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Ist Vespatuning gut für mich?


Beo

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flossen weg vom tuning, wenn du motorsport für anfänger betreiben willst such dir bei ausfahrten ein paar originalfuffis und brenn die mit der 200er her!

einmal angefangen hörst erst weit jenseits der 20ps wieder auf :-D

und merke: fahr nie eine nichtoriginale andere vespa, sonst machts klick und sip kriegt von dir mindestens 2000 eier im laufe der nächsten 1-5 jahre.

@rasputin: klasse :-D

ps: ich fahr nie wieder original! so was elendes tu ich mir nach 2 jahren pk50xl2 original und px200 original nicht mehr an!

Bearbeitet von Motorhead
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Ich habe die letzten Tage nochmal über alles nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, daß Vespatuning nicht gut für mich ist.

Danke! :-D

P.s.: Ich tausche jetzt erstmal die Glühbirne vorne, dann mach ich die abgebrochene Einstellschraube am Kupplungszug neu, tausche die Zündkerze, und bin glücklich, daß der Roller einfach fährt. :-D

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Ah, ich sehe hier den alten Zwiespalt, dem sich bis dato so mancher stellen musste.

Du hast also die Kutsche lackiert und aufgebaut.

Und nun denkst Du über das Tuning nach.

Das beste für den Seelenfrieden ist es, Dich zu entscheiden, ob Du nun ein Chassis- oder ein Motorentyp bist.

Natürlich gibt es einige, die beides vereinbaren konnten, doch findest Du generell meist nur eines von beiden ausgelebt.

Ich für meinen Teil stelle mir die Frage längst nicht mehr.

Motoren gebe ich raus in flinke Gichthände, das Chassis mache ich selber.

Was dabei herauskommt sind Minderleistungsroller, die eher Würgereize erzeugen, als Glück.

Ich empfehle, Dich zu entscheiden.

Wenn Du nicht klarkommst, solltest Du verkaufen.

Nehme dann das Chassis - und den Motor. :-D

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Meine gespaltene Persönlichkeit riet mir dazu nichts so zu lassen wie es ist. Bin nämlich zu gleichen Teilen der Motoren- wie der Chassis-Typ.

Inwieweit eine dieser beiden Persönlichkeiten in diesem täglich währenden Kampf oberhand gewinnt unterliegt dem jeweiligem Roller-Projekt an dem ich meine Gedanken verschwende. ( gebe aber offen zu dass mir LF Motoren nicht liegen und die auch outgesourced wurden )

Falls du wirklich schrauben willst, würd ich dir eine Lambretta empfehlen. ( hab gehört dass man da richtig Übung bekommen soll )

@CoGLA: keine Glücksgefühle mehr? Nur noch Beschäftigungsterapie?

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Lambrettas gefallen mir nicht, die sind so schmal, keine "Taille".

Und nur um zu Schrauben eine Lambretta (oder einen anderen Roller) kaufen, ne, dann doch lieber so lassen wie er ist, 16-jährige überholen, vielleicht mal putzen und mich über's Fahren freuen!

:-D

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Und nur um zu Schrauben eine Lambretta (oder einen anderen Roller) kaufen, ne, dann doch lieber so lassen wie er ist, 16-jährige überholen, vielleicht mal putzen und mich über's Fahren freuen!

Habe stets Probleme mit den fiesen 16-jährigen (mädels) mit ihren 125ccm und 11.000rpm.....

Aber ich steile klarer, als sie alle zusammen. Die jongen Weiba haben schließlich auch keine Taille mehr heutzutage!

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Herr M210:

Dann waren das letztens bei mir wohl wirklich originale 50-er Roller, bzw. zumindest keine 125-er.

Mann! Was hab ich die an der Ampel stehen gelassen! :-D

Herr absolut:

Ja, dann wohl eher Chassis-Typ.

Habe nochmal darüber nachgedacht, ob es eine Alternative wäre, den Motor fremd betunen zu lassen. Aber ich glaube, ich lasse es lieber und bleibe in einem Bereich, den ich selber noch überblicken und bei Bedarf auch reparieren kann. (Die Kleinigkeiten zumindest.)

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  • 1 Jahr später...

Juli 2011:

1) Ich war in Stockach, und dort durfte ich mit einer 17-PS-PX Probefahren. Toll, so wie meiner, nur um den Faktor 1,7 stärker.

2) Gestern rief ein Freund von mir an, er hat sich seinen 150ccm Roller mit einem 177ccm Zylinder (wohl nur gesteckt), einem 24er Vergaser und einem SIP Road verbessern lassen und hat nun laut Gutachten 11 PS am Hinterrad.

Das sind beides Dinge, die mich -zumindest im Hinterkopf- wieder an dieses Topic denken lassen.

:wacko:

Bearbeitet von Beo
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der vorschlag vom Champ ganz vorne war doch super.

lass die 200er zum fahren und lach dir zu spielen was "kleines" an ... 80er mit 177er.

es ist ja nicht die schiere endleistung und evtl. endgeschwindigkeit, sondern auch ab- und durchzug, die den unterschied zu original machen. so ne 200er ist hald als eierleckende vollmilchsau aufgesetzt und kann alles, aber nix richtig. was sie ja aber auch nicht soll.

nahezu jedes tuning hat dann allerdings ne spitze in eine richtung. endgeschwindigkeit, drehmoment, drehzahl etc. man erkauft sich durch die spezialisierung hald etwas, das mit den eigenen vorstellungen deckungsgleich wird. ich mag z.B. keine drehzahlen und käme mir auf einem hochdrehenden motor deplatziert vor.

mit ner günstigen 80er kannst du ausloten, was dir wirklich spass macht, steigst in die tuningkosten moderat ein (die kleinen haben zylinder und peripherie in guter preislicher bandbreite), in einem feld, in dem es langzeiterprobtes know how gibt (und dementsprechend topics und tipps) und du bist nicht weit weg von der 200er (also fahrverhalten, technik etc. sind übertragbar, falls du dann doch noch die 200er angreifen willst).

und falls es dir gefällt, kannst du den PX-motor auch in einen oldie hängen - so als optisches upgrade.

wenn du noch mit ein paar tollen meinungen totgequatscht werden willst, dann schau ich mal, wann wir wieder in der werkstatt sind und sag dir bescheid - dann hast du auch noch live horste die dir den kopf schwammig labern :wacko:

b

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    • Hätte eines zu verkaufen. Rest per PN
    • Halte ich für nicht so übel, da hab ich schon viel schlimmere gesehen. Guckst du hier:    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-premium-aufbau-egig-170-ccm-scheibenbremse/2755831119-305-6228     Stell die Kiste mal auf die Räder, durch das Fahrzeuggewicht wird der Winkel ja auch noch geringer, wenn man von der Gabel aus misst.
    • Mahlzeit,  bezüglich Flipflops 😅  des war ein gemütliches fahren!  Wurde ja nie ne Kampflinie gefahren.  Das nächste mal darf man mich auch gerne daran erinnern das ich doch festes Schuhwerk tragen könnte.  Ich hab noch niemanden unaufgefordert gebissen 😉. Als es nasser wurde hatte ich leider nur noch Gummistiefel wo trocken waren😅.   Meine Meinung zu der Veranstaltung: -Gut Organisiert -Nette Gespräche -Saubere Umgebung  -Keine negativen Vorfälle   Gerne wieder und Grüße  aus Eichstätt   
    • Hallo Andre,   die Plakette ist die erste Ausführung der Plakette des Vespa-Club von Deutschland und sie wurde ab 1952 produziert. Als dann (ich glaube) seitens des Vespa-Club Europa die Vorgabe kam, dass die Landes-Plaketten das "Zahnrad" als Grundform haben sollten, wurde die 2. Ausführung erstellt, die ab 1956 produziert wurde und die "witzigerweise" noch lange Zeit den Umriss von Deutschland zeigte, wie es den Reichsgrenzen des Jahres 1937 entsprach; irgendwann ist dann der VCVD darauf gekommen dass das nicht ganz so toll ist und die Plakette wurde erneut überarbeitet; da dies nach dem Mauerfall war, zeigte die Plakette fortan den Umriss Deutschlands in seiner heutigen Form.   Besonders interessant an Deiner Plakette ist, dass sie von der Firma Biedermann&Co aus Oberkassel (einem Stadtteil von Bonn) gefertigt wurde, denn ich kenne diese - wie auch viele andere Plaketten - aus der Produktion der Firma Hoffstätter, ebenfalls aus Bonn. Da Höffstätter im weiteren Verlauf eher DER Plakettenlieferant war und mir die Firma Biedermann i.S. Vespa-Plaketten sonst nicht über den Weg gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass diese Firma nur ein kurzes Gastspiel in der Vespa-Welt unternommen hat.   Und wie schön - die Floralies-Plakette kenne ich doch irgendwoher...
    • Der Tag so: «Schokoladenkuchen!» Y&v! 
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