Zum Inhalt springen

Malle/Suzi-Conversion


Blaumann

Empfohlene Beiträge

Ich würd behaupten, da geht noch was in der Breite und vorallem Form vom Auslass.

Biste ja gerade mal bei 62% Auslassbreite von der Bohrung.

Ist das dein wassergekühlter Malossiumbau?

Bin jetzt nicht so der LF-Detlev und weiß nicht was da so üblich gefahren wird in nem 221er.

Aber tendenziell würd ich sagen, dass 65-67% Auslassbreite bei der Bohrung drin sind, ergo 51,3-53,2mm Breite auf der Abwicklung.

Form dann wohl auch eher trapezförmig, dass man mehr VA-Fläche bekommt.

Wie viel Hub/Pleuellänge hat das Gerät nochmal?

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du den mal bitte auf die waage legen?

wüßt nur zugern ob der schwerer oder leichter ist als meine nachbaukolben von ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, der nachbau (meiner leider 1ÜM also 70,5mm) hat komplett nackig (also ohne ringe, clipse und bolzen) 236gramm

220g hat der originale

Bei zwei Freunden von mir ist beim Nachbaukolben das Kolbendach nach wenigen km schon eingefallen trotz richtiger Zündeinstellung und Verdichtung.

Meiner Meinung ist der originale Kolben auch viel viel besser und stabiler als jeder originale Malossi Kolben da die Ringe eine traumhafte Ringspannung haben und auch unter den ringen nach tausenden km nichts schwarz ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mein nachbaukolben hat rippen im kolbendach und die beiden buchstaben SA erhaben eingegossen.

gibt es die beiden mit eingestürzten dächern noch?

kann man da bei gelegenheit mal schaun ob da was eingegossen war?

dank' dir

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mein nachbaukolben hat rippen im kolbendach und die beiden buchstaben SA erhaben eingegossen.

gibt es die beiden mit eingestürzten dächern noch?

kann man da bei gelegenheit mal schaun ob da was eingegossen war?

dank' dir

:thumbsdown:

Ich frage die Tage einmal nach ob es da noch einen Kolben gibt von den beiden.

Ist sicherlich schon drei Jahre her mit den beiden Kolben wo das passierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist der Wassergekühlte Zylinder.

Außlaß wird noch bearbeitet, soweit ich mit den Stehbolzen klar komme.

Hub ist Aktuell wieder 60mm/110 wird aber nochmal auf 62,5 geändert.

Ich würd behaupten, da geht noch was in der Breite und vorallem Form vom Auslass.

Biste ja gerade mal bei 62% Auslassbreite von der Bohrung.

Ist das dein wassergekühlter Malossiumbau?

Bin jetzt nicht so der LF-Detlev und weiß nicht was da so üblich gefahren wird in nem 221er.

Aber tendenziell würd ich sagen, dass 65-67% Auslassbreite bei der Bohrung drin sind, ergo 51,3-53,2mm Breite auf der Abwicklung.

Form dann wohl auch eher trapezförmig, dass man mehr VA-Fläche bekommt.

Wie viel Hub/Pleuellänge hat das Gerät nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blaumann, fein dass du zeit gefunden hast.

könntest du ein paar werte nachtragen die zb scholle auch drin hat?

die überströmerfenster sitzen ja zb nicht auf gleicher höhe mit denen des boostports usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mein nachbaukolben hat rippen im kolbendach und die beiden buchstaben SA erhaben eingegossen.

gibt es die beiden mit eingestürzten dächern noch?

kann man da bei gelegenheit mal schaun ob da was eingegossen war?

dank' dir

:thumbsdown:

Kolben ist leider nicht mehr da

Ist aber ein Gpm Kolben gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke fürs nachschaun.

hier noch ein Foto von eben wie schick sich 3mm Kolbenüberstand machen:post-1270-097431700 1299315978_thumb.jpg

post-1270-098589300 1299316095_thumb.jpg

post-1270-003771500 1299316110_thumb.jpg

Steuerzeiten sind bei 60mm Hub und 115er Pleuel bei den 3mm Kolbenüberstand somit 179,7° Auslass zu 124,7° Überströmzeit

post-1270-003104400 1299316662_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin erstmal,

Motor kombo:Malle/Suzuki Luftgekühlt Vollwange 60 hub RD350 TMX30 PM evo umgeschweißt.

Vespatronic.

Vergaser 25Lld Llgd 2 1/2 raus Schieber und Nadel original Stellung mitte,

Pj80,Hd 280 zum Schluß. Perfektes Kerzenbild.

Zündung 25/17 abgeblitz.

Kolben überarbeitet.

Sah auch super aus aber jetzt???

Bei 120km/h im 3 fing er an zu rasseln nach 420km. Bei 500 wahr das Geräusch

weg.

Brötchen geholt super gelaufen. Dann dran gemacht wollte Fußdichtung aus Alu

einbauen und dann... Kolben sah nicht mehr so aus wie ich ihn bearbeitet hatte

post-25989-039133600 1304403059_thumb.jppost-25989-086234200 1304403200_thumb.jp

Hat auch nicht geklemmt keine Beschädigung an der Lauffläche,keine Rückstande

im Kurbelwellengehäuse alles sauber.

Kann man einen Suzuki Kolben nicht wirklich schön bearbeiten???

Oder was meint Ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er Hub mit ner "normalen" PX Welle (Edith - meine kurzes Pleuel) führte wohl dazu, dass der Kolben so kurz werden musste oder?

Kann hier Kolbenkippen nicht eine Rolle gespielt haben?

Zumindest mein erster Gedanke.

Tobi

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch dass es an den nachträglich eingefrästen "cvf-löchern" liegt für die der kolben nicht gerüstet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er Hub mit ner "normalen" PX Welle (Edith - meine kurzes Pleuel) führte wohl dazu, dass der Kolben so kurz werden musste oder?

Kann hier Kolbenkippen nicht eine Rolle gespielt haben?

Zumindest mein erster Gedanke.

Tobi

Nein glaub ich nicht

Ich habe auch nur ein 110mm Pleuel drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja oben unter dem Kolbenring habe ich reingemacht, dachte mir mehr Frischgas ist nicht schlecht aber wahrscheinlich doch.

Kolben Steht 2J5 drin, gekürzt wurde er wegen wie richtig gesagt Pleullänge.

In dem anderen Kolben Steht ne 13 drin und nicht´s von 2J5.

hatte das den schon mal einer von euch ausprobiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben zu kurz kann nicht sein. Ich hatte meine Conversion auf 62,5mm Hub,und ging auch Problemlos obwohl da mehr weg muss als bei 60 Hub.

Hast du die Löcher anhand meiner Fotos nachgearbeitet ?Genau so hab ich meinen Wiseco auch bearbeitet.

Meine Löcher machten nicht das geringste Problem. Is ein Wiseco Schmiedekolben.

Wichtig ist auch alles Rund zu bearbeiten.Rechte Winkel sind ganz schlecht bezüglich Bruch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine is nen 110 Pleul, und nein, die Löcher habe ich rein instinktiv gemacht. Um durch den Kolben her Gas noch mit rein zu bekommen.

Habe noch einen der hat unten einen Boost Kanal,hoffe der Hält.

Bis Wiseco.

Und, war bei euch die Laufbahn auch noch fit oder mußtet ihr ausschleifen??? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information