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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der August abraucht- ist dann Zappenduster oder laüft das ganze dann auf max. Vorzündung?

Dann läuft nüscht mehr, wie damals in Lepzisch ohne de Braunkohle! Besser aber wegen den Schweizer Emmentalerkolben!

Geschrieben

Kurvenvergleich habe ich nicht, Eindruck ist der, besseres Startverhalten, zieht untenraus viel besser, Verbauch etwas zurück gegangen. Die Frage meinerseits ist, für was für ein Setup willst du die AGUSTO verwenden ??

mpq

Ich würde sie auf einem 225Rapido Race, 60er Welle, LTH-Mumu, 32er Koso und KRP3 fahren. Ich erhoffe mir einfach mehr untenrum dadurch. Steuerzeiten liegen aktuell bei ca 182/126.

Geschrieben

Ich habe in der Werkstatt ne Kurve von ner 172er T5 auf die ich das Agusto 7000 geworfen habe: 1,8PS mehr über das ganze Band!

Gruß

Ivo

Geschrieben

da hat sich mal jemand echt die Mühe gemacht und ne Kurve von einer verstellenden CDI/Zündung, angefertigt, also so richtig mit messen bei bestimmter Drehzahl usw. Da kommt auch was anderes bei raus als der Hersteller angibt. Nur so zum Nachdenken !!

Unvermeidliche Toleranzen muß/kann man wohl akzeptieren. KLICK :wacko:

Geschrieben

Er meinte, daß Meß- und Fertigungstoleranzen immer so zu Buche schlagen. Darum muß die in diesem Satz formulierte Beobachtung ...

[...]

Da kommt auch was anderes bei raus als der Hersteller angibt. Nur so zum Nachdenken !!

[...]

kaum verwundern. Wenn der Hersteller selber vier verschiedene Messungen machen würde und die je für sich (ohne einen ungefähren Mittelwert zu bilden) veröffentlichen würde, kämen exakt dieselben Abweichungen raus.

Geschrieben

@ cabanoz:

wie sieht jetzt deine weiteres vorgehen aus ??

mpq

Ich werde mir wohl eine Agusto ordern, bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich die 6000 oder die 7000 nehmen soll.

Eigentlich fände ichs lobenswert, wenn der Hersteller in seiner Beschreibung die Kurve, oder Gerade zumindest mit den Eckdaten angeben würde.

Ich tendiere aber fast zur 6000er, oder was meint Ihr ?

Geschrieben

Bis jetzt habe ich auf zwei ganz unterschiedlichen Motoren die 6000er verbaut – mit voller Zufriedenheit.

Geschrieben

- 190er Suzuki, Stage 5, LTH-V3, VHST 28, Ancilotti

- 220er Malossi, Touren-Tuning, SI 24, SIP Road Sport

Geschrieben

cool danke, ich hab mir für die PX die 7000er bestellt. WEnn ich sie montiert hab, werde ich auf alle Fälle mal die Verstellung checken und zu Papier bringen.

Habt Ihr fix auf 22° gestellt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich gerade einen Denkfehler, oder ist es tatsächlich so, dass die Agusto erst auf früher als den Grundwert geht um dann wieder zum Grundwert zurück zu stellen ?

Sie müsste dann ja den Funken um einen Zündtakt verzögert abgeben, wie sonst sollte sie früher stellen können ?

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Wenn ich das anhand der Photos von mpq richtig verstehe, stellst Du die Zündung früh/ heisser ein und August verzögert letzlich das frühe Signal damit es später funkt.

Daher auch meine Frage weiter oben, ob mit kaputtem August der Laden noch läuft (und schmilzt und nicht mehr läuft) oder ob gleich Ruhe im Kartong ist.

Das ganze andersherum- also mit einer knappen Kurbelwellenrunde verzögertem Signal wäre natürlich fürn Agustoausfallfall ganz nützlich.

die 7000er soll der 6000er im normalen Drehzahlbereich nicht überlegen ist, wenn ich LN da richtig erinnere

Wenn also keine Drehorgelorgien angestrebt sind, sollte die 6k okay sein.

Verstellkurven sind bei den jeweiligen Kistchen unterschiedlich, oder?

  • Like 1
Geschrieben

Die Verstellkurven sind hinsichtlich der Verstellweite - soweit ich das mit Blitze nachvollziehen kann - gleich: je nach Zündungs-/Pickup-Variante (Inder, AF, BGM) 6 bis 8°. Die volle Rückstellung wird mit der 7.000er und 8.000er lediglich später als bei der 6.000er erreicht, ist also weniger steil. Das ist womöglich wünschenswert, um einen kürzeren Nutzhub bei recht langem Auslaß zu kompensieren, aber nicht unbedingt ultrasafe. Ich habe trotz Drehzahlende über 8.000 keinen popometrisch meßbaren Vorteil der 7.000er im Vergleich zur 6.000er feststellen können und deswegen die 6.000er gewählt: So wird es halt früher "kalt".

Zum Testsetup:

Rapido 231, 16/46 auf LI150, LTH V2, 30er TMX, Ancilotti. Zündzeitpunkt bei Standgas mit BGM-Zündung und Elemec-Inder-Rotor 26° vOT. Landet dann bei 18° bis 19°.

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    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
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