Zum Inhalt springen

Bedüsen mit dem Luftfilterschlauch


baerke

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute mal das schöne Wetter (knappe 30 Grad in der Sonne) dazu nutzen wollen etwas zu fahren.

Aber vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, deswegen hab ich dann erst mal an der Lammi meinen neuen Taffspeed druntergeschraubt. Und weil mir sonst beim Fahren immer die Ohren abgefallen sind, wollte ich auch noch gleichzeitig was gegen meinen offenen Vergaser machen. Also habe ich mir den Ansaugschlauch für PHB Vergaser vom Scooter Center drangebastelt. Soweit so gut.

Ich bin vorher auf meinem 190'er mit einer 120'er Düse über 1 Jahr lang wirklich gut zurechtgekommen. Ich dachte, für den Taffspeed sollte ich etwa 10 Düsengrößen mit dazurechnen. Aber da der Luftfilter das ganze ja auch wieder etwas einengt, hab ich es erst mal mit der alten 120'er Düse ausprobiert.

Leider läuft das alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Über halbgas geht nichts. Das wurde dann sogar so schlimm, das mir der Roller nach einem Ampelhalt regelrecht abgesoffen war und auch nur mit voll geöffneter Trommel auf Standgas zu halten war.

Ich hab dann den Schlauch wieder genervt runtergerissen und kurze Zeit später war er wieder da. Aber leider auch wieder in alter Lautstärke, durch den Taffi eher etwas lauter.

Bekommt man nen PHB mit dem Luftfilterschlauch überhaupt halbwegs abgestimmt? Und vor allem, wie bekomme ich das Ding sonst leiser. Welche Anderen Möglichkeiten gibt es noch mit den Luftfiltern?

Ich möchte eigentlich nicht so gerne ein Loch in die Backe schneiden.

Edit: Passt der Ram Air? Der sieht aus, als ob man den unter der Backe einquetschen könnte.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem scheint doch recht viele zu betreffen. Ein ehemaliger Bekannter hatte eine Lammi mit 205er Honda 25 PHBH und PM. Mit Lufi (egal was für einer) war die Kiste nicht abzustimmen. Das hat auch Angelo mit der Chesterfield Lammy (zeitlang MA beim SCK) bestätigt. Er fuhr eine identische KOnfig. Ohne Lufi fuhr das ganze richtig gut (20 Dynojet PS am HR !!!)

Vielleicht liegts am Drehschieber ?

Auf dem TS1 sind Lufi eigentlich kein Thema. Mein 35 TMX lief mit oder ohne Ram Air ziemlich identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir da ja auch schon ein paar Gedanken.

Ganz Theoretisch mal:

Also würde ich das ganze jetzt mal mit einer 100 Düse ausprobieren und der mageren Luftzufuhr entgegenkommen. Und was mache ich, wenn mir unterwegs mal der Schlauch runterrutscht?

Dann hab ja einen Klemmer quasi vorprogrammiert.

Oder ist mein 30'er einfach zu groß für den 190'er? `

Nach einer gefahreren Saison, mußte ich doch feststellen muß, das der Roller ganz gut Sprit unter den Backen verteilt hatte. Rostet damit zwar nicht mehr, aber is ganz schön ikkelig.

Ich muß nachher erst mal mit nem Hochdruckreiniger dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baerke: das Problem ist nicht der Luftfilter, sondern das nicht genügend Luft in den Luftfilterkasten kommt. Da kann man 3 - 5 15 mm große Löcher reinbohren, dann sollte das funktionieren. Die im Tuning Manual beschriebene Methode mit dem Entfernen des Steges soll angeblich keinen weiteren Luftdurchsatz bringen.

Du kannst ja mal den original Luftfilter ohne Luftfilterkasten probieren, dann müßte ja ein Unterschied festzustellen sein.

Cheers Steve

P.S.:Wenn Du ohnehin schon eine Penisverlängerung unter die Lambretta schraubst, kannst Du auch gleich den Luftfilterkasten opfern und mit Ram Air fahren. Das dürfte sich, optische Leistung außen vorgelassen, zumindest in Motorleistung gerechnet bezahlt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon des öfteren erwähnt..

30er ist meiner meinung nach zu gross 24- 25 reicht vollkommen ich fahre mit meinem imola einen 27er mikuni

30er brachte ausser höheren verbrauch noch eine schlechtere beschleunigung .selbst die engländer fahren ts1 immer öfter mit 28-32mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt gerade einen Wolf getippt und dann schmiert kurz vor Fertigstellung der Scheißcomputer ab. Ätzend

@Baerke. Du mußt auf jeden Fall den Steg aus der Aluabdeckung nehmen und den Rüssel aus dem Luftfilterkasten entfernen ( Brutalomässig aufbiegen geht auch). Ein paar von diesen kleinen Luftfiltern die Hein Gericke u.ä. anbieten, montiert auf der Getriebeseite des Luftfilterkastens helfen auch.

Warum sollte der Schlauch während der Fahrt abfliegen ???

Hatte auch Riesenprobleme meinen 205er abzustimmen, da man kopfmässig schwer darauf klarkommt so massiv runterzudüsen. Kostet auf jeden Fall Leistung

Außerdem verstärkt der immense blowback die Abstimmung noch mehr mit Schlauch. Deshalb sollten wir hier im Forum mal den Arsch hochkriegen und drei Boostbottle-Körper für 175/190er, alle 200/205er und 225er entwickeln . Habe schon die einschlägigen Kart/Snowmobilshops durchsucht aber nichts schönes gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Luftfilterkasten ganz rausgenommen, den Luftbalg auf meinen 30er Mikuni draufgesteckt und oben nen Ramair draufgepackt. Viel Luft, kein Loch, lief ganz gut, klaut aber ein bisschen Leistung. Düsen hab ich ganz am Anfang auch nur die HD kleiner gemacht ( selbes Problem wie bei dir), richtig was gebracht hat aber erst die ND. Das waren schon einige Nummern die das kleiner konnte, die HD ein bisschen zu fett und das lief. Es war definitiv leiser als ganz ohne, aber lange Strecken gingen auch nur mit Gehörschutz.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hurra ich hab' das selbe Problem....

so heute mal von 130 auf 122 runtergedüst und die karre nimm auch mal mi8t Luftfilter gas an...allerdings nicht gut...ohne luftfilter läut die jetzt ziemlich optimal...

dann für Luftfilter weiter runter gedüst, 118er hat nicht so den riesen unterschied gebracht, die nächst kleinere die ich da hab' ist 'ne 90er, da hab' ich aber angst...

- wie weit musstet ihr runter düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausnummern-tuning bringt es nicht. Als Anhaltswert wirst du aber bestimmt in den hohen 90ern oder leicht drüber glücklich. Try and error! Ich fand mit Schlauch die Nadel und ND immer schwer abzustimmen.

Any boostbotle ideas ?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 25er vergaser kann mit original luftfilterbox gefahren werden. für ein bißchen mehr luft 5 mal 15 mm große löcher (düse ca. 90 - 110).

28 & 30er dellorto geht nicht mehr mit der luftfilterbox, da kommt halt nicht genung luft rein/durch. da ist dann der ramair auf dem ansaugschlauch angebracht.

viel spaß noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs aufgegeben.

Ich bin runter auf ne 90er Düse. Damit lief er dann halbwegs akzeptabel, aber ich hatte ordentlich Leistungsverlust. Geht ja über die 100'er Skala hinaus, deswegen kann ich nur schätzen.

Also wieder 120 rein und läuft wie Gift. Ist halt bloß zu laut. Vielleicht ist die RamAir auf Ansaugschlauch das einzig ware.

Ich wollte mir jetzt erst mal nen 28'er draufstecken und es damit nochmal probieren.

Ich hoffe, daß ich damit dann auch das immense Gesiffe in den Griff bekomme.

Sonst muß ich mir erst mal einen kleineren Ansaugstutzen besorgen.

Edit: Ich fahr ohne Kopfdichtung. Ich hab stattdessen eine dickere Fußdichtung.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Luftfilter war ich bei 'ne 122er/120er, jetzt mit Ram Air bei 'ner 108, und die ist noch ein klein wenig zu fett - aber Leistungsverlust ist doch zu spüren. Das ganze auf'm 28er PHB

@conoco: ich fahr' ohne Kopfdichtung - aber wofür willst du das wissen? 190er ist ja nicht gleich 190er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information