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.max

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  1. TS = 125 = Rohr mit freien Gummis. Ist ohne gute Presse und passende Stempel nur sehr schwer bis gar nicht reinzukriegen, hab ich mir sagen lassen.
  2. Ich hab einen, den ich nicht brauche. Samt Kopf aber ohne Kolben. Messe bei Gelegenheit nach und poste den Durchmesser. Brauchst Du auch die Positionen der Stehbolzen, also einen Abrieb des Zylinderkopfs bzw. der Fußdichtung?
  3. Ich würde niemals jemandem, der noch nie einen Motor geöffnet hat und der weder einen Satz Düsen noch eine Strobo-Lampe zum einstellen der Zündung hat, etwas anderes als DR oder Pinasco empfehlen - eher DR. DR - alles andre original, nur Hauptdüse 108-112: läuft jedenfalls ein paar Tausen km ohne Troubles etwa 100-105 km/h. 10 PS kann ein nicht Schrauber eben auch noch gesund halten. PX 150 ist sicher auch eine heiße Empfehlung, ich liebe diesen Zylinder. Aber für weniger Geld gibt der DR etwas mehr Drehmoment bei allerdings etwas höherem Verbrauch. Pinasco hält sicher am besten, braucht aber schon etwas an Zündeinstellung. Polini oder Malossi fliegen einem normalen Menschen (der/die nicht weiß, wie sich Klingeln anhört, wie man eine Zündung und eine Kupplung richtig einstellt und was die verschiedenen Geräusche aus dem Motor bedeuten) bei weniger als 1000 km um die Ohren, behaupte ich.
  4. Meiner Erfahrung nach sind diese Bolzen oft nur mit extrem viel Mühe auszubauen. Mit Ziehen kann ich mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht, wenn man auf der einen Seite was dranschweißt und dann daran zieht... Ich würde empfehlen, die Gabel nur im ausgebauten Zustand zu überholen. Nochn Tip: Die Schwinge ist mit losen Rollen gelagert, die man sehr leicht verliert (Ich Idiot)...
  5. in die gl passt keine px welle, weil das lima-seitige lager anders ist. und nur die px welle hat den dicken konus für den px-schwung. von hub und pleul her sind alle großen 125-150er außer t5 gleich, so daß von dieser seite her alle zylinder austauschbar wären. wären. denn die haltbarkeit einer 40 jahre alten kuwe mit einem 7000-touren rennsatz auszutesten finde ich eher gewagt. na ja, wenn alles perfekt gemacht ist, wirds wohl noch ein paar km halten. zum umbau auf 12v mit original-zündung (schmaler konus) gibts bereits topics. notfalls frag mich einfach (bitte per mail).
  6. baerke hat recht. nimm einen rally (d) - bremslichtschalter, der verbindet, wenn du dir bremse trittst und einen gl lichtschalter der verbindet beim drücken der hupe. so wird alles viel einfacher. wenn du willst, schick ich dir einen schaltplan zum selberbaun, das ist wirklich das beste.
  7. Es gibt 150er Zylinder mit unterschiedlichen Steuerzeiten, die letzten PX sind eh ziemlich gut. Mein Tip für den 150er ist: - Auslaß auf 23 mm Höhe und 32 mm Breite - Zylinderkopf um etwa 1,2 mm abnehmen, so kommt man auf etwa 1:9 und es bleibt noch ein Hauch erhöhte Dichtfläche - Auspuff original PX. - Je nach den vorhandenen Abmessungen entweder gar nicht oder max. 0,5mm höhersetzen. Grund: Das geht oben gut und untenrum noch gut genug, daß man zu zweit fahren kann ohne mörderisch zu drehen. Und es passt zum Topf. Wer mehr will, soll sich einen Malossi oder Polini Kolben einbauen, die 25ccm bringen imho mehr und vor allem bessere Fahrbarkeit als die 500- 1000 Touren, die man durch 170+ Grad Auslaß gewinnt (mit orig oder Sito+). TIP: 150er Kolben weisen ab Werk zu hohes Laufspiel auf und neigen daher zum Klappern. Ich empfehle, das Laufspiel von 0,225 auf 0,18 mm zu reduzieren. Bei Fragen bitte email, bin nicht immer online. KORREKTUR: Tschuldigz, 23mm Auslaßhöhe ist natürlich Mist, das wären rund 180 Grad! Gemeint war: 21 mm, das sind so 165 Grad. Dafür Breite eher 34mm = 60% der Bohrung. Das gibt bei 10mm Spülhöhe (113 Grad) 26 Grad Vorauslaß -> grad recht. Vergleich: Neue PX 125 hat A = 21,5 mm = 167,5° und dreht oben herrlich, hat aber unten imho viel zu wenig Kick. Breite A = 32 mm (61% der Bohrung) Polini 177 hat nur 21 mm Auslaß bei 9 mm Spülung und kommt so auf über 29° Vorauslaß.
  8. Alternative: Bau in die orig. Sprint-Zündung 12V-Spulen ein und fahr das ganz normal über den offenbar vorhandenen Spannungsregler. Kostet am wenigsten und bringt ganz gutes Licht. Fahr ich auf vielen alten Mühlen seit langem und bin sehr zufrieden damit.
  9. Gefunden! Sie stand auf ener Verkehrsinsel am Karlsplatz. Der erste, der sie gesehen hat, war Ossi, danach gleich Jens. Es war wohl so: Irgendwer ist damit bis Karlsplatz gefahren, hat dann ein Gangseil abgerissen und weil damit im 4. nicht mehr zu fahren war, eine Colaflasche am Motor zerschlagen. Dadurch Seitenhaube und LüRa-Abdeckung eingedellt, so daß das Lüfterrad blockierte. Oder erst die Flasche zerschlagen und dann das Seil abgerissen, wer weiß. Habse gleich repariert und bin jetzt wieder selber damit unterwegs. Vielen Dank für das reichlich gespendete Beileid und die Racheschwüre! max.
  10. Nochn besonderes Kennzeichen: - Spiegel ist am Lenker links *nierenförmig* mit orig Halterung und Stange, leicht rostig es gibt m.W. genau 3 solche Spiegel, jedenfalls in Wien.
  11. Heute nacht wurde meine silberne Sprint geklaut. Falls sie jemand sieht, bitte ruft mich an: 0664-1210723. Gestohlen: Vespa Sprint 150 Bj 1966 silbergrau Motor#: 97707 Fahrgestell#: 98028 Kennzeichen: FK 156 AR Das ist ein Wechselkennezichen. Also bitte nicht durchdrehen, wenn Ihr meine Spezial oder so damit seht. bes. KZ: silbergrau, blaue Schriftzüge vor 1 1/2 Jahren ziemlich gut restauriert fast 100% original nicht orig:PX Auspuff, spätes Rücklicht (GT, SS180), 12V Halogenlicht Zustand: ziemlich vorzüglich, bis auf: Kratzer am Kotflügel vorn und an Backe r leichter Rost ganz unten an der Backe l leichter Rost an der Gabel Buchse der vorderen Feder klemmt leicht (Feder biegt sich manchmal leicht durch) frisch gewaschen, frisches Motoröl, Teflonzüge, läuft super und auf Kick... was man sich so wünscht eben. max.
  12. Heute wurde meine originale silberne 1966er Sprint 150 gestohlen. Wurde vor einem Jahr ziemlich gut restauriert, steckt eine Menge Liebe drin. Wechselkennzeichen: FK 156 AR Ort: Wien 4, Ecke Jahng. / Wimmerg. Zeit: 28.3.2003 zwischen 0:00 und 5:45 Kennzeichen: alles sehr original: silbergrau, blaue Schriftzüge, Zippys. Zustand: Kratzer am Kotflügel vorn, an der rechten Backe und ein weing Rost am unteren Rand der linken Backe, Tacho hat leichten Sprung, Buchse der vorderen Feder klemmt leicht, etwas Rost an der Gabel. Frisch gewaschen. Nicht original: 12V Halogenlicht, PX-Auspuff, spätes Rücklicht (von GT oder SS180), Beinschildumrandung von PX. Falls sie jemand sieht, bitte um Anruf: 0664-1210723 max.
  13. meine erfahrung ist, daß der doa fast immer sifft und oft falschluft zieht. kann auch an mir liegen bzw an meinen freunden. ich sage: mono ist einfach und gut. warum soll der doa auch mehr leistung haben? gleicher auslaß, gleicher kopf, gleiche hauptüberströmer, kleinerer boostport, verwinkelter einlaß? ich denke, das ist mehr eine notlösung für die späten 50er blöcke mit dem ganz kleinen einlaß, um trotzdem und vielleicht ohne mod. kw auf ein bischen einlaß zu kommen.
  14. laut eines artikels, den ich vor x jahren gelesen hab, beträgt der optimale freie querschnitt der membran 70-80% des vergaserquerschnitts. grund ist eine bündelung des gasstrahls zur reduzierung des widerstandes durch reduktion der verwirbelung bei der unvermeidlichen richtungsänderung an der membran. größere kästen hätten einen höheren bedarf an "stuffern". das deckt sich mit den meßwerten, die ich im lauf der zeit so gesammelt hat, irgendwie nicht schlecht... aber zum glück hält sich die welt nicht immer an die formeln. damit wär die malossi-membran (oder aprilia 125 oder vergleichbare) optimal für vergaser von etwa 25mm. die rechnung sagt sowieso nix genaues bei unserem motor: die erfahrung zeigt, daß alles zwischen 24er und 30er problemlos funktioniert. ich war mit meinem motor mit aprilia rs 125 membran (gleich groß wie malossi, bloß machart wie rd) auf 25er und polini 177 extrem zufrieden. bis auf das ansauggeräusch, mich hat das extrem gestört, aber euch das ist wohl eh egal.
  15. Falls es Euch ums Licht und nicht um die ele-Zündung geht (die ja bei unseren alten Mühlen ohne weiteres ausreicht), bietet sich noch die Option, 12V Lichtspulen auf den original-Stator zu setzen und einen PX-Spannungsregler zu benutzen. Dazu bietet sich an, einen GL-Lichtschalter und Rally- Bremslichtschalter einzusetzen. Fahr ich schon lange auf meinen Sprinten und klappt *blendend*. Hupe braucht nicht getauscht zu werden, die 6V verdaut das problemlos. Kabelbaum ist selbstgebaut & supereinfach, keine unnötigen Spannungsverluste an Schaltern und Verbindungen. Nochn Plus für die Rally/Sprint Fraktion: Man kann damit problemlos Kontaktzdg (Sprint) mit ele-Zdg Motoren austauschen.
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