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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob das Kupplungszahnrad mit 22Z für die Kupplung Typ "Cosa" jemals original von Piaggio verbaut wurde? SIP liefert nur den Nachbau von FA Italia (obwohl im Webshop als Originalteil angepriesen). Sofern es das Zahnrad jemals original von Piaggio gab, müsste man es ja evtl. auf anderen Kanälen bekommen. Wenn es aber nur eine Spezialanfertigung von FA Italia ist, kann ich mir die Suche sparen...

Danke und Gruß

Markus

Geschrieben
Bekommst Du spätestens beim Piaggio-Händler deines Vertrauens, da das die originale Übersetzung bei einer Cosa 200 ist. :-D

Moment, die Cosa 200 hat aber ein 68ér Primärrad. Ich bin der Meinung hier im Forum gelesen zu haben das die Kupplungszahnräder der 68ér und 65ér Primär nicht kompatibel sind da ein anderes Modul verwendet wird.

Gruß Okoshi

Geschrieben
Kann man sich drüber streiten Kalick ;)

Ich brauch mich nicht streiten!

Ich fahr das 22er Cosa Ritzel auf 65 Primär! Seit 3 Jahren --> 15.000 km!!! :-D Geht 1A!

Und das 22er alt Ritzel auf 68 Primär! Geht genauso!

Grüße,

Julchen

Geschrieben

Oh mann net schon wieder diese Diskussion.

Auf 68er Primär passen 20/21/22 Zähne Kupplungen.

Auf 65er Primär passen 21/22/23 Zähne kupplungen.

Ich bin schon mehrere verschieden kombinatinen gefahren und fahre zurzeit (bzw. meine Freundin)

65 / 22 Primär (Cosa Kupplung).

Das funzt einwandfrei, wunderbar!

Gruß tarzan

Geschrieben
Oh mann net schon wieder diese Diskussion.

Auf 68er Primär passen 20/21/22 Zähne Kupplungen.

Auf 65er Primär passen 21/22/23 Zähne kupplungen.

Ich bin schon mehrere verschieden kombinatinen gefahren und fahre zurzeit (bzw. meine Freundin)

65 / 22 Primär (Cosa Kupplung).

Das funzt einwandfrei, wunderbar!

Gruß tarzan

Danke Tarzan! :-D

Geschrieben
Bekommst Du spätestens beim Piaggio-Händler deines Vertrauens, da das die originale Übersetzung bei einer Cosa 200 ist.

Tatsächlich? Woher hast Du denn diese Info?

Cosa 200 hat 21 Zähne auf der Kupplung!

Hätte ich auch getippt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die original verbauten Getriebevarianten? Habe im Forum, Wiki, Vespa-Archiv und Scooterhelp nichts gefunden.

Geschrieben
Ich fahr das 22er Cosa Ritzel auf 65 Primär! Seit 3 Jahren --> 15.000 km!!! :-D Geht 1A!

Original Piaggio oder Nachbau? Wo hast Du das Ritzel gekauft? Danke...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt auch mal recherchiert, sorry mein Fehler!

Ja, Undi du hast recht. Der alte SCK Katalog lehrt einem manchmal auch noch etwas

Bearbeitet von demo39
Geschrieben
das Z22 gibts nur als nachbau! in COSA kulu variante

So schaut´s wohl aus (nach Recherchen in div. Online-Shops); original gibt es 22Z scheinbar nur für die kleine PX-alt-Kupplung. Werde morgen aber trotzdem mal bei meiner kompetenten und freundlichen Piaggio-Händlerin :-D anrufen.

Geschrieben
Bekommst Du spätestens beim Piaggio-Händler deines Vertrauens, da das die originale Übersetzung bei einer Cosa 200 ist. :-D

??????????????????

Ich arbeite in einem Piaggio-Center du Dödel :-D

!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Soviel zum Fachhändler :-D

aber du müstest es doch besser wissen, bist doch im GSF.........

Cosa 200 hat 21 Zähne auf der Kupplung!

Gruss an alle :cheers:

:-D

Nix für ungut

:cheers:;-);-)

Geschrieben
So schaut´s wohl aus (nach Recherchen in div. Online-Shops); original gibt es 22Z scheinbar nur für die kleine PX-alt-Kupplung. Werde morgen aber trotzdem mal bei meiner kompetenten und freundlichen Piaggio-Händlerin :-D anrufen.

Hi,

welcher ist das denn?

Danke!

Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

und welche Primär hat eine PX 80 Lusso ?

die gleiche wie die PX alt ;-)! Oder die T5 ^^ Nur das da dann die KuLu... - ach Latte :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

habe noch einen Kupplungskorb mit 22 oder 23 er Ritzel gefunden, kann ich das so umbauen von der 80er Kupplung oder ist 125/80er Kupplung nicht baugleich`?

Dann habe ich eine längere Übersetzung?

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben (bearbeitet)

22/68 geht. 80 und 125 ist baugleich. 23 sollte eine große kupplung sein, weil eigentlich nur bei 200 verbaut.

Es sei denn es ist eine Cosakupplung, die ist immer groß.

Bearbeitet von Eckenflitzer

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
    • Das ist schon einer der besten Reifen das macht der Heidenau auch nicht besser. Wenn im Fahrzeugschein hinter K keine ABE Nummer eingetragen ist müssen die Felgen eh eingetragen werden. Bei meiner Kiste hab ich das dann alles eintragen lassen , SIP Felgen V1 und V2 , BGM Federbeine , Scheibenbremse inkl. Stahlflex meine das waren so 200euro. 
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