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Parmakit 177


Han.F

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Der aktuelke original parma Kolben ist nur unwesentlich schwerer als der Polini. Er hat lediglich keine Spülfenster oben .

Gs Kolben is da schon ein Stück schwerer.

Das ändert den Wuchtfaktor so geringfügig das dies nicht auffällt.

Ein original Zylinder läuft im Schnitt mit unter 30% Wuchtfaktor und läuft wie auf Schienen. .........

Bearbeitet von schoeni230
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Wie gesagt finde ich zu wenig den Unterschied das sich das so drastisch auswirkt das es einem den Arsch taub prellt.

Ich hatte ja auch alle genannten kolben schon mal in ein und dem selben Zylinder verbaut.

Ich kann nur sagen das mein Motor zu nicht wenig vibriert, aber auch nicht so das es unaushaltbar oder nicht fahrbar wäre.

Aber die paar Gramm des eh schon duennwandigen vertex Kolben durch die fehlenden Fensterchen spielen einfach keine Rolle !

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Wie gesagt finde ich zu wenig den Unterschied das sich das so drastisch auswirkt das es einem den Arsch taub prellt.

Ich hatte ja auch alle genannten kolben schon mal in ein und dem selben Zylinder verbaut.

Ich kann nur sagen das mein Motor zu nicht wenig vibriert, aber auch nicht so das es unaushaltbar oder nicht fahrbar wäre.

Aber die paar Gramm des eh schon duennwandigen vertex Kolben durch die fehlenden Fensterchen spielen einfach keine Rolle !

Das stimmt einfach nicht! Ein paar Gramm ändern den Wuchtfaktor (rechnerisch) schon.

Wir reden hier von wenigen Gramm bei vielen tausend Umdrehungen. Überleg mal, wieviel kinetische Energie wenige Gramm bei vielen Metern pro Sekunde haben...

In meinem Motor vibrierte der Schmiedekolben am meisten! Der 3 Fenster-Kolben wenig und der 1-Fenster fast gar nicht.

Aber egal! Viel interessanter: was macht dein Wellentest? ;-)

Bearbeitet von Goof
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@goof: genau....mein Fehler lag darin, dass ich vergessen hatte den Kolben zu wechseln;-)

...

es ist ja nicht so, dass es nicht auszuhalten ist! Es ist einfach nur so, dass es sich stärker auswirkt, als bei den 'alten' Zylindern...

 

Achso: ND52 und HD 120 verbaut und läuft 1a...wesentlich ruhiger und Standgasschraube musste wieder 2 Umdrehungen raus...nun reagiert der Vergaser auch auf die Gemischschraube...

Morgen noch Kerzenbild kontrollieren und Fahren!

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Wie gesagt finde ich zu wenig den Unterschied das sich das so drastisch auswirkt das es einem den Arsch taub prellt.

Ich hatte ja auch alle genannten kolben schon mal in ein und dem selben Zylinder verbaut.

Ich kann nur sagen das mein Motor zu nicht wenig vibriert, aber auch nicht so das es unaushaltbar oder nicht fahrbar wäre.

Aber die paar Gramm des eh schon duennwandigen vertex Kolben durch die fehlenden Fensterchen spielen einfach keine Rolle !

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Wie gesagt finde ich zu wenig den Unterschied das sich das so drastisch auswirkt das es einem den Arsch taub prellt.

Ich hatte ja auch alle genannten kolben schon mal in ein und dem selben Zylinder verbaut.

Rechne ma Wuchtfaktor mit 5 Gramm mehr oder weniger ...

Ich kann nur sagen das mein Motor zu nicht wenig vibriert, aber auch nicht so das es unaushaltbar oder nicht fahrbar wäre.

Aber die paar Gramm des eh schon duennwandigen vertex Kolben durch die fehlenden Fensterchen spielen einfach keine Rolle !

Dann hast du in Physik nicht aufgepasst ;-)

Aber immer noch egal! Vibrationen hin oder her!

Was macht der Wellentest???

Bearbeitet von Goof
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Nur weil ich der Meinung bin das sich bestimmte Gegebenheiten nicht bedeutend auswirken bedeutet das nicht das ich den Hintergrund nicht verstehe !

Ich suche halt kein Haar in der Suppe und lass mich anhand von rechnerischen Ergebnissen nicht im Sinne von Voreingenommenheit beeinflussen.

Wellentest Ergebnisse werden erst gepostet wenn alles zu testende durch ist.

Erste Diagramme gibts jedoch schon.

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Nur weil ich der Meinung bin das sich bestimmte Gegebenheiten nicht bedeutend auswirken bedeutet das nicht das ich den Hintergrund nicht verstehe !

Ich suche halt kein Haar in der Suppe und lass mich anhand von rechnerischen Ergebnissen nicht im Sinne von Voreingenommenheit beeinflussen.

Wellentest Ergebnisse werden erst gepostet wenn alles zu testende durch ist.

Erste Diagramme gibts jedoch schon.

Na dann weißt du ja, was ich meine.

Was ich schon schrieb, war Kolben 1 Fenster zu 3 Fenster deutlich zu bemerken bzgl Vibrationen!

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht als du und es macht für mich auch Sinn, dass sich das auswirkt.

Ergebnisse klingt interessant! Bitte zu den Diagrammen auch bitte deinen subjektiven Vergleich der Laufruhe.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
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wir sind jetzt von der Welle zum Kolben gekommen...

Meine Erfahrung: Mit dem GS-Kolben statt dem Parma-Kolben sind die Vibrations stärker geworden.

Aber halt alles Popometer, wie schoeni schon schrieb.

Und weil Popometer, ist eh alles fürn Arsch.

Das Bissl Gezuckel mehr untenrum stört weder mich noch mein Popometer, dafür hab ich nen Kolben der wohl deutlich länger hält als die ersten 2000 km.

Der Motor ist ja, aufgrund des beschränkenden Auspuffs noch lange nicht ausgereizt, daher fahr ich damit glüclick rum und freu mich über hämorrhoidenlösende Vibrations. :cheers:

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Ich bin mir ja nicht sicher ob wenn ich über Nacht jemanden heimlich den alten gegen den neuen Parma Kolben tauschen würde der das dann auch bemerken würde, aber naja wo lande ich dann zuletzt immer : Ansichtssache.

Bezüglich der Lauf ruhe der King Welle werde ich vermutlich nichts dazu sagen weil das jeder selbst erfühlen, hören, was weiß ich was sollte.

Sag ich zb wow läuft viel ruhiger kommt dann beim ersten Übersensibelchen der die kauft : "hab sie verbaut, und läuft genau so wie zuvor obwohl der Schoeni meinte das läuft viel ruhiger ". ............

Zur Performance ,Verarbeitung, Passgenauigkeit usw geb ich sicher meinen Senf dazu.Das lässt sich nämlich auch im Nachhinein noch messen ;-)

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Ich bin mir ja nicht sicher ob wenn ich über Nacht jemanden heimlich den alten gegen den neuen Parma Kolben tauschen würde der das dann auch bemerken würde, aber naja wo lande ich dann zuletzt immer : Ansichtssache.

Bezüglich der Lauf ruhe der King Welle werde ich vermutlich nichts dazu sagen weil das jeder selbst erfühlen, hören, was weiß ich was sollte.

Sag ich zb wow läuft viel ruhiger kommt dann beim ersten Übersensibelchen der die kauft : "hab sie verbaut, und läuft genau so wie zuvor obwohl der Schoeni meinte das läuft viel ruhiger ". ............

Zur Performance ,Verarbeitung, Passgenauigkeit usw geb ich sicher meinen Senf dazu.Das lässt sich nämlich auch im Nachhinein noch messen ;-)

Das klingt sehr salomonisch :-D

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  • 2 Wochen später...

hi,

und zwar gehts um folgendes.

habe mit meinem motor irgendwie probleme. getriebeöl ist hellbraun und milchig geworden und ich meine eine benzinnote heraus zu riechen.

da der 3. gang immer wieder rausspringt, wollte ich morgen mal beim sck ein paar sachen kaufen gehn. vergaser lässt sich nicht wirklich toll abstimmen habe mit der hd meiner meinung nach immer noch eine zu kleine verbaut zwischen 120 und 130 beim 30er dello, obwohl zk.-bild ok aussau, aber da dies ja nicht ein 1a indikator ist verlasse ich mich mehr auf mein gefühl und mir kommt es vor, dass er obenrum zu mager läuft, da er sehr laut atmet, ohne dass die große beschleunigung entsteht.

schaltkreuz

siri kulu

und vielleicht noch einen pick up neu, da meine px wenn sie kalt ist gerne untenrum mal vereinzelte zündaussetzer hat, vielleicht aber ja normal ka.

 

was soll ich machen bzw. morgen früh kaufen? danke!

 

motor:

 

parmakit 177

60er lippe mazzu (125° und 65°)

pk lüra (1500g glaube ich, habs vergessen und ori zgp)

30er dello / ram air

sip road 1.0

 

 

gruß

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Wenn du Benzingeruch vernimmst dann ist entweder dein Kulu Siri durchlässig, oder das Gehäuse selbst nicht ganz dicht.

Hd 120-125 passt in der Leistungsklasse immer. Alles drüber kann nur durch einen Defekt seine Notwendigkeit haben. Und eine undichtigkeit im Kurbelgehaeuse wäre genau ein solcher Fall.

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Ja also ich weiß, aber war halt drin. Habe einen vlx1m motor und darauf passt nur ein oldie kickstarter. Sonst sieht alles nach px alt aus. Hmm zwitter vielleicht.

Den anderen schaltarm hatte ich noch rumliegen und meine er war von ner lusso, der er nagelneu war, hatte ich den mit meinem alten getauscht. Woran erkennt man das px alt getriebe, auser am schaltkreuz?

Gruß

Bearbeitet von Felix89
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Also, habe den motor gestern wieder reingebaut. Die schaltraste wieder verbaut. In der schaltraste ist wohl ein loch oben drin und im 3. Gang ist die bündig, alao lusso. Fragt sich jetzt nurnoch warum ein px kickstarter zu 5ief hängt und nur ein oldie dran passt.

motor läuft irgwendwie etwas ruhiger nach meinem popometer.

werde die tage bescheidsagen, ob der vergaser jetzt 1a läuft. Bei dem winterwetter immo, könnte man ja vermuten, dass der vergaser bisschen fetter muss als 125.

Angenehmen sonntag noch

Gruß

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Das ist hier eigentlich das Parmaschinken Topic ;-)

Du wirst ahrscheinlich ne Oldie Kickerwelle verbaut haben. Deswegen hängt der PX Kicker auf Halbmast.

Bündige Schaltraste im 3ten ist eigentlich lusso Bei alt stehts ca. 1,5 mm über der Dichtfläche ...

Etitte hat mal durchgeputzt.

Bearbeitet von philv50
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So. Grad mal den alten SCK Katalog rausgeholt. Dort steht es genau wie beim Worbel. Danach hab ich mich auch immer gerichtet.

Ich merk mir so Sachen eigentlich nicht und schlag bei Bedarf immer nach.

Und eben halt mal den SIP Katalog rausgeholt.

Super SIP Katalog :-D

Bearbeitet von philv50
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Steh  jetzt vor dem Zylinder kauf:

 

Erst war ich fest entschlossen Polini 177 mit MMW Kopf und GS Ringen.

 

Möchte aber neu kaufen, weil gebraucht bereits gefräst, oder (für mich persönlich) nicht befriedigender Zustand!

 

Jetzt bin ich wieder zurück auf den Parma gekommen.

Ich finde die Vorteile:

Kopf passt bereits für Drehzahlen, Keine Zentrierungsbastelei, Preis gibt sich nichts im Gegensatz zu meiner Polinivorstellung.

Preis aktuell in Österreich: 283€

 

Was sagt ihr? Soll mit nem Elron Curly, PHB 30- ScootRS Ass, KABA Welle und HP4 laufen.

Steuerzeiten brauch ich ca. 182-186 / 124-126

 

Bin mir echt nicht schlüssig was ich machen soll, auch wegen der Kolbenschäden am Parma.

K.A.

 

mfg.

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