben. Mit 10 mittelharte federn wurde

die sehr gut trennen und halt bis 20-25 quartermilestarten ohne probleme. Nach die 25 starten sehen die zwischenscheiben und die beläge aus

als scheisse, aber das glaube ich zu erwarten ist, bei die verwendung die kupplung. Egal

Wenn ich dann meine kupplung übersehen hast, sieht das ganze gut aus, keine schaden. Aber die radialspiel bei das mitgelieferte messingbuchse

hat sich nach die fahren ganz gross werdet, und nun hatte ich eine neue messingbuchse gedreht mit spiel als eine normalerweise cosa.

Dann sieht man klar, das die ritzel, (malossi 23Z) sitz ganz schief auf die grossen korb. Erich hat mich dann eine neue korb gesendet. Leider hatte die kupplung mit der neue korb nicht funktioniert deswegen die abdeckscheibe vielleicht zu dünn werden, dass dieser korb dicker sind von

die ritzelseite. Mit die neue version, mit nitrierter korb und co, und ich wurde mich freuen das dieser sicherlich fungiert werden. Egal.

Ich bin zufrieden, das Erich hat top service gemacht, und unbedingt die probleme gelöst. Aber noch bin ich auch ganz traurig das ich zum Mindelheim gefahren hatte, und nicht starten könnte deswegen die kupplungsprobleme. Ach ja,

das ist die sport!

grüss

Truls

danke für die infos, hab ja echt schon gedacht ich bin der einzige wo es nich hebt und ich bin zu blöde um eine kupplung einzubauen :thumbsdown:

also so ganz ohne probleme ging dann die kupplungsgeschichte doch nicht bei jedem ab ;-)

aber die aussage mit dem service vom erich kann ich ohne weiteres unterstreichen :crybaby:

werd jetzt die welle und die primär rausschmeißen, sicher ist sicher, und dann wird eine neue undi pilzwelle verbaut.

hoffe das da beim spalten nicht noch irgendwas zum vorschein kommt, da hier wohl echt fiese kräfte gewirkt haben müssen. zylinder kann dann nach den ertsen fahrversuchen auch direkt mal beschaut werden, vielleicht hat sich ja der ganze motor eh erledigt, was ich natürlich nicht hoffe :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja nicht was ihr von einer Kuplung erwartet aber ich mus bei den 1/4 Rennen jedes mal neue beläge einbauen manchmal halten sie auch 2 rennen aber das wars dann jenach dem wie offt ich starte und wieviel starts ich übe

und die Kullu die im altag bewegt wird funktioniert auch tadellos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja nicht was ihr von einer Kuplung erwartet aber ich mus bei den 1/4 Rennen jedes mal neue beläge einbauen manchmal halten sie auch 2 rennen aber das wars dann jenach dem wie offt ich starte und wieviel starts ich übe

und die Kullu die im altag bewegt wird funktioniert auch tadellos

ich erwarte wenigstens das sie überhaupt funktioniert und mir nicht nach 900m meine kurbelwelle und meine primär schrottet :thumbsdown:

das mit den belägen ist da doch eigentlich aussen vor, denke ich.

@saban

wir können ja mal tauschen!

du bekommst mal meine zum testen und ich nehm dann eine von deinen funktionierenden :crybaby:

mal schauen was du dann nach dem ersten testlauf dazu schreibst :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information