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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum-User,

hab mal eine Frage zu meinem Auspuff. Ich habe mir einen Scorpion Auspuff für meine PX 80 geholt und natürlich sofort verbaut. Jetzt macht mir aber der dazu gekaufte Krümmer Probleme. Und zwar sifft der sowohl am Zylinderauslass und am Krümmerübergang. Beide Seiten werden durch eine Feder gedrückt (fest gehalten). Ich hab mir schon für die Auslassseite eine Schelle gebaut und den fester drauf zubekommen, was auch einwenig geholfen hat. Aber ich möchte natürlich beide Seite dicht haben. Falls jemand das gleiche Problem hatte oder auch so eine Lösung weiss bitte eben hier reinschreiben.

Vielen Dank.

Gruss Benjamin Kube

Geschrieben

Der Link hilft Ihm leider nicht, da er von einer PX80 gesprochen hat, daher wird der Ring bei Ihm nich passen.

Das bekommt man aber auch so dicht....schau mal nach ob der Krümmer weit genug auf dem Auslaß vom Zylinder steckt...

Bei der Verbindung Krümmer - Pott würd ich eventuell mit ner zurechtgeschnibbelten COla/Bier Dose arbeiten, wenn da

soviel Spiel ist das es süfft....

Geschrieben
Hallo Forum-User,

hab mal eine Frage zu meinem Auspuff. Ich habe mir einen Scorpion Auspuff für meine PX 80 geholt und natürlich sofort verbaut. Jetzt macht mir aber der dazu gekaufte Krümmer Probleme. Und zwar sifft der sowohl am Zylinderauslass und am Krümmerübergang. Beide Seiten werden durch eine Feder gedrückt (fest gehalten). Ich hab mir schon für die Auslassseite eine Schelle gebaut und den fester drauf zubekommen, was auch einwenig geholfen hat. Aber ich möchte natürlich beide Seite dicht haben. Falls jemand das gleiche Problem hatte oder auch so eine Lösung weiss bitte eben hier reinschreiben.

Vielen Dank.

Gruss Benjamin Kube

Nabend Scooter Freunde,

bin der sailes RL-Olli und mache gerade für den QBen seine Vespa PX fertig,wie er schon geschrieben hat spuckt der puff ganz gut raus.Hatte selbst mit meinem RZ Mark one right hand auf meiner 200er mit 211 Malossi das selbe problem nur fiel das nicht so stark auf da dieser schwarz war!

@Ben,das was der dorkisbored geschrieben hat mit der cola/bierdose werde ich morgen gleich mal Testen!

off Topic: Suche eine PX 200 bis Bauj.1989 aber bitte KEINE PX alt ONLY Lusso und wenn möglich ORIGINAL!!!!

mfg sailes

Geschrieben

Mein Scorpion hat auch wie sau gesifft.

10 min gefahren und der ganze Krümmer war schwarz.

Einfach einen Streifen Blech aus einer Bierdose ausschneiden, um den Stuzen legen und Krümmer wieder drüber schieben.

Seit dem ist alles sauber und das Bier hat auch gut geschmeckt. :-D

Geschrieben

Die sache mit dem blech dazwischen,wird nur bei orimotoren halten.

Oben am krümmer sollte es ein viton ring sein,und die untere verbindung mit dichtsili dann ist ruh!

Und wenn es flüssig raussifft würde ich mir vielleicht mal gedanken um die bedüsung machen.

:-D

der Jörg

Geschrieben
Die sache mit dem blech dazwischen,wird nur bei orimotoren halten.

Oben am krümmer sollte es ein viton ring sein,und die untere verbindung mit dichtsili dann ist ruh!

Und wenn es flüssig raussifft würde ich mir vielleicht mal gedanken um die bedüsung machen.

:-D

der Jörg

Auch wenn die Vitonring-Lösung das Optimum ist - die Coladosendichtung hat auf meinem Malle auch gut gehalten. Ab und zu mal ein neues Blech einlegen, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Also auf meinem 200er Malle hält das Blech bisher gut.

Ansonsten wechsel ich es zwischendurch mal. Is ja schnell gemacht.

Der Vitonflansch ist natürlich eine feine Sache, aber beim Scorpion brauchst halt jemanden der Edelstahl schweißen kann.

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben
Also auf meinem 200er Malle hält das Blech bisher gut.

Ansonsten wechsel ich es zwischendurch mal. Is ja schnell gemacht.

Der Vitonflansch ist natürlich eine feine Sache, aber beim Scorpion brauchst halt jemanden der Edelstahl schweißen kann.

Eelstahl schweisst doch nun jede zweite dorfschmiede!

Und jedesmal dieses gefummel mit dem blech :-D

Hatte am anfang auch die blechlösung,aber wenn du den vitonflansch hast,willst du nix anderes mehr! :-D

mfg

Geschrieben

Das Problem mit dem Siffen am Flansch habe ich durch einen Auslassflansch mit Viton O-Ring beheben können. Sitzt seit dem echt perfekt. :-D

Flansch inkl. schweißen habe ich vom bloodmario gemacht bekommen. Günstig und gut.

Allerdings weiß ich nicht ob er es noch anbietet? Klick mich

Geschrieben

bei dem verbindungsstück krümmer-korpus kann man schön ein bischen teflonband (baumarkt) drumwickeln und dann zusammenstecken, wird perfekt dicht. mein auslass besteht eigentlich nur noch aus bierbüchse und teflonband.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab das gleiche Problem gehabt, dass am Zylinderauslass sowie an der Verbindung ordentlich "Siff" rauskam.

Bei mir war aber das Problem, dass der Motor ständig versoffen ist (Benzinhahn war undicht) und somit eine ganze Menge Sprit immer wieder reingepumpt wurde.

Wenn man den Rotz dicht bekommt, ist aber in meinen Augen das Problem an sich nicht behoben, sondern der Sprit wandert weiter durch den Auspuff und verdampft/verbrennt in diesem. In meinem Fall ist mir sogar aufgefallen, dass die Dämmwolle darunter gelitten hat...

Siffflecken wären zwar durch das dicht-machen behoben, aber das Porblem an sich wäre nicht weg.

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    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
    • Servus, suche dringend einen SI24 für Getrenntschmierung. Schieber und Auflagefläche müssen Top sein nix krummes oder verzogenes. Nur Gehäuse würde auch reichen Innereien kann ich umbauen. Gruss
    • Du hast aber nicht den PV Scheinwerfer und willst den in ne V50 stecken? 
    • Ich werde wahnsinnig! Nachdem mir als letzte Schraube zur fertigen Restauration der Lenker gebrochen war, bin ich jetzt wieder fast fertig. Allerdings ist das Loch für den Hauptscheinwerfer kleiner. Ich hab keine Ahnung wie ist jetzt der Scheinwerferhalter noch dazwischen passen soll. Gibt es Ideen?
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