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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder würden helfen, wenn der Schniedel [...]

Bilder in ´ne PM an Schniedel und Krusspeed. Dann ist 100%ig alles kloar. :wacko:

Gonzo, hast du Quadrophenia auf DVD??

Muss hier dringends mal ne Bildungslücke schliessen und kann nicht auf ARTE warten...

Die junge Maid soll mit nach Mandelholm kommen. Da wird Ihnen geholfen. :laugh:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Gonzo, hast du Quadrophenia auf DVD??

Muss hier dringends mal ne Bildungslücke schliessen und kann nicht auf ARTE warten...

:wacko:

Ja sicher.

Da is er sogar in Englisch (mit deutschen Untertiteln) drauf. Kann man natürlich auch mit der deutschen Tonspur sehen, is aber lange nicht so witzig.

Ansich ne gute Idee, ich glaub den schmeiss ich heute auch noch mal rein. :laugh:

-

Geschrieben

Feinste Getriebe wo gibt wie ich finde. Was wolltsn aufrufen?

so. ware geprüft. is italienisch und in lovely condition (find zumindest ich).

kabel mir mal ein angebot, wenn du willst. kebab hat sich inzwischen auch schon gemeldet. hätt ich mir gleich denken können, wer dahinter steckt...

Geschrieben

Pustekuchen Aldern, da gehts nich um die junge Maid, da gehts um den Vespisten Nachwuchs... :laugh:

So geht das ja nicht weiter, wir werden mit Grundlagenarbeit etwas Basiswissen vermitteln müssen.

Naja, es wird aber - Hansi hat schon ordentlich das Prüjektefieber gestreut: es befindet sich grad eine Expedition auf dem Weg um ne Sprint aus Braunschweig zu holen. Als nächstes bekommt die gesamte Bande einheitliche Clubjacken mit den Colours hinten druff... Das werden alle 1A Scooterboys, wartet ab!

Rööts. leider paßt so´n Kassettenrekorder nicht an meinen Fünfzigzöller, ich hätte nicht mal mehr einen... :wacko:

Demnächst also in diesem Kino: Scooteristen Grundschule! Gerne auch für Seniors.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

es befindet sich grad eine Expedition auf dem Weg um ne Sprint aus Braunschweig zu holen. ....

:laugh:

ach ne Spnint.... :wacko:

@gonzo: ich könnte auch ne 140er hd für den si gebrauchen ...

Bearbeitet von grabowski
Geschrieben

Wenn du den Spritkanal zur HD auf 2mm aufbohrst kannst du um einiges kleiner gehen als 140. Ausser du hast da richtig nen Monster an Motor.

Heute kam einer vorbei, war vielleicht 20, Student, fuhr ne lässige O-Lack Rundlichtfuffi (75er/19er/Polini-Banane), mit der er jeden Tag 30km (einfach) in die Uni fährt .. und hat die blaue Veloce gekauft.

Hat zwar noch keinen großen Führerschein und ist jetzt erstmal blank - aber hat ne Largeframe am Start. War auch nen echt gut GSF-Belesener (So will ichs mal beurteilen). So viel zum Nachwuchs. War ich ja schwer inna Begeisterung drin.

Benji, nee vercheck das Getriebe mal´m Kebab .. der hat das bestimmt nötig :laugh:

Trotzdem danke. Wollt nur deine Preisvorstellung hören. Hab noch 2xLI150 und 1xSX200bzwTV175 in Motoren liegen, wenn ich davon nix verkauft kriege (versuch ich ja erst seit 2 Jahren, zu Hammerpreisen natürlich) .. dann sollte mich das bis gefühlt 2050 versorgen..

Bevor ichs wieder vergesse, LEHRA, wollte dir mal nen schönen Gruß schicken:

http://www.youtube.com/watch?v=bMpnS8yviWU

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ach ne Spnint.... :wacko:

@gonzo: ich könnte auch ne 140er hd für den si gebrauchen ...

Digger, wie Kelle schon andeutet findet man den Grund des Klingelns bei Volllast sicherlich wo anders. Ich fahre ne 140er HD, habe den Gaser aufgebohrt wo es geht und das Aas klingelt trotzdem wenn mehr als 3 Liter aus dem Tank rausgefahren sind. :laugh: Gut, bei der Cosa liegt der Ausgang am Tank wohl höher als bei der PX aber ich komme nur noch mit einer Benzinpumpe weiter. Dann dürfte bei mir wohl auch ne deutlich kleinere HD reinkommen, ich fahr ja nich mal n RAP!

Wenn ich mich dann so an deinen Benzinschlauch erinnere wundert mich das eigentlich auch nicht, das knüppelharte Ding ist wahrscheinlich irgendwo eingeknickt und liefert nicht genug Saft.

Du kannst das mit meiner 140er gerne ausprobieren, ich gehe aber davon aus dass das nicht viel bringt. Was du allerdings auch schon mal ordern kannst ist der sogenannte "Ron-Bogen" (musste hier im Forum mal suchen), einen neuen Benzinschlauch kriegen wir auch bei Schwede. Vielleicht brauchst du dann sogar den Fast Flow von Sip, du willst ja demnächst auch den dicken Röchel da drauf setzen und spätestens dann macht das Sinn.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir auch soul boy UND Dance Craze ausleihen wenn du willst und ein haufen 80/90´s Englische treffen auf dvd

SOUL BOY MOVIE

Dance Craze - 2 Tone Docu

Pustekuchen Aldern, da gehts nich um die junge Maid, da gehts um den Vespisten Nachwuchs... :laugh:

So geht das ja nicht weiter, wir werden mit Grundlagenarbeit etwas Basiswissen vermitteln müssen.

Naja, es wird aber - Hansi hat schon ordentlich das Prüjektefieber gestreut: es befindet sich grad eine Expedition auf dem Weg um ne Sprint aus Braunschweig zu holen. Als nächstes bekommt die gesamte Bande einheitliche Clubjacken mit den Colours hinten druff... Das werden alle 1A Scooterboys, wartet ab!

Rööts. leider paßt so´n Kassettenrekorder nicht an meinen Fünfzigzöller, ich hätte nicht mal mehr einen... :wacko:

Demnächst also in diesem Kino: Scooteristen Grundschule! Gerne auch für Seniors.

:wacko:

Bearbeitet von A33SC
Geschrieben

Ich kann dir auch Dance Craze ausleihen

Mensch Richard, 2 Tone is für alte Säcke, da können die Bandas nix mit anfangen. :wacko:

Aber diese Soulboy Gehampel kenn ich gar nicht, den kannste mir mal ausleihen. :laugh:

-

Geschrieben

Kehr Kehr, was eiert ihr mit dem SI Vergaser rum... Finde es aber einen guten Ansatz das Lars alles was er an seiner Cosa fummelt 1:1 auf Bowskes PX umsetzt - egal ob da zwei völlig verschied. Zylinder auf dem Block sitzen, eine völlig andere Peripherie drum rum ist, andere Auspuffanlagen verbaut sind und der Vergaser gerade mal von der gleichen Bauart ist.

Ich hatte Bowske schon vor Wochen das SI Tuning Topic ans Herz gelegt.

Wir hatte bei Franzens Malle PX ähnliche Probleme mit der Spritversorgung, erst mit einem optimal aufbereiteten und ovalisiertem Vergaser war das Thema vorbei.

Allein schon aus dem Grund den Vergaser als Fehlerquelle auszuschliessen MUSS man es machen!

Es kostet nix und dauert max. doppelt so lange wie das 5x den Kopf neu abzudichten....

Kehr, ich versteh es nicht, bitte erklär mir das mal einer! :wacko:

Und diesen kack Ronbogen kannste dir sparen - kauf die einen Spritschlauch mit Gewebe oder den ganz guten mit der Drahtspirale drinn - gibts im Center.

Geschrieben (bearbeitet)

Kehr Kehr, was eiert ihr mit dem SI Vergaser rum... Finde es aber einen guten Ansatz das Lars alles was er an seiner Cosa fummelt 1:1 auf Bowskes PX umsetzt - egal ob da zwei völlig verschied. Zylinder auf dem Block sitzen, eine völlig andere Peripherie drum rum ist, andere Auspuffanlagen verbaut sind und der Vergaser gerade mal von der gleichen Bauart ist.

Ich hatte Bowske schon vor Wochen das SI Tuning Topic ans Herz gelegt.

Wir hatte bei Franzens Malle PX ähnliche Probleme mit der Spritversorgung, erst mit einem optimal aufbereiteten und ovalisiertem Vergaser war das Thema vorbei.

Allein schon aus dem Grund den Vergaser als Fehlerquelle auszuschliessen MUSS man es machen!

Es kostet nix und dauert max. doppelt so lange wie das 5x den Kopf neu abzudichten....

Kehr, ich versteh es nicht, bitte erklär mir das mal einer! :wacko:

Und diesen kack Ronbogen kannste dir sparen - kauf die einen Spritschlauch mit Gewebe oder den ganz guten mit der Drahtspirale drinn - gibts im Center.

Liest du auch was ich schreibe?

Also noch mal , nur für dich:

Grundsätzlich hab ich nur dem Kelle Recht gegeben, es wird an was anderem als an einer zu kleinen Hauptdüse liegen.

Das die Problematik bei mir anders gelagert ist als bei Bowske, hab ich glaube ich auch erwähnt, oh, das da eigentlich ein 30er drauf soll auch.

Bowske will zum TÜV, 2 Jahre Spielzeit rausholen und dann umbauen.

Klar kann man jetzt auch erst den kompletten SI Gaser auseinander bauen und nach allen Regeln der Kunst bohren und fräsen.

Jetzt Querverweis zu meiner Kiste, hab ich gemacht, hat bei mir nix gebracht, natürlich fahre ich keinen Polini (Malossi) und keinen Sip Road (T5) und ja, hier Cosa, da PX. Ist wirklich wie Äpfel und Birnen.

Und ja, der Spiralschlauch tuts auch, machen wir es halt so, muss halt bestellt werden. Muss ich nur anders legen weil bei Freds Lusso der Öltank im Weg ist. Alles kein Ding.

Und nu fröhliches weiter bellen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem danke. Wollt nur deine Preisvorstellung hören. Hab noch 2xLI150 und 1xSX200bzwTV175 in Motoren liegen, wenn ich davon nix verkauft kriege (versuch ich ja erst seit 2 Jahren, zu Hammerpreisen natürlich) .. dann sollte mich das bis gefühlt 2050 versorgen..

Bevor ichs wieder vergesse, LEHRA, wollte dir mal nen schönen Gruß schicken:

http://www.youtube.com/watch?v=bMpnS8yviWU

:laugh:

Ein LI150 für mich, fix.

Lehra hat wohl schon den Oanser reingehängt, er ist aber wohl noch immer inner Durchnandrigkeit, weil er immer noch links den Rüssel sucht. :wacko:

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben (bearbeitet)

@SI-Horste: Hatte das auch immer, bei mir half nur ein Spacer (oder 5 Dichtungen) unter dem Schwimmerkammerdeckel. Seither kann ich auch auf Reserve Vollgas fahren und es klingelt nix mehr.

Ohne den Motor zu kennen behaupte ich mal daß niemand mit ner gut funktionierenden Spritzufuhr (2mm-Loch, Spacer) ne HD über 130 braucht. Glaube daß das 24er Vergaserchen einfach nicht mehr verarbeiten kann, egal was da für ein Auspuff saugt.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Lares: klar lese ich was du schreibst, deswegen sag ich ja auch was.

Und du brauchst es mir nicht zu erklären - ich habe es nähmlich verstanden.

Verstehen tue ich nur nicht das du nie andere Meinungen zuläßt, es gibt für dich nur den Weg den du dir ausgedacht hast.

Aber das solche Sturheiten nicht immer zum Ziel führen hast du ja schon öfters am eigenem Leib/Motor erfahren.

Also geht nicht hoch, sondern nimm doch auch mal was von anderen an.

So, und wenn hier nicht gebellt wird isses doch Langweilig.... :wacko:

:laugh:

Geschrieben

Ich nehme nicht nur was an von anderen, mein gesamten Schrauberwissen fusst auf Erfahrungen anderer. :wacko:

Alles wird gut.

Und wie Otto schon so schön schreibt, Hauptdüsengrößen über 130 sind für den Gaser wohl einfach nicht sinnvoll.

Ich würde selbst gerne ne andere Gasfabrik draufschrauben, doch leider, leider, leider ist das bei der Cosa dank E Hahn und E Choke nicht ganz so einfach. Mir würde schon der 25er Dello reichen, wird aber ohne großes nachdenken nicht umsetzbar sein.

Der Fred soll mal schön TÜV machen, dann stellen wir den Hobel hier auf die Bühne und fummeln die ganzen netten Sachen die da mittlerweile bei ihm rumliegen drauf und rein.

-

Geschrieben

Waren das nicht sogar satte 17 Pferdchen??

Danke fürs Erscheinen, für die paar Männekes kann sich der Verbrauch sehen lassen, von der 8. Kiste Bier sind noch 7 Pulle übrig. Ein Gast mehr und das Bier wäre ausgegangen. :wacko:

- weitermachen

Ne, waren ehrliche 14,3............. Trotzdem :wacko:

@ sukram - Schön, wenn sich so manche Konversation zumindest im Nachhinein aufklärt ...... :wacko:

Jemand beim Run and Race am Start?

Sonst in Mindelheim :laugh:

Dotoressa

Geschrieben

.

Irgentwer Morgen Bock auf BBQ bei Tim & Struppi an der Werkstatt??

Is nich weit, ich würde mit Kiste hinfahren, hab bis 19 Uhr Dienst und dann von da direkt.

Können uns in Neuhaus an der Shell Tanke treffen - 19.15.

Lars? Hansi will, weiß aber nicht ob. Mike wohl, David auch. Ted??

:wacko:

Geschrieben

Da kann man ja gleich mal anknüpfen: Wie is´n morgen die Stimmung in München zu nen paar Bier?

Cello und ich wollen mal los .. und gerne in größerer Runde. Is ja passend nen Feiertag am Donnerstag.

Wir treffen uns so gegen 20:30 .. wegen the early bird und so :laugh:

:wacko:

Geschrieben

Lars? Hansi will, weiß aber nicht ob. Mike wohl, David auch. Ted??

:laugh:

Morgen soll es ja eher feucht werden, wäre dann auf Maschine raus.

Verdammte Tat, habe heute meinen Stuhl beim Sattler abgeholt und da hat der Doof das einfach mal nicht so gemacht wie ich das wollte :wacko: Momentan hat er dann auch keine Zeit für die Änderung, nun denn, selbst ist der Mann, kurzerhand die Hälfte wieder gelöst, alles schön gemacht und jetzt noch Profikleber bestellt, soll dann am WE wohl endlich so sein wie ich das haben wollte. Wenn ich ne gescheite Nähmaschine hätte, wäre es wohl besser gewesen gleich alles selbst zu machen. Dafür ging noch was am Preis, is ja auch was. Jetzt muss ich mir nur noch n Schwung von diesen Klammern organisieren.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann man ja gleich mal anknüpfen: Wie is´n morgen die Stimmung in München zu nen paar Bier?

Cello und ich wollen mal los .. und gerne in größerer Runde. Is ja passend nen Feiertag am Donnerstag.

Wir treffen uns so gegen 20:30 .. wegen the early bird und so :laugh:

:wacko:

Kelle, ich bin Donnerstag (sagt Edith, und damit nen Tag zu spät!) inner Stadt und betrinke mich am Deeper Shade, wann ich aufschlage weiß ich allerdings noch nicht!

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

Gaywiß, wenn die Beschichtung hält. Sieht übrigens gut aus. :laugh:

Apropos Bayschichtung: Habe am Do in der Früh einen Termin außer Haus. Werde daher - wenn ... dann - am Mi-Abend nur ganz kurz auf ein Bier vorbeikommen, da sonst die Planungsmatrix böse Löcher kriegt. :wacko:DonnersTAC gayhed eh kloar.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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