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Probleme mit Kurbelwellenlager an PX Motoren?


haan

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HI zusammen

Habe in letzter Zeit echt Probleme mit den Kurbelwellen Lagern.

Der erste Motor ist ein kpl neu aufgebauter 200er Block,auf Drehschieber,Kabawelle etc.!!

Musste dann nach dem Zusammenbau entsetzt feststellen,dass ich so viel Spiel in den Lagern habe,dass der Drehschieber der Welle an der Dichtfläche des Gehäuses anschlägt.

Beim 2. Motor einem 125er Block ebenfalls auf Drehschiebär,habe ich neue Lager verbaut,und habe sowohl Axial als auch Radial nicht wirklich weniger Spiel als mit den alten Lagern(10000-15000km).

Die Lager wurden alle fachgerecht mit den passenden Werkzeugen ein bzw ausgebaut,Fehler in der Hinsicht schließe ich eigentlich aus.

Die Lager sind Kuluseitig von SKF und Limaseitig von RMS.

Bide gekauft bei nem Vespa bzw Piaggio Händler,also original Teile!!

Mit welchen Lagern habt ihr denn sonst so die besten Erfahrungen gemacht????

Bye Jochen

Bearbeitet von haan
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Habe auch leider ein Problem. Und hier. Bei mir löst sich immer die Kulumutter. Habe den Motor so gekauft, hielt auch ein knappes Jahr, nur jetzt habe ich das Kululager im Verdacht. Habe schon ein neues Originallager. Bei SIP bestellt. Wird jetzt eingebaut. Ob's hält, weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob FAG od. SKF, kann aber nochmal nachschauen!

Als ich den Motor letzten Sept. kaufte, waren angeblich die Lager neu gemacht.

Bearbeitet von tenand
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Hatte letztes Jahr auch Probleme mit KuWe-Lagern bei PX Motor.

Das Kugellager (KuluSeite) sollte ja glaub n bischen Luft haben, C3 gehört glaub ich rein ...

Aber ich hatte auch extremes radiales Spiel beim Nadellager auf der LimaSeite - alles fachgerecht eigebaut, Lagerinnenring der Welle gewechselt, blabla....

Lager war von Nadela oder SKR, man könnte richtig am LüRa wackeln - hab dann im selben Shop nochmal ein neues gekauft, eingebaut, selber sch....

Seitdem fahr ich so (ca. 2,5tkm) aber in letzter Zeit scheppert der Karren ganz schön - kann aber auch andere Ursache haben :-D

Hab letztens wieder einen PX Motor zusammengebaut - bei dem hatte ich das Problem nicht (dieses Lager war vom SCK - Herstellen weiss ich nicht mehr)

Bearbeitet von soulboy
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Naja Lösen tut sich bei mir nix!!

Allerdings hätte ich wenn ich nicht geschaut hätte,beim 200er den Drehschieber über den Jordan geschossen.

Dann habe ich mal noch ein paar Kulu Lager in die Finger bekommen,die hatten von Haus aus schon abartig Spiel,habe die dann mit einem alten Nadella Lager verglichen,da war auch das alte Lager um Welten besser.

Ich kann bei eingebauter Welle und abgenommener Lima Hälfte,den Kurbelwellenstumpf brutal weit nach links und rechtsbewegen,ich habe das bisher echt noch nie so extrem beobachtet!!!

Das geht echt fast von Anschlag zu Anschlag zwischen Kurbelwange und Gehäuse,um das ma ein bisschen blidlich zum machen.

Bye Jochen

Edit sagt grad

Dass die Lima Lager nicht so toll sind,damit habe ich mich ja schon fast abgefunden,allerdings das ein Lager das bald 25 Euro

(offiziell)kostet so ein Dreck ist das pack ich nicht!!!

Bearbeitet von haan
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Ich kann bei eingebauter Welle und abgenommener Lima Hälfte,den Kurbelwellenstumpf brutal weit nach links und rechtsbewegen,ich habe das bisher echt noch nie so extrem beobachtet!!!

Hatte letztens die Kulu ab und konnte die Kuwe 1-2mm(!) nach aussen ziehen. Ist doch nicht normal?!

Bearbeitet von tenand
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Die Welle im Lagersitz oder praktisch im Lagerspiel???

Naja je mach Laufleistung mag ja ein mm normal sein,allerdings neu sollte das nicht passieren.

Allerdings glaube ich nicht das deswegen deine Kupplungsmutter aufgeht,weil die Kul wandert halt mit,der ist doch wurscht ob se ein bißchen weiter innen oder aussen trennt!!

Bye JOchen

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ich fahre nadella lager (verkauft sip als piaggio original teil).

entgegen meiner anfänglichen abneigung sind die dinger anscheinend nicht schlecht.

PS: die lager sind immer C3 und haben daher schon im neuzustand lagerluft.

Bearbeitet von gravedigger
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ich fahre nadella lager (verkauft sip als piaggio original teil).

entgegen meiner anfänglichen abneigung sind die dinger anscheinend nicht schlecht.

PS: die lager sind immer C3 und haben daher schon im neuzustand lagerluft.

Hi Harald

Klar daß die Luft haben,aber das kann nicht mehr nur Lagerluft sein.

Bye JOchen

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Die Lager sind Kuluseitig von SKF und Limaseitig von RMS.

Bide gekauft bei nem Vespa bzw Piaggio Händler,also original Teile!!

hatte zum glück keine probleme mit schlechten lagern *holzklopf*

kaufen bei piaggiohändler muß nicht automatisch heissen daß es gute lager sind

für den 180er automatikmotor verkaufen die gerne mal schrottlager unter label original piaggio

die nach wenigen 100km bereits eingehen :-D

ds fläche streifen kommt gut und gerne mal von verdrehten, nicht zentrieren kurbelwellen

und.. auch ältere originale verdrehen sich teilweise butterweich.

Bearbeitet von freakmoped
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ds fläche streifen kommt gut und gerne mal von verdrehten, nicht zentrieren kurbelwellen

und.. auch ältere originale verdrehen sich teilweise butterweich.

Das kann ich jawohl hoffentlich ausschließen. Mec mit verschw. Zapfen.

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von wem ist die welle?

misstrauen gegenüber allem bei der fehlersuche

und zusätzliche kontrolle hat noch nie geschadet.

kurbelwelle eines bekannten shops hier war zwar verschweisst aber nicht zentriert

hatte deutlichen schlag, zusätzlich ist die schweissnaht gerissen ergo war sie easy verdrehbar

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kaufen bei piaggiohändler muß nicht automatisch heissen daß es gute lager sind

ds fläche streifen kommt gut und gerne mal von verdrehten, nicht zentrieren kurbelwellen

und.. auch ältere originale verdrehen sich teilweise butterweich.

Moin

Händler ist ein Kollege von mir,verkauft mir also eher keinen Schmarrn,es sind KuluSeitig alles SKF Lager gewesen(Kein Explorer)

Zur Welle ist ne noch nie gefahrene Kaba Welle,ausgerichtet und verschweisst,denke nicht das die nen Macken hat!!!

Was mich bei dem kleinen Block von mir besonders stört,ist das Axial Spiel trotz neuem Kulu Lager,klar kommt das mit der Zeit,aber sollte sich doch wenigstens anfangs in einem annehmbaren Bereich halten!!!

Bye jOchen

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schau an^^

das met. Klackern habe ich auch^^ nur bei extrem niedrigem Standgas, kurz bevor die Kiste ausgeht. Habs beim Vergasereinstellen zum ersten Mal gehört.

Bei mir bewegt sich die KW jedoch nicht.

habe die letzten Tage nur leider keine Zeit zum Schrauben gehabt.

Da bei mir ja die Kopfdichtung noch rausfliegt, will ich bei der Gelegenheit mal ein paar Hübe mit dem Akkuschrauber bei abgenommenem ZKopf machen, vlt lässt sich die Quelle so näher identifizieren.

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Hab übrigens ein neues Nadella im Kella! Das Klappergeräusch kommt irgendwie von der Lüraseite. Vllt hört man's ja.

Soundclip_01.wav

Hatte auch komische Geräusche (eher zyklisches schleifen) - vorsichtshalber mal das Lüfterrad abmachen, dass dir dass nicht passiert >

Lüfterrad defekt!

Wegen dem Spiel würde ich mal die Lageraufnahme der Kurbelwelle kontrollieren. Soviel Lagerluft hat C3 nicht, dass man die Kurbelwelle links und rechts mit den Wangen

im Kurbelwellengehäuse zum anschlagen bringt (bei nicht verbauter Limaseite versteht sich :-D ).

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Hatte auch komische Geräusche (eher zyklisches schleifen) - vorsichtshalber mal das Lüfterrad abmachen, dass dir dass nicht passiert >

Lüfterrad defekt!

Wegen dem Spiel würde ich mal die Lageraufnahme der Kurbelwelle kontrollieren. Soviel Lagerluft hat C3 nicht, dass man die Kurbelwelle links und rechts mit den Wangen

im Kurbelwellengehäuse zum anschlagen bringt (bei nicht verbauter Limaseite versteht sich :-D ).

Interessant. Is mir eben aufgefallen, als ich das Lüra getauscht habe.

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zyklisches schleifen ist das bei mir nicht.... zyklisches Schlagen eher..

gibts bei dir was neues bei Dir, Tenand?

Meine Zündeinheit ist sauber, am Polrad kann ich auch nichts feststellen.

Kopf hatte ich ab. Wenn ich da mit konstanter Geschwindigkeit am Polrad drehe, ist nichts zu hören.

Zylinderkopf wieder drauf, kerze raus, Polrad drehen --> kein Geräusch.

Nur wenn ich ruckartig das Polrad drehe ist was zu hören, konnte aber nicht lokalisieren woher das kommt.

Bearbeitet von Apog
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Yo, Motor ist gespalten im Keller. Lüra einwandfrei. Als ich dann die Mutter wieder drauf und gedreht habe, war bei jeder Umdrehung ein Schlag, gepaart mit einem Krachen zu hören. Kulumutter war wieder locker. Irgendwo her muss das ja kommen. Mir fiel auf, daß die Kuwe extrem viel Spiel im Lager hatte. Werde jetzt die Lager Kulu und Lima tauschen und dann nochmal schauen. Hat sogar die DS Dichtfläche "angegriffen".

Bearbeitet von tenand
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  • 2 Wochen später...
Schließe mich mal dem Undi an,welche nehmt ihr???

Bei mir sind im Moment die RMS Lima-Lager verbaut,die sind aber alle nicht so toll,für meinen Geschmack zuviel Radialspiel!

Bye jOchen

@jochen:

guck mal nach, in den RMS verpackungen sollte nadellas drinnen sein!

das Spiel von denen kommt MIR auch viel vor

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Hi,

habe dasselbe Problem an meiner 80er.

Vor der Motorrevision war alles in Ordnung (bis ebend auf die 30tkm Laufleistung).

Nach der Revision minimales radiales Spiel an der Kurbwelle. Wenn ich die Kupplung ziehe verschiebt sich nichts, aber in niedrigem Standgas hört man ein leichtes Klappern.

Vom Kolben oder Kolbenbolzenlager kommt es definitiv nicht.

Der verbaute Lagersatz ist von Piaggio und beim SCK gekauft.

Bisher bin ich so 5tkm gefahren und habe keine weiteren Probleme gehabt, bis auf einen verschlissenen Simmering auf Lima Seite. (Falschluftsymptome und nach Wechsel des Lima Siris lief es wieder perfekt).

Die Welle ist eine Orignale 80er.

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Bei mir klapperst auch ganz schön seit kurzem. Motor wurde vor ein paar Wochen neu gemacht und ist knapp über 1000km bis jetzt gelaufen. Hab leider nicht auf die Lagermarken geachtet, sondern nur eingebaut wie immer bisher. Echt zum kotzen das ganze. Muss man sich jetzt bei jedem Scheiß was man kauft erkundigen obs was taugt?

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