Zum Inhalt springen

PK Gabel + PX Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Ähm...das is beides ein Nachbau....der wirkliche Unterschied ist wohl, das die Bremsscheibe der Nissin nicht so schnell Flugrost ansetzt wie die ScootRS (wobei das die Grimeca auch tut)

Ansonsten sind die quasi gleich...ich behaupte mal die Trommel ist ebenfalls Identisch....

Und um es genau zu nehmen, gab es zuerst die ScootRS und dann die Nissin ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr beide.....Grimeca und LML und habe da keine Unterschiede erkennen können....mag sein das die Trommel hier und da an ner LML an den Streben (innen, also nicht wirklich sichtbar) nen Grad mehr hat, aber von der Bremsleistung und sonstigen Verarbeitung absolut identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine doofe Frage:

Ich hab mal eine Frage. Ich will ne PK Gabel in meiner Fuffi haben. Mit PX-Grimeca drauf. Habe jetzt eine komplette PX Gabel mit Grimeca hier stehen.

Kann ich die PX Gabel einfach um 70mm kürzen und habe dann quasi eine Grimecagabel? Oder ist da oben der Alugusskram entschieden anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme fürn Kotflügel is anders, Gabellänge oben ist anders, Nut fürs Schloß is anders, Gabellänge unten is anders....

Ich würd die Grimeca auf ne PK Gabel bauen....und die halt passend kürzen....is deutlich weniger arbeit würde ich meinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine doofe Frage:

Ich hab mal eine Frage. Ich will ne PK Gabel in meiner Fuffi haben. Mit PX-Grimeca drauf. Habe jetzt eine komplette PX Gabel mit Grimeca hier stehen.

Kann ich die PX Gabel einfach um 70mm kürzen und habe dann quasi eine Grimecagabel? Oder ist da oben der Alugusskram entschieden anders?

erschwerend kommt hinzu, daß die aufnahme für den dämpfer ca. 25mm näher am lagersitz ist.

generell geil, dann kann man sich die hülsen zum tiefersetzen sparen - leider wird das auf ner straßenfuhre recht schnell im bereich des benötigten kotflügels eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coolio, dann mach ich das mit der PX-Anerplatte auch so ;-) Besten Dank!

Die Nissin bei LTH ist leider keine Nissin sondern ein ScootRS-Nachbau...

Das ist eh keine Nissin das ist nur eine Nissin Bremszange drauf und die Pumpe von Nissin der rest ist wahrscheinlich irgendein Taiwan kram. Geht sicher nichts über eine Grimeca , die bekommt man auch eingetragen.

Frage von mir wenn ich auf meine PK eine Grimeca draufmachen möchte muß ich da was an der Ankerplatte machen oder am Dämpfer, hab einen YSS Dämpfer der hat schon ein langloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin Zusammen,

hole das Thema hier noch mal hoch. 

 

Habe die Kombination PK-XL2 Gabel zusammen mit LML Scheibenbremse in eine Sprint verbaut und folgendes Problem:

Durch den Mittenversatz von ca. 5 mm muss der Stoßdämpfer in der oberen Aufnahme eigentlich nach außen versetzt werden. Ist ein bekanntes Thema und die Adapterplatte von LHT liegt schon auf der Werkbank. Im eingebauten Zustand schlägt dann aber der Stoßdämpfer an den Kotflügel an. Ist auch bereits ein bekanntes Thema und wurde hier im Forum behandelt (Kotflügel verbreitern oder den von der SS180 nehmen). Alles eine Menge Aufwand.

 

Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative zum neuen Kotflügel die funktioniert (damit meine ich dauerhaft)? Fährt jemand den Umbau mit dem Mittenversatz (also ohne die Adapterplatte mit schräg stehendem Stoßdämpfer) und hat keine Probleme? Eigentlich müsste es dann beim Einfedern zu Knickbelastung am Stoßdämpfer kommen. Vielleicht ist da aber auch von Haus aus soviel Abweichung drin, dass der Versatz eh nichts ausmacht.

 

Danke schon mal für jeglichen Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht das zusammenzubauen ohne LTH Platte ? Dann würde sich deine Frage wohl erübrigen. :cheers:

Ja, steht oben beschrieben.  :cheers:

Führt zu dem Schrägstand des Stoßdämpfers und man müsste unten an der Aufnahme das obere Loch um ca. 2mm auffräsen. Dann würde es passen.

Problem wie gesagt: Knicklast auf dem Stößdämpfer beim Einfedern. Fährt das jemand so ohne dass er einmal im Jahr einen neuen Stoßdämpfer braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, steht oben beschrieben.  :cheers:

Führt zu dem Schrägstand des Stoßdämpfers und man müsste unten an der Aufnahme das obere Loch um ca. 2mm auffräsen. Dann würde es passen.

Problem wie gesagt: Knicklast auf dem Stößdämpfer beim Einfedern. Fährt das jemand so ohne dass er einmal im Jahr einen neuen Stoßdämpfer braucht?

 

Ah  - so meinst du das. Von Loch auffräsen steht da oben aber nix. :-D (ohne Fräsen hat man ja praktisch keine Chance, das montiert zu bekommen)

Ich würde derartige Kräfte auf die Kolbenstange auf jeden Fall vermeiden wollen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Dämpfer lange mitmacht.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mich nun wieder unbeliebt....wie jedesmal bei dem Thema :whistling::-D

 

Meiner einer hat 4 Böcke mit PK Gabel und PX Scheibenbremse.....hab bei allen den Dämpfer gekippt....um den Dämpfer unter den Koti zu kriegen...

 

und hier ist bisher genau nix passiert....an keiner Karre.....egal wieviel KM damit abgespult wurden....Karre 1 fährt seit 6 Jahren so......dann kam jedes Jahr eine dazu ;-)

 

Muß man also nich machen....kann man aber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mich nun wieder unbeliebt....wie jedesmal bei dem Thema :whistling::-D

 

Meiner einer hat 4 Böcke mit PK Gabel und PX Scheibenbremse.....hab bei allen den Dämpfer gekippt....um den Dämpfer unter den Koti zu kriegen...

 

und hier ist bisher genau nix passiert....an keiner Karre.....egal wieviel KM damit abgespult wurden....Karre 1 fährt seit 6 Jahren so......dann kam jedes Jahr eine dazu ;-)

 

Muß man also nich machen....kann man aber......

Danke, das war genau die Rückmeldung, die ich benötigt habe. Wie viele km hat der Umbau schon auf der Uhr? Welchen Dämpfer fährst du?

 

Ich auch. Fahr das mit quattrini und vorher Falc. Da ist noch nichts kaputt gegangen. Frag mich immer wo solche Gerüchte entstehen. Er geht kaputt wenn man oben kein Gummi einbaut und das hat nichts mit Schrägstellung zu tun.

Ebenfalls danke. Wie viele km hat der Umbau schon auf der Uhr? Welchen Dämpfer fährst du?

 

Ein Gerücht wurde hier aber nicht in die Welt gesetzt. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob die erhöhten Knicklasten auf die Kolbenstange beim Einfedern (die sind definitiv vorhanden, wenn ich den Dämpfer schräg montiere) Auswirkungen auf die Lebensdauer des Dämpfers haben. Das tun sie offensichtlich nicht.

Thx to all  :cheers:

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Muss das Thema noch mal hochholen. 

Habe die Bremse jetzt drin (PK Gabel mit LML Scheibenbremse). Stößdämpfer ist gekippt und federt erstmal gut ein ABER, gefühlt vorne 20mm Spurversatz (sieht zumindest :shit: aus).

Gibt es Ideen? 

Die oben beschrieben Felgenkombi Cosa und GS wird leider nicht gehen, da ich mir gerade die schönen schlauchlosen von FA zugelegt habe.

Gibt es andere Ideen?

Gruß aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 13.12.2015 um 17:28 schrieb dorkisbored:

ich mach mich nun wieder unbeliebt....wie jedesmal bei dem Thema :whistling::-D

 

Meiner einer hat 4 Böcke mit PK Gabel und PX Scheibenbremse.....hab bei allen den Dämpfer gekippt....um den Dämpfer unter den Koti zu kriegen...

 

und hier ist bisher genau nix passiert....an keiner Karre.....egal wieviel KM damit abgespult wurden....Karre 1 fährt seit 6 Jahren so......dann kam jedes Jahr eine dazu ;-)

 

Muß man also nich machen....kann man aber......

 

Was hattest du für einen Spurversatz? Bist du die Kombi in einer PK gefahren oder in einem Largeframe Oldi mit PK Gabel (z.b. Sprint).?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurversatz hat man ja immer bei einer PK Gabel, wenn man beim kürzen der Gabel nix ändert.....wieviel steht irgendwo im GSF.....wenn ich mich recht erinnere, sind das 4mm oder so....

 

bei ner PK müsste ja nix am Dämpfer gemacht werden, das passt ja aus der Tüte...

 

ich fahr das ganze in ner VB1T von ´57, in ner VBB von ´61, aktuell 2x V50, in der ehemaligen V50 war auch eine drin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information