Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich 250ccm in eine SF ?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem "auch" ist so eine Sache, das würde bedeuten, dass es außer ihm noch eine zweite "erfolgreiche" (relativ zu was?) Nutzung gibt. Davon ist mir persönlich aber nichts bekannt. Die Zündung hat in jeder mir bekannten Applikation gegenüber teilweise von der Papierform deutlich unterlegenen Systemen nie wirklich überzeugt.

"auch" sollte implizieren, daß ich von der Funktion der Zündung auf dem hier gezeigten Projekt überzeugt bin.

Mir scheint aktuell eher das Problem, daß wir eine unterschiedliche Definition von "funktionieren" haben, kann das sein?

Ich erwarte von einer Zündung erstmal einen Funken zu einem einigermaßen brauchbaren Zeitpunkt und dies konnte sie bei atom007 offenbar ausreichend liefern, ebenso zeigte die Verstellung der verschiedenen Kurven signifikant unterscheidbare Ergebnisse auf dem P4.

Wenn Du sagst daß andere, günstigere Anlagen, evtl. ohne verstellbaren ZZP, zu brauchbarereren Ergebnissen und einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis führen, dann vertraue ich da voll auf Deine Erfahrung. Aber an der reinen Funktion der MVT würde ich so spontan erstmal nicht zweifeln, und genau dieses, von mir als solches verstandene, offensichtliche Zweifeln an der Funktion der Anlage lässt mich nun doch zweifeln... :-D oder so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist denn bei deinem Block los ? Respekt !!!

Was geht denn mit der Nebenwelle ? Tiptop !

Das Kurbelgehäuse ist von einer KTM250 und der rest von der smallframe (verschweist).

Bei der Nebenwelle kann man mittlerweile das Getriebe einzeln wechseln und die verzahnung bei

der Kupplung sollte das durchrutschen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"auch" sollte implizieren, daß ich von der Funktion der Zündung auf dem hier gezeigten Projekt überzeugt bin.

Mir scheint aktuell eher das Problem, daß wir eine unterschiedliche Definition von "funktionieren" haben, kann das sein?

Ich erwarte von einer Zündung erstmal einen Funken zu einem einigermaßen brauchbaren Zeitpunkt und dies konnte sie bei atom007 offenbar ausreichend liefern, ebenso zeigte die Verstellung der verschiedenen Kurven signifikant unterscheidbare Ergebnisse auf dem P4.

Wenn Du sagst daß andere, günstigere Anlagen, evtl. ohne verstellbaren ZZP, zu brauchbarereren Ergebnissen und einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis führen, dann vertraue ich da voll auf Deine Erfahrung. Aber an der reinen Funktion der MVT würde ich so spontan erstmal nicht zweifeln, und genau dieses, von mir als solches verstandene, offensichtliche Zweifeln an der Funktion der Anlage lässt mich nun doch zweifeln... :-D oder so :-D

Weiß' ich doch alles, die war ja schließlich von mir, die Zündung. Ich hab's halt direkt mit einer Originalzündung mit und ohne V-CDI als referenz getestet, die MVT mit verschiedenen Digimax Modulen. Das war nicht überzeugend. Worbel Andi ging's genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab son MVT Ding ja auch mal auf SF adaptiert und muss sagen, mich hat der stabile Zündfunken und die Lichtleistung überzeugt. Auch die Massenverteilung ist der Hit. Merkt man bereits, wenn man das Ding zwischen Zeigefinger und Daumen durchdreht - auffällig gering das ganze...

Das MVT Teil hatte bei mir damals eine originale Yamaha Zündung aus nem Föns ersetzt, weil das mal einen garnicht stabilen Zündfunken hatte/hat. Warum die Yamaha Zündung so schlecht war weiss ich nicht genau.

Hatte es mal auf die Spulen geschoben, aber wie ich kürzlich bei den Seiten von "ignitech Gezündle" auf die selben außenliegenden Geber gestoßen bin, glaub ich inzwischen schlechte CDIs im Yamaha Umfeld.

Auch das Polrad find ich wertiger - im direkten Vergleich zu ner Vespatronic. Vorallem ist das ganze innen wie außen überdreht und gewichtet.

Über den Sinn der Verstellung kann ich wenig sagen, auch wenn ich die normale Variante und das maxi Menü mal dran hatte.

Fazit: Mir ist ne MVT lieber wie z.B. die Vespatronic. Bei den vielen Schäden die ich inzwischen bei Vespatronic gesehen habe, werden mir die Teile um unsympatischer, wenns auch ne quick and dirty Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurbelgehäuse ist von einer KTM250 und der rest von der smallframe (verschweist).

Bei der Nebenwelle kann man mittlerweile das Getriebe einzeln wechseln und die verzahnung bei

der Kupplung sollte das durchrutschen vermeiden.

Wie zur hölle passt bei dir der Kickstarter noch rein? Kannst du Zaubern?

Ahh jetzt ja, dass rutscht ja alles weiter nach oben!

Bearbeitet von Joinsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sehe ich das auch.

Wenn dann können wir die Welle auf jeden Fall von 17mm auf 22mm an der Verjüngung upgraden.

upgrade hört sich super an, hab halt meine zweifel, dass die originale hauptwelle länger hält als bei PV250

weiterhin viel erfolg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehe ich das richtig dass ich jetzt doch noch ne zwischenbaustelle aufmachen muss die da lautet:

Neue Hauptwelle?

Nicht unbediengt vieleicht liegt es daran das ich bei mir eine innenliegende scheibenbremse habe und dadurch habe ich auch das hinterrad um einige cm weiter raus ,mit einem adapter, montieren müssen.

Ich würd sagen probiere es einfach aus und falls es nicht klappt gibts ja trotzdem viele verschiedene Materialien :-D

nichts ist unmöglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine durchaus wesentliche Information, würde ich denken. Schmeiß' die doch einfach mal raus, die Bremse, und schau' was dann passiert.

Mal schauen bin gerade im überlegen einen neuen motor zu bauen mit noch mehr ccm aber mit 54 hub da ich ja in Stockach und so nicht mitfahren hab dürfen wegen meiner fremdwelle. Da würde ich natürlich einige sachen anders bauen und auch die K&G-Kupplung verbauen nur mit verzahnung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen bin gerade im überlegen einen neuen motor zu bauen mit noch mehr ccm aber mit 54 hub da ich ja in Stockach und so nicht mitfahren hab dürfen wegen meiner fremdwelle. Da würde ich natürlich einige sachen anders bauen und auch die K&G-Kupplung verbauen nur mit verzahnung halt.

Ist meine dann eigentlich auch ne Fremdwelle?

Ich hoffee nicht!!!!

Arbeite eigentlich auf Stockach hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da meine Zweifel, dass deine Zweifel berechtigt sind.

schön für dich, normalerweise bist du aber nicht so primitiv, wie manche hier, odda :-D

@motorhuhn: wo is das problem mit der wortwahl? es geht um den inhalt bzw. info, nich um den ton oder sonstwas, ausserdem geht es mir auf den zeiger, von manchen hier nicht ernst genommen zu werden. wer was von mir wissen will, soll warten bis die pm funktion wieder geht oder im entsprechenden topic posten.

ich geh weiterhin davon aus, dass die ori welle abreißt und finde die idee mit dem upgrade um 5mm sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss der Urmensch in mir schon raus.

Keine Ahnung. Um das ganze mit Inhalt zu füllen:

Bei den Imformationen die mir zu PV250´s Motor zur Verfügung stehen (Leistungskurven mit um die 35PS und die wilde Schweisserei) kann man halt nicht 100% darauf schließen, dass die Hauptwelle an sich der Grund für deren Versagen ist.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi:Lass mal, PKR hat doch schon nen Zivi hier...

@PKR: wenn bei PV 250 die Hauptwelle durch innenliegende Bremse und den extra Hebel "einiger Zenimeter" mehr belastet ist, und er einer der ganz wenigen ist, die Probleme mit eben diesem Bauteil haben, dann finde ich es absolut und ganz und gar nicht logisch, weiterhin davon auszugehen,das sei eine Schwachstelle erster Kajuete.Da fallen, wie oben schon erwaehnt,andere Schwachstellen des SF Motors deutlich mehr ins Gewicht.

(Dies soll in keinster Weise PV250's Leistung oder Erreichtes schmaelern!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ohnehin schlagkräftige Argument noch weiter pointieren wollen: 250PV ist nicht einer der Wenigen die damit Probleme haben, er ist bis dato der Einzige. Wenn man dann, wie du, PKR, ohne Kenntnis des Umfelds und des Schadens an sich die Kavallerie ausrücken lässt, muss man sich vielleicht nicht wundern, wenn man nicht sehr ernst genommen wird. In diesem Zusammenhang dann vielleicht auch ein Verweis auf den Topictitel. Der lautet nämlich schlicht "wie bekomme ich 250ccm in eine SF", und nicht, wie bisweilen fälschlich vermutet, "wie kann ich als PKR mich weitestgehend bar jedes Sachverstandes möglichst penetrant in ansonsten eigentlich sehr geile Topics einklinken".

Mach doch einfach ab und an mal ein bißchen locker, Kollege. Du bist voll motiviert und gehst auch echt bei und was weiß ich was, man muss aber echt nicht zu allem was schreiben wenn einem eigentlich nichts einfällt. Wenn doch, dann achte doch wenigstens darauf, dass es Unterhaltungswert hat. Hast du ja auch schon hin gekriegt ab und an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss der Urmensch in mir schon raus.

Keine Ahnung. Um das ganze mit Inhalt zu füllen:

Bei den Imformationen die mir zu PV250´s Motor zur Verfügung stehen (Leistungskurven mit um die 35PS und die wilde Schweisserei) kann man halt nicht 100% darauf schließen, dass die Hauptwelle an sich der Grund für deren Versagen ist.

He die Schweissnähte sind vom feinsten ein fremder würde keinen unterschied zw. gegossen und geschweisst erkennen auch kein verzug laut messuhr!

Schwitze heute noch vor lauter schweissen :-D:-D

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ohnehin schlagkräftige Argument noch weiter pointieren wollen: 250PV ist nicht einer der Wenigen die damit Probleme haben, er ist bis dato der Einzige.

Auch der einzige mit 250ccm in einem fahrenden sf-motor mit zwar "wenig" leistung ca.35PS aber viel Drehmoment bei niedriger drehzahl od.? :-D

"Gadschhupfermässig" halt :-D

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss schon klar. Trotzdem würde ich erst mal nicht sagen, dass bei allen Leistungsstarken Motoren immer alle Hauptwellen abreißen. Ich glaub' aber echt, dass das bei dem Projekt hier aktuell noch nicht so akut ist.

Bin voll deiner Meinung wie schon geschrieben bei mir wird es andere ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information