Zum Inhalt springen

bitte schliessen


PXler

Empfohlene Beiträge

so, nach wünschen einiger leute eröffne ich noch ein topic zu der kupplung.

hier geht es nicht darum irgendwas schön oder schlecht zu reden, sondern nur um fakten.

obwohl ich von anfang an kein befürworter der kupplung war, hat der erbauer mir trotzdem eine zum testen überlassen :thumbsdown:

also vertraut er auf sein material und das ist auch gut so.

als erstes gibt es noch mal ein paar bilder und tipps zum verbau.

komplettes set

aussenkorb mit aufgeschweißtem zahnrad.

hat ja schon für einige diskussionen gesorgt, mach mir aber selbst keine großen gedanken über das verschweißen.

kupplung mit 4 cosabelägen und ohne deckscheibe

mit verschraubter deckscheibe

//achtung schrauben müssen mit loctite gesichert werden//

im motor eingesetzt

im motor komplett mit gelagerter andruckplatte

//flache mutter muss zur befestigung verbaut werden, da die originale durch den aufbau der kupplung zu hoch ist//

gut finde ich die geschichte mit dem abziehgewinde (von der smallframe übernommen)was auch zur kompremierung benutzt wird.

erleichtert den ausbau, auch bei abgeschertem keil, und schont die dichtflächen des gehäuses

die möglichkeit 4 cosabeläge zu verbauen (original cosa hat ja nur 3,5) und das auch noch ohne den kupplungsdeckel zu bearbeiten oder zu spacern fing ich gut.

hab heute einen deckel für die cnc cosa bearbeitet und find die geschichte zum kotzen, die schwächung des deckels sollte man auch im hinterkopf behalten.

die möglichkeit 10federn zu verbauen find ich ein bischen übertrieben, aber wer bock drauf hat kann da schön mit unterschiedlichen federkombinationen spielen.

denke mal das da 5-6 stück bei einer px ausreichend seien sollten.

wie sich ja mitlerweile rausgestellt hat ist der kupplungskorb in seinem urzustand nicht drehzahlfest (hab oft genug davor gewarnt) und mußte nachträglich mit einem ring verstärkt werden.

da sollte der erich sich vielleicht überlegen das material zu wechseln.

die neueren körbe sind jetzt werksseitig schon mit einem ring versehen.

die geschichte mit der flachen mutter gefällt mir nicht so sehr, da ich hier keine passende zu kaufen bekommen habe und eine originale mutter runterschleifen musste.

wer schön wenn da bei den neuen direkt eine passende dabei liegt!

//diese muttern müssen aber immer mit loctite gesichert werden//

die gelagerte andruckplatte ist ja auch bei vielen leuten strittig, ich selber verwende sie schon seit zich jahren in allen meinen motoren und steh auf die dinger.

was nicht so toll ist, ist das man sie aus einer xl2 andruckplatte auspressen und in die mitgelieferte platte wieder einpressen muß.

da sollte direkt was fertiges beiliegen, auch wenn es dann ein paar euro teurer wird.

der einbau geht echt flux von der hand und bedarf kein großes wissen und handwerliches geschick.

//aufpassen muß man aber bei den reibscheiben mit den gebogenen laschen, da sollte man immer jede scheibe auf planheit überprüfen

durch das geringe trennspiel gibt es probleme mit verzogenen scheiben//

war bei mir fürs nichttrennen der kupplung verantwortlich!

laut hersteller war es aber eine fehlproduktion und die neuen sind alle plan.

jetzt stehen erst mal diverse tests im fahr- und qmbetrieb an um dann ein komplettes fazit ziehen zu können!!!

alle sollten sich aber bewußt sein, dass es sich bei meiner kupplung um ein vorserienmodel handelt und hier auch mit mängeln zu rechnen war.

alle bekannten mängel sind aber mittlerweile abgestellt.

was aus den empfehlungen wird kann aber nur der hersteller beantworten.

mangelhafte teile wurden ohne probleme und diskussionen promt ausgetauscht ohne das ich auch nur einen cent fürs material und porto bezahlen mußte.

hoffe das der saban da auch noch was zu schreiben kann, da er sie zumindestens teilweise schon am laufen hatte.

ansonsten gibt es neuigkeiten wenn bei mit die tests durch sind!

gruß

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 4 neue Test Kullukörbe bekommen die komplet Nitriert sind mit selbst gefertigtem 23 Primärritzeln

Kupplungen werden in den nächsten wochen getestet

Alte Testberichte

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Largeframe_Kupplung_40PS_t174189.html&st=580

post-18505-1273048585,37_thumb.jpg

post-18505-1273048639,85_thumb.jpg

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei mir ist seit 2009 die Kupplung schon verbaut ( 23 grade )

derzeit habe ich noch die ohne Nitrierung aber mit Ring verbaut MIT 5 FEDERN

geht sehr gut - trennt 1a und hält

Die neuen Nitrieten haben ev. noch den vorteil das sich der Korb nicht einarbeiten kann.

Heuer schon In Otopiano ( Italia ) und am We am NBR gefahren, zwar mit Problemen am Getriebe, da es den 4 gang zerstört hat aber die Kupplung Nicht "gg"

es sind keine spielerein beim einbau nötig - nur richtig zusammenbauen und einkleben der schrauben nicht vergessen "gg"

Noch ein Bild vom Moperl wo die Kupplung verbaut ist "gg"

post-8453-1273558167,23.jpg

Grüße Michi

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kuplung hat perfekt funktioniert :thumbsdown: 2.Platz in Klasse 3

Klasse 4 Roller mit der Kuplung konnte leider nicht an den Start habe bei meinen start übungen feststellen müssen das ich ein problem mit meiner Lenkung habe Mindelheim wieder :crybaby:

Super platz 2 ist nicht schlecht weiter so! :crybaby:

Bei Quatermilerennen braucht man ja eh keine Lenkung da gehts eh nur gerade aus ;-)

Was ist mit den anderen Testern.

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super platz 2 ist nicht schlecht weiter so! :thumbsdown:

Bei Quatermilerennen braucht man ja eh keine Lenkung da gehts eh nur gerade aus :crybaby:

Was ist mit den anderen Testern.

die 3 te Kullu funzt auch tadellos muste aber auch aufhören wegen probleme an dem Fahrwerk währe fast bei vollgass im 3 ten abgestigen

4Kullu war auch dabei hat aber auf dem zeltplatz zahn ausfall am 3 ten gang

Kullus funktionieren tadellos :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte zur zeit noch auf das messergebnis meines m1x und auf den neuen auspuff der gerade angepasst wird.

saban du hund bist echt sauschnell gefahren und hast leider gegen eine geldinstutition verloren :thumbsdown:

was macht da denn die klasse 3 karre an geschwindigkeit auf 402m?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte zur zeit noch auf das messergebnis meines m1x und auf den neuen auspuff der gerade angepasst wird.

saban du hund bist echt sauschnell gefahren und hast leider gegen eine geldinstutition verloren :crybaby:

was macht da denn die klasse 3 karre an geschwindigkeit auf 402m?

ja gegen 20 ccm und 7 PS mehr was soll ich da machen das merkt man halt erst richtig oben raus

und die kleine die hat gut gasgegeben

wie schnell keine ahnung aber langsam war ich mal nicht :thumbsdown:

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein testbericht von Truls221:

Hi

Stockach war gut,

leider hatte meine motor nicht gut laufen.

Hatte probleme mit das die motor aufschlägt bei vollgas.

aber die kupplung funktioniert sehr gut.

Mit 5 mittelharte federn (gold) rutscht die kupplung wenn ich auf die strasse fährt.

mit 10 mittelharte keine rutschen und die kupplung trennt immer perfekt, aber ist ein bisschen zu hart.

Ich wollte nächstmals 10 weichere federn (org. PK XL2) einbauen und hoffe das

es ein bisschen leichter wird ohne rutschen.

die hohe von 4 stck org. cosabeläge liegt bei 11,6 mm.

nach 25 starten ist 4 beläge 11,3-11,2 mm dick.

ich hatte jetzt 32,5 ps am 8000 rpm

erst impression ist das sie trennt wunderschön.

ein sache das hat mich verstaunt ist das die axialkraft am kupplungslager ist viel kleiner als bevor.

das auch mit eine gleiche federkrafte. das ist richtig gut.

leerlauf hat sich nicht heruntergekommen wenn ich geht an die kupplung! das hat es mit die alte kupplung.

und mann kann nicht das axialspiel am kupplungslager sehen, dass die lüfterrad sich bewegt wenn mann

komprimieren der kupplung.

lüfterrad bewegt sich nicht mit 10 federn, aber mit meine alte kupplung, das

hatte gleiche kraft am kupplungshebel.

ich bin sehr zufrieden, und das ist eine top Konstruktion!

gruss Truls

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch komplettieren das Erich top

service gemacht hat!

Erstmal die probleme gehabt das die

kupplung nicht trennt wenn die motor warm war.

Aber die lösung war die beläge dünner machen beim hydraulikpresse.

Wurde gern erfahrungen gehören von die der mit kleinere federn fahren,

und welcher öl sie fahr mit.

Fährt jetzt mit die Castrol MTX 75w-140, weisst nicht obwohl das die beste sind.

Hat jemand anderes öl getestet und findet besser?

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch komplettieren das Erich top

service gemacht hat!

Erstmal die probleme gehabt das die

kupplung nicht trennt wenn die motor warm war.

Aber die lösung war die beläge dünner machen beim hydraulikpresse.

Wurde gern erfahrungen gehören von die der mit kleinere federn fahren,

und welcher öl sie fahr mit.

Fährt jetzt mit die Castrol MTX 75w-140, weisst nicht obwohl das die beste sind.

Hat jemand anderes öl getestet und findet besser?

grüss

Truls

Kupplung trennte nicht richtig im warmen zustand weil du Nachbaubeläge verbaut gehabt hast die pro lamlelle um ca. 0,3mm stärker waren als die org. also insg. um ca.1,2mm.

Andi (Worb5) hatte die idee mit dem Pressen 10tonnen bei 5stunden od. so!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

die nachbaubeläge, von Newfren hast 3,05 bis 3,15 mm in die dicke also 12,2-12,6 gegen 11,6 das funzt ohne probleme.

Wenn die nachbaubeläge verbaut könnte ich nur 0,75 runden von eine 1,5 gewinde drehen, also nur eine trennspiel von etwas 1 mm das zu klein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Fahre die originalen beläge mit den ganz weichen Test federn und die halten kann aber nur für Prüfstand und QM sprechen

benütze bei mir das SAE 40 von Wagner ein sehr dickes ÖL (37 PS )

mit den Newfren belägen geht das nicht so gut die schwämen sich auf hate das problem mit den belägen aber auch schon bei der alten Kullu fahre nur noch die originalen

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch schnell mal ein We. bericht aus der ESC mit der G&K Lf Kupplung.

Leider Motor Nr 2. Nach dem NBR. beim Run&Race natürlich in Führung liegend zerstört.

beim neuen Motor - Getriebe 4ter gebochen, Vorgelege 3 & 4 gebrochen.

Die Kupplung hat nicht´s. geht wie beim ertsen mal "gg" Top.

Kupplung ist eine der ersten die auch verschweißt sind mit dem 23 gerade.

Nach dem "Test" ist die schweißung 100% ohne probleme :crybaby:

Die Gänge werde ich beim nächsten rennen mal schonen , und langsamer schalten :thumbsdown:

grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info gilt nur für Motoren mit Frischölpumpe :

Man sollte beim einbau der Kupplung unbedingt beachten, da es Toleranzen der Motoren gibt, ob die Welle der Frischölpumpe nicht am grossen korb anliegt!

Falls es doch so ist Stumpf bitte leicht anfräsen!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir gibt es leider noch nichts neues bezüglich der kupplung :thumbsdown:

muss mich da mal für die fehlenden tests der protokupplung beim erich entschuldigen :crybaby:

leider musste der m1xr der auf den motor soll wieder zum beschichter zurück, steg ist da nicht ausreichen zurückgeschliffen worden.

motor liegt immer noch im trockendock und wartet verzweifelt aufs wassern :crybaby:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die neue K&G kupplung wird in kürze verfügbar sein!

Unterschied die M5 Stifte der Federführungen bzw. Abdeckscheibenbefestigung wird zum Tauschen sein!

Die Kompl. Kupplung wird Nitriert!

Made in Austria!

Und sie wird billiger!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so hier nun endlich auch mal meine ersten erfahrungen mit der kupplung.

kupplung brauchte ca. 300m anschiebhilfe (gut das ich auf dem roller saß) um zum trennen überredet zu werden.

das losreißmoment ist extrem hoch, heißt beim gangeinlegen ruckt die karre nach vorne.

kupplung lässt sich mit 7 oder 8 federn (weiss ich jetzt nicht mehr so genau) fast nicht mehr ziehen, nach 5x kuppeln fallen einen die finger ab.

eine 16federn cnc gravie-cosa ist da um einiges konfortabler und das mit 8 harten und 8 normalen federn.

kupplung trennt hin und wieder oder auch nicht, schalten ist arg problematisch (kann man im m1x topik auf dem fahrvideo gut hören).

nach 3x strasse rauf und runter macht es jetzt komische geräusche von der kupplungsseite.

hört sich fast so an als ob sich die schrauben trotz loktite verabschiedet haben.

werd die tage mal die kupplung wieder ausbauen und mal nachschauen.

wenn da soweit nichts dran sein sollte rüste ich die geschichte mal auf 5 federn runter und schau ob sich was vom fahrverhalten ändert.

bevor die frage kommt, ich fahr fuchs getriebeöl 75w90 und habe schon neue plane zwischenscheiben verbaut.

der korb ist auch durch einen ring gegen das aufgehen (1ste serie) gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information