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Cosa E-Choke - Wie funzt der ?


m875

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Hallo,

ich habe einen Cosa Vergaser mit E-Choke, den WOLLTE ich auf meine PX schrauben,

nach nun 2tägien lesen, komme ich zu dem Schluss, dass alle ihr alle nix vom dem

E-Choke haltet und es auch keine (vernünftige) Möglichkeit gibt den Cosa-Vergaser auf eine PX

schrauben. (Bitte korrigiert mich, falls ich beim Lesen eingeschalfen sein sollte und die Stelle,

wo es möglich ist, überlesen habe ;) )

Gerade nach dieser ernüchternden Erkenntnis ist mein Basteltrieb geweckt worden!

Meine Idee: Kann man nicht einen Choke selberbauen? Klar kann man!

Drehteile sind keine Hexerei, man muss nur wissen wie der Choke funzt.

Und genau, dass weiss ich nicht!

Kann mir das mal bitte einer kurz erklären?

Ist das mir groben nur eine Nadel die NUR mit der Spitze eine Öffnung verschließt,

oder öffnet?

Vielen Dank

M875

Bearbeitet von m875
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dass alle ihr alle nix vom dem

E-Choke haltet

alle ? nein, ich bin sogar ein großer Fan von dem Ding :-D

aber eigentlich braucht der Choke nur einen Stromanschluss mit 12V, das muss halt so angeschlossen werden das der Bruder nur Strom bekommt wenn der Motor läuft, das sollte sich ja eigentlich mit der PX auch machen lassen ...

Schau mal ins Kompendium (siehe meine Signatur) da findest du Details zum Choke, das sollte denke ich deine Fragen beantworten.

der Cosavergaser sollte m.E. aber problemlos auf einen Lussomotor passen ...

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Ein Choke ist ein zusätzliches Ventil, dass bei kaltem Motor das Gemisch mit mehr Benzin anreichert.

Nein, das hat mit einem Ventil null und nichts zu tun. Der Choke ist vielmehr ein kompletter, kleiner Startvergaser, der - wenn gezogen - bei geschlossenen Gasschieber ein rel. fettes Gemisch direkt zum in den Ansaugtrakt liefert. Dazu wird rel. wenig Luft + rel. viel Benzin im Choke selbst gemischt.

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Oh oh..

ich wurde ja komplett falsch verstanden.

Mir geht es eigentlich darum einen mechanischen Choke für den

Cosa Vergaser zu konstruieren, damit man der Vergaser in eine

PX einbauen kann.

Einfach nur den Choke umschrauben, PX-Zug einhängen und fertig.

Ich wil möchte basteln, damit spätere COSA-Motorteile-in-PX-Gehäuse-Generationen

nicht mehr basteln müssen.

:)

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Also wie ich das in einem Automaten-Forum mal gelesen habe, ist in den E-Choke irgend ein Polymer oder Wachs, welches sich bei Erwärmung ausdehnt.

In diesem Zeugs hängt dann ein Heizelement, welches sich erwärmt sobald Strom drauf kommt (Zündung an).

Wenn sich das Zeug dann ausdehnt drückt es eine Verschlussnadel in den "Choke-Kanal", so dass der Startervergaser deaktiviert wird. Die Mortorwärme hilft hierbei noch oder das Zeugs ist eben von Anfang an schon von der Aussentemperatur so warm, dass der Kanal bereits geschlossen ist.

D.h. Du müsstest halt irgend was basteln/bauen, was beim manuellen Ziehen des PX Chokes irgendwie auch den "Choke-Kanal" öffnet und beim Reinschieben der Kanal wieder zu geht. Ich tippe mal auf irgend eine Art Hebel, mit zusätzlicher Feder für's Verschliessen.

Edith hat noch bissl' was korrigiert.

Bearbeitet von Teenager PX
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Also wenn die Funktionsweise so stimmt, wie ich das gelesen habe, würde ich sagen, Du musst den Choke nur so anschliessen, dass er nur bei "Zündung An" Strom bekommt, dann sollte es gehen!

Haben aber andere hier sicherlich praktische Erfahrung darüber!

Bearbeitet von Teenager PX
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alles viel zu kompliziert erklärt :) Ich möchte nicht elektrischen bauen. etwas mechanisches soll es sein :)

mal ganz einfach gesagt. Die Messingnadel verschließt vorne mit der Spitze einen Kanal oder gibt ihn frei.

Mehr nicht? oder?

Kann ja nur so sein. Bei der PX ziehe ich den Choke ja auch nur komplett oder

dücke ihn komplett hinein.

Nochmal, ich möchte einen mechanischen Choke für den COSA-Vergaser bauen !

NIx mit Steuern & Regeln & Strom. Die PX soll nur anspringen :D

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es gibt im Automatikbereich (da werden ja die gleichen Chokes verwendet) fertige Umbausätze auf manuell betätigten Choke, Links dazu findest du auch im Cosathread ...

den Benzinhahn kannst du einfach abschrauben und durch den Schlauchanschluss der PX ersetzen

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Hi Leute!

Habe selbst schon die elekt. Cosachoke auf Ziehchoke umgebaut.

Habe jetzt leider keine Bilder zur Verfügung.

Fahre am Nachmittag in die Werkstatt und mache Fotos.

Funktioniert so wie es soll.

Anleitung:

Den Cosa Choke komplett zerlegen und die Trommel mit der Nadel abbauen.

Diese Trommel ist hinten offen. Dort habe ich eine Schicht Zinn eingelötet (Beim löten unbedingt die kleine Gummidichtung auf der Trommel bei der Nadel runter nehmen sonst geht die Dichtung in Rauch auf)

und dann eine Kupferstange reinstecken und zusammen löten. (Habe einen orig. Zeihchoke genommen, die trommel abgeschnitten und dann in die Cosa Trommel gelötet)

Für die Halterung nimmst du einfach den Cosa Choke (Das Plastik außen mit dem O-Ring), schneidest es ca bei der Hälfte ab und nimmst es verkehrt.

Dann kannst noch eine Unterlegscheibe nehmen dass die Stange gerade so durch geht und die Feder nicht mit raus rutschen kann.

Dann das ganze zusammen stecken und mit dem kleinen Blech mit dem der Cosa choke angeschraubt wird montieren und fertig ist es.

Werde dann noch am Abend Fotos einstellen.

mfg

Benny

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aha

also geht es, so wie ich es mir gedacht habe.

Mein Plan ist es ja, die Cosanadel irgendwie an eine selbstentworfene Mechanik

zu montieren, um dann das Ganze in den PX Chokezug einzuhängen.

bin auf deine Bilder schon gespannt

Viele Grüße

M875

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  • 7 Monate später...

Klasse umbau ...ich versuche mich da gerade reinzudenken

Der E-choke muß warm quasi gezogen bleiben Korrekt ?

D.h ich starte bei der mechanischen Bennyversion ungezogen.

Wenn die Mühle warm ist ziehe ich mechanisch und die Nadel gibt frei.

Der Schnack muß also über nen entsprechenden arretiertem Zughebel fixiert werden.

Also genau umgekehrt wie bei dem PX 24/24 Gaser

Bearbeitet von Fettkimme
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Klasse umbau ...ich versuche mich da gerade reinzudenken

Der E-choke muß warm quasi gezogen bleiben Korrekt ?

D.h ich starte bei der mechanischen Bennyversion ungezogen.

Wenn die Mühle warm ist ziehe ich mechanisch und die Nadel gibt frei.

Der Schnack muß also über nen entsprechenden arretiertem Zughebel fixiert werden.

Also genau umgekehrt wie bei dem PX 24/24 Gaser

:thumbsdown: Ähem... so wird ein Schuh draus:

  • Kalt = Nadel hinten (Choke gezogen)

  • Warm = Nadel vorne (Choke ungezogen)

Kannst Du auch sehr schön auf den Bildern zum Arrêche-Umbau im Kompendium sehen

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post-1297-1275857275,89_thumb.jpg

YEP jetzt hats Klick gemacht.

Erwärmte Wachs der sich ausdehnt Loch zu Choke off.

Beim erkalten geht der Stift wieder zurück gibt frei Choke on.

Danke für den Link also alles wie beim PX Gaser

Genialer Umbau easy umzusetzen :thumbsdown:

EDITH SAGT:

Pics vom mechanischer PX Choke ....

OFF Betrieb

post-1297-1275913771,6.jpg

ON Betrieb

post-1297-1275913816,93.jpg

Bearbeitet von Fettkimme
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    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
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    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
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