Zum Inhalt springen

Sip Performance - Eintragung beim Tüv


doccbrown

Empfohlene Beiträge

Gutachten fürn Sip ist mir neu, kannte ich nur vom alten Taffspeed.

Ordentlich ein paar Briefe aus der Datenbank ausdrucken und zum TÜV fahren, bei entsprechendem Baujahr wird das meist ohne Hichack eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wurde die Lautstärke nicht beanstandet?

ich habe mir einen Ring gedreht der in den oberen Krümmer zwischen Zylinder gelegt wird. Der ring hatte eine kleinere Öffnung als der Krümmer und so den Puff bzw. den Motor gedrosselt. Folge war ein deutlich leiserer Roller. Aufgrund des Erfolgs wurde diese Maßnahme an einer Cosa wiederholt und auch dort gab es keine Probleme mit der Eintragung beim tüv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen Ring gedreht der in den oberen Krümmer zwischen Zylinder gelegt wird. Der ring hatte eine kleinere Öffnung als der Krümmer und so den Puff bzw. den Motor gedrosselt. Folge war ein deutlich leiserer Roller. Aufgrund des Erfolgs wurde diese Maßnahme an einer Cosa wiederholt und auch dort gab es keine Probleme mit der Eintragung beim tüv

Wie sieht's denn ohne Drossel aus? Will den wenn auch ohne Drossel eingetragen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dem prüfer ja nicht alles erzählen :-D meiner hatte auch mit drossel noch 103 db..musste nachdämmen um auf unter 100 zu kommen.

Das habe ich mir nämlich gedacht, daß der ohne Drossel laut ist. Und mit fürn Arsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen Ring gedreht der in den oberen Krümmer zwischen Zylinder gelegt wird. Der ring hatte eine kleinere Öffnung als der Krümmer und so den Puff bzw. den Motor gedrosselt. Folge war ein deutlich leiserer Roller. Aufgrund des Erfolgs wurde diese Maßnahme an einer Cosa wiederholt und auch dort gab es keine Probleme mit der Eintragung beim tüv

Hallo,

sei mir nicht böse, aber aus dem Post schließe ich, daß Du den Auspuff, so wie Du ihn fährst, NICHT eingetragen bekommen hast.

:-D

Somit fährst Du auch nicht "legal" rum und der Puff kann Dir bei der nächstbesten Kontrolle wieder "ausgetragen" (nennt man das so?) werden.

Und Lautstärke ist das eine, aber wie schauts mit dem Anstieg der Leistung, Endgeschwindigkeit usw. aus?

Was wurde da im Brief/Schein geändert?

Bei mir hat der SIP Performance nämlich einiges bewirkt :-D

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein! solange hinter dem standgeräusch kein P steht, darf die Rennleitung bei einer Kontrolle keine Messung machen..

Für was steht das "P" ?

Und warum sollten die netten Herren keine Messung machen dürfen?

Man(n) kann es ihnen doch wohl kaum untersagen?

Das verstehe ich jetzt erlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was steht das "P" ?

Und warum sollten die netten Herren keine Messung machen dürfen?

Man(n) kann es ihnen doch wohl kaum untersagen?

Das verstehe ich jetzt erlich gesagt nicht.

Wenn bei Standgeräusch ein P hinter steht, bedeutet das Polizei und nicht phon, wie einige vllt. glauben. D.h. das die Polizei eine Messung im Nahbereich durchführen darf.

D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.

N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werden

P: wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984, gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann

E: steht für 'EG-Richtlinie'

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gibt es für das Standgeräusch keine Begrenzung. Du kannst dir 140dB eintragen lassen. Das Fahrgeräusch muss stimmten und das kann die Polizei nicht mal eben auf die schnelle messen.

Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

goo

genau, aber vom fahrgeräusch lässt sich auf das standgeräuch schliessen.

normal wird erst das fahrgeräusch ermittelt und hier musst die vorgabe einhalten und danach wird eine messung fürs standgeräuch gemacht und der gemessene wert eingetragen.

daher wirst mit 88 fahrgeräusch keine 140 standgeräuch hinbekommen, ausser du machst nach der fahrgeräschmessung und vor der standgeräuschmessung eine versteckte klappe im auspuff auf :-D ohne dass dies der blaukittel merkt.

die standgeräuschmessung bzw. der wert dient ja nur zur schnellen kontrolle fürn tüv oder polizei ob alles i.O.

ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gibt es für das Standgeräusch keine Begrenzung. Du kannst dir 140dB eintragen lassen. Das Fahrgeräusch muss stimmten und das kann die Polizei nicht mal eben auf die schnelle messen.

Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

goo

Ok, das sehe ich schon ehr ein.

Bei mir steht übrigens bei U1 98 und bei U3 85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sei mir nicht böse, aber aus dem Post schließe ich, daß Du den Auspuff, so wie Du ihn fährst, NICHT eingetragen bekommen hast.

Der Sip ist eingetragen und das auch mit der tatsächlichen Lautstärke. Bei mir war der Umweg über die Abnahme von 80`er zum 200`er. Der 200ccm Motor einschließlich aller Tuning-Maßnahmen wurde dem Prüfer mit SIP vorgestellt. Der SIP hatte zu diesem Zeitpunkt die Drossel bekommen. (Der Prüfer hatte den Roller beim ersten Anlauf abgelehnt und mir die Möglichkeit gegeben den roller irgend wie leiser zu bekommen) Mit der Drossel hat der Roller bestanden und es wurde die neuen dB eingetragen. Dabei machte der Prüfer darauf aufmerksam, dass die gesetzlichen bzw. eingetragenen Vorgaben um 10% überschritten werden dürfen. Also zu Hause die Drossel raus und nachmessen. Resultat: Passt! Der Prüfer durfte nur nicht von beginn an die lauteren Motorgeräusche eintragen.

Gruß Kjer

Bearbeitet von Kjer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
du musst dem prüfer ja nicht alles erzählen :-D meiner hatte auch mit drossel noch 103 db..musste nachdämmen um auf unter 100 zu kommen.

Hallo,

war gestern mal beim TÜV zu Besuch.

Habe eine PX BJ. 82.

Original Standgeräusch:88P

Fahrgeräusch: 80

Der Prüfer sagte, dass ich das Fahrgeräusch bis 85 dB hinbekommen sollte.

Messung wird aus 7,5m Abstand gemacht über einen Fahrweg von 20m.

Im 2.Gang bei 50km/h durchbeschleunigen! :-D

Laut Leistungsmessung bin ich aber gerade im 2. bei 50km/h auf absoluter Höchstdrehzahl.

Er wollte dann die Messung mit Vollgas machen.

Wie das dann kreischt, kann sich ja jeder vorstellen.

Also absolut unmöglich so eine Messung legal durchzuführen.

Stimmt das denn mit den 85dB maximal???

Weil , wenn ja, bekäme ich ja bei der Eintragung die 85 dB in den Schein eingetragen,

( natürlich bei nem anderen Prüfer und nicht legal ).

Die Rennleitung wird mir bei der ersten Begegnung dann eines Besseren belehren und mir schöne Kärtchen zuschieben!

Drosseln und mit Thermoband rumpfuschen kommt mir nicht in Frage.

Hatte damals bei meiner KTM mehr als 90 DB, wo liegt da nun der Unterschied zu meinen erlaubten 85dB?

Wie kommst du nun auf die unter 100dB? Bzw. was steht in deinem Schein als Fahrgeräusch?

Mfg Matze

post-23201-1250234117_thumb.jpg

Bearbeitet von Matlock77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage des TÜV-Prüfers kommt man etwa mit folgender Formel auf eine db-Zahl:

N+25= Wert in db

Ob das so stimmt :-D

naja, ob das so stimmt, und ob es eine Formel gibt sei dahingestellt.

Was mich eher interessiert, was habt ihr für den SIP Performance eingetragen bekommen?

Die dB Eintragung ist ja hier von aller höchster Wichtigkeit!!!

Ah ja, mich hat der prüfer übrigens drüber aufgeklärt, dass etliche Foren Prüfer empfehlen!

Seit vorletztem Jahr gabs da wohl etliche Rüffel zu verteilen, daher sollten Namensnennungen hier bissl zurückhaltender gehandhabt werden!

UND, wenn man schon das Wort,"ich hab ne Briefkopie aus dem Internet" erwähnt, ist meist auch schon Schicht im Schacht.

Ich war nun schon bei 3 Prüfern( Für den einen mags ja wenig erscheinen ), aber nun gehts Richtung russische Eintragung.

Irgendwer muss doch genau wissen, welche dB Zahl man eingetragen bekommen kann?

85 dB ist echt net viel!! So gesehn ist der SIP mit der tollen BSAU nichts Wert!

Also her, mit euren eingetragenene SIPS mit FAHRGERÄUSCH!!

MfG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehn ist der SIP mit der tollen BSAU nichts Wert!

Genau. Die BSAU ist eine Britische Norm für Austauschanlagen und hat hierzulande keine Gültigkeit. Es kommt eben immer auf den Prüfer an und bei dem geht's nunmal stark nach Nasenfaktor, ob er ausgeschlafen ist und/oder seine Alte mal wieder ordentlich knallen durfte. Und da die Herren "Sachverständigen" (ich könnte jedesmal lachen, wenn ich das sagen muß) in letzter Zeit vermehrt kontrolliert wurden, sind die extrem zurückhaltend!

Ich habe eine PX200 Bj '84 und 86N im Brief. Das stand schon vorher drin und mein Prüfer meinte, das reicht für den Auspuff, kein Problem. Ist allerdings ein SIP Evo 2004, den ich vorher ordentlich gedämmt und zusätzlich eine Stauscheibe à la Scorpion in den Krümmer gebraten hab. Eingetragen ist auch nur die BSAU 193 T3 ohne Auspuffbezeichnung. Ob das nun legal ist oder nicht, ist mir egal. Für die 08/15-Kontrolle reicht's und da ich Drehschieber mit Rüssel fahre, ist der Roller tatsächlich recht leise. Den Lappen verlierst du wegen so einer Lappalie nicht und da der Auspuff nicht für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges zuständig ist (anders bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk), müssen dich die Herren in grün (oder blau) auch fahren lassen.

Es gab allerdings auch mal einen SIP Performance mit Gutachten oder E-Nummer vor dem Scorpion... :-D

Edith sagt, daß hier was zur BSAU steht!

Bearbeitet von Cable
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.1: 100 (ohne Buchstaben)

U.2: 3000 (rpm zu U.1)

U.3: 84

Hatte dem Prüfer den Roller damals über Nacht da gelassen. Am nächsten Tag sagter er:"Jo, das passt schon" und hat alles eingetragen... :-D

Edith schiebt nach, das Apog keinen Drehzahlmesser hatte und immer noch nicht hat...

Bearbeitet von Apog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information