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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...so eine auch zuhause rumstehen???

Habe solche jetzt zu Weihnachten geschenkt bekommen und finde sie auch göttlich aber ich bin noch nicht ganz da durchgestiegen wie man das am Besten einstellt sodass die Kapseln am Ende nicht mehr heisses Wasser beinhalten?! Is immer so schäbig beim wegschmeissen....hat da einer n Tipp?

Und wie stellt ihr das ein wenn man z.b. n Latte Macciato machen will und auf der Beschreibung steht 170 mkl Milch und 30 Ml Espresso aber man das nach gefühl einstellen muss da es ja kein Maß gibt an der Maschine??? :-D :-D

Geschrieben
Is schon geil was hier teilweise für Fragen gestellt werden :-D

.... :-D ...ich fand diese Kapseln schon immer scheiße...wozu braucht Frau sowas :-D ? Son Tüddelkram braucht Mann nich.... :-D

Geschrieben
.... :-D ...ich fand diese Kapseln schon immer scheiße...wozu braucht Frau sowas :-D ? Son Tüddelkram braucht Mann nich.... :-D

Tjo ab und zu bin ich auch mal Mädchen....tschuldigung.... ;-):-D

Geschrieben

Ich kann den George gut ersetzen, glaub mir :-D

Hat die Maschine nen Auffangbehälter oder muss man jede einzeln wegwerfen?

Geschrieben

wie haben auch so ein teil und ich liebe es.

mach den latte machiatto erstmal im glas, da kannste sehen wieviel kaffee im gegensatz zur milch reinläuft und man "sieht" es dann einfacher. ich machs nach gefühl, irgendwann hat man es einfach raus... ist schwer zu beschreiben, aber ich finds so ganz praktisch, da kann man sich wenigstens die stärke selber aussuchen.

wasser in den kapseln stört uns nicht. sobald der fertig ist, mach ich den hebel, wo die kapsel drin nach oben und dann kommts direkt in den mini-kapselmülleimer, der dabei war. also keine große sauerei.

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal bei Dir vor's Haus. Und dann probier mal die Schlüssel vom Schlüsselbrett alle durch. Am Ende paßt einer in das Gayschwür :-D

Wenn auch die Qualität des Espresso leicht besser ist als bei Pod-Maschinen, da Filterpapier als Aromafänger fehlt, ist man bei Nespresso vollständig auf Nachschub und Preisgestaltung der Firma Nestlé angewiesen. Die Kapseltechnik ist patentiert und somit unzugänglich für Mitbewerber. Das gesamte Sortiment aus ca. 12 unterschiedlichen Espressomischungen deckt Nestlé selbst ab. D.h. mit dem Nespresso System holt man sich zwar Bequemlichkeit, aber auch vollständige Abhängigkeit vom Systemanbieter ins Haus. Gleichzeitig erzeugt man nicht unerhebliche Müllmengen des Hochenergierohstoffs Aluminium.

Gilt natürlich nicht für Nescafe Dolce Gusto. Ist ja was ganz Anderes. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)
Guck mal bei Dir vor's Haus. Und dann probier mal die Schlüssel vom Schlüsselbrett alle durch. Am Ende paßt einer in das Gayschwür :-D

Ach, und ich hab immer gedacht das is ne Vespa was da steht. Da haben mich wohl meine Freunde angelogen...hab mich schon immer gewundert ob das Morini aufm Motor n Gussfehler is...

Mir wurst mit der systemabhängigkeit, die Nespresso Karre steht bei uns in der Firma rum, und auch nicht das Kapsle System sondern das andere System mit den Pads...

Is immer noch billiger und besser als die Brühe von den anderen WMF Maschinen unten in der Kaffeeecke :-D

Zum Tropfproblem der Kapseln: Bei uns tropfen die quasi gar nicht...

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Geschrieben

Also also meine Herren ich trinke Nespresso und fahre Blech damit das mal klar ist! :-D:-D

Und jetzt hört auf euch hier zu bekriegen in meinem Mädchentopic...tse...Männer.... :-D

Geschrieben
- selbströster :-D

Bin auch am Überlegen, auf Selbströstung umzusteigen.

Krieg momentan meinen Kaffee von einer Rösterei, zwischen Röstung und Abholung vergeht selten mehr als eine Woche.

Bringt dann Selbströsterei noch so viel, dass es sich auszahlt? Wie lange dauert sowas?

Und wie schauts mit Equipment aus?

Geschrieben (bearbeitet)
- selbsttröster :-D

hast'n "t" vergessen? ich hab's mal eingefügt ... und deinesgleichen tummelt sich in der morgenversüssung :-D

b (der einer espressomarke hörig ist und seine macchina und den campinggaskocher in der küche liebt)

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Bin auch am Überlegen, auf Selbströstung umzusteigen.

Krieg momentan meinen Kaffee von einer Rösterei, zwischen Röstung und Abholung vergeht selten mehr als eine Woche.

Bringt dann Selbströsterei noch so viel, dass es sich auszahlt? Wie lange dauert sowas?

Und wie schauts mit Equipment aus?

frag mal den lacknase, der hat schon so manchen bekehrt :-D

Geschrieben

Seit ich ich mir eine ECHTE Espressomaschine geholt hab,so ohne Plastik ,und Kaffeebohnen aus Italien schicken lass,schmeckt Kapsel- und Pad-Kaffee wie eingeschlafene,alte Füsse..

Is halt wie bei den Vespen

Geschrieben
Seit ich ich mir eine ECHTE Espressomaschine geholt hab,so ohne Plastik ,und Kaffeebohnen aus Italien schicken lass,schmeckt Kapsel- und Pad-Kaffee wie eingeschlafene,alte Füsse..

Is halt wie bei den Vespen

Würd ich so jetzt nicht unterschreiben (Ristretto von Nespresso kommt einem guten Espresso schon ziemlich nahe), auch ob an einer Espressomaschine Plastik dran ist , ist genau blunzn , wenn der Rest paßt. Ob der Kaffee als Bohne oder schon gemahlen kommt is mir egal, ich bevorzug eigentlich auch die gemahlene Variante da ich weder Platz für eine anständige Mühle noch Lust hab 200? dafür auszugeben.

Was mich interessiert, was für eine Espressomaschine verwendest du ?

CL

Geschrieben

..warum zum geier muß man sich kaffeebohnen aus italien schicken lassen? Würde fast behaupten, daß du hier jede kaffeesorte(ich kenne nicht alle) kaufen kannst?!

Seit ich ich mir eine ECHTE Espressomaschine geholt hab,so ohne Plastik ,und Kaffeebohnen aus Italien schicken lass,schmeckt Kapsel- und Pad-Kaffee wie eingeschlafene,alte Füsse..

Is halt wie bei den Vespen

Geschrieben

Die Bohnen lass ich mir schon von eienem deutschen Zwischenhändler(der sie aus Italien bezieht)zuschicken.

Die Röstung sollte halt nicht zu alt sein.Der Kaffee verliert an Aroma mit längerer Lagerzeit.

Vorgemahlener Kaffee hat den Nachteil das man den Mahlgrad nicht variieren kann *hier*

Pads und Kapseln bezieht man meist von nur einem Hersteller,nämlich dem der die Geräte auch vertreibt, und das

relativ teuer ,wenn man die Kaffeemenge aufs Kilo hochrechnet.

Über Geschmäcker lasst sich nunmal streiten und es gibt viele Menschen die mit ihren senseo dolcegusto nespresso usw

zufrieden sind.Warum auch nicht?

Ist halt meine Geschmackserfahrung die ich gemacht hab..

Maschine:ECM Mechanika III

Geschrieben

Ist in diesen Kapseln nicht nur pure Chemie? Kann jemand mal posten was da alles drin ist?

In der letzten Ferienwohnung stand so eine Senseo. Boah, das war der allerletzte Shais! Der Wassertank war nach 2 großen Tassen alle, mindestens 1 mal täglich rastete der Deckel nicht richtig ein und das Zeug lief munter auf der Arbeitsplatte in der Küche durch die Gegend.

Und geschmacklich auch nicht der Bringer wenn man sich die Preise für die Pads anschaut. Da ist jede 08/15 filtermaschine für 19 euro aus dem supermarkt besser.

Geschrieben
Ist in diesen Kapseln nicht nur pure Chemie? Kann jemand mal posten was da alles drin ist?

In der letzten Ferienwohnung stand so eine Senseo. Boah, das war der allerletzte Shais! Der Wassertank war nach 2 großen Tassen alle, mindestens 1 mal täglich rastete der Deckel nicht richtig ein und das Zeug lief munter auf der Arbeitsplatte in der Küche durch die Gegend.

Und geschmacklich auch nicht der Bringer wenn man sich die Preise für die Pads anschaut. Da ist jede 08/15 filtermaschine für 19 euro aus dem supermarkt besser.

Da geb ich dir vollkommen recht SENSEO SUCKS!! Bah da mag ich auch lieber Filterkaffee. Bei mir ging es bei der Nescafe dolce Gusto ja auch hauptsächlich um so Mädchengetränke wie Latte Macciatio, Espresso, Cappuccino,etc. zu machen. Also der Spass neben dem Kaffee zum wachmachen den man so trinkt....verstehse?? :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie is denn die Dolce Gusto Circolo? Kann man das nem Cappucinosüchtigen kaufen? :-D

Gibts da auch günstige Pads/Kapseln bei Aldi&Co. wie bei der Senseo?

Bin keine Kaffeetrinkerin, vorher selber testen macht wenig Sinn.

Hab hier zwar noch ne Saeco Vienna stehen, da ist aber die Brühgruppe kaputt und reparieren lassen kostet mehr als so nen neues Teil :-D

Geschrieben

...Hab hier zwar noch ne Saeco Vienna stehen, da ist aber die Brühgruppe kaputt und reparieren lassen kostet mehr als so nen neues Teil :-D

Dann bring die mal zum nächsten Run & Race mit und vertrau die dem jungen Mann mit der Startnummer 66 an. Der kennt sich mit diesen Teilen super aus. Für meinen Vollautomaten hatte ich auch einen utopischen Kostenvoranschlag, weil angeblich alles mögliche kaputt war, er hat sie mir dann mit sehr überschaubarem Aufwand wieder fit gemacht und jetzt läuft die schon wieder eine ganze Weile problemlos.

Geschrieben

Dann bring die mal zum nächsten Run & Race mit und vertrau die dem jungen Mann mit der Startnummer 66 an. Der kennt sich mit diesen Teilen super aus. Für meinen Vollautomaten hatte ich auch einen utopischen Kostenvoranschlag, weil angeblich alles mögliche kaputt war, er hat sie mir dann mit sehr überschaubarem Aufwand wieder fit gemacht und jetzt läuft die schon wieder eine ganze Weile problemlos.

:-D

Sollte ich ihn nicht erst mal fragen bevor ich ihm da einfach die Kaffeemaschine anschleppe? :-D Ist der Experte denn hier auch aktiv?

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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