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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal in die Runde. Hab letztens im Keller das folgende Schmuckstück gefunden. Sie steht bei meinem Opa seit 1960 im Keller rum und ist seit dem nicht mehr bewegt worden. Hab mir dann mal den Fahrzeugbrief angesehen. Sie ist Baujahr 1953 und war bisher nur auf meinen Opa zugelassen. Hab allerdings nicht die Modellbezeichnung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Was ist so eine Lambretta wert? Spielt mit dem Gedanken diese restaurieren zu lassen. Kann da nen Rentner, der macht sowas Hobby mäßig. Wie teuer würde so eine Komplettrestauration ungefähr sein???

Viel dank schon mal im voraus für eure Anworten.

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Geschrieben

Meine Meinung: Unbedingt so lassen bzw. behutsam kosmetisch aufarbeiten und nur die Technik richten. Wenn Du Bock hast ne NSU Lambretta komplett zu restaurieren kauf dir für kleines Geld ne andere, die sowieso lackiert werden muß. Restaurierungsobjekte gibts en Masse.

Geschrieben

Ok ok, ich lass den original Lack drauf. Kann mir denn jetzt jemand sagen um was für ein Modell es sich handelt und was der Roller in etwa Wert ist?

Kennt jemand ein Mittel womit ich den Lack/Chrom wieder auf hochglanz bekomm?

Geschrieben

NSU Lambretta "Autoroller"

Vermutlich 125cc, weiteren Aufschluß gibt das Typenschild hinten rechts unter der Seitenbacke.

Zur NSU Lambretta gibt es im "Lambretta" Bereich im Moment etwas Diskussion.

Der Zustand ist traumhaft, zum Thema Aufpolieren gibt es hier Dutzende Beiträge, einfach mal die Suche benutzen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Nach 3,5 Jahren ist es nun soweit das ich die Lambretta bekomme. Muss jetzt meiner Schwester eine Ausgleichzahlung geben. Daher wäre es super, wenn mir einer sagen könnte was mir ein Händler für die Lambretta geben würde, damit ich meiner Schwester die Hälfte gebe.

Geschrieben

die NSU-Lambrettas sind nicht so wirklich rar oder begehrt in der Szene. Ich würde für den schicken Lack einen kleinen Aufpreis drauflegen und mit 800,- € einen fairen Preis zahlen.

Geschrieben

mit 400.- Euro ist die gut bedient (Schwester), evtl bekommste auf Verkaufsplattformen den ein oder anderen Euro mehr (wäre aber schade wegen der Familiengeschichte). So wie es ausschaut läuft die "Gute" etwas aus also Motor und Technik neu machen und nen schönen Oldi fahren. Wird aber so eher gemütlich gefahren da der Motor nicht soviel leistet...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

die Lambretta steht inzwischen bei mir in der Garage und ich würde sie gerne nächsten Sommer wieder fahren. Allerdings traue ich mir selber so Sachen wie eine Motorrevision und weitere Dinge nicht zu. Ich komme aus Heinsberg, das liegt zwischen Aachen und Mönchengladbach. Ist jemand hier im Forum unterwegs der sich diesem Winterprojekt gegen

Bezahlung über den Winter annehmen will? Die Lambretta kann natürlich gebracht werden. 

 

Gruß Marc

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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