Zum Inhalt springen

Polini 177


Tobsen1983

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich weiss, das Thema wurde hier schon 1000 mal durchgekaut, hab auch schon die suchfunktion benutzt, doch es bleiben einige fragen offen!

Ich hab ne PX 125 Lusso (BJ 1988)

möchte da einen Polini 177 ccm montieren

dann noch den 20 SI Vergaser gegen einen 24 SI Vergaser tauschen (oder ist ein anderer ratsamer? kann man größere ohne weitere Probleme montieren?)

einen umgeschweißten T5 Auspuff montieren

und die Kupplung gegen eine COSA Kupplung mit 22 zähnen tauschen (also 22/68 Verhältnis)

sollte ich eine andere Kurbelwelle einbauen?? ist im moment nocht die original PX welle drin, wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen... gefräßt wird erstmal nix, werde ich erstmal P&P fahren, da ich mich in das Thema noch einarbeiten möchte und keine erfahrungen habe!

Also meine Fragen:

Kann man das ganze P&P fahren?

Macht ne andere KuWe sinn?

24 SI Vergaser ausreichend für P&P? wenn größerer Vergaser (z.b. 28er auf drehschieber) muss ich da was beachten?

Was ist der Unterschied zwischen Membran und Drehschieber?

Sorry für die vielen Fragen, bin halt neu in der Materie und habe nicht ganz so viel Ahnung

Grüße Tobi

Bearbeitet von Tobsen1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, 24 SI Vergaser bleibt dann erstmal

wie sieht es mit der Kurbelwelle aus? gibt es da eine gute die man gegen die originale tauschen kann? oder macht es bei plug and play noch keinen sinn

deine Kurbelwelle KÖNNTEST Du um schmales Geld hier perfekt bearbeiten lassen. Ist eine Option, würde ICH machen wenn der Motor mal auf muß.

Und dann auch gleich Gaser/Wanne/Einlaß anpassen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke! wenn ich dann irgendwann mal vergaser und überströmer usw. angepasst hab dann lieber die original welle bearbeiten lassen oder diese Rennwelle hier kaufen? oder besser doch eineLanghubwelle wie diese kaufen?

was hab ich für Vor und Nachteile? möchte eigentlich einen Tourenmotor, wo ich auch mal weite Strecken fahren kann... oder sind diese Welle nicht dafür geeignet?

Lieber etwas weniger Leistung, dafür mehr Haltbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die O-Welle, beste wo gibt.

Welle zum Kabaschoko schicken und bearbeiten lassen.

Zylinder, Vergaser, Wanne anpassen und schöne Übergänge fräsen/schleifen.

Zündung blitzen.

Kulu kannst die Original 200er nehmen(23/65) zieht er locker, und die Mehrausgaben für die Cosa sind auch nicht nötig.

T5 Pott ist Top für dein Setup.

Später kannst dann Schrittweise optimieren/nachrüsten. - Vergaser ovalisieren, Zylinder bearbeiten, LH-Welle,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Baue gerade einen Drehschieber Motor.125ccm Motor mit Intakter Drehschieberfläche (Siehe Topic).

Poliniansauger.

Kulu mit 22 Zähnen gerade gekauft.

Ich brauch unbedingt noch einen Zylinder.

Ich werde die Dichtfläche max anpassen um meinen Sauger möglicht frei atmen zu lassen.:)

Kurbelwelle steht noch an .Eventuell Steuerzeiten anpassen.

Zur not liegt noch ein Polini Rap rum.

Finde dein Topic im Moment intressant also bleib dran.

mfG Stephan

Bearbeitet von stephan133ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mal ne Frage an die Getriebe-Experten...

noch hab ich nix bestellt, doch mich schon umgehört... von der übersetzung her ist 22/68 ja möglich (fahre ich selber auf meiner 135DR) wenn man das Primär umbaut auf 65 zähne, kann man ja ne 21 und ne 23 Zahn Kupplung fahren... was ist mit ner 22 Zahn Kupplung? Ich hab die von der Cosa bei SCK gesehn

21/65 = 0,323077

22/68 = 0,323529

22/65 = 0,338462 wenn überhaupt möglich

23/65 = 0,353846

da viele sagen das 22/68 Verhältnis ist für den Polini zu kurz, aber wieder andere 21/65 einbauen, was ja noch kürzer ist, wäre 22/65 doch die goldene Mitte, die Frage ist aber ob das baulich passt...

23/65 ist ja PX200 original, das müsste der Polini 177 doch auch noch packen oder?

Wenn aber 22/65 baulich möglich ist, würde ich das gern mal verbauen, mir kommt es nicht auf endgeschwindigkeit an

Kennt sich einer damit aus?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 23/64.

Setup siehe Signatur.

Ich habe weder Ganganschlussprobleme oder Ärger mit

dem Ausdrehen. Dauert halt ein wenig.

Tachonadel steht bei Vollgas senkrecht nach unten. Ist ja was.

Ist halt keine Gaswheelie-Übersetzung. Geht aber trotzdem gut.

Und wenn ich in Reso komme, dann marschierts schon ordentlich

nach vorne.

Soll heißen: der Polini zieht schon was weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

ich melde mich mal wieder mit ein paar Bildchen zurück! Hab heute mit den Fräsarbeiten angefangen, da ich nicht zu viel Fräsen möchte habe ich erstmal nur die Fenster am Zylinder aufgemacht und schonmal auf der "Kleinen Motorhälfte" die Überströmer angepasst... Si24er Gaser ist auch die Tage gekommen, habe ihn auf die Wanne gesetzt und den Übergang noch angeglichen, an der "Größen Motorhälfte geht es erst nächste Woche weiter, da ich noch auf den neuen Lagersatz warte und kein spezielles Werkzeug habe um die Kurbelwelle rauszubauen

Was könnte ich denn an der Größen Motorhälfte fräsen? Also Überströmer werde ich wieder an den Polini anpassen... kann ich noch was am Einlass machen?

hier meine Fotos:

Überströmer Kleine Motorhälfte:

post-34186-1256377148_thumb.jpg post-34186-1256377166_thumb.jpg

Fenster vom Zylinder:

post-34186-1256377196_thumb.jpg post-34186-1256377212_thumb.jpg post-34186-1256377227_thumb.jpg post-34186-1256377243_thumb.jpg

Vergaser und Wanne angepasst:

post-34186-1256377275_thumb.jpg post-34186-1256377290_thumb.jpg post-34186-1256377306_thumb.jpg

Kupplungsdeckel:

Hab ich das beim Kupplungsdeckel richtig gemacht? die Cosa Kupplung ist noch nicht da um zu testen ob die so reingeht, oder muss ich noch woanders was wegfräsen?

post-34186-1256377326_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, viele 125er Motoren (eigentlich alle?) haben die gleiche "Gußnase" wie im Kupplungsdeckel.

Die 23/65 zieht der Polini meiner Meinung nach gut (SI24 / T5 Auspuff / 60erWelle)

..noch gesehen..

Boost port ist auch offen im Zylinderfuß? Sieht noch original "schmal" aus..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der boostport?

Auch dann so anpassen wie der Polini gesteckt drauf ist?

Also diese schräge etwas tiefer fräsen?

Ich werd mir ne 22/65 übersetzung basteln aus ner Cosa 22er Kupplung (aber nicht die mit Ring, ist mir zu teuer 155 Euro, denke 111 Euro für die normale Cosa reicht), so hab ich ein bisschen mehr beschleunigung, auf endgeschwindigkeit kommt es mir eh nicht so an, reicht wenn sie 90 Km/h auf langer strecke schafft ohne dabei den geist auf zugeben

Die kleine Gußnase hab ich vorhin gesehn, werde ich auch noch wegfräsen... denke dienstag mittwoch kommt die kupplung, dann kann ich es ja testen ob sie reingeht...

sonst noch irgendwas fräsen? ausser Gußnase und Boostport? oder hab ich dann alles? dann gehts ins ultraschallbad, danach wollt ich dann nix mehr fräsen

post-34186-1256497669_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist der boostport

Ich hab nicht nur in die tiefe gefräßt beim boostport und auch bei den überströmern

hab alles in die länge gezogen die kannte zum lagersitz abgeschregt

den zylinder selber natürlich ach wesentlich größer gemacht

bei mir hat bis auf kupplung alles recht gut gehalten

musst auf jedenfall mit ring nehmen oder selber anschweißen

bei mir ist sie 2mal aufgegangen

und mindestens xl Federn bei der kupplung

ich würd an den überströmmern auch noch etwas tiefer gehen wenns vom material her geht und den zylinder bearbeiten

die leistung so wie er jetzt ist reicht so 1 saison und dann willst mehr und wenn eh zum ultraschallbad gibst würd ich gleich mehr machen

aber das musst du natürlich selber wissen und entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kante zum lagersitz meinste das Rot eingerahmte? also abschrägen...

und den Boostport und die Überströmer noch was vergrößern... ok!

Wollte zuerst mal vorsichtig machen, da ich mit dem Fräsen vorher noch keine Erfahrungen gemacht hab! Aber ein bisschen werd ich dann noch Hand anlegen

Was hast du denn noch am Zylinder gemacht? unten den Steg weg? Den wollt ich aber noch behalten, für die Festigkeit... denke damit bin ich ferig, vielleicht noch ein bisschen, aber dann ist auch gut mit dem Zylinder

Danke schonmal für die Tipps, werde morgen mal wieder weiterfräsen

nochmal zur Kupplung........

Also doch die 40 Euro mehr investieren, und den mit Ring kaufen?

Finde ich aber krass, das der aufgeht, die PX200 hat doch mehr Hubraum und nur die normal PX Kupplung und die sollte doch auch nicht aufgehen... die COSA ist doch schon stabiler, oder irre ich mich?

post-34186-1256563405_thumb.jpg

Bearbeitet von Tobsen1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das eingerahmte hab ich gut abgeschregt

musst aber halt beim fräßen aufpassen das nicht durch kommst sonst musst aufschweisen

ich hab am zylinder den steg vom fuss dran gelassen aber die beiden stege im boostport minimiert

und alle drei kanäle um 2mm vergrößert bis in die laufbahn (VORSICHT beim fräßen)

auslass auf 70% aufgemacht und insgesamt quadratischer

die 40 euro rendieren sich auf jeden fall wie gesagt ich hab 2-3 kupplungen aufgeklappt gehabt

bzw.: 1 ist teilweise auseinander gebrochen

cosa kupplungen sind mein ich noch leichter aufzubiegen auf jeden fall mit ring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bloß die Finger von den Kanaleintritten in die Laufbahn. Die haben eine ab Werk vorgegebene Spülrichtung , die man nicht versauen sollte. Da macht man meistens mehr kaputt als besser...

Und falls Du das Teil mit dem Originalkolben betreiben willst, vergiss auch die angeratenen 70% Auslassbreite. Das machen die Ringe über kurz oder lang garantiert nicht mit. Sowieso ist so eine extreme Auslassgestaltung für das, was Du hier anstrebst völlig überzogen. Ich würde dazu tendieren, den Auslass trapezförmig auf 67% zu bringen. Eckradien so ca. 10mm und die Auslasskante leicht gebogen statt gerade.

Das soll ja hier keine Quartermile-Kiste werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, soll ne nette Tourenmaschine werden! daher lass ich die geschichte mit dem auslass erstmal bleiben...

Ich bin gerade an der großen Motorhälfte zugange, dort die Überströmer anzupassen, den Boostport gleiche ich auch noch an den Polini an, das wars dann erstmal

Achso, ich suche noch ein 65er Primär aus ner PX200, hat da einer was über?

Sonst muss ich mir ein neues kaufen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information