Zum Inhalt springen

Studenten gefragt: Härtefallantrag an der Uni


Hölle

Empfohlene Beiträge

Hio,

muss grad ein paar Prüfungen zum 2ten Mal machen. Wurde schon öfters darauf hingewiesen das ich mit dem Rücken zur Wand stehe?

War im Prüfungsbüro und fragte nach einem evtl. eintretenden Härtefall..... (2mal durchfallen)

Die sah mich an und wusste von nix bzw. was ein Härtefallantrag ist!

"Des gibts bei uns net"

Kann es sein das einige Unis keine Härtefallanträge anerkennen?

Danke

MFG

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht... :-D

Härtefall wegen was?!

Prüfung öfter als nach Prüfungsordnung erlaubt ablegen?!

Zulassung zu irgendwas?!

Zusätzliches Semester über Regelstudienzeit hinaus?!

Urlaubssemester?!

Härtefälle gibt's doch immer und überall wo's irgendwie um Geld, oder Zulassungen geht.

Kenn ich aus Kiel so... Und in Lüneburg gibt's sowas auch.

Meist sind die Kriterien aber unmöglich zu erfüllen... Schwanger, schwerbehindert, mittellos etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich genug erniedrigen kannst, hilft evtl. Flennerei vor den Profs. So haben es 2 männliche Kommilitonen geschafft ein Semester nicht wiederholen oder abdanken zu müssen. Allerdings spricht mit denen auch keiner mehr und die sitzen an den Alumnitreffen meist alleine rum :-D Eine andere hatte ein Kind und war alleinerziehend, da kann mans schon nachvollziehen. Härtefallregelungen gibts schon, nur gegen Faul- oder Dummheit wird die nicht helfen. Ein Bdekannter hat seine Diplomarbeit verlängern lassen, das ging relativ einfach obwohl er eher faul war. Ausserdem hast ja noch einen Versuch. Da würde ich jetzt mal ranklotzen, hast deine Zweit- und Drittversuche wohl schon aufgebraucht.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
2ter Versuch ging heute Morgen den Bach runter....

Wieviel Drittversuche hast du noch gut? Ist die Prüfung so zapfig? Grund-oder Hauptstudium?

Hast schon mal versucht mit dem Aufgabensteller zu labern, die sind ja keine Unmenschen und lassen gerne auch mal was raus soferns in anderen Fächern nicht so madig aussieht und Hoffnung besteht, dass du das Studium ordentlich durchziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Drittversuche hast du noch gut? Ist die Prüfung so zapfig? Grund-oder Hauptstudium?

Hast schon mal versucht mit dem Aufgabensteller zu labern, die sind ja keine Unmenschen und lassen gerne auch mal was raus soferns in anderen Fächern nicht so madig aussieht und Hoffnung besteht, dass du das Studium ordentlich durchziehst.

Hauptstudium.

Hab wohl keinen Versuch mehr.

Shit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast doch dann noch ne mündliche ...., die sollen ja gar nicht so wild sein (weiss jetzt nicht was Du studierst)...aber bei uns war jeder den ich kenne durchs mündliche gekommen...(war selbst nie drin...kenn es nur von den anderen).

Und immer schön zur Klausureinsicht gehen und dann mit den Profs reden...hat mir auch schon die Wiederholung einer Hammerklausur erspart.

Wird schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehramt Sonderpädagogik.....

Wollte das erste Staatsexamen machen, weil ich mittlerweile eher gegen Sozpäd tendiere.

Arschkarte gezogen.......

Frage morgen nochma nach.

Danke Jungs

Edith sagt :

Es war ne mündliche Prüfung und die Motivation für die noch anstehenden 2 sinkt gegen 0.......

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibst du nicht während einer Klausur, bei der du merkst, dass es nicht passt, einfach ab, sagst du hast einen Migräneanfall und holst dir ein Atest von einem Arzt. So schwer ist das nu nicht. Darüberhinaus hilft auch lernen :-D

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner Klausur unterschreibst Du ja zu Beginn Deine Prüfungsfähigkeit, wenn Du danach nen Migräneanfall bekommst haste halt Pech. Im Examen geht ab Anmeldung beim Landesprüfungsamt eh alles nur noch übern Amtsarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie man bei Pädagogik durchfallen kann. Habe selbst Grund- Haupt- unde Realschullehramt studiert, aber so hammermäßige Klausuren waren dort nicht zu schreiben, hätte jetzt eher mit Maschbau oder sonstwas gerechnet.......

Rede trotzdem mal mit deinen Profs, da sollte sich schon ne Lösung finden lassen :-D

Edit meint noch dass du von Sozpäd. die Finger lassen solltest, Jobaussichten tendieren gegen Null und das Studium bringt dich beim späteren Job als Taxifahrer auch nicht weiter!

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie man bei Pädagogik durchfallen kann. Habe selbst Grund- Haupt- unde Realschullehramt studiert, aber so hammermäßige Klausuren waren dort nicht zu schreiben, hätte jetzt eher mit Maschbau oder sonstwas gerechnet.......

Rede trotzdem mal mit deinen Profs, da sollte sich schon ne Lösung finden lassen :-D

Edit meint noch dass du von Sozpäd. die Finger lassen solltest, Jobaussichten tendieren gegen Null und das Studium bringt dich beim späteren Job als Taxifahrer auch nicht weiter!

Jobs gibts zurzeit ohne Ende, dank der ganzen Arbeitslosen und als Mann eh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste doch voll im Flow, ey.

-

Im Ernst, wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?

Was ? 2 Klausuren an einem Tag ? War bei mir nicht anders. 2 Profs - also 2 Arbeitskreise, was interessiert den einen was der andere macht. 2 Möglichkeiten : entweder du machst sie nacheinander in 2 Semestern oder Du fängst am besten sofort an zu lernen :) Dumm nur wenn Sie Zugangsvorraussetzung für weitere Scheine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss diesen Sommer 11 Klausuren ( edit : mir wird schlecht wenn ich dran denk ) schreiben und prophezeie, dass die Monate bis September ( :-D ) die härtesten meines Lebens werden aber ich habs mir ja selbst ausgesucht.

Ist alles machbar, wenn man sich ordentlich aufn Arsch setzt, dann is wenn man die Woche hart von morgens bis Abends gebüffelt hat am Wochenende auch mal ein Scooter-Run drin ! :-D Ach ja, was die Nachschreibklausur-Termine angeht, saugt die TU-Braunschweig gewaltig, da hast du recht !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jobs gibts zurzeit ohne Ende, dank der ganzen Arbeitslosen und als Mann eh...

Ich kann nur für die Region um Braunschweig bzw. jetzt für die Rewgion um Heide sprechen. Glaub mir, da sieht es Mau aus. Habe da selbst im Freundeskreis ein paar Leidensgeschichten parat. Zumal die Bezahlung für einen Job, der ein Studium verlangt, absolut mies ist. Da kann ich als angehender Lehrer auch ein Lied von singen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns dein erster härteantrag ist geht der meistens durch ;) besonders im hauptstudium, im härteantrag ist der blick in die zukunft entscheident ("kann das studium positiv abgeschlossen werden"). geh zu dem hausarzt deines vertrauens erklär ihm die situation und sag deine profs bestehen auf einen triftigen grund, lass dir bescheinigen das du zb schlafstörungen aufgrund von fam. problemen hattest aber er diese in den griff bekommen hat und sie nun vorbei sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns dein erster härteantrag ist geht der meistens durch ;) besonders im hauptstudium, im härteantrag ist der blick in die zukunft entscheident ("kann das studium positiv abgeschlossen werden"). geh zu dem hausarzt deines vertrauens erklär ihm die situation und sag deine profs bestehen auf einen triftigen grund, lass dir bescheinigen das du zb schlafstörungen aufgrund von fam. problemen hattest aber er diese in den griff bekommen hat und sie nun vorbei sind. :-D

Grade vom Vorsitzenden bekommen

"die SPO I sieht keine Härtefallregelung vor, so dass Sie nächste Woche, sobald die Note auch dem Prüfungsamt schriftlich zugegangen ist, einen Bescheid über die endgültig nicht bestandene 1. Staatsprüfung erhalten werden."

So eine Scheisse...

Trotzdem nochmals Dank

an Alle

:-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade vom Vorsitzenden bekommen

"die SPO I sieht keine Härtefallregelung vor, so dass Sie nächste Woche, sobald die Note auch dem Prüfungsamt schriftlich zugegangen ist, einen Bescheid über die endgültig nicht bestandene 1. Staatsprüfung erhalten werden."

So eine Scheisse...

Trotzdem nochmals Dank

an Alle

:-D

Und was bedeutet das? Studium im Arsch oder andere Fachrichtung? Das Staatsexamen braucht man ja eigentlich nicht unbedingt oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hölle!

Grade vom Vorsitzenden bekommen

"die SPO I sieht keine Härtefallregelung vor, so dass Sie nächste Woche, sobald die Note auch dem Prüfungsamt schriftlich zugegangen ist, einen Bescheid über die endgültig nicht bestandene 1. Staatsprüfung erhalten werden."

Nicht so schnell, evtl. geht da noch was:

"Härtefallregelungen" sind schließlich nie in irgendwelchen Studienordnungen geregelt. Wäre ja sonst nach dem Motto: "Und wenn dus dann immer noch nicht geschafft hast machste dies, und wenn dann immer noch nicht, dann halt das, etc. pepe" und die ganze Studienordnung wäre im Endeffekt fürn A***.

In so fern ist das Schreiben vom Vorsitzenden eher Standard.

Eine immer gute Möglichkeit einen Härtefall durchzubringen ist Prüfungsangst.

Nach dem Motto: Ich saß in der Mündlichen und wusste nix mehr.

Bringt allerdings einiges an Arbeit mit sich...

Wichtig: Anträge, etc. schnell durchziehen; am besten vor Zugang des angekündigten Bescheids!!!

Erst mal mußt du denen Glaubhaft machen, daß das wirklich so war. evtl. dein erstes Problem, denn normalerweise muß man dafür direkt nach der Prüfung hingehen und was sagen. Ein paar Wochen später wird es unglaubwürdig nach dem Motto: "Jetzt versucht ers halt noch so".

Persönliche/familliäre Probleme machen es glaubhafter.

sollte es dir gelingen, das Amt davon zu überzeugen (wohlgemerkt: Das AMT! Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses ist meistens nur die Marionette zum unterschreiben) dann gehts meist Richtung Studienberatung; die geben dir wieder die Adresse von nem Psychologen, der dir Methoden beibringen soll das ganze in den Griff zu bekommen.

Mit der Betsätigung, dass du dort bist bekommst du meist ein Semester Aufschub.

So, und um allen Labereien warum ich das denn weiß gleich mal vorzubeugen:

Hab das selber durchmachen dürfen; letzte Prüfung (mündlich) des gesamten Studiums, letzter Versuch, vorher 2 Nahe Verwandte gestorben, nächtelang nicht geschlafen, mit Prüfungen immer schon Schwierigkeiten gehabt. Bei Nichtbestehen 5 Jahre Studium für die Katz und die Tonne, dazu ein A* von Prof, der bei seiner letzten mündlichen in diesem Semester und 35 Grad gerade ausm Biergarten kam und eh noch einen Durchfaller für seine Quote gebraucht hat.

Da fängt man danach schon an zu überlegen, ob das fair ist und sucht nach Möglichkeiten.

Und noch @Hölle: Die ganze Sache geht meist nur, wenn bei dir wirklich irgendwas los war. Ganz ungeschönt und hart: Wenn du einfach ne stinkfaule Sau warst und vorher nur Party gemacht hast merken die dir das sowieso an! Dann mein Rat: Versuchs erst gar nicht mehr sondern Schluck es. Das kannst aber nur du selber entscheiden.

Wenn du dagegen wirklich gearbeitet hast und du ruhigen Gewissens sagen kannst "Ich hab noch ne Chance verdient" könnte es auch gehen.

Und mit dem "nicht mehr angeschaut werden weil durchgemogelt": Ich persönlich war erstaunt, wie viele wirklich erfolgreiche Studienabgänger mir nachher erzählt haben "Ach ja, das! Das Hab ich auch durchgemacht; hat mir im nachhinein echt geholfen im Leben". Ist also keine Schande, redet nur keiner von selbst drüber.

Jetzt is gut, genug gelabert.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information