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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du Gonzo - wir können jederzeit hin, einfach die brocken in meinen Transporter geflackert und los gayets... Meld dich einfach mal, hab getz bis Aschermittwoch Karnevalsurlaub!! :-( HumpaHumpa Täterräää!! - Knolli Knolli Schabau!! Kölle allaaf!! :-D

@Arne: Jup - das Angebot steht und wir kommen drauf zurück....

@Mod´s: An dem Tag, an dem der Mod Schüler die gleiche Frisur mit dem gleichem Pony wie der Mod Lehrer trägt - an dem Tag, Allder isch schwör!, rasier ich mir ne Glatze!!!!

- schmied

Geschrieben

@ schmied . Ich seh zu das der Riss die Woche verschweißt wird, dann wär ich soweit fertig. Ich dachte du wollst deinen Kiste auch weg geben? Isse denn schon auseinander? Wie wärs mit Freitag?

- gonzo

Geschrieben
@KCR : Du bist der Beste !!! Danke nochmal, dass Du mir Mut zur "Amputation" gemacht hast !

Justin  :-(

@justin: äh, ich versteh nur Bahnhof, warum bin ich der

Beste? Ich weiss nix von deinen Warzen....der Arne hat doch

mit dir in einem Zimmerchen gepennt, keine Ahnung was

für tierische Spielchen ihr da getrieben habt :-D ,

mein Erinnerungsvermögen auf den Abend ist eh sehr

stark eingeschränkt....nächster Tag Fieber und so....

@Jetsons: Wegen der Rennsportveranstaltung wird noch

Funkstille gehalten, also nix mit groß Aufsprechen im

Termine Topic etc, erst wenn da was spruchreif ist,

können wir auftrumpfen...sonst machen wir uns ja l

lächerlich, klar :-( !

KCR, JRT-Director

Geschrieben

@gonz&HDK: Danke fürs Angebot, aber ich geh jetzt erstmal

in Urlaub, das mit dem Schrauben wird danach in

Angriff genommen, komme dann vielleicht nochmal auf euch

zurück :-( !

@gonz: Gestern den Grill ranmontiert, hat die Kiste um das

doppelte im Wert gesteigert! Hab gestern auch zum 1X meine

Kiste gestreichelt und richtig baygutachtet, mir ging

fast einer ab!

UNGLAUBLICH: Hab heute Nacht sogar das erstemal vom

Lambrettas gayträumt....Jungs das kann ja einem fast Angst machen...wie ist das dann nur wenn ich meine erste Runde

gedreht habe, werde ich vor Verzückung in Ohmnacht fallen :-D

Geschrieben

@Gonzo: Schätze diese Saison wird noch in "drybuild" gefahren - die Scheine vom 3er Unfall sind noch nicht da und lassen wohl auch noch aif sich warten....

Ohne dickes Plus im Motorsporbuget reiss ich die Kiste nichrt ausseinander - da sind noch mehr Gäule im Stall die gefüttert werden wollen!

U.a. ist bei all meinen Fahrzeugen im Frühjahr der TÜV fällig!! Das Stresst ganz gehörig - und bei der Hornet noch Reifen und 12000er Inspektion usw.....

Allder - werd froh sein die Lammy überhaupt pünktlich an den Start zu bekommen! - hab ja immer noch keinen Auspuff!!

@KC: Du bist mir einer -> sowas gehört in Verteiler. Fahr erstmal schön in Urlaub und bring den Jungs was feines mit - erwarte das du dich auf die Suche nach Lambretta Dealern begibst und nen extra Koffer mitnimmst....

- schmied

Geschrieben

@Jetsons: Schwuppt mal schnelle rüber auf die Termine

Seite Rollerchrossrennen Part II! +

Da gibts ne eins a Fotostory, ich bin zusammengebrochen, so

geile Bilder unter anderem euer Anwärter beim,

Lamy schrauben asssistieren, muss ja Erfahrung für die

Saison sammeln :-( ...und der Ober Mod Lehrer zusammen

mit Scooterboy Kelle!

ENDGEIL!

KC :-D:-(:-(

Geschrieben
@Gonzo: Schätze diese Saison wird noch in "drybuild" gefahren - die Scheine vom 3er Unfall sind noch nicht da und lassen wohl auch noch aif sich warten....

O

@KC: Du bist mir einer -> sowas gehört in Verteiler. Fahr erstmal schön in Urlaub und bring den Jungs was feines mit - erwarte das du dich auf die Suche nach Lambretta Dealern begibst und nen extra Koffer mitnimmst....

- schmied

@schmied: Ich kenne in San Diego einen sehr

feinen uralten Vespa Dealer, der Sieht aus wie Nikolaus,

fährt in den "USA" jeden Tag mit seinem APE zu seinem

Laden, hat letztes Mal als ich dort war noch ne SS 90

rumstehen gehabt, vielleicht hat er ja dieses Mal

Ne SX rumstehen.... :-D !

Anwärter

Geschrieben
unter anderem euer Anwärter beim,

Lamy schrauben asssistieren, muss ja Erfahrung für die

Saison sammeln

Ich brech zusammen, du kannst ja schon den Lenker festhalten!! :-(

Immerhin :-(

@ schmied . Aha, na wirklich glücklich bin ich auch nicht, das da noch überall Farbe bei muss, kostst so oder so viel zu viel! Und mein Motor hat noch nicht einmal ein Tönchen von sich gaygeben! Da brauch ich auch noch Kohle für. Ich hoffe mal der Typ is günstig ( so richtig) :-D

- gonzo

Geschrieben

uaaaahhh, Gonzo der war gut :-D ! Nein ich habe noch mehr

getan als nur den Lenker gehalten!

-Vergaser überprüft

-Zündkerze gewechselt

-4 x die Kiste durch den Tunnel auf und abgeschoben weil

dem Jockey der Saft in den Mukis dazu fällte!

heul nich immer wegen der Kohle rum, rück mir lieber mal

deinen Bankaccount rüber, is zwar nur n Tropfen aufm

Vulcan, aber die Spritkosten sind dann zum Lackierer schon

gedeckt :-(

Geschrieben

Oh Schmiddy,

auf was für Seiten treibst du dich denn rum.

Auf jeden Fall Danke für die Warnung, Alter was geht denn da ab. Glücklicherweise kriege ich Samstag Unterstützung von Timm aus OS, ich denke da werden wir mal vorbeiknattern, Fotos folgen. Glücklicherweise lebt die Bertha noch nicht wieder, muss da wohl mit der Sprint aufschlagen.

Jürgen

Geschrieben

jaja, den Anblick von Plastik vor deiner Haustür hätte

die Berta wohl nicht überlebt :-D:-(:-(

Fotos sind immer gut, vielleicht macht ja einer der

Plastejungs einen spektakulären Stunt :-(

Geschrieben

Puuuhhh Allder - das ne Hitze hier in Paderborn..... schätze mal locker bis 12 Grad in der prallen Wonne!

Gaye jetzt straight in die Garage und fang das schrauben an - damit es was wird mit dem Saison Anfang!

Mache Fotos..... :-D

- schmied

Geschrieben

So meine Clubkameraden und alle Mitleser, möchte mich

hiermit offiziell in meinen wohlverdienten Urlaub verabschieden :-( .

Ich weiss zwar noch nicht wie ich es schaffen soll, 4 Wochen

ohne eure Phrasen, euer Gedankengut und Gesabbere sprich

ohne Internet auszukommen, aber die Sonne wird mich

wohl dafür entschädigen! :-D

Bin ab 1.April wieder da! Hoffe bis dahin hat sich

Schraubertechnisch bei euch einiges getan!

C U

KCR-Anwärter

AFR AFC

Geschrieben

so jungs - was fuer ein samstag. gestern abend ruf ich marcello an und der sagt mir dass bei jockey's boxenstop ne LIS zu verscheuern ist - 1300 tacken.

hab mir die photos angeschaut, und nachdem ich erstmal wieder normalen puls und ne zweitonlackierung im klo lie3, konnte ich die ganze nacht nicht pennen und habe dann heute morgen zugegriffen.

das ding ist in exterm gutem originalzustand:

Neue Herren-LI

Ja wei3 nur noch nicht was ich damit machen soll. n ts1 motor hab ich gerade nicht an der hand - wahrscheinlich lass ich die reuse einfach original als notfallfahrzeug fuer besuch.

naja dann vorhin an meine S3 ran - der motor war ja komplett hinueber, hab neue haelften druntergelassen. kleine probefahrt in die altstadt - son typ laberte mich noch auf der stra3e von seiner GP zu - und auf einmal qualmt das ding wie justin wenn er mal richtig tief zieht! getriebeoel gezogen! kann also gerade nochmal aufrei3en das ding. simmerring wechseln, dabei war der erst neu!

mehr morgen wenn ich wieder unter der maschine vorkomme.

am mittwoch flieg ich zum boz nach seattle - in portland, OR ist season opener. anscheinend stehen da skinheads mit taettowation auf der plauze und ueberpruefen ob genuegend druck am hinterrad ist. wenn nicht, darfst du wieder nach hause. bau dem kleinen noch ne scheibe vorne ein, die ich fuer den PM getauscht habe.

anscheinend passen die lambretta und die vespa stehend hinten in den dodge polara vom boz.

-herr.

Geschrieben

Arne ... schickes Teilchen! Hier ma zu deinem "aufsprecher.de" ... denic sagt:

Domaindaten

Domain: aufsprecher.de

Letzte Aktualisierung: 25.07.2000

Domaininhaber

(Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte)

Name und Adresse: Doris Sponsel

Hagenbach 73

D-91362 Pretzfeld

Germany

Administrativer Ansprechpartner

(Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner der DENIC darstellt)

Name: Doris Sponsel

Kontakttyp: PERSON

Adresse: Hagenbach 73

PLZ: 91362

Stadt: Pretzfeld

Land: GERMANY

Remarks: powered by http://www.freecity.de

information: http://www.freedoms.de

questions: mailto: support@freedoms.de

Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter

(Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht)

(Der Zonenverwalter (zone-c) betreut den oder die eigenen Nameserver des Domaininhabers)

Name: FreeDoms Hostmaster

Kontakttyp: ROLE

Adresse: FreeCity GmbH

Bismarckstr. 120

PLZ: 47057

Stadt: Duisburg

Land: GERMANY

Telefon: +49 203 3094 200

Telefax: +49 203 3094 210

E-Mail: hostmaster@freecity.de

Remarks: Information: http://www.freecity.de

Questions: mailto: domains@freecity.de

get your own DE-Domain at http://domains.freecity.de/

powered by http://www.komplex.net/

Technische Daten

Nameserver: ns.freedoms.de.

Nameserver: ns.freecity.de.

Geschrieben
das ding ist in exterm gutem originalzustand:

Neue Herren-LI

Ja wei3 nur noch nicht was ich damit machen soll. n ts1 motor hab ich gerade nicht an der hand - wahrscheinlich lass ich die reuse einfach original als notfallfahrzeug fuer besuch.

Jung holl Liihr an... Du bist jetzt 31 Joor un Diplom-Informatiker...

Lass die Finger von dem TS1 Scheiss. Wenn Du die Kiste nicht original lässt, ist die doch nix mehr Wert.

Sei doch froh, dass Du endlich mal ne "nicht-Replica" hast.

Tip-Top ! Ich hätt se aber auch geholt. Ne unverbaute Li-S ist doch fast seltener als ne SX.

Wenn mehr Druck, dann nur 175cc und Clubman.

Wichtig ! Ich muss mal Dein PayPal benutzen.

Geschrieben

justin: ich hoffe du hast zeit das ding abzuholen waehrend ich in seattle bin? darfst auch gerne damit rumfahren!!! jockey traegt noch 81 km/h ein damit man die bessere versicherung kriegt...

klar bleibt die unverbastelt. das mit dem ts1 war ein scherz.

-arne.

Geschrieben

@ Jäger und Sammler (Arne)

saubere Karre, da wäre ich wohl auch schwer ins Grübeln gekommen. Zum Glück hast du sie gekauft :-D

@ Schmiddy

war mit Timm beim Fuffietreffen. War ganz schön was los. Jeder 2. mit ner eigenen Musikanlage im Roller. Natürlich alles gleichzeitg am laufen, alle unterschiedlich laut und andere Musik gespielt. Wir wurden sogar angesprochen. Das geilste war aber ein, uns als Customroller angepriesene Maschine. Wir sind uns allerdings nicht einig darüber geworden, warum man da so einen unterdimensionierten Kühler angebaut hat. Der ist bereits nach kurzer Fahrzeit absolut überlastet. Ich hätte zumindest noch einen an jeder Fahrseite angebracht. Allein schon für den harmonischen Gesamteindruck. Man beachte auch den Fahrradlenker, der qualitativ seinesgleichen sucht. Hier mal der Leckerbissen, deutscher Schraubergeschichte

m2.jpg

Weitere Bilder gibts hier.

Jürgen

Geschrieben

Ben: Was ne Kackgurke ! da kriegt man ja augenkrebs. :-(

Junx,

glaubt's oder nicht, aber ich gayh' heut und morgen dabei. Hier iss ja allet anders, daherr wird auch der Karnevals(hier Faschings)dienstag gayfeiert. Soll mir recht sein. Halb München trifft sich dann wohl auf dem Fäkalienmarkt. Ein echtes Heimspiel für mich also. Heute Abend gayed's zum Warm-Up ins Pacha ... ob das der Knüller wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls machen da die nachtagenten.de ne Party ... kennt ihr ja, da wo's immer so dollle Pix gibt. Ich werde Euch dann mal berichten, wasset so gab.

Habe eben mit Borries gesprochen, der meinte, in Köln braucht man den Lurch nur vorne raushängen lassen, dann hat man schon eine an der Angel hängen ... Zitat: "da gehn' die Weiber ab, wie Tiere" :-D -- Weiß nicht, ob Schmiddy das bestätigen kann, schätze aber, eher nicht ... :-(

In diesem Sinne. AFR ... AFC !

--marcello.

Geschrieben

Oha BC - ich hoffe du bist da lebend wieder weggekommen........ :-D

@Marcello: Ohje, du alter Oberaufsprecher - bin ja mal gespannt ob du dich passend in Szene setzten kannst auf der "Nachtagenten.de" Party.

Was den Westfälischen / Kölner Karneval angeht ->

Weiberfastnacht am Do. in Paderborn

benq0027.jpg

Köln Karneval am Fr. - Kölsche Mädels büzeln jut......

benq0012.jpg

Köln Karneval - die 4711 Girls waren heiss..... aber wir waren eher durstig als geil und so sind sie nach einer aufforderung vom Vohse zum Kölsch holen abgehauen -> War klaar - immer nur an´s eine denken, als ob wir um 2 schon heim gehen....tststst!

benq0039.jpg

Das Ende vom Kölner Karneval -> der DönerTyp war sooo locker: "Ehhy Allder, dassu denn hier net verjesst - isch feg ihn sonst raus..."

benq0129.jpg

So - mehr gibbet die Tage -> der Vohse ist schon wieder unterwegs beim Rosenmontagzug in Delbrück und die Fotos von Scharmede gestern sind noch nicht ausgewertet.....

- Schmied

Geschrieben

Okay - hier sind doch noch´n paar bildchen vom Scharmeder Karnevals Umzug:

Ja ja - das is er wirklich: Kalle Grabowski - direkt aus´m Ruhrpott eingeflogen

benq00272.jpg

.....Nein - das ist nicht der Gay Umzug in Köln!

benq0144.jpg

mhhh - ich weiß, die Wahl meiner Verkleidung is nicht grad einfallsreich - aber egal.. :-D

benq0048.jpg

Nach der Zug im Ziel ist gehts in Zelten weiter - mangels Fläche mußte schonmal auf die Tische ausweichen - den Girls gefällts....

benq0127.jpg

- schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nicht ob das an mir liegt, ich kann ja auch dein Avatar nicht sehen. Wenn ich die Bildadresse kopiere und als Adresse einfüge gehts ja, nur hier seh ich nüscht. Deine Bilder haben bei mir -1 Byte ( Eigenschaften) , aufm Bildschirm steht nur ein rotes Kreuz.

Also wer auch immer mitliest, gehen die jetzt oder is bei mir wieder was inne Wurst!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hab neuen Webspace von Geocities.de - da ist auch der Avatar drauf, entweder der läuft nicht richtig oder die Bilder sind zu groß oder so??

Der alte Webspace bei Lycos.de funzte ja - nur Lycos bzw. Tripod is ja völlig überlastet und nicht mehr zu gebrauchen...

Tja - heißt es abwarten und schauen ob sich noch einer meldet - ob´s bei dir oder mir liegt.

HALLO - BITTE POSTEN OB DIE BILDER LAUFEN!!

Wir brechen ja bald die 12500er Grenze bei den gelesenen - da müssen ordentlich viele immer wieder reinschauen bei uns im Jetsons Topic!

Wo bekomme ich denn gescheiten Webspace her?? Lycos is scheiße und Geocities anscheinend auch - also woher??

- schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Frage? Lycos is fürn Arsch, kann ich schon seit 2 Wochen nicht mehr dran, da die da irgendwas umbauen.

Vieleicht teilen wir uns mal ein bisschen vernünftige Webspace, kostet vieleicht ein bisschen, aber wir sind ja schon 2. Leider hat der stefan seine Domain damals auslaufen lassen, gut ich hab da auch keine Ahnung von, aber so ne kleine Clubseite, mit Bilder-Unterstell-Möglichkeit wär doch mal was, auch für die Massen an interessieten Kollegen, so von wegen " Neues aus der Werkstatt" und son Unsinn. Zudem wir ja nu auch ne Kasse haben. :-D

Wir brechen ja bald die 12500er Grenze bei den gelesenen

Bei mir waren es schon über 14000.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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