Zum Inhalt springen

Warnblinkanlage !?


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Bilde mir ein gelesen zu haben, das französische(?) PXn serienmäßig Warnblinkfunktionalität (beide Blinker vorn blinken abwechselnd mit den hinteren) hatten.

Kann man diese Funktionalität "leicht" bei standard PX (in meinem Fall Cosa) realisieren?

Mit meinen anderen Mopeds hört man mich schon von weiten im dichten Stoß/Kolonnenverkehr, die Cosa ist zu leise, da würde ich mit Warnblickanlage wieder auffallen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für PX lusso gibts den schalter inzwischen beim SIP - funktioniert bei meiner batterielosen lusso vorzüglich!

-ja, über sinn und unsinn einer warnblinkanlae ohne batterie lässt sich streiten, aber ich will das eben so haben!

wüsste aber nicht, wie man den schalter auf eine cosa stricken könnte........

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da das Warnblinkrelais schon eingebaut und man muss nur den Schalter wechseln? Sinn macht das meiner Meinung nach auch bei batterielosen Exemplaren (Stichwort Stauende, Kolonnenfahrt und Kollege hat eine Panne, Rücklicht bei Nacht ausgefallen etc.)

Edith ruft hinterher, dass man sich da sicher was basteln kann mit Platinenumbau etc.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da das Warnblinkrelais schon eingebaut und man muss nur den Schalter wechseln? Sinn macht das meiner Meinung nach auch bei batterielosen Exemplaren (Stichwort Stauende, Kolonnenfahrt und Kollege hat eine Panne, Rücklicht bei Nacht ausgefallen etc.)

Edith ruft hinterher, dass man sich da sicher was basteln kann mit Platinenumbau etc.

die warnblinke funktioniert bei PX übers normale blinkerrelais - also nur alten schalter abschrauben, kabel abzwicken und 1 zu 1 im warnblinkschalter verklemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

BTW: interessant ist auch die Anleitung zum Einbau eines Beepers...

Wenn das bei der Cosa ähnlich realisiert wurde (mit zwei Dioden) fehlt nur mehr der Schalter zur Warnblinkanlage!

Nur das die Dioden für Gleichspannung falsch herum gezeichnet sind - nämlich in Sperrrichtung :-D

So wie gezeichnet funzt das nur bei Wechselspannung. Und da sollte man dem Summer einen eigenen Gleichrichter spendieren, damit man ihn auch hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Nur das die Dioden für Gleichspannung falsch herum gezeichnet sind - nämlich in Sperrrichtung :-D

Ja, müssen wohl anders rum?

Weil so ein Beeper ja auch furchtbar nerven kann, hatte ich ein starkes Hupenrelais am

Lenker angebaut, das gut vernehmbar Klack----Klack----Klak----Klak im Rhythmus der

Blinkfrequenz gemacht hat. Weil ich diesen Gleichtakt aber auch nervig fand, hab ich

dann über ein Zeitglied das Hupenrelais mit Impulsen angesteuert, was schon

erträglicher war.

Das Signal ist jetzt: Klack Klack -- Pause -- Klack Klack -- Pause -- Klack Klack.

Das ist schon angenehmer. Aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, weil

bei hohen Geschwindigkeiten das Klacken kaum zu hören ist. Ich hatte mir schon überlegt,

unter der Sitzbank so'n Klopfgerät anzubauen. :-D daß ich das Blinken mit dem

Hinterteil :-D spüren kann. ...aber so richtig konnte ich mich da noch nicht zu durchringen.

Hat vielleicht mal jemand eine Idee, wie das Problem 100%ig gut zu lösen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hab heute zum Spaß ne prima funktionierende Warnblinkanlage in unsere Ladenhure gebaut - Zeitaufwand inkl. Montage im Lenker ungefähr ne Stunde und monetärer Aufwand unter 3,- Euro bei Conrad inkl. vorgeschriebener Kontrolleuchte.

 

Benötigte Teile: 2 Sperrdioden mind. 30 Volt / 5 A, eine LED in  Rot, einen 500 Ohm Widerstand und einen kleinen Tastschalter rastend sowie passende Kabel unisolierte Kabelschuhe, Schrumpfschlauch, ne Heißklebepistole, nen Lötkolben usw. und eben etwas Zeit und Muße...

 

Funzt allerdings logischerweise nur mit Gleichspannung, dafür aber sehr gut

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, müssen wohl anders rum?

Weil so ein Beeper ja auch furchtbar nerven kann, hatte ich ein starkes Hupenrelais am

Lenker angebaut, das gut vernehmbar Klack----Klack----Klak----Klak im Rhythmus der

Blinkfrequenz gemacht hat. Weil ich diesen Gleichtakt aber auch nervig fand, hab ich

dann über ein Zeitglied das Hupenrelais mit Impulsen angesteuert, was schon

erträglicher war.

Das Signal ist jetzt: Klack Klack -- Pause -- Klack Klack -- Pause -- Klack Klack.

Das ist schon angenehmer. Aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, weil

bei hohen Geschwindigkeiten das Klacken kaum zu hören ist. Ich hatte mir schon überlegt,

unter der Sitzbank so'n Klopfgerät anzubauen. :blink: daß ich das Blinken mit dem

Hinterteil :-D spüren kann. ...aber so richtig konnte ich mich da noch nicht zu durchringen.

Hat vielleicht mal jemand eine Idee, wie das Problem 100%ig gut zu lösen ist?

 

 

Hallo normaler Beeper anschliessen ,Aber mit einem Relai das am Bremslicht angeschlossen wird .

Funktion : Blinker an pieb pieb ..... Bremse betätigen .......... dann losfahren pieb pieb , und ausschalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information