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Kupplung rutscht


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Hallo,

meine kupplung rutscht (ankicken geht nur mit viel gefühl, und fahren kann man auch, aber kulu ruscht durch), anschieben geht auch, motor dreht hoch aber fahren geht nur langsam,

anderen Kupplungkorb hab ichschon ausprobiert,

ich hab mir sogut wie alle kulu themen durchgeslen - komm aber irgendwie nicht weiter....

PK Motor in V50 mit 85DR, 19er Vergaser, Shito Auspuff

3Scheiben kulu

neue verstärkte Feder

neue Beläge,

anderen Kupplungkorb hab ichschon ausprobiert,

Beläge eine nacht in Öl eingelegt

Zug ist nicht vorgespannt

Motor neu überholt, gelagert, neue Simmeringe,

halbmond ok

mutter sauber angezogen

kulu sitz auch sauber auf dem konus

wenn ich den kuludeckel weglasse und ordentlich den kicksttarter trete, dann ruscht sie durch, bei "sanften" antrete oder ausgebauter zünkerze greift die kulu

ich dreh noch durch !!!!!! :-D

Bearbeitet von Einzahn
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Ja schöne Scheiße,

eigentlich ein regelmäßiges Problem.

Könnte es sein, dass Du die Kulu bei den Umbauargbeiten beschädigt hast?

Wenn die bei Ein- Ausbau nicht feinfühlig behandelt wird, dann ist sie nachher krumm und arbeitet nicht mehr ordentlich...

wäre nicht das erste mal, also ausbauen und auf Planheit prüfen

servus alfaonso

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was hast du für 'ne andruckplatte drin? vielleicht hast du ja eine gelagerte XL2 andruckplatte auf einer V50 kupplung. oder falschen andruckpilz?

welches öl hast du im motor?

lässt sich der kupplungshebel am deckel noch von hand ein wenig bewegen oder ist der schon (auch bei ausgehängtem zug) voll auf spannung?

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normale andruckplatte, nicht xl2

öl vom scootercenter Getriebeöl -RUNGE- Vespa SAE 30

hebel lässt sich ein von hand ein stück bewegen

was hast du für 'ne andruckplatte drin? vielleicht hast du ja eine gelagerte XL2 andruckplatte auf einer V50 kupplung. oder falschen andruckpilz?

welches öl hast du im motor?

lässt sich der kupplungshebel am deckel noch von hand ein wenig bewegen oder ist der schon (auch bei ausgehängtem zug) voll auf spannung?

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  • 1 Monat später...

also getriebe ist i o . hab den motor extra nochmal gespalten

wenn ich ohne den deckel den kickstarter trete dann gehts . wenn ich den deckel montiert hab gehts auch noch. sobald ich einmal die kupplung ziehe und wieder loslasse rutscht sie (der seilzug ist entspannt - also nix vorgespannt). gerade hab ich noch nen anderen kupplungsdeckel ausprobiert - selbes problem. Die Riefen im Kupplungskorb hab ich plan gefeilt .. beläge können also nicht hängenbleiben.

so eine scheisse ! ich bin echt am ende mit meinem latein...

hoffe mir kann jemand helfen...

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also getriebe ist i o . hab den motor extra nochmal gespalten

wenn ich ohne den deckel den kickstarter trete dann gehts . wenn ich den deckel montiert hab gehts auch noch. sobald ich einmal die kupplung ziehe und wieder loslasse rutscht sie (der seilzug ist entspannt - also nix vorgespannt). gerade hab ich noch nen anderen kupplungsdeckel ausprobiert - selbes problem. Die Riefen im Kupplungskorb hab ich plan gefeilt .. beläge können also nicht hängenbleiben.

so eine scheisse ! ich bin echt am ende mit meinem latein...

hoffe mir kann jemand helfen...

Hast du abwechselnd Stahl, Kork, Stahl, Kork, Stahl, Kork, Stahl?

Nicht das Stahlscheibe auf Stahlscheibe liegt... :-D

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verstärkte feder

3 standardbeläge und die dicken zwischenscheiben.

hab mir jetzt ne neue komplettkupplung mir druckpilz, andruckplatte und polini-feder bestellt.

wenns dann nicht funzt schmeiss ich den drecksbock aus dem fenster.

So weit ich weis sind die 3 Scheibenlamellen auch dicker als die anderen Standardbeläge.

Wie viel mm haben deine Standartbeläge?

Bearbeitet von Primavera250
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so, ich nochmal.

ich hab jetzt die neue komplett-kupplung mit verstärkter feder eingebaut. beläge eine nacht vorher in öl eingelegt.

antreten geht mit gefühl. fahren geht auch - rutscht aber immer noch.

so ein dreck

ich blicks nicht mehr - meine andere v50 hat nen 133er mit 3 std-belägen und verstärkter feder, da gabs noch nie probleme.....

trotzdem mal danke für eure tipps.

ich geh jetzt erstmal in urlaub - vielleicht hilft das :-D

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Und du bist sicher, dass es kein Gangspringen ist? Ich dachte zu Anfang auch immer, dass die Kupplung rutscht, jetzt weiß ich, dass es wohl eher schlecht ausdistanzierte Gangräder sind, kann aber auch an einer abgelutschter Schaltklaue, ausgeleierter Schaltgabel etc. liegen. Du hast ja geschrieben, dass du gespalten hast, hast du wirklich alles überprüft?

Das Gangspringen fühlt sich halt manchmal so an wie eine rutschende Kupplung, Gang fliegt kurz raus und greift dann wieder.

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Hatte vor 2 Jahren mal ein Getriebeöl gemischt sodaß SAE 40 rauskam ! Lief top und wunderbar. Nun wollte ich ein Getriebeölwechsel machen und hab mehr oder weniger mich drauf verlassen und das Runge SAE 30 genommen ! Folge: ab mittlere Drehzahl rutschte die Kupplung !

Nie wieder SAE 30 = herausgeschmissenes Geld kann ich nur sagen!

Neue Beläge bestellt, verstärkte Feder dazu (war vorher auch drin) und das gute MTX 75W140 genommen !

Ich kann euch bestätigen, es IST ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!!

Vielleicht versuchst es damit mal :-D!

Bearbeitet von vespafighter
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Hey Vespafighter,

würde es nicht auf das SAE30 schieben, das fahren so viele und

auch mit viel Leistung. Ich fahr es selber bei einem 133er

Polini und hatte nie Probleme. Kann es eventuell sein, das sich

die verschiedenen Öle nicht vertragen? Hatte mal einen Beitrag

gelesen, wo jemand die Beläge über Nacht in einem anderem

Öl eingelegt hat, welches nicht im Motor zum Einsatz kommt.

Danach hatte er auch das Problem einer Rutschenden Kupplung.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hatte vor 2 Jahren mal ein Getriebeöl gemischt sodaß SAE 40 rauskam ! Lief top und wunderbar. Nun wollte ich ein Getriebeölwechsel machen und hab mehr oder weniger mich drauf verlassen und das Runge SAE 30 genommen ! Folge: ab mittlere Drehzahl rutschte die Kupplung !

Nie wieder SAE 30 = herausgeschmissenes Geld kann ich nur sagen!

Neue Beläge bestellt, verstärkte Feder dazu (war vorher auch drin) und das gute MTX 75W140 genommen !

Ich kann euch bestätigen, es IST ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!!

Vielleicht versuchst es damit mal :-D!

Meister, SAE30 ist Standard in unseren Kisten und 90% aller Leute fahren das auch.

Wahrscheinlicher ist das Deine Mischerei Ursache der Scheisse war und Deine Beläge hin waren...Das haben Dir aber auch schon diverse Leute in "Deinem" Topic geschrieben, wenn ich mich nicht gerade vertue.

Was fährst Du noch ? 75er ?

Ist klar, da braucht man dringend MTX.

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@Deep4:

Warum so eine abwärtende These ! Meister ?!?

Man könnte es auch normal schreiben ?! Schlechte Schule gheabt, was ?!

Beläge waren bei mir weder auf noch glasig ! Die Vermutung der Mischung der Öle könnte eine Erklärung sein, aber nicht mit solchen Ausmaßen ! SAE 40 zu SAE 30 ?!

Jedenfalls kostet das MTX NUR 2,- ? mehr wie das Runge !!! Und da spar ich nicht dran, wobei man deutlich den Unterschied merkt.

Brauch mich diesbzgl. auch nicht rechtfertigen, jedoch viele Threads und erklärende Antworten hier im Forum bestätigten das Phänomenen. Egal ob 75 oder 210 ccm. Denke wenn ich ein Spargeltarzan von 60 kg wäre, würd die Kupplung nicht rutschen :-D

Nebenbei:

Bei meinem Elektrik-Problem-Thread schreibt keiner was; da frag man sich auch, warum man hier im Forum nur die 08/15-Sachen beantwortet bekommt?! Es gibt solche und solche; aber ich frage erst nach wenn ich wirklich nicht mehr großartig weiter weiß !!!

Hab leider noch nicht soooo viel mit 2 Takt-Vespa zu tun gehabt; wenn es um Motorräder geht, kann ich euch gerne weiterhelfen :-D ! Aber dafür sind ja andere Foren da :-D!

--Und da fragt ich bei meinen Problemen lieber unter gleichgesinnten Vespen-Fanatiker nach !!!-- wie es sich gehört.

Gruß VF

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@vespafighter :

Wenn Du Öle mischst, änderst Du ja nicht nur die Viskosität, sondern auch die Zusammensetzung an sich. Heisst, die Eigenschaften das Öls können sich eklatant ändern. Und dann kippst Du im Endeffekt nochmal ein anderes Öl hintendrauf, was sich mit dem vermischt, welches noch in der Kulu hängt und dann war es das u.U. auch schon.

Mit glasig etc. hat das nix zu tun !

Das im Nachhinein Deine Kupplung wieder funktioniert liegt nicht am MTX, sondern an den neuen Belägen - und die hätten auch mit dem Runge funktioniert, absolut sicher.

Meine Kupplungen rutschen auch nicht wegen dem Öl, obwohl ich 100kg auf die Waage bringe.

Füge noch an : Die gleichen Kupplungen wurden von den Fuffis bis zu 125ern verwendet, über lange Jahre hinweg. Und immer soll SAE30 in die Kisten rein. Wieso sollte jetzt ausgerechnet Deine Kupplung (bei ansonsten ordnungsgemäßer Montage, was ich einfach mal annehme) wegen des Öls rutschen ?

Bearbeitet von Deep4
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Da wurde MTX reingeleert. Das gute teure. Also das auch schon mal nicht.

Auch wurde ein komplett anderer Kupplungsdeckel samt neuem Pilz getestet.

Also ich weiss ganz ehrlich auch nicht mehr woran es liegen könnte.

Ich mein bei 85ccm DR da liegt ja wirklich nicht viel an. Ich verstehs auch nicht.

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  • 2 Wochen später...

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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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