Zum Inhalt springen

Bajaj Typenkunde


Empfohlene Beiträge

Jep aber nur auf dem Typenschild

Da hat der TÜV da letzte mal etwas gejammert

Aber dann dich TÜV gegeben

gaaanz sicher ? auch wie geschrieben neben dem Bremspedal ? da steht die IMMER bei offiz deutschen - manchmal etwas schwer zu lesen...sieh nochmal genau nach :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach auf den 125er chetak drauf? Da Sit. Dich das Problem mit dem Hub und dem pleul!?

ok, war ne 150 ccm Chetak - grade erst gesehen, du hast 125 - allerdings hatte ich bis grade geglaubt, die wären gleich - Kurbelwellentechnisch.

wie gesagt, bei einem meiner 150´ger passte der so drauf... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner österreicherin befindet sich die eingeschlagene nummer ebenfalls neben den pedal.

jep ! :crybaby:

deswegen habe ich ja extra nochmal nachgefragt :thumbsdown:

naja, sollte dich aber schon interessieren da Du wohl nur durch ´Zufall´ bzw keine ahnung des Prüfers Tüv bekommen hast, ne.

ohne ´richtige´ nummer im Rahmen gibbet ja ansonste keen Tüv...

wie gesagt, 125 + 150 sollten mechanisch eigentlich gleich sein...wer mehr weiß, her damit.

die 150 bis ca 1993 oder so hatte sogar noch 20/17 gaser, also wenn du schon 20/20 hast wette ich daß die KW auch gleich ist - mach mal nen anderen Puff dran und schon läuft die kiste 10 km/h mehr und hat deutlich mehr kraft.

hab von einiger zeit das selbe mit ner 150 gemacht, flansch selbst geschweisst damit der px pott passt, angeschraubt dann px pott drauf, lufi von px ( der bajaj war nur 1/2 so groß), 6 nummern größere Düse und das Teil rennt an unserem ´Testberg´ über 10 km/h RAUF mehr !! :crybaby::inlove:

bzw mit 2 personen schneller als vorher allein...

Gruß

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht ein teil der nummer

unter der backe vom motor

aber wie gesagt nur ein teil

die gesamte nummer steht nur auf dem typenschild

mit langer überredungskunst

hat er mir dann tüv gegeben

aber wie gesagt werd ich montag

nochmal genau hin schauen und berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep ! :crybaby:

deswegen habe ich ja extra nochmal nachgefragt :thumbsdown:

naja, sollte dich aber schon interessieren da Du wohl nur durch ´Zufall´ bzw keine ahnung des Prüfers Tüv bekommen hast, ne.

ohne ´richtige´ nummer im Rahmen gibbet ja ansonste keen Tüv...

wie gesagt, 125 + 150 sollten mechanisch eigentlich gleich sein...wer mehr weiß, her damit.

die 150 bis ca 1993 oder so hatte sogar noch 20/17 gaser, also wenn du schon 20/20 hast wette ich daß die KW auch gleich ist - mach mal nen anderen Puff dran und schon läuft die kiste 10 km/h mehr und hat deutlich mehr kraft.

hab von einiger zeit das selbe mit ner 150 gemacht, flansch selbst geschweisst damit der px pott passt, angeschraubt dann px pott drauf, lufi von px ( der bajaj war nur 1/2 so groß), 6 nummern größere Düse und das Teil rennt an unserem ´Testberg´ über 10 km/h RAUF mehr !! :crybaby::inlove:

bzw mit 2 personen schneller als vorher allein...

Gruß

BFC schrieb irgendwann mal: "Des Weiteren hat der 125er Zylinder drei Kanäle statt deren zwei wie bei der 150er Chetak und das Bohrungs-/Hubverhältnis beträgt 54x54mm mit einer Pleuellänge von 110mm, das der 150er hingegen 57x57 mit einer Pleuellänge von 105mm... Demzufolge passen da nicht unbedingt etwaige 166er/177er Zylinder, bzw. man müßte es probieren und die Steuerzeiten dann messen, sie verkürzen sich jedoch und man müßte den 177er Zylinder bei Montage mit einer 125er Welle kräftig unterlegen, um die Steuerzeiten wieder auszugleichen, was u.a. mit der anderen Pleuellänge und dem kürzeren Hub zu tun hat... Weiterer Unterschied wäre die Befestigung des Auspuffs bei der Bajaj, der wie bei den letzten Cosas und der T5 geschraubt und nicht wie bei der Vespa gesteckt ist...

Eine theoretische Möglichkeit (habe ich persönlich noch nicht probiert, aber mit den Steuerzeiten kommt das laut Steuerzeitenrechner von race-base.com einigermaßen hin) wäre die Montage des 135er DR für die PX80, der dann dank des 54er Hubes statt des 48er der 80er PX ca. 153cm³ hat... Die Steuerzeiten verlängern sich dann zwar, sind aber noch im alltagstauglichen Bereich..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja froh, dass in meiner 125er nun ein LML-Motor werkelt und ich das nie bis zu Ende ausprobiert habe. Da passt das so. Habe mal einen 177er-DR auf den 125er-Bajaj-Motor gesteckt, da kam der Kolben oben raus und ist am Kopf angeschlagen. Hatte die Vermutung, dass nur die Pleuellänge anders ist und ein simples Unterlegen reicht. Nun bin ich schlauer. Danke.

Der Trick mit dem 135er-DR kann übrigens nicht funktionieren, da hier der Zylinderfuß zu schmal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ja ist Sie. Habe mir auch schon ein V5 in meinem Namen ausstellen lassen. Werde die Woche mal Fotos hochladen. Echt ein schönes Teil. Werde Sie im September nach Deutschland in meine Garage bringen und deutsche Papiere machen lassen da sie für den Stadtverkehr in London zu schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist erstmal deutsche Papiere machen zu lassen. Danach werde ich mich mal an eine Motorrevision begeben, eventuell anderer Zylinder, wobei ich mich hier noch beschäftigen muss ob ich nen 166er Pinasco beispielsweise mit der Bajaj Kurbelwelle fahren kann. Habe auch noch ne XL2 Gable hier die ich eventuell anpassen lasse für die Bajaj, mal sehen. Bin zwar optisch von dem Schwingsattel begeistert jedoch ist das fahren eher unangenehm. Wird auf jeden Fall ein schönes Winterprojekt. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mit einer Bajaj Chetak Classic (125ccm) dabei. Bekommt gerade Tüv und deutsche Papiere. Blinker waren keine dran und es werden auch keine rankommen.

Ich brauche aber ein bisschen Hilfe und Beratung.

Folgende Neuteile brauche ich, weiß aber nicht an welchem Modell ich mich z.B. bei SIP orientieren soll.

- Sitzbank

- Tachometer

- Schwingenabdeckung

- Lüfterradabdeckung

Hat da einer eventuell eine Artikelnummer für mich?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was Sprint ist, passt. Bei der Lüfterradabdeckung weiß ich es nicht ganz genau, müsste aber auch sein. Beim Tacho brauchst du für den Sprint-Tacho noch die passende Tachowelle, der von der Bajaj hat ein etwas anderes Gewinde oben. Oder du holst direkt den Bajaj-Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Papiere zu machen scheint schwerer zu sein als ich dachte. Komme gerade vom TÜV und der Prüfer meinte dass ich das vergessen könnte den Roller in Deutschland anzumelden. Von wegen Plagiat etc. und dass er noch nie von dieser Marke gehört hätte. Hat jemand ne deutsche Briefkopie von ner 125er Chetak Classic?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir eine briefkopie von meiner chetak geben - allerdings ist das keine classic!

ich hatte auch probleme beim tüv obwohl ich dt. papiere hatte

das problem war das hinten im rahmen nur ein teil der fin stand

da die fin aber erst bei der einführung vergeben wird war das für

meine begriffe auch klar

deshalb wird auch ein tpyenschild mit der ganzen nummer angebracht

nach langem diskutieren hat er mir dann aber doch hu gegeben

ggf. einfach zu einem anderen tüv fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einer Bajaj Chetak Classic (125ccm) dabei. Bekommt gerade Tüv und deutsche Papiere. Blinker waren keine dran und es werden auch keine rankommen.

Ich brauche aber ein bisschen Hilfe und Beratung.

Folgende Neuteile brauche ich, weiß aber nicht an welchem Modell ich mich z.B. bei SIP orientieren soll.

- Sitzbank

- Tachometer

- Schwingenabdeckung

- Lüfterradabdeckung

Hat da einer eventuell eine Artikelnummer für mich?

Grüße

:wacko:

habe ich alles noch in ori bajaj da, schick mir ne pn wenn Du magst

Gruß

Hacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir eine briefkopie von meiner chetak geben - allerdings ist das keine classic!

ich hatte auch probleme beim tüv obwohl ich dt. papiere hatte

das problem war das hinten im rahmen nur ein teil der fin stand

da die fin aber erst bei der einführung vergeben wird war das für

meine begriffe auch klar

deshalb wird auch ein tpyenschild mit der ganzen nummer angebracht

nach langem diskutieren hat er mir dann aber doch hu gegeben

ggf. einfach zu einem anderen tüv fahren

heb mal deine Gummifußmatte rechts hoch und schau neben dem Bresmpedal, da findest Du deine DT Fgst Nummer... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hab noch keine bajaj , aber war vor 4 wochen in nepal , war auf em trek mit rucksack unterwegs und auf 3000 meter höhe wo die leute meistens sehr bescheiden leben, gibts nen bajaj shop, fand ich ganz witzig... hoffe das geht klar das ich das hier poste. grüße yafo

post-38450-0-14857400-1322253125_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information