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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Habe eine 83er PK 50 S.

Da ich nur in der Stadt fahre, "nur" den Autoführerschein habe und oft meine Freundin mitnehme, brauche ich einen guten Anzug.

Vepse soll nicht mehr als 55-60Km/h fahren, aber dafür einen guten Zug. (Sollte sich von den Plastikrollern (ungetuned) abheben, wenn auch nicht viel.

Brauche ne kurze Übersetzung und neuen Zylinder. (Gaser natürlich auch)

Welche Übersetzung und welchen Gaser soll ich nehmen?

Danke euch.

PS: KuWe ist ne 20-20er Race drin, 4 Scheibenkupplung, Polini Left.

Geschrieben
100er Dr mit 16er Gaser un O-Puff, dazu die Übersetzung von der PK80, dann bist Du gut unterwegs!

in der Stadt reicht auch das 50er Getriebe evtl. noch ein 19er Dello und Original Auspuf.

der 100er DR war bei mir trotz höheren Drehzahlen nicht kaputtzukriegen...

Geschrieben

Abheben tut sie sich doch optisch bereits wohltuend von der Plastefraktion. Die Vespa mein ich... :-D

Ansonsten: 75'er, 16/15'er oder 16/16'er (scheint mir der Unterschied nicht allzu groß zu sein) und vielleicht noch nen Sito plus. Übersetzung belassen wenn Du nicht sowieso spaltest.

Weitermachen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bedingt richtig.

In den HT's sagen genauso viele, dass man nen 16/16er braucht, wie es Kollegen gibt, die meinen der 16/15er täte es auch.

Auch der 16/10er findet Empfehlung, obwohl ich da ebenfalls skeptisch bin.

Fragen über Fragen...

Edith hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich ja selbst den 75'er mit 16/15er und 68erHD nebst Sito plus fahre und eigentlich sehr zufrieden bin. Bei Originalübersetzung gute 65, Anzug passt (zumindest alleine) und am Berg ist sie auch gut unterwegs.

Bearbeitet von Peuski
Geschrieben
Edith hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich ja selbst den 75'er mit 16/15er und 68erHD nebst Sito plus fahre und eigentlich sehr zufrieden bin. Bei Originalübersetzung gute 65, Anzug passt (zumindest alleine) und am Berg ist sie auch gut unterwegs.

Der Zug sollte auch bei 2 Personen gut sein.

Spalten ist kein Problem, wenn ich dadurch zügig von den Ampeln komme.

Läuft wohl wieder auf mehr Power hinaus, wie ich merke.

Dachte anfangs an 115er Malossi mit 24er Gaser, aber wie gesagt, nur Autoführerschein.

Geschrieben

Ob 75er oder 115er ist vom Legalitätsfaktor her wumpe. Wenn du nicht mehr als 60 fahren willst und nur Anzug brauchst, lass die Originalübersetzung drin (mit der 3,72er erreichst du bereits die 70-75 km/h, mit der empfohlenen 3,00er ist es noch mal mehr). Insofern ist dein angestrebtes Setup mit dem 115er schon prima. Allerdings würde ich einen etwas unauffälligeren Auspuff wählen...

Geschrieben

wenn du kohle sparen willst, dann nimm nur nen 75 oder 85, das reicht vollkommen. wenn dir das nich reicht, wegen schinken-sahne-sauce, noch nen 19er vergaser, basta. wollt nur anmerken, beim 75er sind es original 70 ccm, beim 85er halt 80 ccm. die 5 extra ccm kommen erst im letzten übermaß. wenn du über 100 ccm gehst, fährst du so oder so schneller, also aufpassen mit ner fuffi. der schwule bulle wartet auf trinkgeld...der parasitenstaat tankt davon die volkswichse-möchtegern s-klasse

:-D

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Damit ich sie original belassen kann was 6V Zündung und originale KuWe angeht, habe ich mich für den 85ccm Polini entschieden.

Bin ich schonmal gefahren, der ziemlich ausgelutscht war und der ging gut.

3.00 sollte passen, oder?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für eure Antworten.

Damit ich sie original belassen kann was 6V Zündung und originale KuWe angeht, habe ich mich für den 85ccm Polini entschieden.

Bin ich schonmal gefahren, der ziemlich ausgelutscht war und der ging gut.

3.00 sollte passen, oder?

Danke

für die Stadt vollkommend ausreichend.

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben
Kürzer geht nicht, was sich noch gut fahren lässt?

3.72 tut es auch noch, mit dem 85er hätteste auch ordentlich Zug.

Bei der 3.00 quält der sich eigentlich schon rum.

Meine Erfahrung.

Geschrieben

Na dann ist ja alles klar:

85er Polini

19er Dell Orto

3.72 Primär

Originale KuWe

4-Scheiben Kupplung

4-Gang

Lohnt es sich hierbei, Überströmer anzupassen vom Zylinder?

Da ich spalte, werde ich auch Einlass fräsen.

Bei mir ist noch alles original.

17° vor OT passt?

Vielen Dank

Geschrieben

Deine Gründe waren auch meine Gründe die PK50S anzupassen.

Ich fahre den 85DR mit Original Übersetzung, stärkerer Kupplungsfeder, 16/16 Gaser.

Ich bin jetzt sehr zufrieden, hat Drehmoment wie die Hölle (im Vergleich zu vorher), fährt knapp 55-60 Km/h.

So gefällt sie mir.

Viel Glück bei Dir.

cu timo

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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