maltep Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Hallo,habe einen gebrauchten Zylinder erstanden. Der Verkäufer sprach von 500KM Laufleistung, 300KM eingefahren, keine Klemmer, übliche Gebrauchsspuren, leichte Riefen.Jetzt sehe ich, daß der Kolben an einer Seite etwas angeschrammelt ist und die Zylinderlaufbahn im Bereich des Auslasses fühlbare Riefen hat. Ist das akzeptabel nach seiner Beschreibung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 übliche Gebrauchsspuren, leichte Riefen.m.E. nicht zutreffend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianovic Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 moin,eher nicht ! würde sagen alles andere als normal nach der laufzeit.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha70 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Keine Klemmer? Vielleicht hat der Verkäufer eine etwas ungewöhnliche Ansicht was ein Klemmer ist. Viele GrüßeMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffi-michi Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 definitiv nicht normal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Diagnose für den Verkäufer:- typischer Stehbolzen-Reiber links neben dem Auslaß. Ein Alurest ist immer noch auf der Zyl.alufbahn erkennbar.- Ausbrüche aus allen nicht entgrateten Ports führen zu den deutlichen Laufspuren => Kreuzschliff der Zyl.laufbahn war einmalWenn´s bloß darum geht, daß die Chose läuft:- Zylinder durchhonen und Ports entgraten, - Kolben insbes. im Bereich der Stehbolzen beischleifen- neue Kolbenringe, voila.Sonst taugt der Zylinder gut zur Anpassung an einen Übermaßkolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Diagnose für den Verkäufer:- typischer Stehbolzen-Reiber links neben dem Auslaß. Ein Alurest ist immer noch auf der Zyl.alufbahn erkennbar.- Ausbrüche aus allen nicht entgrateten Ports führen zu den deutlichen Laufspuren => Kreuzschliff der Zyl.laufbahn war einmalWenn´s bloß darum geht, daß die Chose läuft:- Zylinder durchhonen und Ports entgraten, - Kolben insbes. im Bereich der Stehbolzen beischleifen- neue Kolbenringe, voila.Sonst taugt der Zylinder gut zur Anpassung an einen Übermaßkolben. auf den bildern sind keine beschädigungen an den ringen zu sehen:nicht die ultimative lösung, aber die günstigste:400er schmirgel nehmen und den kolben ohne ringe nachschleifen,die zylinderlaufbahn von dem alurest an der einen stlele befreien, die riefen mit dem schmirgel abziehen und damit fahren. du wirst keinen leistungsunterschied merken.ein richtiger klemmer war das nicht, aber ein reiber. und zusammengebaut mit dreckfingern :=) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terror Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Fein eingefahren sollte der schon anders aussehen.Die Beschreibung finde ich sehr geschönt...Würde das Ding auch so bearbeiten, wie der Vorredner schon erklärt hat.Oder dem Typen zurückschicken (-geben) und ein paar nette Worte dazu schreiben(-sagen).Hoffentlich hast nicht zuviel gezahlt für das Ding...Ciao, Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 auf den bildern sind keine beschädigungen an den ringen zu sehen:Das wird auch anhand der Makro-Aufnahmen nicht gelingen. Dazu braucht es mindestens eine Uhrmacherlupe mit 10 facher Vergrößerung.ein richtiger klemmer war das nicht, aber ein reiber.Bitte erkläre uns den Unterschied zwischen Klemmer und Reiber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Ist das akzeptabel nach seiner Beschreibung?Nein. Bearbeiten wie beschrieben, kann man noch fahrbar machen. Im Notfall Übermaß.Herzlich bedanken beim Verkäufer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Das wird auch anhand der Makro-Aufnahmen nicht gelingen. Dazu braucht es mindestens eine Uhrmacherlupe mit 10 facher Vergrößerung.Bitte erkläre uns den Unterschied zwischen Klemmer und Reiber. reiber: kolben reibt, motor bleibt nicht stecken, läuft weiterklemmer: kolben steckt komplett fest, motor blockiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 (bearbeitet) reiber: kolben reibt, motor bleibt nicht stecken, läuft weiterklemmer: kolben steckt komplett fest, motor blockiert.Das ist Deine Interpretation - aber die kann keineswegs als allgemein gültig angesehen werden. Eigentlich sind die Begriffe Klemmer, Reiber, Fresser, Stecker... alle nur so halbtechnisches blabla und nicht wirklich sauber definiert. Mir reicht es z.B., wenn Alu vom Kolben aufschmilzt und an der Zylinderwand festbackt, um von einem Reiber oder Klemmer oder so zu sprechen.Besorg Dir mal die komplette Broschüre Kolbenschäden von KS... Hier leider nur eine kurze Leseprobe. Edith hat noch einen Link auf die ungekürzte Broschüre Kolbenschäden gefunden. Bearbeitet 12. April 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobandrews23 Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Dat Ding ist ja 'ne Perle! Neue Klopflichtlektüre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam666 Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Dat Ding ist ja 'ne Perle! Neue Klopflichtlektüre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Für die geneigten Leser und FrOI!nde weiterer Horrorbilder: Kolbenschäden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) Das mit den Gebrauchtspuren is ansichtssache- je nachdem wie das Ding gefahren wurde sieht er halt aus.Reiber oder Klemmer, auf jeden Fall nicht korrekt gelaufen das Ding Bearbeitet 13. April 2009 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maltep Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 auf den bildern sind keine beschädigungen an den ringen zu sehen:nicht die ultimative lösung, aber die günstigste:400er schmirgel nehmen und den kolben ohne ringe nachschleifen,die zylinderlaufbahn von dem alurest an der einen stlele befreien, die riefen mit dem schmirgel abziehen und damit fahren. du wirst keinen leistungsunterschied merken.ein richtiger klemmer war das nicht, aber ein reiber. und zusammengebaut mit dreckfingern :=)was genau meinst Du mit "Riefen abziehen"? Den Zylinder blank schleifen, bis keine Riefen mehr vorhanden sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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