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Digitaltacho von SIP für ET 3, was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Ne, hab natürlich nen kurzhub...aber is des net im lenker des gleiche wie pv? Also scheinwerfer is ja auch pv und dann sind doch nur rohre kürzer. Würde behaupten es macht keinen grossen unterschied obs ein pv oder ss lenker is...das sollte schon passen.

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  • 1 Monat später...

Kurze Frage wegen den Anschlüssen des Tachos...

Fahre ne Vespatronic und will den Tacho auch ohne Batterie betreiben. An welche Leitung muss ich die 12V Stromversorgung und an welche muss ich das Signal für den Drehzahlmesser anschließen? Habe oben am Lenker eigentlich nur Masse, Strom für Licht/Hupe und Motoraus.

Gruß

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hat schon mal jemand das schwarze Kästchen vom Tacho nicht im Lenker verbaut?

Bin am überlegen, ob ich das Teil ins Seitenfach packe und die Kabel zwischen Kästchen und Tacho verlängere und durch den Rahmen in den Lenker hoch verlege... gäbe ne deutliche entspannter Platzsituation im Lenker... aber funzt der Tacho dann noch ordentlich, z.B wegen der längeren Kabel?

Gibt's hier Erfahrungen?

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bei meinem vbb tacho war ein 4 adriges dabei...beim pv war noch keins dabei. hab dann auch an der smallframe des kästchen zum vergaser unter die batterie gemacht. geht problemlos. anstatt den stecker abzuschneiden kann man auch mit ner nadel die arretierungslaschen der steckerpins runterdrücken (da is extra eine nut im stecker) und die pins einfach nach hinten rausziehen. aber gut merken was wohin kommt sonst mag der tacho nacher nimmer :-D

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dann bin ich mal gespannt was dann bei meinem dabei ist! ;)

Wenn nicht habe ich mir gestern schon mal vorsorglich die entsprechenden Kabel besorgt...

 

Jetzt muss ich mir nur noch ein schönes Plätzle und ne Befestigung für das Kästchen überlegen.

 

Was mir noch ein bissel sorgen macht ist das Thema Batterie... wollte eigentlich keine verbauen

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Kommt halt auf die zündung an...hab in der vbb ne originale px zündung. Da fällt selbst bei 900u/min nix aus. Die vespatronic is da wohl was anderes, aber bei der hab ich ne batterie.

Nochmal wegen den kabeln...kumpel hatte bei seinem px tacho ein 3 adriges langes dabei. Was meiner meinung nach überhaupt keinen sinn macht. Man muss die blackbox trotzdem im lenker platzieren und die benötigten anschlüsse sind alle im lenker vorhanden. Egal ob man mit batterie oder ohne unterwegs ist. Warum also die kabel bis an den spannungsregler ziehen....?

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bei mir ist nur eine dreipoliges Verlängerungskabel dabei... ;(

Was soll man denn damit anfangen!?

 

Werde mir da wohl was Vierpoliges basteln müssen.

 

Ach ja- welche Tachowelle nimmt man da? Habe ne ungekürzte PK-Gabel verbaut. Die V50 Welle ist zu kurz, die PX alt Welle wäre gleich lang wie ne PK-Welle hat nen viel größeren Schraubanschluss... Bin ratlos!

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Die Vespatronic produziert im Stand leider in der Tat etwas wenig Strom, habe den hier verbaut: http://www.conrad.at/ce/de/product/255556/Panasonic-Blei-Akku-12-V-13-Ah-48-mm-Flachstecker-Blei-Vlies-B-x-H-x-T-97-x-50-x-48-mm-12-V-13-Ah-Blei-Batterie geht sich schön im Seitenfach aus ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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  • 2 Wochen später...

Bin grad dran den Tacho einzubauen... betrieben werden sollte er eigentlich mit ner Vespatronic. Kabel sind soweit verlegt. Jetzt hab ich mal die Spannung gemessen, die die Vespatronic nach dem Regler ausgibt. Bei höheren Drehzahlen klettert der Wert hier schon auf die 14V!!!

Ist das normal? Und kann das der Tacho? In der Anleitung vom Tacho steht was von 12,5V...

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ich habs auf den kill gelegt. einfach eine litze auf den kill anschluss, die andere auf masse. schaltet perfekt. versteh den sinn den tacho auf die hupe und die hupe dann auf den kill zu legen?

und das funzt echt so mit dem Anschluss an den Killschalter bzw mit der oben beschriebenen Verkabelung???

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Die Vespatronic produziert im Stand leider in der Tat etwas wenig Strom, habe den hier verbaut: http://www.conrad.at/ce/de/product/255556/Panasonic-Blei-Akku-12-V-13-Ah-48-mm-Flachstecker-Blei-Vlies-B-x-H-x-T-97-x-50-x-48-mm-12-V-13-Ah-Blei-Batterie geht sich schön im Seitenfach aus ...

 

Genau dieselbe habe ich auch hier liegen...

Lädst du die Batterie denn auch direkt über die Vespatronic, wenn ja, wie hast du die denn genau verkabelt?

Danke schon mal!

Ciao

Bearbeitet von Linus_78
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Das mit der Batterie hört sich echt gut an... bin jetzt noch nicht so viel gefahren aber das mit dem Geflacker bzw dem gelegentlichen Neustart des Tachos nervt schon ein bissel!

 

Gibts eventuell ein Foto von der Batterie im Seitenfach? Hab da bei mir die ganze Elektronik verbaut... hoffe da ist dann noch genügend Platz!?

 

Was ich dann noch bräuchte ist ein Relais, das mit 12V Wechselstrom (Vespatronic Lichtstrom) betrieben werden kann und das dann den Gleichstrom der Batterie an den Tacho durchschaltet... kann hier eventuell noch jemand mit nem Tip weiterhelfen?

 

 

 

Bezüglich Tachowelle übrigens mal noch ne von mir Rückmeldung... die von der 180SS passt von der Länge tip top in Verbindung mit ner ungekürzten PK-Gabel! ;))))

Die von der Sprint war mir persönlich ein bissel zu lang

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

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