Zum Inhalt springen

Pick UP Defekt? ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hallole, da ja meine Vespa nur alle 5 Minuten anspringt und dann für nur 30 Sekunden läuft.

Habe Ich heute mal den PICK UP durchgemessen.

Ergebnis:

Zündung ein 91 Ohm

Zündung aus 83 Ohm

Wie sind die Erfahrungswerte? Ist er der Grund für mein Fehler?

Alles andere ist ja schon neu. CDI, Kerze, Motor ist Überholt, Vergaser ist Ultraschall gereinigt etc.

Bitte um Antworten?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ich hatte die Grundplatte schon ausgebaut.

Jedoch habe ich bemerkt, das ich am Roten Kabel an der CDI genau das gleiche messe wie direkt am Pick Up...

Deshalb habe ich wieder alles zusammengebaut und wollte auch nochmal messen, nachdem er aussgeht... um zu sehen ob sich was verändert.

Am grünen Kabel der CDI sowie direkt an der Ladespule hatte ich Origginal die 500 Ohm... die scheint also in Ordnung zu sein.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hilft nix.

Also Kabel von der CDI trennen und nochmals messen. Es kann auch sein das du einen Kabelbruch hast bzw. die Kabel irgendwo abgewetzt sind und durch das eindämpfen des Dämpfers die Position zufälligerweise gerade so steht, dass kein Kurzschluss mehr verursacht wird und die gute mal kurz anspringt. Mess also auch mal kurz vor der ZGP am Kabelkästchen (auch hier müssen die Kabel abgetrennt sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit messen is "wer misst, misst Misst"

Mein Pick-Up hatte die vorgeschriebenen Werte und war trotzdem im Sack. Das beste Ausschlußverfahren meiner Meinung nach is das Auswechseln.

Ein Pick-Up kostet auch nicht die Welt und es is immer gut einen auf Lager liegen zu haben...

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den gleichen Mist auch erst vor 3 Wochen...leider gibts keine wirkliche Alternative zum so-lange-beteiligte-teilewechseln-bis-alles-wieder-funktioniert.

Das können die Kerze, der Kerzenstecker, das Zündkabel, die Elektronikzentrale, der Pickup und die Erregerspule sein.

Unabhängig davon würde ich auch mal das Kill-Kabel von der Elektronikzentrale abstecken; kommt öfters vor das das irgendwo auf dem Weg zum Lenker nen Masseschluss hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hilft nix.

Also Kabel von der CDI trennen und nochmals messen. Es kann auch sein das du einen Kabelbruch hast bzw. die Kabel irgendwo abgewetzt sind und durch das eindämpfen des Dämpfers die Position zufälligerweise gerade so steht, dass kein Kurzschluss mehr verursacht wird und die gute mal kurz anspringt. Mess also auch mal kurz vor der ZGP am Kabelkästchen (auch hier müssen die Kabel abgetrennt sein)

War alles augebaut, CDI habe ich inzwischen ja schon 2 Stück, habe beide gemessen und ausprobiert.

Kabel habe Ich durchgemessen. Haben keinen Masseschluß und keinen zu hohen Widerstand etc.

Ich kann auch bischen Messen, bin ja KFZ`ler hab nur noch nie an nem Roller geschraubt, da fehlt mir die Erfahrung.

Das mit dem "leider gibts keine wirkliche Alternative zum so-lange-beteiligte-teilewechseln-bis-alles-wieder-funktioniert" ist ja schön und gut, ist bei mir aber inzwischen schon sehr Teuer geworden, da die ZGP inzwischen das einzigste alte Teil an meinem Roller ist.

Was mich bis jetzt immer noch wundert, ist das der Roller am ersten Tag nachdem ich den Motor gemacht habe (zuvor ist er 5 Jahre gestanden) einwandfrei gelaufen ist und urplotzlich nach 40km kommt dieses Problem bei der ersten Fahrt nach 5 Jahren....

@uuuuhl:

wie du hatest den gleichen Mist? Hattest du die gleichen Symptome? oder meinst du einfach nur die ewige suche nach dem Fehler war das gleiche?

Ich werde jetzt als allerletztes noch ein Pick Up verbauen. wenn das nichts bringt kommt der Sche.. Bock in die Garage...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bei mir ging der Roller einfach unterm Fahren aus...erst für so 2 sec. und lief dann wieder. Nach ner halben Minute war dann Schluss -> 30km von Zuhause weg :-D

Die ganze Messerei ist nicht wirklich produktiv, da es ja auch schon Fälle gab, bei denen zwar die WErte ok waren, aber trotzdem nix lief. Umgekehrt auch welche mit miesen Werten, aber Funktion.

Wir haben da son nen Vespa Shop um die Ecke, der hat mir angeboten, die falsch verdächtigten Teile wieder zurückzugeben, was ich aber nicht getan hab: lieber jetzt tauschen und Ruhe als den Mist nochmal....

War alles augebaut, CDI habe ich inzwischen ja schon 2 Stück, habe beide gemessen und ausprobiert.

Kabel habe Ich durchgemessen. Haben keinen Masseschluß und keinen zu hohen Widerstand etc.

Ich kann auch bischen Messen, bin ja KFZ`ler hab nur noch nie an nem Roller geschraubt, da fehlt mir die Erfahrung.

Das mit dem "leider gibts keine wirkliche Alternative zum so-lange-beteiligte-teilewechseln-bis-alles-wieder-funktioniert" ist ja schön und gut, ist bei mir aber inzwischen schon sehr Teuer geworden, da die ZGP inzwischen das einzigste alte Teil an meinem Roller ist.

Was mich bis jetzt immer noch wundert, ist das der Roller am ersten Tag nachdem ich den Motor gemacht habe (zuvor ist er 5 Jahre gestanden) einwandfrei gelaufen ist und urplotzlich nach 40km kommt dieses Problem bei der ersten Fahrt nach 5 Jahren....

@uuuuhl:

wie du hatest den gleichen Mist? Hattest du die gleichen Symptome? oder meinst du einfach nur die ewige suche nach dem Fehler war das gleiche?

Ich werde jetzt als allerletztes noch ein Pick Up verbauen. wenn das nichts bringt kommt der Sche.. Bock in die Garage...

Gruß

Ach ja, wenn nur noch die ZGP überbleibt, könns ja nur die Erregerspule bzw. der Pickup sein. Kosten beide ca. 12 Euro...für Vespa- Verhältnisse ein eher harmloser Betrag :-D

Bearbeitet von uuuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja...

Habe jetzt ein Pick up reingmacht....

leider war das ein Billig Teil, oder Ich war zu Blöd es wieder zusammenzubauen. Auf jedenfall hat das Pick Up das Polrad blockiert..

Ich habe natürlich gestartet und jetzt ist alles richtig kaputt Pick Up hats verdreht und die Spule nebendran beschädigt.

Habe jetzt ne neue ZGP bestellt. Gibts für 100? nagelneu (nachbau)

Wenn die kommt muss er laufen....

Dann will ich aber mindestens 3 Jahre meine Ruhe haben... sonst :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Wie hast das denn geschafft? :-D Das Teil wird mit einer (!) Schraube befestigt; wie soll man das denn bitte falsch anschrauben?!

Hm, das kommt schon mal vor, daß die beiden Metallzungen vom (Billig-)Pickup am LüRa innen anstehen und mit der Feile um einige Zehntel mm gekürzt werden müssen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff mal für dich das du nicht das Billig Teil aus der E-Bucht meinst...

ein Bekannter von mir hatte damit schon seine Ärgereien. Insgesamt bekam er nach und nach 4 Stück davon. Bei der ersten gings Licht net, bei der zweiten dann die Zündung nicht, jedesmal war irgendwas anderes. Am Schluß hat er sein Geld zurück bekommen und hat sich eine orginale geholt.

Ich hoff du hast damit mehr Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich hab letztens beim Vergaser einstellen, Motor aus gehabt, seitdem kein Mucks mehr.
lief teilweise auch nur ganz schlecht an, dann plötzlich aber wie die sau. bis wieder ausgeht.

auch mit Starthilfe Spray keinen Mucks. Zündzeitpunkt war mit 17° okay.
Zündfunken ist da. Motor hat gute Kompression 

Außer Elektronik zentrale und pick up kommt hier nichts mehr in frage oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerze trotz funke???

 

draußen Funke sagt nicht, daß es auch drinnen bei Kompressionsdruck funkt.

 

Ja probiers mal.was haste drin ngk?da nehm mal bosch

 

Ich halte inzwischen (seit das Zeugs aus Indien kommt) nix mehr von BOSCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja krass. ich hab eine W2 die mich eigentlich immer gut vorangebracht hat...

Der Vergaser macht immer wieder mucken. Ich bin mir nie sicher ob er nun so fett oder zu mager ist.
Spiele  also mit Düsen und Nadeln immer wieder herum.
Ich bekomm einfach keine einstellung hin, dass er gut wieder in den leerlauf zurückkommt und stabil bei niedriger drehzahl dreht.
wenn die kiste heiß ist, muss ich sie an der ampel immer mit zündung aus herunter bringen. es kotzt mich an!

Es ist ein KOSO PWK 28er und ich habe mit beim letzten mal durchlesen hier im forum beigebracht, dass dieser bezüglich eines rap systems mit lhw garnicht gut geeignet ist.
Dabei hatte ich den so schön umgebaut und der lief auch ne zeit lang echt klasse...

Kann mir mal einer schreiben wie sich kaputte elektronikzentrale, bzw. pick up bzw. zündgrundplatte bemerkbar machen?

ich hab jetzt den zündstecker und das zündkabel getauscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich ne ngk drauf gemacht. jetzt lief die kiste nach 20 mal tretten mit startpilot an.
ließ sich hochdrehen, dann fahr ich die straße rauf und runter, gas annahme und alles okay.
nur ins standgas will er nicht. und als ich den zündschlüssel herum drehe läuft sie halt einfach weiter...
jetzt müsst ich gerade mal testen ob ich auch n funken habe wenn die zündung aus ist.
wehe das liet jetzt an einem durchgescheuerten kabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information