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Geschrieben

Moinsen!

Kurze Frage:

Der Kupplungsdeckel wird ja an die Motorhälfte geschraubt...diese Gewinde in der Motorhälfte, davon sind 3 "ausgelatscht".

3 Schrauben lassen sich nicht mehr richtig festziehen. Sie drehen am Ende durch.

Kann ich die einfach mit nem Gewindeschneider eine Nummer größer nachschneiden und dann bei den Gewindeschrauben eine Nummer größer gehen??

Genug "Fleisch" ist ja eigentlich überall vorhanden... .

Hat jemand da Erfahrungen mit? Es evtl. schon mal gemacht?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

ANDY°°

Geschrieben

Eins größer wär M7. In den meisten Sets ist aber die nächste größe M8. M7 ist eher sehr selten.

Die beste Lösung wäre wohl das Gewinde mit einem Einsatz zu reparieren, zB helicoil, timesert und co.

Müsste ich eigentlich nen Helicoilsatz da haben. Könnte ich dir zB zum Stammtisch mitbringen morgen, falls du da hin kommst.

Dann müsstest du nur die Einsätze selber (nach-)besorgen. Die sind eigentlich recht günstig.

Geschrieben

Habe ein Gewinde mit M7 nachgeschnitten und eine entsprechende Sechskantschraube reingesetzt. Funktioniert einwandfrei. M7-Gewindeschneider ist Voraussetzung, klar. M8 ist zu groß, so viel Fleisch ist da nicht.

Geschrieben

Doch doch. M8 geht schon auch. Hab ich früher auch schonmal gemacht. Gewindereparatur ist aber sicher das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Ich rate dazu, erstmal mit Gewindebohrer M7 zu probieren.

Da stimmt wenigstens die Steigung mit dem Altgewinde überein. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit helicoil nicht?

Kriegt der Topiceröffner jedenfalls morgen von mir...

Halte ich auch für die dauerhafteste Lösung. Der Herr Hertweck empfiehlt übrigens, wenn man einmal dabei ist, alle Gewinde im Alu Block mit sowas zu versehen, auch die guten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

.....vielleicht sollte ich mir eh mal so ein SET zum Gewindeschneiden zulegen.

Habe da auf die Schnelle was günstiges gefunden....SCHROTT oder BRAUCHBAR?!

http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=3901

@Brosi...komme aber morgen auf jeden Fall vorbei. Da das ja anscheinend die bessere Lösung ist...

Auf jeden Fall vom Preis so wie ein einzelner Satz M7 Gewindebohrer. Um Rep Gewinde ins Alu zu schneiden oder mal ein Gewinde zu "säubern" sollte das OK sein.

Geschrieben

Gewindebohrer und -schneider....

Wie genau geht das vom Arbeitsablauf ab?

Ich vermute mal, dass man erst mit dem Gewindebohrer das Loch bohrt (falls nicht schon vorhanden) und dann mit dem Gewindescheider das Gewinde einschneidet...richtig?

Bei mir ist ja noch ein wenig Gewinde vorhanden..(M6)

Muss ich das dann erst mit dem Gewindebohrer(M7) vorbohren...dann mit dem Schneider (M7) schneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Innengewinde:

Kernloch mit Spiralbohrer bohren, Gewinde mit Gewindebohrer reinschneiden.

Außengewinde:

Auf das Rohmaterial mit Außendurchmesser des Gewindes mit Gewindeschneider das Gewinde draufschneiden.

Die Begriffe sind leicht verwirrend. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Gewindebohrer und -schneider....

Wie genau geht das vom Arbeitsablauf ab?

Ich vermute mal, dass man erst mit dem Gewindebohrer das Loch bohrt (falls nicht schon vorhanden) und dann mit dem Gewindescheider das Gewinde einschneidet...richtig?

Bei mir ist ja noch ein wenig Gewinde vorhanden..(M6)

Muss ich das dann erst mit dem Gewindebohrer(M7) vorbohren...dann mit dem Schneider (M7) schneiden?

gewindebohrer=innengewinde gewindeschneider=aussengewinde

mein tipp, lass es dir von jemandem zeigen der das schonmal gemacht hat.

Geschrieben

Innengewinde:

Kernloch mit Spiralbohrer bohren, Gewinde mit Gewindebohrer reinschneiden.

Außengewinde:

Auf das Rohmaterial mit Außendurchmesser des Gewindes mit Gewindeschneider das Gewinde draufschneiden.

Die Begriffe sind leicht verwirrend. :thumbsdown:

Okay.....das würde also für meinen Fall heißen:

Ich nehme den Spiralbohrer M7 und bohre das vorhandene Loch auf die Größe (M7).

Dann schneide ich mit dem Gewindebohrer(M7) das Gewinde ein.

Geschrieben

Einen M7-Spiralbohrer gibt es nicht, nur einen 7er. Der ist aber für das M7-Gewinde zu groß. Richtig wäre ein 6er-Bohrer. Den kannst du dir bei vorhandenem M6er-Gewinde aber sparen, da der Durchmesser bereits stimmt. Nur wenn du auf M8 gehst, musst du mit einem 6,8er-Bohrer vorbohren.

Geschrieben

Einen M7-Spiralbohrer gibt es nicht, nur einen 7er. Der ist aber für das M7-Gewinde zu groß. Richtig wäre ein 6er-Bohrer. Den kannst du dir bei vorhandenem M6er-Gewinde aber sparen, da der Durchmesser bereits stimmt. Nur wenn du auf M8 gehst, musst du mit einem 6,8er-Bohrer vorbohren.

OKAY.

Bedankt!!

Geschrieben

Für Innengewinde gibt es einen genau vorgeschriebenen Bohrdurchmesser. Diese Tabellen gibt es im Internet, zB hier

Die "Heimwerkergewindebohrer" sind meistens 3-teilig. Einer mit einem Ring, einer mit 2 Ringen und einer ohne Ringe oben am Schaft. Genau in der Reihenfolge werden sie auch verwendet. Wichtig ist noch, sie gerade anzusetzen, reichlich Öl zu verwenden und nach jeder Umdrehung 1/4 Umdrehung zurück drehen, um den Span zu brechen.

Sollte Dir mal ein Gewindebohrer abbrechen (in Alu eigentlich nicht möglich :thumbsdown: ), ab in eine Werkstatt damit, alles andere macht die Sache nur schlimmer.

Geschrieben

Die "Heimwerkergewindebohrer" sind meistens 3-teilig. Einer mit einem Ring, einer mit 2 Ringen und einer ohne Ringe oben am Schaft.

Die Profi-Gewindebohrer ebenfalls, bis auf die sogenannten "Fertigschneider", die alles in einem Aufwasch machen. Im Sackloch sind die Fertigschneider aber eher nicht zu empfehlen, weil sie an der Spitze arg konisch sind und somit nicht bis ganz unten schneiden. Außerdem ist der Spantransport nach außen bei einigen manchmal nicht so toll. :thumbsdown:

Geschrieben

Hab mir noch nen Fertigschneider besorgt und die Spitze (nahezu komplett) abgefeilt. Jetzt kann ich auch Sackgewinde nachschneiden :crybaby:

Du mußt entweder supertolle Feilen haben oder Du hast einen Schrott-weichen Gewindebohrer. :thumbsdown:

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    • Ist so letztlich bei allen Boxen. Da würde nur helfen wenn mal endlich ein Hersteller zb Polini ne Box mit Schraubflansch ab Werk für nen ESD anbietet
    • Ich habe Kollegen 2 BGm Motoren gebaut. Die Alu Zylinder klingen heller als dein GG125er aber das was man da Klickern/metallisches helles Klappern hört ist nicht normal.  Hast du die Quetschkante gemessen? hört sich an als ob der Kolben irgendwo dagegen stößt.  Elestart Polrad drauf? Nicht dass das am Zylinder angeht.  
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    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio für Deine PK50XL, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast. Du musst aber bei der Wahl des Motors darauf achten, dass es den "VMX6M" auch für die PK125XL2 gab. Die hat einen Schaltdraht und keine 2 Züge unten. Das geht zwar auch mit so einem Umbaukit, ich halte aber nix davon.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
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