Vespatreiber Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Servus,Hab vor kurzem ein 125er Elestartmotor von ´99 günstig erworben (ist für die fahrt Arbeit, und Touren).Da mein 200er schon für eine Malossigeschichte vergeben ist und ein zweiter zu teuer wäre werde ich mich mal ans orinaltuning für kleine wagen...Mit der Cosakupplung, und dem Elestartlüfterad bringt der Motor fürs Tunig doch schon recht gute Gene mit!Nun hab ich noch den 125er Zylinder gegen einen 150er von einem Kollegen getaucht, dieser ist grad zum Hohnenweg und ein ü-Kolben ist bestellt.Hab mal ein paar fotos vom alten 150er Kolben gemacht dieser dient als Versuchsobjekt bis der neue da ist. Wäre nett wenn ich einem die Fotos zum reinstellen schicken könnte, denn meine Frage wäre: Wo fräsen?Danach kommt der Zylinder dran...aber eins nach dem anderen.Hat jemand mit den kleinen Zylindern schon mal experimentiert? Für jegliche Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.PS: Den Einlass möchte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht erweitern da dieser die Piaggiobohrung nicht hat und ich vielleicht eine Langhub einbauen möchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Vespaflow kann dir da weiterhelfen!@Flo oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Man kann aus den kleinen schon was rausholen! Ich weiss jetz nicht ob der 150er mit dem 125er von den Steuerzeiten her identisch ist, aber grundsätzlich muss man den Zyli erstmal anheben um auf etwas sportlichere Steuerzeiten zu kommen!Mit 1,5er Fudi hab ich bei meinem 125er ne Überstromzeit von 120°, Auslass hab ich auf 170° gefräst, da ansonsten der VA etwas zu klein war, der Motor fühlte sich obenraus recht zäh und unwillig an!Wichtig ist auch die Einlasszeiten etwas zu verlängern! Ich fahr z.B. mit 115° v. OT / 60° n. OT, mit Normalhub allerdings! Mit Langhub hab ich keine Erfahrung. Ansonsten gilt das, was Lucifer im SI Topic (siehe FAQ) schon super beschrieben hat, alle Kanten im Einlass glätten etc...Der Motor fuhr sich nach der Einlass und Auslassbearbeitung schon ganz anders, Resultat war mit variabler CDI 11,9 PS am Rad!Ansonsten gilt: Erstmal alle Kanten die Piaggio serienmäßig eingebaut müssen weg!Am Kolben muss der Steg an beiden Fenstern weg, das Boostportfenster kann zur Seite vergrössert und zum Zylinder hin "angespitzt" werden. Am Zylinder kannst du die mickrigen Strömer etwas erweitern, sowie die Fenster im Zylifuß nach vorne ziehen und die Kanten zur Laufbahn hin sollten angespitzt werden weil sonst das Gemisch da voll dagegenknallt!Weiterhin muss die Qetschspalte optimiert werden, also bei 1,5er Fudi die 1,5mm oben am Kopf wieder abnehmen und dann schauen wo man steht, ich hatte org. wohl 4mm, da ich nach max. Kopfabdrehen immer noch über 2,5mm hab!Puh, soviel fürs erste, muss ma schauen dass ich die Diagramme hier reinbekomm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TX200 Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Moin Im der Sip ergänzung gibt es ein 150ccm orgi Zylinder mit 5 Überstömen . Ich glaube der stammt von LML .Die habe auch ein Motorgehäuse mit Membraneinlass für die Kleinen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2003 (bearbeitet) @Vespaflow, wow das muss ich erstmal verarbeiten blick Steuerzeitenmäßig noch nicht ganz durch, aber 12PS...soviel hab ich mir in meinen kühnsten träumen nicht erhofft! Mit org. Puff?Eine Langhub wäre ja geradezu ideal: Der Einlass wird freigegeben und die Verdichtung auf ein anständiges maß erhöht!?! Ja wenn da nur die Steuerzeiten nicht wären...@Tx200: Das Motorgehäuse ist sehr schön verarbeitet und mit ner anständigen Membran sicher für einige PS gut das ganze noch mit Lippenlanghub *träum*, soll aber erstmal Low Budget tunig werden.Edit: Hab grad versucht den Flyer runterzuladen, dauert 4Stunden: ist mir dann doch zu lang... Bearbeitet 21. April 2003 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Ne mit Sito+ wegen der Originaloptik, wollten auch nen Itakertüte testen, hatten aber grad keine zur Hand! Ich denke mit noch etwas höherem Auslass und z.B. nem Leo entdrosselt sollte obenrum noch gut was gehen, wobei man dann wahrscheinlich mit den armdicken Kolbenringen Probleme bekommen könnte... Die 11,9 PS sind im übrigen noch mit viel zu großer Quetschspalte gemessen, es ist also noch Potenzial vorhanden! Vor allem Langhub würde mich interessieren!Ach ja, raus mit der Ölpumpe, ich wollte auch nicht hören und fahre jetz Übermaß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2003 Ölpumpe hab ich gleich rausgeschmissen, trau dem ding auch nicht über den Weg!Ja, Langhubwelle hab ich grad oben editiert wäre ne feine Sache zudem mein Einlass diese nach vorne gehende Bohrung anscheinend nicht hat , haben die von Piaggio bei meinem Motor zum Glück vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 hallo,hab mir grad so einen orig zylinder angesehen und empfehle den dritten überströmkanal ( gegenüber vom auslass ) mit dem alligator ( B&D-Powerfeile vom baumarkt um 70,- euronen - der beste PS-Finder ) einfach zur gänze rauszuschleifen und etwas zu verbreiten und die löcher im kolben anzupassen ( vor allem in der breite! ), die anderen 2 kanäle bis zur fußdichtung aufschleifen und dickere FUDI einbauen.ich schleife eingentlich bei allen guß-zylindern die mittleren kanäle komplettt auf, weil was nicht mehr da ist, kann nicht mehr reiben...und mit der powerfeile kann man spitze die überströmer im motorblock bearbeiten und und undachtung bei kurbelwellen selbst-tuning!hab einmal versucht das maximum herauszufummeln: 1mm zuviel und der gaswechsel ist im sand - frischgas wird zurückgeschoben und bei niedriger drehzahl säuft der motor einfach ab und hat nur oben leistung, dafür aber massiv - nix für die straße eher für moto-cross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 achtung bei kurbelwellen selbst-tuning!hab einmal versucht das maximum herauszufummeln: 1mm zuviel und der gaswechsel ist im sand - frischgas wird zurückgeschoben und bei niedriger drehzahl säuft der motor einfach ab und hat nur oben leistung, dafür aber massiv - nix für die straße eher für moto-cross Hehe, also wenn ich mit dem org. Zylinder in Motocross-Regionen vorstossen könnte würde ich die Minderleistung untenrum in Kauf nehmen! Aber stimmt schon, man muss mit den Steuerzeiten aufpassen, deswegen: vorher messen um zu sehen wo man steht und dann erst die Flex ansetzen. Aber ich denke 60° nach OT sind noch im Rahmen, höher würde ich (zumindest beim orginalen) nicht gehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hab da zwei Bilder von meinem Kolben gemacht wenn ihr mir eure E-Mailadressen schreibt schick ich sie euch zu dann könnt ihr vielleicht mit Paint reinmalen wo ihr wieviel weggenommen habt...wenn ihr es schafft die Bilder danach hier reinzustellen wärs super, ansonsten bitte zurückschicken...das gleiche könnten wir dann noch mal mit dem Zylinder machen wenn ich ihn wieder habe. Wenn ihr Zeit und Lust habt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 (bearbeitet) Der Steg an den beiden seitlichen Fenstern muss weg, steht mitten in der Strömung und der Kolben ist auch ohne noch stabil genug.Das Boostportfenster kann noch in die Breite und nach oben geöffnet werden, den schraffierten Bereich hab ich angeschrägt um das Gemisch besser in Richtung des Kanals im Zylinder zu lenken. Nach dem Bearbeiten alle Kanten mit Feile und dann Schleifpapier schön verrunden! Bearbeitet 31. Januar 2005 von vespaflow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit 80er-O-Tuning?Ansonsten:Fast 4 PS Mehrleistung sind ja wirklich bombastisch. Wäre mal interessant, wieviel davon noch ohne den Sito+ und die vCDI übrigbleiben.Grüsse, schluerfi1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 23. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2003 Super, dass das mit den Bildern geklappt hat vespaflow!!Hatte der Kolben dann keine Probleme mit der Führung?Irgendwie gekippelt...aber wenn ich meinen 210er Kolben anschau hast du eigentlich recht da ist noch genug fleischSobalt der Kolben da ist versuch ichs mal. Kannst du mir ne PM schicken wie du die Bilder hier reinbekommen hast? Dann kann ich so ne Art Fotolovestory machen wie beim 200 org. tuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.max Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 (bearbeitet) Es gibt 150er Zylinder mit unterschiedlichenSteuerzeiten, die letzten PX sind eh ziemlich gut.Mein Tip für den 150er ist:- Auslaß auf 23 mm Höhe und 32 mm Breite- Zylinderkopf um etwa 1,2 mm abnehmen, so kommt man auf etwa 1:9 und es bleibt noch ein Hauch erhöhte Dichtfläche- Auspuff original PX.- Je nach den vorhandenen Abmessungen entweder gar nicht oder max. 0,5mm höhersetzen.Grund:Das geht oben gut und untenrum noch gutgenug, daß man zu zweit fahren kann ohnemörderisch zu drehen. Und es passt zum Topf.Wer mehr will, soll sich einen Malossi oder Polini Kolben einbauen, die 25ccm bringen imho mehr und vor allem bessere Fahrbarkeit als die 500-1000 Touren, die man durch 170+ Grad Auslaßgewinnt (mit orig oder Sito+).TIP: 150er Kolben weisen ab Werk zu hohesLaufspiel auf und neigen daher zum Klappern.Ich empfehle, das Laufspiel von 0,225 auf 0,18 mmzu reduzieren.Bei Fragen bitte email, bin nicht immer online.KORREKTUR:Tschuldigz, 23mm Auslaßhöhe ist natürlich Mist,das wären rund 180 Grad!Gemeint war: 21 mm, das sind so 165 Grad.Dafür Breite eher 34mm = 60% der Bohrung.Das gibt bei 10mm Spülhöhe (113 Grad) 26 GradVorauslaß -> grad recht.Vergleich: Neue PX 125 hat A = 21,5 mm = 167,5°und dreht oben herrlich, hat aber unten imho vielzu wenig Kick.Breite A = 32 mm (61% der Bohrung)Polini 177 hat nur 21 mm Auslaß bei 9 mm Spülungund kommt so auf über 29° Vorauslaß. Bearbeitet 24. April 2003 von .max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 @ .max:Der jetzige Zylinder ist ein 125er BJ 99, der dreht gut da muss ich dir zustimmen, aber irgendwie hat der so ne "Anfahrschwäche" die ich auch durch experimente an der LL-gemischschraube nicht wegbekomme.Der 150er Zylinder den ich verwenden will ist aus der PX alt.Ist das mit dem Laufspiel theoretisch oder von dir getestet?Wenn ich dem Zylinder-Schleifer was von 0,18mm Laufspiel erzähl weis der dann bescheid oder brauch der noch weitere Angaben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 *Topic hochkram* wollte mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse der 125/150er O-Zylindertuner gibt. Was haltet ihr von der Idee vom Chefsebi, den Boostportkanal freizufräsen?Wer hat sich sonst und mit welchen Setups schon an den kleinen Originalen "verspielt"? :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 (bearbeitet) Der Motor fuhr sich nach der Einlass und Auslassbearbeitung schon ganz anders, Resultat war mit variabler CDI 11,9 PS am Rad!<{POST_SNAPBACK}>Der Motor fährt sich zwar schon viel besser als ein standard 125er PX, aber es waren keine 11,9 PS. Dieser Wert wurde ermittelt bei einer Messung über alle 4 Gänge, mit schwerem Lüfterrrad. Da wurde durch schnelles Schalten etwas Leistung dazugeschummelt... Wenn man den "Zacken" der durch das schwere Lüfterrad und das Schalten entstand, nicht beachtet, liegt die Leistung bei um die 9 PS, genau wie bei der Messung nur im Dritten: *click* Bearbeitet 30. Januar 2005 von vespaflow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Nun ja. Eine halbwegs normale 125er dürfte die angegebenen 7,5 PS hinwiederum auch kaum ans Hinterrad bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 (bearbeitet) Hier das Diagramm vom flow.Liegt also in etwa auf 177DR plugandplay Niveau. Gar nicht schlecht für 50ccm weniger. Und wahrscheinlich geht da mit QK optimieren und evt. RAP auch noch was. Was haltet ihr von der Idee vom Chefsebi, den Boostportkanal freizufräsen? @vespatreiber: hast Dein O-Tuning umgesetzt? Ergebnis? Bearbeitet 31. Januar 2005 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 (bearbeitet) könnt ihr mir mal bitte einen originalen 125er und 150er vermessen?(mit boost)ich habe in einen 125er zylinder einen 150er kolben gesteckt. die überströmzeiten bleiben dadurch gleich. nur passt jetzt der boostport nicht mehr. den muss ich wieder nach oben ziehen.vergleichsweise wären auch die steuerzeiten eines 177er dr gut.ich habe den auslass auf 41mm breite gebracht. das sind 70% bogenmaß. wieviel sehnenmaß ist das bitte? und wieviel bogenmaß brauche ich damit ich bei meinen 65% bin?ich möchte die originale fudi verwenden und den auslass auf 170° hochziehen.das scheint ja nicht das schlechteste zu sein.zusammenfassung:1. Steuzeiten 125er und 150er (mit boost)2. steuerzeiten 177er dr (auch mit boost)3. bogenmaß 41mm entspricht bei 58er bohrung wieviel sehnenmaß?4. wieviel bogenmaß brauche ich damit ich bei 65% sehnenmaß bin? Bearbeitet 27. Juni 2005 von Hackl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 kann denn keiner helfen mit folgenden punkten?1. Steuzeiten 125er und 150er (mit boost)2. steuerzeiten 177er dr (auch mit boost)3. bogenmaß 41mm entspricht bei 58er bohrung wieviel sehnenmaß?4. wieviel bogenmaß brauche ich damit ich bei 65% sehnenmaß bin?wie berechne ich das sehnenmaß? was ist sin?welchen taschenrechner brauche ich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Hallo,könntet ihr, die ihr Euren 150er Ori bereits bearbeitet habt eventuell mal Eure Vergaserbestückung und Bedüsung posten???? Das wäre sehr nett und mir wäre viel geholfen-finde die Motoren nicht im LF-Setup.Dank und GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 nach langwierigem suchen hab ich das richtige topic endlich gefunden. bin gerade dabei einen originalen 125er GT motor zu überholen für einen freund. zylindertechnisch wird ein PX150 verbaut.jetzt hab ich noch einen 150er kopf mit zenralem brennraum im regal gefunden von dem ich gerne gewußt hätte von welchem moped der ist:schaut mich auf alle fälle vernünftiger an als der originale px kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeydalton Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo,Das ist ein LML 150 KopfABEREs gibt mindestens zwei verschiedene,Einen fuer die NV(5 Port mit Membran) und einen fuer die normale Drehschieberkarre.Die unterscheiden sich deutlich von der Brennraumgroesse und noch mehr von der Quetschflaece/Spalte, da die beiden 150er LML Kolben sehr unterschiedliche Kolbendachprofile haben.Das sollte aber gehen, weil Du eh den flacheren Kolben in der PX hast,ergo keinen negativen Quetschwinkel kriegst!PS "beim normalen" Kopf guckt die Dichtflaeche ca 4mm "heraus", beim 5-Port nur zwei, allerdings sind das die beiden einzigen, die ich hier habe!Edith hat das Piaggio Emblem gesehen, macht aber gaaaaar nx, weil der 150er Kram schon seit den 90ern in Indien fuer Piagio produziet wurde! Bearbeitet 30. Mai 2008 von joeydalton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heip Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 (bearbeitet) Jo, nochmal Hub ...Zitat Vespatreiber: Der Motor fährt sich zwar schon viel besser als ein standard 125er PX, aber es waren keine 11,9 PS. Dieser Wert wurde ermittelt bei einer Messung über alle 4 Gänge, mit schwerem Lüfterrrad. Da wurde durch schnelles Schalten etwas Leistung dazugeschummelt... Wenn man den "Zacken" der durch das schwere Lüfterrad und das Schalten entstand, nicht beachtet, liegt die Leistung bei um die 9 PS, genau wie bei der Messung nur im Dritten: *click* Zitat Ende.Dieser Beitrag wurde von vespaflow bearbeitet: 30. Januar 2005 - 22:54 Moin, was ist aus deinem 125er Projekt geworden? Leider ist das Diagramm nicht mehr sichtbar, vielleicht könnte das nochmal eingestellt werden? 9Ps am Hinterrad, das sind doch ca. 12Ps Motor, oder? Wäre genau was ich brauche, ca. 200Kg (Moppet u. ich) auf satte 80+, leicht bergauf mit Gegenwind. Vielleicht magst Du nochmal die Endgültigen Änderungen u. das Setup (Vergaser) posten, dat gift bestimmt noch'n poor Lüüt hieä, die gern aus 125ccm ohne viel Kohle das verträgliche Maximum herausholen wollen ... .GrussHeino Bearbeitet 29. April 2010 von heip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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