Zum Inhalt springen

Schlosszylinder wechseln?!


11eR

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe da ein kleines Problem.

Habe mir ein Schlosszylindersatz bestellt, da ich eine gebrauchte Sitzbank und ein gebrauchtes Gepäckfach mir zugelegt habe.

Nun wollte ich alle Zylinder auf einen Stand bringen.

Zur Sitzbank:

Schloss ausgebaut, nur dann war auch schon Ende. Ich habe keinen alten Schlüssel mehr. Wie bekomme ich den Zylinder aus dem Schloss raus.

Zum Gepäckfach:

Das Schloss ist von der Stellung auf (geöffnet). Leider bekomme ich das ganze Teil ja so nicht aus der Klappe raus. Gibt es einen Trick? Und vorallem, wie baue ich den Zylinder aus dem Schloss aus?!

Ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich eine Hilfe gefunden.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's um Lusso? Dann jeweils Sperrklinke des Schließzylinders reindrücken und den Schließzylinder nach vorne rausholen. Bild hab ich nicht hier, falls sich bis nachher keiner meldet kann ich mal zu Hause nachsehen.

Alt-PXen haben andere Arretierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Lussos hatten in den ersten Jahren Federn. Ist die Bank vorne eher kantig oder hat sie eine noch leicht "runde Spitze"? Bei Originalbezug: glatt mit einer Naht an der Spitze oder mit einer rechteckigen Prägung auf der Sitzfläche und einem eingesetzten separaten Bezugsstück an der vorderen Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal schnell mit dem Handy Fotos gemacht. Hoffe die helfen.

Ach und wo ich einmal das Foto gemacht habe...

Hat jemand noch eine Idee, wo ich den "Piaggio" Schriftzug über dem Schloss kaufen kann?

post-35582-1272287415,19_thumb.jpg

post-35582-1272287423,88_thumb.jpg

post-35582-1272287433,75_thumb.jpg

Bearbeitet von 11eR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bank ist dann wohl von der Alt-PX. Zeig mal ein Bild von Deinen neuen Schließzylindern; ich vermute mal, dass der hintere nicht passen wird ...

Hier mal Bilder:

Links / großer Schlüsselkopf: Lusso-Schlösser

Rechts / kleiner Schlüsselkopf: Alt-PX

(unterschiedliche Breiten und Höhen)

--------------------------------------------------------------------------------

Gepäckfachschloss Lusso / Schließzylinder ausbauen: Sperrklinke mit kleinem Schraubendreher reindrücken, dann den Schließzylinder nach vorne rausdrücken. Nicht überm Gulli machen, da fallen 3 Teile ab ...

--------------------------------------------------------------------------------

Sitzbankschloß alt: Deckel abmachen und Feder und Schieber rausnehmen; der Schließzylinder ist mit einem Seegerring (Sicherungsring) befestigt.

--------------------------------------------------------------------------------

Sitzbankschloß Lusso: Deckel abmachen, der Schließzylinder hat das gleiche Sperrklinkenprinzip wie der des Gepäckfaches. Hier auf dem Bild zur besseren Sichtbarkeit auf 1 Uhr gestellt; dürfte bei Dir auf 3 oder 9 Uhr stehen.

post-1023-1272310091,41_thumb.jpg

post-1023-1272310095,67_thumb.jpg

post-1023-1272310103,49_thumb.jpg

post-1023-1272310112,58_thumb.jpg

post-1023-1272310655,78_thumb.jpg

post-1023-1272310660,76_thumb.jpg

post-1023-1272310665,73_thumb.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Lusso-Schließzylinder. Wenn Du eine Alt-Sitzbank hast (mit dem Schloß mit dem kleinköpfigen Schlüssel auf meinen Bildern) passt das nicht.

Du kannst natürlich einen Lusso-Schloßkörper besorgen und die Aufnahme der Sitzbank modifizieren.

Du hast noch nicht gesagt, was für ein Moped Du überhaupt hast. Die Schließzylinder passen natürlich auch nicht für die Schließung eines Alt-Lenkschlosses - eh' klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dank Dir für die Hilfe!

Die Schlösser sind für eine Lusso. Also Gepäckfach und Zündschloss sind Lusso. Ist es viel Arbeit die Aufnahme zu modifizieren? Weil ich jetzt überlege was ich machen soll.

Schloßkörper bei scootercenter bestellen (16?)

oder halt für die sitzbank einen einzelnen zylinder bestellen... wo auch immer. Muss ich noch suchen.

Wenn das modifizieren nicht zu viel arbeit ist, sind es mir die 16? wert.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wie schaut das denn dann bei dem PX Alt Sitzbankschloss aus? Hab ne Super Corsa, aber ohne Schlüssel. Wenn ich den Sicherungsring abziehe kommt der ganze Knopf mit Schließzylinder raus, kann aber den Schließzylinder dann nicht aus dem Knopf holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde oben angefragt - ganzes Topic lesen :crybaby: Obwohl nach einem Jahr hat er das bestimmt schon selbst gefunden :thumbsdown:

Habe noch ein Lussoschloss mit -koerper welches ich in eine PX alt Sitzbank einbauen will. Hat das Auffeilen schon mal jemand gemacht? Passen die Schraubenloecher? Danke!

Bearbeitet von heidelbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde oben angefragt - ganzes Topic lesen :crybaby: Obwohl nach einem Jahr hat er das bestimmt schon selbst gefunden :thumbsdown:

Habe noch ein Lussoschloss mit -koerper welches ich in eine PX alt Sitzbank einbauen will. Hat das Auffeilen schon mal jemand gemacht? Passen die Schraubenloecher? Danke!

Korrekt, da steht aber nicht wie ich den PX-Alt Schließzylinder aus dem Knopf bekomme, sondern nur wie der Lusso Zylinder rausgeht, mittels Sperrklinke.

Ich möchte aber wissen wie ich den PX-Alt Zylinder aus dem Knopf rausbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da oben, sogar mit Bild :thumbsdown:

Zitat? Da:

--------------------------------------------------------------------------------

Sitzbankschloß alt: Deckel abmachen und Feder und Schieber rausnehmen; der Schließzylinder ist mit einem Seegerring (Sicherungsring) befestigt.

post-1023-1272310660,76_thumb.jpg

post-1023-1272310665,73_thumb.jpg

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, staht da, wenn ich den Sicherungsring aka segering abnehme, bleibt der sch.... Zylinder aber im Knopf.

Das ist mein Problem dabei. Der Rechteckige Knopf in dem sich der Zylinder befindet kommt raus, aber der Zylinder halt nicht aus dem verdammten Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann ich mich ja gleich mit einklinken.

Habe eine 83er PX alt ohne Schlüssel hier stehen, gibt es dafür irgendwo komplette Schließzylindersätze?

sitzbank ist von ner Lusso, aber Zünd- Lenker- und Handschuhfachschloß sollten irgendwie wieder verschließbar sien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, staht da, wenn ich den Sicherungsring aka segering abnehme, bleibt der sch.... Zylinder aber im Knopf.Das ist mein Problem dabei. Der Rechteckige Knopf in dem sich der Zylinder befindet kommt raus, aber der Zylinder halt nicht aus dem verdammten Knopf

Sollte eigentlich. Hab leider kein zerlegtes Schloss mehr hier, an dem ich probieren könnte.

Hi,da kann ich mich ja gleich mit einklinken.Habe eine 83er PX alt ohne Schlüssel hier stehen, gibt es dafür irgendwo komplette Schließzylindersätze?sitzbank ist von ner Lusso, aber Zünd- Lenker- und Handschuhfachschloß sollten irgendwie wieder verschließbar sien....

Zündschloss ist eh' immer separat. Die Schlosssätze für Lenker und Gepäckfach gibt's eigentlich bei jedem der oben werbenden Shops (z. B. SIP oder SIP oder SCK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rcihtig, Schließzylinder einzeln oder als Satz gibts beim SIP oder Scootercenter.

Musst halt nur aufpassen und dir vorher die Zylinder an deiner anschauen, es gibt da verschiedenen Version die du aber schon am Bild erkennst. Unterschiede zwischen PX alt und Lusso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem gefunden, in meinem Knopf war ein Soll-Grad, 90 Grad rund, also nicht rings um sondern nur 1/4 im inneren der Bohrung. Die Bärte im Zylinder halten an diesem Grad den Zylinder im Knopf.

Man müsste also den Schlüssel haben und den Zylinder drehen damit dieser entnommen werden kann, hab Ihn eben mit einem Hammer entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Habe eine Gebrauchte Sitzbank erstanden - natürlich gibt es keinen Schlüssel für das Schloss.
Jetzt wollte ich den Schließzylinder tauschen - leider passt der Schließzylinder nicht in die Aufnahme.
Eigentlich ging ich davon aus dass mein Schloss zur PX alt passt und der Schlossträger auch zu PX alt - irre ich mich da?

Schloss_PX.thumb.jpg.6bfafb64951a8e4703501b1137d6c30a.jpg

 

Anhand der Bilder aus dem Beitrag oben müsste PX alt korrekt sein

Am 26.3.2011 um 18:54 schrieb t4.:

Sitzbankschloß alt: Deckel abmachen und Feder und Schieber rausnehmen; der Schließzylinder ist mit einem Seegerring (Sicherungsring) befestigt.

post-1023-1272310660,76_thumb.jpgpost-1023-1272310665,73_thumb.jpg

--------------------------------------------------------------------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information