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Geschrieben (bearbeitet)

Endlich ist sie leise! kein geröhre mehr zwischen den Beinen. Irgendwo hatte ich hier mal gelesen dass jemand die Ansaugluftführung auf die linke Seite verlegt hat. So habe ich es nun auch gemacht, nur ohne Schlauch von re nach li. Der Tankraum ist abgedichtet und die Ansaugöffnung von oben nach unten gelegt. Jetzt bietet sie das Förmlich an einen Luftfilter in ordentlicher Dimension zu bauen, natürlich Ersatzradtauglich. Hat Irgendjemand Bezugsquellen für brauchbare Filtermatten? oder zumindest welche für diesen Zweck tauglich sind....

Die zweite Idee wäre eine GSF Box zu verbauen und den vorderen Teil zum Filter umzubauen....ja hab manchmal schon komische Einfälle...

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Bearbeitet von speedy55
Geschrieben

Den Tankraum habe ich mit beschichteten Dämmatten beklebt, ausser aus den Backenverschlüssen ist alles dicht. An Malossifiltern hab ich auch schon gedacht nur hab ich keine Lust zig verschiedene Filter zu bestellen oder gibts irgendwo Zeichnungen oder Abmessungen der Automatenfilter?

Geschrieben (bearbeitet)
natürlich Ersatzradtauglich.

verschliesst das reserverad nicht einen grossteil der luftöffnung?

Die zweite Idee wäre eine GSF Box zu verbauen und den vorderen Teil zum Filter umzubauen.

eine elegante lösung.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Und wenn du direkt unter den Tank einen passenden Filter einbaust ?

Ausser du hast einen Öltank dann wirds ein Problem

Ist zwar dann immer etwas Arbeit den Filter zu reinigen aber dafür ist er auch vor Spritzwasser und Grober Verunreinigung geschützt

Geschrieben
Und wenn du direkt unter den Tank einen passenden Filter einbaust ?

genau diese Idee hatte ich auch, zwei Prototypen laufen schon mal sehn bis jetzt gabs keine Nachteile. Düsen mussten nicht geändert werden nur das Ansauggeräusch ist nochmal leiser geworden. Bei den beiden Motoren gab es auch keine Veränderungen in bezug auf Leistung (Popometer) und Vmax.

Eine zweite Version liegt schon im Keller, Rahmen ist diesmal selbst Laminiert und dazu noch ein Gitter mit eingearbeitet worden um den Filter zu stützen. Sieht auch noch ein wenig anders aus aber Bilder im eingebauten Zustand sowie von der zweiten Version stell ich erst ein wenn noch ein paar Testkilometer runter sind. Der Filter teilt den verbleibenden Tankraum und lässt sich einfach ein und ausbauen. Wegen des Öltanks hatte ich mir auch erst kopfzerbrechen gemacht, aber den Filter benötigt eh nur jemand der nen grossen Gaser fährt und da ist mit Getrenntschmierung sowieso

nix mehr....

post-17813-1247949693_thumb.jpg

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Geschrieben
Den Tankraum habe ich mit beschichteten Dämmatten beklebt, ausser aus den Backenverschlüssen ist alles dicht. An Malossifiltern hab ich auch schon gedacht nur hab ich keine Lust zig verschiedene Filter zu bestellen oder gibts irgendwo Zeichnungen oder Abmessungen der Automatenfilter?

Da würd ich einfach mal bei nem laden vorbeischaun,der die vorrätig hat.

Da kannst dir dann was passendes oder mgl grosses raussuchen,

und danach nen halter samt kasten bauen :-D

Geschrieben
Wahnsinn: bei der Cosa fliegen alle Plattenluftfilter unter dem Tank raus und bei der PX geht die Entwicklung dorthin :-D

bei der cosa doch wohl eher, weil die zwei hat, oder???

Geschrieben (bearbeitet)

Von welcher Vergasergröße ist denn hier die Rede?

Ist die Kunststoffwanne unten noch drin?

Der Rest gedämmt?

Beschreib mal etwas genauer welche Änderungen du vorgenommen hast.

Danke Torto

Bearbeitet von Torto
Geschrieben

Also ich hab mir den Ansaugschlauch von einer 200 Cosa in den Rahmen gelegt und dann einen Ramair dadrauf so hält sich das Ansauggeräusch auch in grenzen und der Filter ist gut geschützt!

Geschrieben

Ich habe schon seit sehr vielen Jahren einfache Möbelbelüftungen (gibt's aus Kunststoff und Metall, sogar verchromt, und in diversen Formen) in die Seitenwand zum Ersatzrad eingesetzt.

Darüber feinestes Edelstahlgitter als Filter gespannt (wird oft für Faraday'she Käfige verwendet), und paßt!

Alternativ kann man zusätzlich noch die Löcher mit Filtermaterial (Ausgechnitten aus einer 0815-Luftfiltermatte) auffüllen.

Ansaugschlauch zum Rahmen, Raum unterm Tank gedämmt und natürlich Gummiwanne, sonst wäre alles umsonst ;)

Dadurch wird das Ansauggeräusch der großen Gaser endlich leiser als der RAP, oben raus gibt's etwas Leistungsverlust, aber, was soll's.

PS: Völlig gleichwertig wären Airboxstopfen, wie man sie heute aber leider kaum noch bekommt...

Das Ersatzrad läßt übrigens noch sehr viel Platz! Es sitzt außerdem überwiegend da, wo eh schon kein Tankraum mehr daneben ist ;)

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    • Moin,   vielleicht gibt es da ja schon intelligente Lösungen?   Bisher hatte ich meine Nadeln (hauptsächlich für'n 33er Keihin PWK) in einem kleinen Tütchen. Ist aber umständlich, da ich alle nacheinander ablesen muss (mittlerweile mit Lupe), bis die gesuchte gefunden ist. Jetzt hab' ich mir die Bezeichnungen auf ein Blatt Papier geschrieben und die Nadeln jeweils mit Tesa unter der Bezeichnung angeklebt. Hält aber auch eher schlecht als recht.   Wie macht ihr das?
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    • Hab ich schon....sind aber für meine Vorstellung etwas groß. Freedom motors hätte genau das richtige gehabt, 150cc einscheiben mit 25ps... Aber auf der FB Seite ist seit mehreren Jahren nix mehr gekommen. Also eher außer Startup nix gewesen 
    • Heute das Gerät mal live gesehen in echt noch krasser als nur auf den Bildern. Höchsten Respekt. 
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