Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

@OFFI

Ich habe es genau wie du gemacht, Stahlbürstenaufsatz und Schleifpapier. Es gibt leider keinen Trick bei der Sache, zumindest keinen den ICH kenne.

Ich habe schon mehrere Rahmen zerlegt. Es ist jedesmal eine echte Herausforderung.

Du solltest dir allerdings einen richtigen Schweißpunktbohrer besorgen. Ohne den wird das nichts. Ein kleiner Tip von mir:

Geduld, Geduld .... wenn das Auseinanderbauen nicht auf Anhieb klappt lieber am nächsten Tag weiter machen. Und bloß keine Gewalt. Auf keinen Fall darf der Rahmen irgendwie verbogen werden. Wenn alles sauber auseinander ist, ist das Zusammenbraten hinterher ein Kinderspiel und eine Sachen von 1 bis 2 Stunden. Es kann sich überhaubt nichts verändern, da alle Schweißpunkte hinterher wieder sauber übereinander stehen.

An alle anderen:

Dankeschön für die Bestätigung der neuen Farbwahl und für die durchgängig positiven Rückmeldungen dieses topics, ein bischen stolz bin ich schon.

Heute kamen mit der Post ein paar Kleinigkeiten für den Zusammenbau. Der Chromhaltebügel geht wieder zurück, nagelneu und schon Chromabplatzer, dafür war er schweineteuer. Was unten auf den Bildern zu sehen ist hat mal eben fast 200 ? gekostet.

post-32175-1269105347,72_thumb.jpg

post-32175-1269105270,22_thumb.jpg

post-32175-1269105296,86_thumb.jpg

An dieser Stelle ein besonderer Dank an vespetta für die originalen Kerbnägel für das Typenschild

post-32175-1269105365,13_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gibts schon neue Fotos von der frisch lackierten Karosse???

Hab den ersten Rahmen endlch auseinander und bin erschüttert was da so vor sich hingammelte zwischen den Blechen...

Jetzt fang ich mit dem zweiten Rahmen an... :thumbsdown:

post-31024-1269372927,61_thumb.jpg

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom lackierten Rahmen gibbet noch keine.

Der Lackierer wollte eigentlich erst in der Woche nach Ostern lackieren weil ihm ein Wohnmobil dazwischen gekommen ist. Gestern hat er angerufen, das er schon morgen abend anfangen will. :thumbsdown:

Wenn alles gut läuft, kann ich nächste Woche endlich mit dem Zusammenbauen anfangen.

Bilder vom aktuellsten Stand werden selbstverständlich jeden Abend hier exclusiv präsentiert.

Das neue Typenschild ist gerade bei ebyberg hier aus dem Forum zum lasern.

Bis auf den Chromhaltebügel für die Sitzbank und das Typenschild habe ich jetzt alle Teile für den Zusammenbau beisammen. Ein schönes artgerechtes Kennzeichen habe ich mir bei der Zulassungsstelle auch schon ausgesucht.

Nach 2 Jahren ist jetzt Land in Sicht, man was freu ich mich. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gibts schon neue Fotos von der frisch lackierten Karosse???

Hab den ersten Rahmen endlch auseinander und bin erschüttert was da so vor sich hingammelte zwischen den Blechen...

Jetzt fang ich mit dem zweiten Rahmen an... :thumbsdown:

Bisschen Flugrost halt, finde das jetzt nicht so dramatisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal selber einen Rahmen zerlegt und wieder zusammengeschweißt?

Nein, selbstverständlich nicht. Warum auch? Ich habe aber auch noch nie Marshmallows in den Zylinder gestopft, und weiß trotzdem, dass das nicht ganz so prinz ist. Erfahrung ist halt nicht immer durch nichts zu ersetzen...

Ich würde mir jedenfalls NIE einen Roller kaufen, bei dem der Vorbesitzer - weil er es "vernünftig" machen wollte - den Rahmen auseinander gedietert hat.

Und nein, machen würde ichs auch nicht, denn es IST unnötig. Oder glaubst du, es ist Zufall, dass das außer dir (und Offi) niemand macht?

Naja, wenn die PX noch gerade ist, dann ist ja alles okay. Ich bin trotzdem skeptisch, aber wär ja auch langweilig, wenn alle immer das selbe denken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mantamanta:

Naj, war schon ein bisschen mehr als Flugrost, das Teil ist leider auch leicht durchgerostet... Da muss ein kleines Blech rein im Spritzwasserbereich hinterm Vorderrad, die übliche Stelle halt... :wheeeha:

@Kuchenfreund:

Naja, wenn man sich so ne alte Vespa wieder herrichten will, muss man halt die Arbeit in Kauf nehmen (wenn man es richtig machen will).

Und da die meisten Bastelfreunde hier den Aufwand scheuen, so eine Aktion durchzuziehen, wird es in 20 Jahren wohl kaum noch Blechroller auf der Strasse geben, weil alle weggegammelt sind.. :thumbsdown:

Abgesehen davon sehe ich es nicht als Schwächung des Materials an, wenn man die Schweisspunkte vernünftig setzt und alles wieder gerade zusammenbaut. Immerhin unterhalten wir uns hier über Roller, die max. 120-130km/h fahren und nicht über Motorräder mit Rohrrahmen oder Deltabox... Also ich bin da weniger skeptisch...

Aber ich gönne jedem seine Meinung zu der Sache und bin für jede Diskussion zu haben! :crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove::rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das das aufbohren ein absolut korrekter fachmännischer Schritt ist um eine ordentliche Aufbereitung des Rahmens zu gewährleisten.

Was könnte dabei falsch laufen?

Verzug durch falsche Schweiss-sequenz...ok, wenn man keine Erfahrung damit hat sollte man es vielleicht lassen.

Aber dieses Risiko ist ja auch begrenzt da man ja nur die Löcher übereinanderlegen brauch, von daher hat man ja eine genaue Kontrolle darüber ob man alles richtig gemacht hat.

Ob die Festigkeit des MAG-Schweissens niedriger ist als die des Punktschweissens, da müsste mal nen Schweissfachingenieur was zu sagen, aber da ja quasi ein kleiner Ring geschweisst wird an der Stelle und nicht nur ein Punkt wage ich zu behaupten das eher das Gegenteil der Fall ist.

Nachdem ich das aufbohren hier gesehen habe, werde ich das bei meinem Projekt jetzt auch machen...halte das wirklich für die beste Methode um das Chassis sauber zu dengeln und von allen Seiten zu entrosten.

Danke für die Anregung! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen "Sollte man aufbohren - oder besser nicht?"-Diskussion wäre es für mich interessant zu erfahren, mit welcher Genauigkeit die Rahmen bei Piaggio im Werk hergestellt werden. Wenn ich die Bilder der Motoren sehe, z.B. die Vergrößerung des Ansauglochs unter dem Vergaser mit einer nahezu willkürlich gesetzt wirkenden Bohrung, dann denke ich, kann der Rahmen durch so eine Aktion nur verbessert werden. :thumbsdown:

Aber: Bitte weitermachen, und alles weiterhin so schön mit Bildern beschreiben. :crybaby: Ist einer meiner Lieblings-Threads. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ersten Rahmen endlch auseinander und bin erschüttert was da so vor sich hingammelte zwischen den Blechen...

versteh echt nicht was sich manche leute antun. was war denn daran so schlimm???

rostumwandler, dann ne gute hohlraum konservierung rein und fertisch!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da die meisten Bastelfreunde hier den Aufwand scheuen, so eine Aktion durchzuziehen, wird es in 20 Jahren wohl kaum noch Blechroller auf der Strasse geben, weil alle weggegammelt sind.. :thumbsdown:

Ja ja, genau :crybaby:

Nur wenn ich mir anschaue, was manche Leute so verzapfen, habe ich das Gefühl, das große Problem bei alten Rollern ist nicht Rost usw., sondern die Vorbesitzer.

Doch, echt jetzt. Gäbe es weniger Bastel-Bernds und Dremel-Dieters, gäbe es auch weniger versaute Roller.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da die meisten Bastelfreunde hier den Aufwand scheuen, so eine Aktion durchzuziehen, wird es in 20 Jahren wohl kaum noch Blechroller auf der Strasse geben, weil alle weggegammelt sind.. :thumbsdown:

Abgesehen davon sehe ich es nicht als Schwächung des Materials an, wenn man die Schweisspunkte vernünftig setzt und alles wieder gerade zusammenbaut.

Alles klar, und das einzig sinnvolle ist natürlich alles komplett zu zerlegen und zu schweissen :crybaby:

an den stellen wo du schweisst wird es immer wieder zu aller erst anfangen zu rosten..

desweiteren gibts zig konservierungsmethoden und möglichkeiten, die meiner meinung tausendmal besser sind, als eine vespa komplett zu zerlegen und jeden schweisspunkt aufzubohren. aber jedem das seine.

dein vorgehen aber als die einzig wahre und korrekte methode hinzustellen, ist schlichtweg falsch.

zumal dein rahmen doch ganz okay war, das bisschen falzrost hätte man auch einfacher und zielgenau in den griff bekommen können!

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, genau :thumbsdown:

Nur wenn ich mir anschaue, was manche Leute so verzapfen, habe ich das Gefühl, das große Problem bei alten Rollern ist nicht Rost usw., sondern die Vorbesitzer.

Doch, echt jetzt. Gäbe es weniger Bastel-Bernds und Dremel-Dieters, gäbe es auch weniger versaute Roller.

Das kann man ja so auch nicht stehen lassen - man kann es doch nicht verallgemeinern. Die Entscheidung einen Rahmen aufzubohren hängt doch von mehreren Faktoren ab. Skill des Bastel-Horsts, tatsächlicher Zustand usw. Das soll jeder mal lieber für sich selber entscheiden. Steht ja nicht unter Denkmalschutz so ein Teil. Und von öffentlichem Interesse ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ja so auch nicht stehen lassen - man kann es doch nicht verallgemeinern. Die Entscheidung einen Rahmen aufzubohren hängt doch von mehreren Faktoren ab. Skill des Bastel-Horsts, tatsächlicher Zustand usw. Das soll jeder mal lieber für sich selber entscheiden. Steht ja nicht unter Denkmalschutz so ein Teil. Und von öffentlichem Interesse ist es auch nicht.

Ist schon klar. Aber im Allgemeinen hab ich das Gefühl, das eher zu viel als zu wenig gemacht wird und vieles für einfacher gehalten wird, als es tatsächlich ist.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand einen ollen PX-Rahmen versaut (oder auch nicht), weil er mal was ausprobieren will.

Nur wenn jemand schreibt, in zwanzig Jahren wird es keine Blechroller mehr geben, weil - außer ihm selber - fast niemand "richtig" restauriert, dann ist das halt Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar. Aber im Allgemeinen hab ich das Gefühl, das eher zu viel als zu wenig gemacht wird und vieles für einfacher gehalten wird, als es tatsächlich ist.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand einen ollen PX-Rahmen versaut (oder auch nicht), weil er mal was ausprobieren will.

Nur wenn jemand schreibt, in zwanzig Jahren wird es keine Blechroller mehr geben, weil - außer ihm selber - fast niemand "richtig" restauriert, dann ist das halt Blödsinn.

Das sehe ich absolut genauso. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute!

Jetzt werdet doch mal alle geschmeidig... :thumbsdown:

Wer meint, seinen ollen Roller in Schokopudding zu konservieren oder von allen Seiten mit Weihwasser zu bepinseln, damit er hält, der soll das tun. Mir doch egal.

Wenn einer nen Kanister Rostumwandler in seine Falze und Hohlräume pumpt und die Kiste gut konserviert der wird bestimmt auch noch in 20 Jahren fahren. Is mir auch klar.

Wenn jemand eine alte PX im Heizungskeller findet die noch nie Regen gesehen hat, der hat halt auch Glück gehabt... Wen interessiert das??

Soll doch jeder das machen, was er für richtig hält. Ich werd das halt so machen wie der Jogi, weils mir gefallen hat (bisher...), und gut.

Ich werd mich (und wollte mich) hier vor dieser geballten Fachkompetenz nicht als der Rost-Guru schlichtweg aufführen und behaupten, dass meine Vorgehensweise die "Einzig Wahre" ist... Da gibt es wohl andere Leute, die schon seit 40 Jahren Oldtimer restaurieren und über so eine Diskussion hier laut lachen... :crybaby:

Ich meinte doch nur, dass der Rahmen, den ich zerlegt hab, in 10-20 Jahren wohl weggefault wäre. Und jeder andere Rahmen, der so zwischen den Blechen aussieht, genauso!

(Mir ist bewusst, dass ich mich jetzt gaaaaanz weit aus dem Fenster lehne, denn ich kann ja nicht in die Zukunft schauen... Für alle Erbsenzähler hier...)

Außerdem reden wir hier über ne alte PX, und keine limitierte Serie aus den 60er Jahren oder so... Ich will damit sagen, dass es für mich eher eine Übungsaufgabe wird, mit einem hoffentlich guten Ergebnis... ;-)

Also, macht Euch mal locker!! :crybaby:

Gruss an Alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja ne tolle Grundsatzdebatte losgetreten.

Um die Schärfe mal aus der Sache zu nehmen:

Mein persönliches Ziel ist die absolute Rostfreiheit. Die ganze Sache, die ich hier präsentiere ist kein Bastelversuch, sondern in 16 Jahren erprobt worden. Auf Seite 7 Beitrag 128 dieses topics hab ichs schon mal beschrieben, (mit Bildern)

Damals ist meine mülltütenblaue PX nach 14 Jahren Alltagseinsatz wegen massiver Rostprobleme nicht mehr durch den TÜV gekommen. Das ist jetzt 16 Jahre her, heute sieht sie immer noch aus wie neu!

In der Oltimerbranche gibt es verschiedene Kategorien.

Note 1 (makellos)

Note 2 (guter Zustand) Auf keinen Fall darf ein ?Zustand 2?-Wagen Rost aufweisen, gleich in welchem Umfang oder ob er noch unsichtbar ist.

Demzufolge wären fast ausnahmslos alle Roller auf den Strassen Zustand 3.(meine gewagte Theorie)

Ich erhebe keinesfalls den Anspruch, der Rostguru oder ähnliches zu sein. Da ich aber Vater von 3 Kindern bin, setze ich mich lieber auf einen von mir selber restaurierten Roller, als auf einen durch Rostzerfall geschwächten.

Alleine bei der Wahl des Topictitel habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.

"Restauration"

Und nicht einfach reinigen, lackieren und zusammenbauen. Für mich als alten Oltimerrestaurator der alten Schule gibt es da einen Unterschied.

@ Kuchenfreund

Ich akzeptiere deine Meinung zu dem Thema, bitte akzeptiere auch meine. Im übrigen stehen deine Chancen schlecht, beim Kauf eines Rollers einen auseinandergerupften und wieder geschweißten Rahmen zu erwischen. Denn so bekloppt sind nur OFFI und ich.

Im übrigen, mein Rahmen ist mittlerweile lackiert worden. :thumbsdown:

Bilder kommen morgen im laufe des Tages.

Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb :crybaby:

LG der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen stehen deine Chancen schlecht, beim Kauf eines Rollers einen auseinandergerupften und wieder geschweißten Rahmen zu erwischen. Denn so bekloppt sind nur OFFI und ich.

HAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAA...ich habe die Späne gerade von der Werkbank gekehrt,denn ich habe das gerade auch gemacht!!! :crybaby:

Habe heute Nachmittag natürlich vergebens den Baumarkt heimgesucht in der Hoffnung einen Schweisspunktbohrer zu finden, aber der Autozubehörshop hats dann gebracht.

Bei dem Teil das ich damit zu schweizer Käse verarbeitet habe, handelt es sich um einen 80er PX Rahmen den ich für ganze 11,02? auf Ebay geschossen habe :crybaby: , von daher würde sich der Verlust in Grenzen halten falls es schief ginge.

Das berüchtigte Loch im Spritzbereich vorne hat der Rahmen auch, daher muss der ja eigentlich von innen faul sein.

Der Rost hat auf einer Seite den Falz oben völlig verschwinden lassen.

Bilder gibts evtl Sonntag.

Meine Vorbildung(ausser ner Schlosserlehre) beschränkt sich auf einen 68er Schräglenker Käfer, den ich vor 15 Jahren vollrestauriert hab(und auf 140PS getunt) habe-mal von einer Hercules Prima 5SX abgesehen die immerhin 80 Sachen lief.

Dazu kommen ca 12 Jahre als Inbetriebnehmer, wobei man auch nen bischen was lernt ;-)

Bis jetzt habe ich leider nur diesen Rahmen-der Rest dazu fehlt noch völlig,daher bitte ich um Teilespenden in Form von Totalschäden und Scheunenfunden.

Btw: Ich habe "nur" 2 Söhne(3J und 10M "alt") und denke das ich pro Tag höchstens 1 Stunde daran arbeiten kann...aber der stete Tropfen höhlt den Stein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst uns bis morgen vormittag auf die folter spannen, mit den fotos deiner lackierten px? :thumbsdown: ich glaub eher, das wär was fürs hauptabendprogramm :crybaby: man oh man, bin ich neugierig!

Muss ich leider. Der Rahmen und die anderen 11 Teile stehen noch in der Lackierkabine der Lackiererei. Meinen Fotoapparat hat der Lackierer mitgenommen. Ich selbst habe das Ergebnis auch noch nicht gesehen.

Morgen Früh zwischen 9 und 10 Uhr bringt er mir alles vorbei. Ich bin mindestens genau so gespannt wie ihr. Am Telefon teilte er mir gerade mit, dass das Ergebnis sehr gut sei. :crybaby:

Schon wieder eine schlaflose Nacht ;-)

Dafür ist der neue Chromhaltebügel für die Sitzbank heute angekommen.

Bis morgen

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja echt mal gespannt auf die Fotos...!!

;-)

Bin übrigens auch nicht ganz ohne Vorbelastung... Hab schon mehrere Kadett / Polo1 / Golf1 / Caddy1 - Operationen hinter mir, und die Dinger sind ja teilweise auch wie Brausetabletten, wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen... Das aber nur "by the way"... :thumbsdown:

Hier sind ein paar Fotos vom zweiten Rahmen, der mit dem Beinschild ohne Blinkerlöcher ausgestattet werden soll. Es handelt sich um eine P200E Bj. ´80, den ich (in geistiger Umnachtung) vor ca. 5 Jahren am Beinschild etwas verschmälert habe.

Wie man nach Entfernen der Spachtelmasse unschwer erkennen kann, hat hier der kleine braune Rost-Teufel ordentlich zugeschlagen...

:crybaby:post-31024-1269642512_thumb.jpg :crybaby:post-31024-1269642598,28_thumb.jpgpost-31024-1269642682,07_thumb.jpgpost-31024-1269642772,31_thumb.jpg

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale!!!!!

Bilder sagen mehr als Worte. Vielen Dank an meinen Lackierer Markus, der erstklassige Arbeit geleitet hat.

Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr. Muss in den Keller schrauben gehen.

Bis später

Bilder sind vielleicht ein bischen durcheinander, sorry dafür.

post-32175-1269690723,43_thumb.jpg

post-32175-1269690733,96_thumb.jpg

post-32175-1269690752,4_thumb.jpg

post-32175-1269690765,47_thumb.jpg

post-32175-1269690774,7_thumb.jpg

post-32175-1269690785,19_thumb.jpg

post-32175-1269690796,16_thumb.jpg

post-32175-1269690808,34_thumb.jpg

post-32175-1269690818,12_thumb.jpg

post-32175-1269690830,82_thumb.jpg

post-32175-1269690871,02_thumb.jpg

post-32175-1269690885,06_thumb.jpg

post-32175-1269690896,78_thumb.jpg

post-32175-1269690916,95_thumb.jpg

post-32175-1269690931,37_thumb.jpg

post-32175-1269690944,41_thumb.jpg

post-32175-1269690968,37_thumb.jpg

post-32175-1269691032,45_thumb.jpg

post-32175-1269691045,68_thumb.jpg

post-32175-1269691078,68_thumb.jpg

post-32175-1269691090,89_thumb.jpg

post-32175-1269691102,17_thumb.jpg

post-32175-1269691120,28_thumb.jpg

post-32175-1269691154,41_thumb.jpg

post-32175-1269691170,25_thumb.jpg

post-32175-1269691186,99_thumb.jpg

post-32175-1269691210,61_thumb.jpg

post-32175-1269691226,68_thumb.jpg

post-32175-1269691245,72_thumb.jpg

post-32175-1269691275,67_thumb.jpg

post-32175-1269691287,86_thumb.jpg

post-32175-1269691301,7_thumb.jpg

post-32175-1269691315,45_thumb.jpg

post-32175-1269691333,59_thumb.jpg

post-32175-1269691350,02_thumb.jpg

post-32175-1269691363,47_thumb.jpg

post-32175-1269691379,67_thumb.jpg

post-32175-1269691393,07_thumb.jpg

post-32175-1269691405,5_thumb.jpg

post-32175-1269691419,34_thumb.jpg

post-32175-1269691439,33_thumb.jpg

post-32175-1269691453,08_thumb.jpg

post-32175-1269691469,5_thumb.jpg

post-32175-1269691484,52_thumb.jpg

post-32175-1269691500,91_thumb.jpg

post-32175-1269691516,64_thumb.jpg

post-32175-1269691530,86_thumb.jpg

post-32175-1269691546,69_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ist das schick geworden!! :crybaby:

Allererste Sahne... Die Farbe sieht super aus und passt gut zum Projekt!

Und die Lackierung ist (soweit man das auf den Bildern sehen kann) sehr gut geworden.

Hast Du auf Steinschlagschutz unterm Trittbrett und vorne verzichtet? Das habe ich in jedem Fall bei meinem Projekt vor...

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Lackierung!! :thumbsdown:

Gruss OFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich total schick geworden. Auf den Fotos, die ich im Keller mit meinem 08/15-Fotoapparat mit Blitz gemacht habe kommt das tatsächliche Ergebnis leider nur sehr bescheiden rüber. Auch das Komprimieren der Bilder verfälscht so einiges. Der Klarlack glänzt wie eine Speckschwarte. Ich habe selten eine so gelungene Lackierung gesehen, absolut makellos. :thumbsdown:

Ich bin total happy und durch den Wind. Endlich hat die Warterei ein Ende.

Auf Steinschlagschutz (Teroson hell oder ähliches) habe ich bewusst verzichtet. Der Roller wird NICHT im Alltag gefahren, dafür habe ich ja noch die anderen.

Nächste Woche werden noch die Hohlräume versiegelt und das ganze Werk nach und nach zusammengefrickelt. Damit habe ich aber keine Eile. Schließlich muss jede Schraube vorm Zusammenbau gefettet werden.

Jetzt mach ich erst mal Feierabend und genieße den Rest vom Samstag.

bis denne

der Jörg :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megamässige Farbe :inlove: ...mein Honda S2000 Bjo8 hatte ca den gleichen Farbton :crybaby:

Ich möchte den Thread nicht highjacken, aber ich hätte da mal nen paar Fragen :thumbsdown:

Wenn ich alle Schweisspunkte aufgebohrt habe, sollte das Chassis dann relativ einfach auseinanderzunehmen sein,richtig?Ich denke ich habe da noch nen paar übersehen, denn ich bekomme es noch nicht auseinander :crybaby:

Die Delle an der "Nase", wo später die Sitzbank drüber ist-ist das normal? :inlove:

Dann...ich nehme an diese Frage ist schon oft gestellt worden:Wie bekomme ich die fertige Vespe wieder zugelassen, wenn der Rahmen kein Typenschild hat?Die Fahrgestellnummer ist auch nur schwer zu lesen... :rotwerd:

Und zuletzt: Das Beinschild zusammen mit dem Bodenblech gibts nich zufällig als ein zusammenhängendes Ersatzteil,oder?EDIT:Habs gerade bei SIP gefunden!EditEdit!!!Ist das falsche...gibts das für die PX?

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen-werde bei fortschreiten des Projekts auch nen eigenen Thread aufmachen-versprochen ;-)

MfG

Steve Hislop

post-34473-1269765859,16_thumb.jpg

post-34473-1269765866,14_thumb.jpg

post-34473-1269765874,62_thumb.jpg

post-34473-1269765883,4_thumb.jpg

post-34473-1269765893,91_thumb.jpg

post-34473-1269765901,71_thumb.jpg

post-34473-1269765909,26_thumb.jpg

post-34473-1269765916,47_thumb.jpg

post-34473-1269765923,09_thumb.jpg

post-34473-1269765930,16_thumb.jpg

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve:

1.An der Verstärkung, wo der Motorbolzen durchgesteckt wird, sind auch noch Schweisspunkte drumherum. Und am Mitteltunnel sind sicher auch noch welche, die Du übersehen hast. Die sind teilweise schwer zu erkennen... Ausserdem hatte ich bei meinem Chassis auch teilweise mehrere Schweisspunkte versetzt übereinander, sodass ich etwas größer bohren musste... Das ist halt echte Fleißarbeit... :thumbsdown:

2.Die Beule oben am Chassis hab ich so noch nicht gesehen. Kann man evtl. ausbeulen, oder?

3.Die Fahrgestellnummer sollte auf jeden Fall noch lesbar sein, das ist wichtig und erleichtert so Einiges... Wenn das Typschild weg ist, einfach über die "SUCH-FUNKTION" hier im Forum auf die Suche gehen, da wird man fündig... :crybaby:

Wenn Papiere vorhanden, dann zum TÜV, HU durchführen lassen und anmelden.

Wenn Du keine Papiere mehr hast, dann mit dem fertigen Roller zum TÜV, eine Vollabnahme nach §21 durchführen lassen, und mit dem Prüfbericht und einem Besitznachweis (oder einer Unbedenklichkeitsbestätigung vom KBA) bekommst Du dann beim Straßenverkehrsamt bzw. Zulassungsstelle einen neuen Fz.-Brief (bzw. eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1, wie das ja jetzt heisst...) :crybaby:

Viel Erfolg bei deinem Projekt !

Gruss OFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in kleinen Schritten vorwärts. Viel konnte ich wegen Sonntag und Familie leider nicht machen. Aber morgen hoffe ich jede Menge zu schaffen.

Schaltung, Kupplungs-und Bremshebel sowie Gasgriff gehen Dank Fett leicht wie Butter. :crybaby:

Fortsetzung folgt :thumbsdown:

post-32175-1269805102,95_thumb.jpg

post-32175-1269805113,57_thumb.jpg

post-32175-1269805124,78_thumb.jpg

post-32175-1269805135,62_thumb.jpg

post-32175-1269805148,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information