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Geschrieben

Servus, ich möchte meine Vespa sandstrahlen lassen leider muss die lendradschlosshalterung noch gescheisst werden und das Blech vorne noch ein bisschen zurecht gebogen werden da wo ich das machen lasse sagt man mir das ich die Vespa erst sandstrahlen lassen soll das halt der ganz Lack und Spachtel runter ist und dann soll man in einem die Schweissarbeiten machen und den die Karosserie zurech biegen

meine Frage ist halt ob ich das nach dem sandstrahlen machen lassen kann für so 3-4 Tage an der nacken Karosserie oder rosted dann die Karosserie wieder bis ich sie Grundieren lasse ??

Geschrieben (bearbeitet)

Jauch das Ding mit Fertan ein dann hast du erstmal Monate Zeit bis zum Lackieren. Und die letzen Rostigen Stellen im Tunnel und zwischen den Blechen werden ausgemerzt, da wo kein Sandstrahl hin kommt.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

mein Rahmen steht seit vor Weihnachten in der Garage, zugedeckt mit Schweissdecken und da is, Gott sei Dank, noch gar nichs angelaufen.

Nächstes WE wird dann endlich gepulvert.

Geschrieben

Danke für die Tipps nach dem Sandstrahlen muss der Mechaniker halt was schweissen und wird dann natürlich die Vespa mit seinen Händen anfassen, rosten dann diese Stellen nicht inhalb von 3 - 4 Tagen?

Was ist denn das genau mit dem Reaktprimer wenn man den Rahmen mit Zeug einreibt, kann dann der Lackieren noch ohne Probleme Lackieren?

Geschrieben

wenn du sie allerdigs bei den derzeitigen temperaturen transportieren willst und deine werkstatt nur 5° hat, kannste sie danach gleich wieder strahlen lassen...

Ich glaub da is auch viel "Angst" dabei....

Bei mir in der Halle liegt seit ca. 5 Wochen ne gestrahlte Backe...aufm Steinboden...

die Halle hat die gleichen Temperaturen vor wie hinter der Tür :-D...

Und wenn es regnet wirds auch feucht in der Halle...

Die Backe hat nicht den Ansatz von Flugrost...

Also sage ich mal das es nich sooooo schnell geht mim Rost

Geschrieben

Mein Rally Rahmen stand gestraht ca. ein helbes Jahr erst bei mir und dann beim spengler rum, ohne den Ansatz von Rost.

Der Lacker hat dann nochmal eben drübergeschliffen und fertig.

Von Fertan würd ich in dem Fall auch die Finger lassen. Mein lackierer wollte da auch nix von höhren.

nach dem Lacken kann das Zeug in den Tunnel und hinterher Hohlraumschutz rein.

Geschrieben

mein racerrahmen stand da wohl so etwas über 2jahre beim kölle in der werkstatt :-D

wurd einmal kurz angeschliffen und gut war!

die stellen wo man die karre zum transport angepackt hat, zeigten den meisten flugrost und das war nach der langen zeit fast nichts!

da brauch man echt keine panik schieben!!!

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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