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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Normal ist Elektrodenabstand 0,7-0,8mm. Fährt normal auch problemlos.

Hab nur in letzter Zeit gelesen, dass die Vtronic da schonmal Probleme hat.

Dachte aber da ging´s nur um hohe Drehzahlen. Also schon so richtig hohe.

Bearbeitet von Brosi
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Hey,

wollte man fragen, ob wer eine sicher funktionierende V-Tronic CDI rumliegen hat und mir diese mal für einen

Test zukommen lassen könnte. Versand und kleinen Obolus würde ich übernehmen. Wäre klasse, wenn da jemand

etwas da hätte. Besten Dank.

Gruß

Jonas

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Ja super falls das Kompatibel ist sag ich da nicht nein. Schon mal danke für das Angebot ;)

Wünsch dir aber schnelle Genesung ;)

Gruß

Jonas

Danke.

Eventuell kann ja einer der Großstrategen die Frage der Kompatibilität klären. Ich dachte allerdings, die Zündungen seien bis auf das LüRa identisch.

Schick mal Deine Adresse per PM.

Gruß AL

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Macht nichts. Meine Verstellt zwar auch noch, aber sonst konnten alle Fehler ausgeschlossen werden.

Bleibt nun noch Zündung und Gaser. Steuerzeiten habe ich auch nochmal gecheckt, diese liegen mit der

0,5er FuDi bei 190 / 128 (per Gradscheibe). Sollte ja auch nicht so verkehrt sein. Klar, wird neu

abgeblitzt und eingestellt ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Servus, habe mir die 25 Seiten eben mal durchgelesen. Riesenrespekt an die wirklich saubere Arbeit!!! :thumbsdown:

ABER: was mich echt immer wieder stört, ja man kann auch sagen ich könnte :crybaby: wenn man von Klemmern liest. Da macht man sich ein halbes Jahr Arbeit mit dem ganzen Klimpatsch und dann sowas!!! Gibt´s da keine "schonende" Variante bzgl. Abdüsen?

Mann , Mann, Mann.

Aber trotzdem: Nicht entmutigen lassen!

Grüße

Alex

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Klemmer entstanden in diesem Fall durch ein zu geringes Kolbenspiel. Der Olli von Grand Sport hat hier

lediglich 4-5/100 gemessen, was auf schlampige Arbeit von meinem Honer zurückzuführen ist. Der Olli hat

dies aber korrigiert und nun klemmt auch nichts mehr ;)

Desweiteren sind Klemmer beim Grauguss eigentlich nicht so tragisch, kommt nur drauf an wie stark der

Kolben gerieben hat und wieviel dadurch beschädigt wurde. Mal sehen, eventuell kommt die Leistung ja

mit der ausgeliehenden CDI. Einen 28er Gaser hab ich auch noch organisieren können. Danke Brosi ;)

Gruß

Jonas

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Servus, habe mir die 25 Seiten eben mal durchgelesen. Riesenrespekt an die wirklich saubere Arbeit!!! :crybaby:

ABER: was mich echt immer wieder stört, ja man kann auch sagen ich könnte :crybaby: wenn man von Klemmern liest. Da macht man sich ein halbes Jahr Arbeit mit dem ganzen Klimpatsch und dann sowas!!! Gibt´s da keine "schonende" Variante bzgl. Abdüsen?

des is halt leider so, man kann noch so schön arbeiten und es kann einen trotzdem erwischen.

auch a bissl beruhigend, dass ganze für die russisch-schrauber :thumbsdown:

;-)

trotzdem ein tolles topic!

Bearbeitet von Motorhead
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YEAH!

Karre grad fertig zusammen gebaut und eine Runde Probe gefahren. Geht wieder wie sau.

Im 1.Gang muss man mit Gasgeben aufpassen ;) Leider kann ich noch nicht sagen, was es

genau war. Der 0,5er Spacer ist zwar raus, aber das wird es nicht gewesen sein, denke

ich. Sonst wurden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, werde das mal überprüfen, allein

weil ich selber auch wissen will was da los war.

Schonmal ein riesen Dank an Brosi und Spanier8877, die mir ihre Sachen Sachen geliehen

haben. Ihr habt was gut bei mir ;)

Gruß

Jonas

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Bei hoher Drehzahl macht ein defekter Drehschieber kein Problem, eher bei niedrigen Drehzahlen.

Bei 9000 sollte das Ding mit defektem Drehschieber "genauso" laufen wie mit ganzem.

Defekter Drehschieber bin ich schonmal gefahren, da ging unter 6000 fast nix und du mußtest hundert Meter anlaufen.

Damals ist ein Stück Kaltmetall rausgefallen.

Da glaube ich, als Ursache für die komische Kurve, nicht so ohne weiteres dran.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte auch nen defekten DS und es wurde spekuliert, dass der Zylinder vom Udo dran schuld sei für die Minderleistung, oder die Zündung, oder, oder. Nachdem ich den Zylinder gewechselt hatte, die Zündung durchgemessen war und auch alle anderen Eventualitäten mit professioneller Hilfe ausgeschlossen werden konnten, aber immer noch nur 10, irgendwas PS anlagen, hab ich den Motor wieder gespalten. Da wurde dann deutlich,dass die DS- Fläche doch etwas zu großzügig gefräst wurde.

Also auf Gehäusemembran umgebaut und nun drücken 15,4 PS.

Kann also doch ganzschön ins Gewicht fallen, wenn der DS nicht abdichtet.

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YEAH!

Karre grad fertig zusammen gebaut und eine Runde Probe gefahren. Geht wieder wie sau.

Im 1.Gang muss man mit Gasgeben aufpassen ;) Leider kann ich noch nicht sagen, was es

genau war. Der 0,5er Spacer ist zwar raus, aber das wird es nicht gewesen sein, denke

ich. Sonst wurden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, werde das mal überprüfen, allein

weil ich selber auch wissen will was da los war.

Schonmal ein riesen Dank an Brosi und Spanier8877, die mir ihre Sachen Sachen geliehen

haben. Ihr habt was gut bei mir ;)

Gruß

Jonas

Glückwunsch, Jonas!

Bei mir dauerts leider noch etwas, aber nicht mehr allzu lange, hoffentlich!

Wobei es mich schon etwas beruhigt, dass trotz deiner unglaublichen handwerklichen Leistungen nicht alles geflutscht hat. Wobei ichs dir gegönnt hätte. :thumbsdown:

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Da wurde dann deutlich,dass die DS- Fläche doch etwas zu großzügig gefräst wurde.

Also auf Gehäusemembran umgebaut und nun drücken 15,4 PS.

Haste da ein vorher Foto von der beschädigten Drehschieberdichtfläche?

Änderungen zusätzlich außer dem Membranstutzen?

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Wo war denn der zu groß? Kann ich echt nicht erkennen. Dein Motor läuft auch immernoch mindestens komisch. Die HZ Kurve kann so nicht sinnvoll sein.

Aber egal. Ist ja Jonas Topic hier. Und der Motor läuft ja jetzt scheinbar wieder wie er soll.

Bearbeitet von Brosi
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Bin gerade am überlegen meine Welle noch zu bearbeiten. Die Momentanen Einlasszeiten betragen:

- Schließt 59° n. OT

- Öffnet 138° v. OT

An meinem Drehschieber im Gehäuse geht nichts mehr, also müssen die 59° n. OT bleiben. Um auf

205° zu gelangen müsste ich nun auf 146° v. OT fräsen. Funktioniert das? Lese hier immer die

Aufteilung 140/65 und würde sich der Aufwand für die 8° Leistungsmäßig noch rentieren?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, soll ja diese Woche noch auf die Rolle ;)

Gruß

Jonas

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Heute nochmal P4. Danke an den Alex ;)

Es wird weiter getüftelt. Muss erstmal die XL2 Kulu verbauen, mit der Malle

macht es nicht wirklich Spaß. Trennt nicht schön und rutsch meines Erachtens

minimal, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

Jonas

post-15976-087685400 1282649897_thumb.pn

Bearbeitet von Jonas B.
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Ich glaube ja nicht, dass das immernoch relativ schwache Abschneiden deines Motor an den 6° zuwenig Einlasssteuerzeit nOT (59° statt 65°) liegt.

Ich hab da immernoch deine vtronic auf Platz 1 im Verdacht.

Auf Platz 2 kommen übrigens die BGM Düsen. Wenn du mal die möglichkeit bekommst die zu vermessen (würd ich auch mal gerne) oder entsprechende Original Mikuni Düsen zu testen...

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  • 3 Monate später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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