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Siffen doch alle am Kopf


Wuwak

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Ist doch ein weitverbreitetes Leiden das die Kübel gerne zwischen ZYlinder und Deckel raussiffen. Dazu zwei Fragen: a) ist es ratsam bei einem heißen Motor die Stehbolzenmuttern noch einmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen? Wohlgemerkt: Heißer Motor mit entsprechender Ausdehnung der Komponenten............ b) ist eigentlich noch nie die Verwendung einer Kopfdichtung aus Kupfer angedacht/realisiert worden?

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wenn du für immer Ruhe haben willst, dann lass dir eine Nut für einen O-Ring in den Zylinder einarbeiten.

das einzig wahre in meinen augen!

und vor allem - keine polini-köpfe verbauen, sondern lieber andere (malossi) umarbeiten lassen!

kost zwar was, aber spart nerven!!!

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Ja danke Burschen, das übliche Programm halt. Danke für die Antworten aber das sind eh Standards. Speziell die assymetrischen Spiegeleierköpfe ala Polini 177 lassen sich das Siffen mit Planen und Dichtungsmasse net wirklich abgewöhnen und darum wäre halt vielleicht eine dünne CU-Dichtung nicht das Blödeste.

Bzw. kann es sein, dass sich nach einer Neumontage eines Zylinders die Komponenten noch so weit "setzen" (beispielsweise an der Fudi) dass von ehemals 17 Nm bei Montage vielleicht nur mehr Hausnummer 12Nm Vorspannung übrig bleiben bei den Stehbolzenmuttern? Und das dann natürlich fleissig gesifft wird?

Um dem zu begegnen habe ich mir halt gedacht, dass ein Nachziehen der Muttern mit der Dremo-Ratsche bei betriebswarmen Motor vielleicht auch zielführend sein könnte und ob es da etwas zu beachten gäbe.........

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Bzw. kann es sein, dass sich nach einer Neumontage eines Zylinders die Komponenten noch so weit "setzen" (beispielsweise an der Fudi) dass von ehemals 17 Nm bei Montage vielleicht nur mehr Hausnummer 12Nm Vorspannung übrig bleiben bei den Stehbolzenmuttern? Und das dann natürlich fleissig gesifft wird?

Um dem zu begegnen habe ich mir halt gedacht, dass ein Nachziehen der Muttern mit der Dremo-Ratsche bei betriebswarmen Motor vielleicht auch zielführend sein könnte und ob es da etwas zu beachten gäbe.........

...was genau soll sich da setzen ? Die Roller wurden im Werk doch auch einfach zusammengeklatscht, da muss man auch keine Schrauben nachziehen...

Das Geheimnis ist : Plane Flächen.

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probiers aus und berichte - kaputt gehen wird dir dabei bei 17NM wohl nix, egal, ob kalt oder warm.

problem bei den polinis ist nicht die brennraumform, sondern die kopfform - die verziehen sich aufgrund der materialstärke ganz gern und siffen dann.

kopfdichtung kann helfen, wenn man das will, aber am dichtestens wirds mit nut und o-ring!

bei originalen motoren hilft aber im normalfall tatsächlich das abziehen und im notfall ein bisschen dirko.

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...was genau soll sich da setzen ? Die Roller wurden im Werk doch auch einfach zusammengeklatscht, da muss man auch keine Schrauben nachziehen...

Das Geheimnis ist : Plane Flächen.

Ja na klar, Luigi kümmert sich um plane Flächen oder montiert doch vielleicht nur so wie die Trümmer gerade aus der Fertigung kommen........

Aber da ich beileibe nicht der Einzige mit dem Prob bin (Suche im GSF: "Zylinderkopf undicht") tröstet mich das etwas.

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Zusätzlich zum Kopf auf Glasplatte "planschleifen" noch hitzebeständige Silikon-Dichtmasse wie Dirko HT rot oder Würth verwenden ! ( Vorm ersten mal anreißen 30 Minuten warten )

Dirko rot ist lediglich für den Fuß geeignet!Am Kopf sollte man zb Opel Zylinderkopfdichtungszeug nehmen(8 Euro bei Opel).Ist so ein giftgrünes dünnflüssiges Zeug,daß aushärtet.Das wiederum

einen verbauten O-Ring aber zerstört.Also Opel ohne Gummi.Jedenfalls ist mir das bei einem Malossi LC passiert.

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Dirko rot ist lediglich für den Fuß geeignet!Am Kopf sollte man zb Opel Zylinderkopfdichtungszeug nehmen(8 Euro bei Opel).Ist so ein giftgrünes dünnflüssiges Zeug,daß aushärtet.Das wiederum

einen verbauten O-Ring aber zerstört.Also Opel ohne Gummi.Jedenfalls ist mir das bei einem Malossi LC passiert.

Kann ich nicht bestätigen. Dirko HT verwende ich (und einige Kollegen) seit Jahren am Kopf. Hält und verbrennt nicht.

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Dirko rot ist lediglich für den Fuß geeignet!Am Kopf sollte man zb Opel Zylinderkopfdichtungszeug nehmen(8 Euro bei Opel).Ist so ein giftgrünes dünnflüssiges Zeug,daß aushärtet.Das wiederum

einen verbauten O-Ring aber zerstört.Also Opel ohne Gummi.Jedenfalls ist mir das bei einem Malossi LC passiert.

Dann nimm alternativ die EPPLE 33.

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Ja na klar, Luigi kümmert sich um plane Flächen oder montiert doch vielleicht nur so wie die Trümmer gerade aus der Fertigung kommen........

Aber da ich beileibe nicht der Einzige mit dem Prob bin (Suche im GSF: "Zylinderkopf undicht") tröstet mich das etwas.

Luigi braucht sich im Werk auch nicht um siffende Köpfe kümmern, weil die Qualität der Piaggio-Zylinder und Köpfe meiner Meinung nach höher ist, als irgendein Nachbau-Polini-Krempel oder so, der mechnisch schon völlig instabil ist.

Mit guten Köpfen hatte ich persönlich noch nie Siff-Probleme.

Dazu kommt, daß viele Zylinder von sich aus nicht plan sind (wenn man Fuß zu Kopffläche misst) und dies dann halt ausgleichen muss. Mein Autisa z.B. hat eine gemessene Differenz von teilweise 6/100, was jetzt nicht dramatisch ist. Ich verbau halt den MMW-Kopf mit O-Ring und habe Ruhe...

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Luigi braucht sich im Werk auch nicht um siffende Köpfe kümmern, weil die Qualität der Piaggio-Zylinder und Köpfe meiner Meinung nach höher ist, als irgendein Nachbau-Polini-Krempel oder so, der mechnisch schon völlig instabil ist.

die ganzen PX-MY modelle siffen auch am kopf.

ich hab voriges jahr einer 125er bj 2005 durch planschleifen auf der glasplatte die sifferei abgewöhnt.

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  • 2 Wochen später...

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