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Neuer Polini 177 mit GS Kolben


Vespaland

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Tach auch,

als ich im Herbst meinen GS-Kolben verpflanzt habe, habe ich lediglich das Boostportfenster 2cm nach oben gezogen.

Mehr brauchts net, hab sogar extra nochmal Oli von Grand Sport angeschrieben. Er meinte dass es keinen spürbaren Unterschied bringt.

Das wichtigste ist es das Kolbenspiel messen zu lassen und notfalls nachzuhonen...

Viele Grüße

Ralf

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deine aussage stimmt definitiv nicht :-D

die bearbeitung bringt sicherlich keine mehrleistung im spitzenbereich, verbessert aber die füllung im unteren drehzahlbereich :-D

ob man es am popo spürt weiß ich nicht, aber messbar ist es definitiv :-D

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Hmm ... in der Diskussion zeigt sich ja bereits sehr deutlich der Zwiespalt, den ich auch in anderen Threads gefunden hab.

@Pxler: du schreibst messbar: gibts dazu Kurven?

Ich hab weiters Angst, dass durch die Kolbenbearbeitung auch die Stabilität desselbigen drunter leidet.

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Hmm ... in der Diskussion zeigt sich ja bereits sehr deutlich der Zwiespalt, den ich auch in anderen Threads gefunden hab.

@Pxler: du schreibst messbar: gibts dazu Kurven?

Ich hab weiters Angst, dass durch die Kolbenbearbeitung auch die Stabilität desselbigen drunter leidet.

dann würde ich sagen: Versuch macht kluch.

Try it on your own. Die zweigeteilten Meinung wirst du dann

auch nicht wegdiskutieren können.

Fakt ist: der eine hat Spitzenleistung auch ohne Fenster,

der andere hat einen schönen Motorlauf über ein breites

Band, vor allem unten rum durch seine Fenster wie er behauptet.

Das sind doch schon Informationen mit denen man was anfangen kann.

Musst der Stabilität wegen ja keine Balkontüren reinfräsen.

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Hmm ... in der Diskussion zeigt sich ja bereits sehr deutlich der Zwiespalt, den ich auch in anderen Threads gefunden hab.

@Pxler: du schreibst messbar: gibts dazu Kurven?

Ich hab weiters Angst, dass durch die Kolbenbearbeitung auch die Stabilität desselbigen drunter leidet.

nö keine kurven vorhanden.

wenn ich alle meine kurven gesammelt hätte, brauchte ich wohl eine eigene festplatte dafür.

solang du die verstrebungen im kolben nicht angreifst wird es da auch keine stabilitätsprobleme geben, der gs ist schon echt ne stabile und schwere hausnummer.

wie weiter oben schon gesagt, würd ich mir selbst die arbeit ersparen und den kolben mit passendem laufspiel so fahren.

überströmlöcher fräsen bewirkt aber nichts negatives, also kannst du das ja wenn du möchtest selbst ausprobieren und deine erfahrungen hier posten.

solltest dann natürlich auch einen vorher-nachher vergleich anstreben, damit du da eine schlüssige aussage machen kannst.

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ich werds dann mal fürs erste dabei lassen - laufspiel wird am montag vermessen. der kolben kommt unbearbeitet rein.

im frühjahr will ich auf den prüfstand, sollte mir die leistung nicht reichen, werd ich ein feintuning mit kolben bearbeitung machen. in diesem falle

gibts natürlich ein update hier.

dennoch danke für die infos und die vorlagebilder :-D

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  • 4 Wochen später...

Hallo Simon,

kann es ein, das Du ev. am falschen Punkt gemessen hast?

Ein Kolben ist ja nicht durchgehend zylindrisch, auch sollte zum Messen eine Bügelmessschraube verwendet werden.

Wichtig und ausschlaggebend ist das größte Kolbenmaß, gemessen unter dem Kolbenbolzen und 90° gedreht zur Achse.

Liess Dir mal meine Infodatei durch, Grand- Sport Polini 177.

Auch wird immer der Kolben mit zum Schleifen gegeben, d.h. Ablauf ist IMMER, Kolbenmaß ermitteln, plus gewünschtes Kolbenspiel= Schleifmaß des Zylinders.

Hoffe ich konnte helfen, Du hattest ja auch schon eine Mail geschickt.

Frohe Ostern.

Gruß Olli

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  • 4 Wochen später...

Ok das Kolbenspiel stimmpt!

Er hat 13/100mm.

Aber ist das nicht viel?

Ist nicht ein Kolbenspiel von 8/100mm normal?

Und ein Gs-Kolben dehnt sich ja noch weniger aus oder also müsste es theoretisch noch kleiner sein oder?

Bitte um schnelle Antwort.

Danke

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  • 9 Monate später...

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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