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I design how you want! :)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi scooter lovers! :)

I am Sylvester a designer. My new task to design a city scooter. I would like have good communication between a scooter production and the consumer.

In my opinion the best way to design a good scooter when I ask you what you really want to have!

Therefore I need your help, your opinion to get to know how is a city scooter in your imagination.

I please you to answer some question, to design a scooter accordingly your desire.

Please write each answer in a new line at the beginning with the number like ( 1. I think.......) than I will figure out.

Sometimes enough to write just a few word to describe your feelings like ( brrrrrrr all the time, cool, love, makes me hot, crazy.... ) Thnx :)

1. What means the city for you? (Just close your eyes and think about it)

2. What means a city scooter for you?

3. Why is a scooter good in a city? ( Think about the feelings not just a practical things)

4. Why is a scooter not good in the city? ( Just say honestly..... I have to know the true)

5. How could be, how could look your dream city scooter? ( Let your fantasy just fly away, there is no limit!!)

6. What is impossible for a city scooter? ( But if it can.........Then I wanna !!!:) )

7. Anything else....... That came in to your mind, but not for me.

Natürlich könnt ihr auf Deutsch antworten.

Thank you: Sziveszter Buzasi designer. slyfoto@gmail.com

Ps: If everything goes well you will see this scooter on the next bike show.

Bearbeitet von slyfoto
Geschrieben

Hi!

Ich wünsche mir eine Neuauflage der ET3 mit Aluzylinder und ca. 15 PS am Hinterrad,

vollhydraulischer Scheibenbremse und leicht einstellbarem Vergaser...und ich sags mal so...

keinen Automaten, der irgendwelche stylischen Anforderungen erfüllen soll.

Somit entfallen für mich die Punkte 1-7.

:-D

Ciao,

A.

Geschrieben
Hi!

Ich wünsche mir eine Neuauflage der ET3 mit Aluzylinder und ca. 15 PS am Hinterrad,

vollhydraulischer Scheibenbremse und leicht einstellbarem Vergaser...und ich sags mal so...

keinen Automaten, der irgendwelche stylischen Anforderungen erfüllen soll.

Somit entfallen für mich die Punkte 1-7.

:-D

Ciao,

A.

Kann man schon bestellen?

So einen hätte ich auch gerne

Geschrieben

2008-Honda-Ruckus.jpg

zusätzlich: platz für 2 personen, großer stauraum für gelegentliche möbeltransporte, emissionsfrei, große reichweite,

in minuten aufgetankt/aufgeladen, so sicher wie ein auto, einfache reperatur, billige ersatzteile

Geschrieben

Puh, ich geb dem Thread keine 3 Stunden bis er nach Flame & Sinnfrei durchgereicht wird. Aber ich versuchs trotzdem mal. Mit den Fragen kann ich nicht so viel anfangen, sorry, deswegen eine offene Antwort.

Ein Roller sollte nicht nicht zu rundgelutscht aussehen, sondern ruhig Ecken und Kanten haben, klassisch ja, aber auf keinen Fall retro.

Die verwendeten Materialien sollten "echt" sein: Blech statt Plastik, und was metallisch glitzert sollte auch aus Metall sein, verchromter Kunstoff geht gar nicht. Schweißpunkte und Schraubenköpfe dürfen ruhig sichtbar sein, das Ding wurde schließlich "gemacht" und ist nicht auf nem Baum gewachsen, das darf man ihm auch ansehen.

Ein richtiges Beinschild sollte er haben, und das Heck sollte tief runter reichen, und nicht so schräg nach oben wie bei nem Cut oder den modernen Dingern.

Ich mag klar definierte Formen, der Scheinwerfer sollte z.B. entweder rund oder eckig sein, dieses unförmige, riesige Ding bei der aktuellen Vespa GTS gefällt mir gar nicht.

Ein sportliches Design ist okay, aber ein Roller sollte nicht aggressiv aussehen, Kampfjet-Optik bei einstelligen Motorleistungen ist albern.

Weniger ist mehr: Ein einsamer Tacho ist mir z.B. tausendmal lieber, als ein Auto-ähnliches Cockpit mit zig Anzeigen und Kontrollleuchten. Auch Chromteile und Dekor-Aufkleber sollten (wenn überhaupt) sparsam verwendet werden.

Meine Meinung :-D

Meine Lieblingsroller sind übrigens Vespa Primavera, Rally/Sprint und die Lambretta SX. Ja, und die PX mag ich auch...

Geschrieben

...interessant, der kollege war vorhin im chat und wollte wissen wie er ein topic eröffnet und hat dort ganz "normal" gesprochen :-D

trotzdem verschieb ich das topic ins blabla, ich erwarte eine eher weniger technische diskussion

Geschrieben

da erlaubt sich doch jemand einen scherz..?

wer nichtmal seinen namen richtig schreiben kann...

@mst, restalkohol? (- honda zoomer ist ein einsitzer, hat weniger stauraum als andere plastescooter, ist nicht emissionsfrei, ersatzteile wie z.b. das steuergerät für die einspritzung ist nicht gerade billig, eine solche repAratur! erfordert eigentlich ein motordiagnisegerät, und selbst ein 2cv ist sicherer.

wenn es mit dem tanken "minuten" dauert, läuft da auch mal irgendwas gewaltig falsch.

totaler schwachsinn.

Geschrieben
da erlaubt sich doch jemand einen scherz..?

wer nichtmal seinen namen richtig schreiben kann...

@mst, restalkohol? (- honda zoomer ist ein einsitzer, hat weniger stauraum als andere plastescooter, ist nicht emissionsfrei, ersatzteile wie z.b. das steuergerät für die einspritzung ist nicht gerade billig, eine solche repAratur! erfordert eigentlich ein motordiagnisegerät, und selbst ein 2cv ist sicherer.

wenn es mit dem tanken "minuten" dauert, läuft da auch mal irgendwas gewaltig falsch.

totaler schwachsinn.

deshalb schrieb ich auch "zusätzlich" und nicht "aufgrund"..

anders gesagt: meine "vision" eines "cityrollers" wär ein 2sitziger zoomer mit emissionsfreiem antrieb, billigen und leicht zu wechselnden ersatzteilen, ordentlich geschwindigkeit und reichweite, mehr stauraum und mehr sicherheit als roller/zweiräder (konstruktionsbedingt) bisher bieten. und ja, ich bin mir der unrealisierbarkeit bewusst :-D .

ich denk, grundsätzlich müsste herr designer die anforderungen/ziele festlegen/erarbeiten.

Geschrieben

"it's uglier than a hat full of assholes"

deshalb schrieb ich auch "zusätzlich" und nicht "aufgrund"..

anders gesagt: meine "vision" eines "cityrollers" wär ein 2sitziger zoomer mit emissionsfreiem antrieb, billigen und leicht zu wechselnden ersatzteilen, ordentlich geschwindigkeit und reichweite, mehr stauraum und mehr sicherheit als roller/zweiräder (konstruktionsbedingt) bisher bieten. und ja, ich bin mir der unrealisierbarkeit bewusst :-D .

ich denk, grundsätzlich müsste herr designer die anforderungen/ziele festlegen/erarbeiten.

bei dem, was da

http://www1.uni-ak.ac.at/industrialdesign/...t_all&ab=27

verzapft wird, ich sag nur "helm zur filterung der atemluft"..

sollte er es vielleicht einfach sein lassen?

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    • Ich möchte mal nicht Off-Topic antworten.   Dr. Sommer hat folgende mögliche Verdachtsmomente für deine Müdigkeit:   - Fatigue-Syndrom (ernstzunehmende Erkrankung und müsste man medizinisch abklären) - Pollenallergie (wurde schon genannt und müsste man ebenfalls medizinisch abklären) - andere infrage kommende Erkrankungen mit Begleitsymptomen wie Müdigkeit - trotz langem nächtlichen Schlaf ein schlechter Schlaf durch z. B. "Schlaf-Apnoe"(müsste man ebenfalls untersuchen und ggf. auch im Schlaflabor) oder aufgrund psychischen Stress.   Mit deiner fürchterlich lahmen PK50 XL2 hat das nichts zu tun, denn das führt eher zu Langeweile als zu einer derartigen Müdigkeit wie von dir beschrieben. Eher ist es so, dass dich die Steine, die ständig von Passanten gegen deinen Helm geworfen werden, automatisch wach halten müssten.   Bitte lass dich mal umfassend medizinisch von deinem Hausarzt durchchecken (großes Blutbild inklusive).
    • Du meinst die heilige Kirche des fliegenden Spaghettimonsters, richtig? Hast du da Kontakte?  Bist du vielleicht sogar selbst ein "Pastafari"?   Ich würde ja gerne mal an so einer "Nudelmesse" teilnehmen...  
    • Du willst wissen, ob bei Modellen mit Batterie der Tacho Strom bekommt bei Zündung "ON"?   Nein, auch da wird der Tacho mit Wechselstrom versorgt, also erst wenn der Motor läuft (über Grau im 4-poligen Stecker).   https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer#belegung-der-stecker   Drehzahlmesser mit Motor aus macht ja auch wenig Sinn    Wenn du bei nicht laufendem Motor am Tacho spielen willst könntest du testweise - beim SIP-Tacho - Batterieplus nach(!) dem Zündschloss (Gelb unter der Kaskade) statt Grau auf den 4-poligen Stecker legen - da suchen, viel DC gibts nicht:      
    • Tausch mal am Blinkgeber L1 und L2, also Weiß und Rot:   https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker#blinkgeber-fuer-wechselst   Wenns nix ändert ist der Geber wohl durch. Interessant ist, dass an dem Geber-Ausgang der Kontrollleuchte auch noch die hinteren Blinker hängen. Blinken die  eventuell auch (leise) vor sich hin?     6-poliger Blinkerschalter (https://www.vespa-t5.org/elektrik/t5-blinkerschalter)? Wohl schon, ja?
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