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Geschrieben

habe den roller zum ersten und letzten mal in venlo auf aufm

run gesehen.

das ist aber mindestens schon 4 jahre her,

habe noch ne alte scootering,wo die karre als customfeature drin steht,

ich such die mal raus

Geschrieben

Den Roller gibt es noch. Hatte/ Hat den klassischen Primärriss( = getunte Vespa). Und da der Besitzer ein talentierter Tausendsassa ist, sieht man den Roller halt nicht jedes Wochenende auf einem Treffen.

Geschrieben

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen aber es stimmt: es ist die, in diesem british racing green mit diesem total abgefahrenen Design!

Eigentlich ein total perverser Umbau, der aber in sich schon wieder so gelungen ist, das es gut aussieht! :love:

@eins-zwo: wäre genial, wenn du den Bericht finden würdest...noch genialer, wenn du mir den Bericht kopieren und zusenden würdest :-(:-D mit den Unkosten werden wir uns schon wohl einig.

@sukram: hört sich ganz so an, als wüstest du mehr darüber?!

Geschrieben

Stimmt! Es steht schon viel drin...aber vielleicht würde sich ja mal eine Gelegenheit ergeben, das Teil live zu sehen! :grins:

Und wenn ich auch nur das ein oder andere Foto dadurch ergattern könnte :-D

Geschrieben

:-D:-( ......ist es ne grüne Vespa mitverchromten Lenkkopf?

eigentlich ne PX,besteht aber aus ca 7 Rollern?

Falls es die Kiste ist,gehöhrt sie nem guten Kumpel von mir und steht hier in Recklinghausen.

Wenn du noch was genaueres wissen wills,schreib ne PM oder ne Email

Geschrieben

wenn das die karre mit dem "cux"-kennzeichen ist, die war meines wissens tatsächlich eine diplomarbeit für industriedesign.

ursprünglich war das teil schwarz-matt. der besitzer und sein club-kollege ("rotzlöffel") mit einem ähnlichen umbau haben anfang der 90`er in norddeutschland so ziemlich jeden pokal abgeräumt.

ein kollege von mir hat noch die alte sitzbank von der karre - ein hammer-teil aus gfk, das mit hydraulik-dämpfern seitlich "aufgeklappt" wird...

gruss,

:semilla:

Geschrieben

@der Papst: also auf den Bildern im Buch hat die Vespe keinen verchromten Lenkkopf... :-( grün ist sie allerdings :-D

Aus sieben Rollern besteht sie meines Wissens auch nicht...eher aus "sieben" verschiebenen..Zweirädern, wie z.B. einem Brembo-Ausgleichsbehälter von einer Ducati 750 SS oder die Scheibenbremsen und Sättel sind von einer SKR, usw.

@semilla: ich habe das Buch gerade vor mir liegen - mit viel Phantasie kann ich auf einem Bild irgendwas mit ..X-E (oder F) 191 erkennen.

Die Sitzbank klappt überigens nach hinten auf :-( und ich kann dem "Dicken" nur zustimmen: genial gemacht!! :-(:-(

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hab das topic erst jetzt entdeckt...

Michael Dachselt, der Bruder eines Arbeitskollegen, hat das Teil damals gebaut. Wirklich ein toller Umbau - und sogar zugelassen! Und wer hat sich sonst schon einen Kunststoff-Auspuff selbst gebaut?

Mein Arbeitskollege (Motorradrennfahrer) hat mir erzählt, dass Michael inzwischen "was Vernünftiges" fährt - soll heißen Ducati.

Ich könnte mal nachfragen, was aus der Karre geworden ist.

Geschrieben

Wenn er jetzt was "vernünftiges" fährt, könnte er den Roller ja dem GSF zu Werbezwecken schenken! :-(

Sups

PS: aber echt saubere Leistung... meine Dipl-arbeit sind nur ein paar Seiten Papier! :-D

Geschrieben
müßte die alte scootering noch haben - aber keinen webspace... :-D   Hassu space, king kerosin?

www.sip-scootershop.de

dort das Gästebuch... hervoragender, zuverlässiger, kostenloser Webspace! Ideal für ein paar Bilder...

:-(

Geschrieben

@Gammel:

...ja hab ich schon, aber der kackt in letzter zeit immer ab, wenn ich ihn mit bildern füttern möcht....

...scheiß gratiswebspace...

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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