Zum Inhalt springen

Largeframe DRT Getriebe-Topic


fummi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

frage

ich wollte die tage die defekten teile für den motor bestellen - u.a. hats mir meinen 4.t5 und den 2. org. 200´er zerrissen, der erste gang ist heile und orig. px 200, der 3. ist schon von drt und länger.

4. und 2. sollen nun auch noch von drt rein.

erste fräge :

vom 2. gang gibt es 2 lange - ich meine mit 41 und 40 zähnen

beim 4.kurzen das gleiche spiel, ein oder zwei zähne - dieses mal mehr als der t5 4.te

was soll ich nun bestellen - motor ist eher drehzahllastig, hatte aber güngend power für den 4. t5 - richtig schaltfaul fahren war allerdings nicht drinne

zweite fräge :

gibts mittlerweile distanzringe fürs getriebe mit untermaß ? nur durch den 3. drt im ansonsten orig-getriebe musste ich die ringe auf ca. 0,9 mm runterschleifen, damit ich ausreichend spiel hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg,ich würde den 2ten ganz langen ,und den 4ten(37Z) ganz kurzen einbauen.Willst ja eher einen Racer als nen Tourer ob er dir soviel KMH Endgeschwindigkeit nimmt glaub ich gar nicht mal,Hilft dir eher den 4ten weiter ausdrehen zu lassen.Beim Ben(Pep parts) gibts die Schulterringe von 1-1,4 mm aber ich glaub du brauchst eher die Ringe in die andere Richtung1-0,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe

1. mit zwei Zähne länger

2. mit zwei Zähne länger

3. original

4. mit zwei Zähne kürzer

Das Ganze ist ziemlich brutal geil zum Fahren da es auch den 4. jeden Berg noch hinauf schiebt.

ich denke ich mache das so

1. bleibt original - ist ja noch heile

2. langer zweiter - 2 zähne unterschied zum original

3. langer dritter - 1 zahn unterschied zum original ( schon vorhanden )

noch unentschlossen

4. kurzer vierter - 1 zahn unterschied zum orig t5 4. bzw. 2 zahn zum px 200 vierten oder doch den ganz kurzen mit 3 zähnen unterschied zum orig px 200 4.ten

info: keine berge, kein schwerer fahrer, recht hohe steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich mache das so

1. bleibt original - ist ja noch heile

2. langer zweiter - 2 zähne unterschied zum original

3. langer dritter - 1 zahn unterschied zum original ( schon vorhanden )

noch unentschlossen

4. kurzer vierter - 1 zahn unterschied zum orig t5 4. bzw. 2 zahn zum px 200 vierten oder doch den ganz kurzen mit 3 zähnen unterschied zum orig px 200 4.ten

info: keine berge, kein schwerer fahrer, recht hohe steuerzeiten

Ich hab den mit 2 Zähnen kürzer als original

Wenn du kompletten Zahnausfall gehabt hast würde ich die anderen Zahnräder auch scheißen da es sein kann das auch der erste der noch original ist auch irgendwo einen Haarriss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, könnte ich ggf. auch noch machen mit dem ersten, aber der dritte drt sieht aus wie neu nach 6 tausend km.

den zahnausfall hat man kurioser weise NICHT beim fahren bemerkt, kein klackern gar nischt - ich kann also gar nicht sagen, wie lange ich so gefahren bin - ich vermute mal das es in rotenburg beim quartermile passiert ist, danach habe ich noch so 500 km abgespult. 2 gang 1 zahn weg, 4 gang 2 zähne weg oder umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, könnte ich ggf. auch noch machen mit dem ersten, aber der dritte drt sieht aus wie neu nach 6 tausend km.

den zahnausfall hat man kurioser weise NICHT beim fahren bemerkt, kein klackern gar nischt - ich kann also gar nicht sagen, wie lange ich so gefahren bin - ich vermute mal das es in rotenburg beim quartermile passiert ist, danach habe ich noch so 500 km abgespult. 2 gang 1 zahn weg, 4 gang 2 zähne weg oder umgekehrt

ok.

Ich könnte mir halt vorstellen dass wenn ein solch abgebrochenes Stück in die noch unbeschädigten Zahnräder kommt das es da halt auch einen Haarriss geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mich entschieden und bestellt - müsste morgen da sein

1. gang drt - ganz lang 55 zähne

2. gang drt - ganz lang 40 zähne

3. gang drt - lang 37 zähne

4. gang drt - ganz kurz 37

wenn das wieder nicht hält verklage ich alle, die jemals was in diese topic gepinnt haben :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Anbei ein kleines Tool um die Geschwindigkeiten mit vorgegebener Drehzahlen bei Verwendung eines 200´er Tannenbaums in Verbindung mit DRT-Getriebeteilen ( egal wieviele Gänge verwendet werden ) zu ermitteln - müßte eigentlich fehlerfrei sein.

Einfach folgende Angaben in die Tabelle eingeben

Kupplungszähne

Primärzähne

1. Gang Hauptwelle

2. Gang Hauptwelle

3. Gang Hauptwelle

4. Gang Hauptwelle

Reifenumfang in Metern ( halbwegs genaue Maße sind in der Tabelle zu finden )

Drehzahl

Änderungen / Fehler bitte melden

Geschwindigkeitsberechung.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

..... hab mir eben auch langen 3. und kurzen 4. 37Z(DRT) bestellt, mal schauen, wie sich das fahren lässt. Nach der Berechnung mit dem Tool von T5Pien, sollte es nie mehr ein Ganganschlussproblem zwischen 3. und 4. geben. Der sprung zwischen 2. und 3. ist jetzt etwas groß, aber ich denke damit kann man leben.

Scheiß auf Vmax, wenns fahrbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... hab mir eben auch langen 3. und kurzen 4. 37Z(DRT) bestellt, mal schauen, wie sich das fahren lässt. Nach der Berechnung mit dem Tool von T5Pien, sollte es nie mehr ein Ganganschlussproblem zwischen 3. und 4. geben. Der sprung zwischen 2. und 3. ist jetzt etwas groß, aber ich denke damit kann man leben.

Scheiß auf Vmax, wenns fahrbar wird.

bezügl. dem rot gemachten und der vmax musst du dir null sorgen machen. der sprung vom 2. in den langen 3. ( hatte ich letzte jahr auch nur verbaut ) ist wie original, nur dass man den roller etwas schneller hat, wenn man dann in den 4. schaltet.

die vmax leidet auch nicht wegen der 2 zähne mehr. gib mal in die tabelle ein, das tut sich in der praxis wahrscheinlich sogar gar nichts, da du den roller in höhere drehzahlen bekommst als mit dem 35. bzw. 36 ritzel

ich hab aber auch mal ne frage - ich hab ja jetzt das komplette getriebe von drt. ist wohl dadurch schon eine messbare leistungssteigerung zu erwarten - die gänge sind ja nun einiges leichter als die orig. piaggio - muss also weniger masse bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahr nun seit geraumer zeit den DRT kurzen 4ten, und muss sagen, das das schon ein mächtiger Unterschied zum originalen ist. Ganganschluss ist egal mit welchem Auspuff nun sicherlich ein Fremdwort!

Die Leistung hält er auf alle Fälle auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nun seit geraumer zeit den DRT kurzen 4ten, und muss sagen, das das schon ein mächtiger Unterschied zum originalen ist. Ganganschluss ist egal mit welchem Auspuff nun sicherlich ein Fremdwort!

Die Leistung hält er auf alle Fälle auch aus.

Bei mir hat er jetzt 2 Jahre gehalten,hat Supi vom Anschluß her gepaßt.Bin mir jetzt unsicher ob ich nochmal,oder ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das böse Zahnausfall Teufelchen hat wieder zugeschlagen.post-31568-036241000 1302983944_thumb.jppost-31568-012569800 1302983973_thumb.jp

Dabei wollt ich doch heut zum Anrollern :wacko:

War eins der neuen Serie mit grünen Punkt.Mann dabei war der kurze so Geil zum fahren.

sieht irgendwie nicht Vertrauenserweckend aus... ist sonst noch was drauf gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er jetzt 2 Jahre gehalten,hat Supi vom Anschluß her gepaßt.Bin mir jetzt unsicher ob ich nochmal,oder ned.

Warum unsicher? Iss schon recht kurz, stimmt, aber macht enorm Spass. Gibts den net auch noch als 36ger? Und meistens kommt so nen Zahnausfall von nem versehentlichem Verschalter...bei mir wars zumindest so...

Bearbeitet von Kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab am WE meinen Roller wieder auf die Straße gebracht mit langem 3. Gang (37) und kurzem 4. Gang.

Jetzt hab ich das Problem, dass der 3., sobald die Kiste in Reso geht rausspringt. Kann es sein, dass die Räder nicht richtig ausdistanziert sind ? Alle anderen Gänge halten, auch unter Vollast.

Hatte schon mal jemand das Problem?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Problem, dass der 3., sobald die Kiste in Reso geht rausspringt. Kann es sein, dass die Räder nicht richtig ausdistanziert sind ?

Das glaub ich weniger.Das Ausdistanzieren kannste nur wenige Zehntel nit den Ringen machen,da geht es auch nur um das Spiel der einzelnen Zahnrädern zueinander-damit sich nichts frißt.Wenn wirklich so große Unterschiede in der Laufflächenüberlappung sind,würd ich die Zahnräder abschleifen lassen.Habe bei mir den kurzen 4ten und den langen 2ten drin,Bin runter von 1,2 und 1,3mm Ringen auf 2 1mm Ringe,sitzt immer noch zu streng.Werde mir noch 2 0,8er Ringe schleifen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Problem, dass der 3., sobald die Kiste in Reso geht rausspringt. Kann es sein, dass die Räder nicht richtig ausdistanziert sind ?

Das glaub ich weniger.Das Ausdistanzieren kannste nur wenige Zehntel nit den Ringen machen,da geht es auch nur um das Spiel der einzelnen Zahnrädern zueinander-damit sich nichts frißt.Wenn wirklich so große Unterschiede in der Laufflächenüberlappung sind,würd ich die Zahnräder abschleifen lassen.Habe bei mir den kurzen 4ten und den langen 2ten drin,Bin runter von 1,2 und 1,3mm Ringen auf 2 1mm Ringe,sitzt immer noch zu streng.Werde mir noch 2 0,8er Ringe schleifen lassen.

wenns das Schaltkreuz wäre sollten doch alle Gänge springen, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns das Schaltkreuz wäre sollten doch alle Gänge springen, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Wenns abgenudelt ist dann sollte es gewechselt werden-kostet ja ned viel.Es springt meistens nur immer ein Gang,2te oder 3te.Genaue Gangeinstellung mittels Schaltraste(Seilzug) solltest schon machen.Und Gangspringen bei 20+ Kisten ist tötlich.Bei Montage einer neuen Schaltraste solltest du sogar die erst mal auf der leeren Antriebswelle montieren und schauen ob die auch dahin schaltet wo deine Schleifspuren sind.Kann man wunderbar sehen,wenn die Nebenwelle ned drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich muss eh noch mal aufmachen, werde dann das Schaltkreuz wechseln und auch nochmal die Schaltpunkte checken. Die Frage ist nur, wenns nicht mehr sauber passen sollte, wie soll ich das korrigieren ? Die Schaltraste gibt ja die Position per Raste vor. U-Scheibe unters Schaltkreuz ? Oder 2-3 Dichtungen unter die Schaltraste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information