Zum Inhalt springen

Projekt Acma 1953


Empfohlene Beiträge

Damit der Winter nicht so langweilig wird...

Folgende Teile befanden sich im Gepäckfach...

Wer kann denn aus der kalten Hose heraus mal sagen, um was für Teile es sich handelt (falls jemand überhaupt was erkennen kann...):

2. ?

3. ?

6. ?

7. ?

8. ? (zweigeteilt/zerbrochen)

Gruß Blommel

post-16860-1229167531_thumb.jpg

post-16860-1229167603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

denke mal:

1. Lichtschalter/ Ausmacher am Lenker Links

2. Schaut aus wie ein Lichtschalter 60 er Jahre

3. Luftleitblech am Zylinder Hinterseite

4.Getrockneter Kuhfladen

5. alte Sundspule

6. Vielleicht ein Zusatzverschluß für den Motordeckel

7. Zündkerzenstecker

8. französisches viagra aus den 50ern...

9. der Bügel gehört hinter den Sattel als Festhalter für den Beifahrer, befestigung auf der Gepäckbrücke

10. das Ding zwischen 6, Zündkerze und Sieben ist ein Teol der Schaltraste

also, viel spass, schönes Projekt

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lichtschalter/ Ausmacher am Lenker Links

2. Schaut aus wie ein Lichtschalter 60 er Jahre

3. Luftleitblech am Zylinder Hinterseite

4.Getrockneter Kuhfladen

5. alte Sundspule

6. Vielleicht ein Zusatzverschluß für den Motordeckel

7. Zündkerzenstecker

8. französisches viagra aus den 50ern...

9. der Bügel gehört hinter den Sattel als Festhalter für den Beifahrer, befestigung auf der Gepäckbrücke

10. das Ding zwischen 6, Zündkerze und Sieben ist ein Teol der Schaltraste

Zu 2: Denke auch dat ding gehört garnicht dazu...

Zu 4: ...deshalb riechts wohl auch so seltsam in der Garage... :-D

Zu 8: ...gerade ausprobiert...klappt irgendwie nicht...(Haltbarkeitsdatum abgelaufen???)

Der Lichtschalter sieht doch schon mal ganz schick aus...nur leider ein paar abgebrochene Stellen. Schraubdingsbums für die Kabel sind aber völlig hinüber... Neue Gewinde reinbohren oder wie???

post-16860-1229173493_thumb.jpg

Hat wer nen Foto, wie der Lichtschalter von vorne aussehen müsste???

post-16860-1229173530_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm grad nicht wirklich weiter:

Nach der Explosionszeichnung läuft die Gabel oben auf 35 Kugeln...

Eine Kugel ist mir runtergefallen :-D (hatte noch 34) und nach langer Suche hab ich schließlich eine Kugel mit Loch gefunden (siehe Bild 2), wobei ich nicht wirklich weiß, ob die nun dazugehört (sie ist ein wenig kleiner als die Anderen)...

Gehört diese Kugel hier hin (als Abstandshalter) oder müssen es 35 gleiche Kugeln sein??? :-D

Kann wer Info's geben???

Gruß

post-16860-1229716965_thumb.jpg

post-16860-1229716986_thumb.jpg

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Gemeinde...

Es tauchen doch immer wieder neue Fragen auf...

Besten Dank schonmal auf diesem Wege für eure Antworten...( :-D an calimero ... beim Lenkkopflager sind's natürlich 35 Kugeln...)

Hat wer Info's über die gemarkerten Teile??? (Halterungen für Ersatzteile, Ausrüstungsgegenstände pp?)

post-16860-1229895610_thumb.jpg

Nach meiner Explosionszeichnung müssten hier 2 sich gegenseitig haltende Drähte sowie ne Dichtung oder Scheibe sein...Fehlen die Teile oder gab es verschiedene Ausführungen???

post-16860-1229895584_thumb.jpg

Backenverschluß löst sich zur "vorderen Seite" hin und daneben sind zwei "sinnlose" Nieten angebracht... Wie ist der Verschluß im Original angebracht bzw vernietet???

post-16860-1229895629_thumb.jpg

Gruß

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Bild 2 :

Das gehört so - bei gewissen Modellen gibt es nur eine Feder.

Diese soll den Bügel der Seitenbacke in geöffnetem Zustand arretieren - der Bügel hat dazu ( in diesem Fall oben ) eine Kerbe, wo die Feder einrasten kann.

Die Scheibe müsste sich auf dem Bügel befinden.

zu Bild 3 :

Die rechte Niete gehört auch dahin - als Abschluss für den Backengummi

Die linke Niete gehört zum Verschluss, der bei den alten Modellen ( Alu-Backen ) genietet und bei den neueren Modellen geschweisst ist - wie es bei dem Modell ist, siehst Du ja an den restlichen Nieten ( evtl. hat ja jemand den Backengummi 2x genietet oder den sich lösenden Verschluss ? )

Schönen Gruss

Gerhard

eduardine sagt, dass die Kugeln alle gleich sind, und dass die vermeintliche "Handschaltung" sicher eine Bastelei des/r Vorbesitzer ist - zu welchem Zweck auch immer

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin...

Hoffe ihr hattet ein paar entspannte Festtage und seid nun fit zum nächsten Frage-Antwort-Spiel....:

Meine Dame wird wohl mal einen "kleinen" Rempler vorne rechts gehabt haben... :-D

Zum Einen ist der Lenker ungleichförmig gebogen (wenn ich die Bohrungen der Züge als Mittelpunkt nehme). Ich denke, dass die Gasgriff-Seite nen Knacks bekommen hat und die Schaltungsseite in Ordnung ist...

Kann wer wat zu den Biegungen sagen bzw. zu dem Radius/den Maßen oder kann wer Fotoaufnahmen eines unbeschädigten Lenkers (vielleicht am besten mit angelegten Zollstock) machen??

Hat wer Erfahrung mit dem Wieder-Richtig-Hinbiegen des Lenkers...?

post-16860-1230329371_thumb.jpg

Zum Anderen ist das Beinschild vorne rechts etwas nach hinten gebogen. Kann wer wat zu den Maßen des Rahmens sagen? Also z.B. Abstand zwischen vorderer Schwingsattelbefestigung und dem oberen Lager der Gabel, Abstand zwischen Schwingsattelbefestigung und Beinschild-"Aussenkante" usw.?

Wie kann ich am besten (einfachsten) überprüfen, ob die Lenksäule noch im Lot oder eben schief ist? Im Forum konnt ich lesen, dass am Rahmen die vordere Aufnahme des Motorblockes am besten als Fixpunkt dient, da hier nur selten Beschädigungen bzw. Veränderungen entstehen. Welche Punkte am Rahmen kann man noch als Fixpunkte nehmen (Schwingsattelbefestigungen, Gepäckbrückenbefestigung???)...

Mal angenommen, der Rahmen bzw. das Beinschild ist verzogen... Hat wer ne Idee, wo man solch einen Schaden beheben lassen kann? (Laut Forum haben ja Einige auch schon selbst mal nen Rahmen "gerichtet"...aber ob das so dat Beste ist..?)

post-16860-1230329383_thumb.jpg

Gruß Blommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

auf diesem Wege allen hier einen guten Rutsch in's neue Jahr... auf das die Bastelei niemals ein Ende haben mag (oder lieber doch... :-D )

Im Jahr 2008 noch mal meine letzten Fragen...

Die letzte Schraube des Kupplungsdeckels krieg ich nicht raus... Hab sie schon eingeweicht und werd's auch noch mit'm Heißluftfön versuchen... Aber habt ihr noch nen weiteren Tip zum Entfernen dieser Schraube???

post-16860-1230721402_thumb.jpg

Weiterhin will ich die Motorhälften trennen, aber der Motor mag nich so wie ich... (Kupplung muß doch dazu eigentlich nicht runter und Schraube neben der Schaltrastenöffnung kann doch auch bleiben...oder bin ich grad auf'm Holzweg???)

Hängen die Hälften nur noch durch Schmutz und Kurbelwellenlager zusammen oder hab ich wat wichtiges vergessen??? :-D

post-16860-1230721278_thumb.jpg

Muß auf'm Motor der Acma eigentlich auch Acma drauf stehen (hab ich auch schon irgendwo im Forum gesehen) oder was ist los wenn Vespa drauf steht...?

Frohes Neues...!!!! :-D

Blommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch nen Guten Rutsch,

nein auf den ACMA Motoren steht auch Vespa drauf.

zu deiner Schraube, am Kupplungsdeckel, es gibt eine Art manuellen Schlagschrauber für

Schlitzschrauben, Da schlägt man mit dem Hammer drauf und durch den Druck und

Drehung gehen die meisten Schlitzschrauben auf.

Ansonsten ist eine Schweisszange oft das letzte mittel wenn du rankommst, Klemen und

drehen, dann ist zwar die Schraube hin, aber das Gewinde gerettet..... Schrauben hab ich welche...

Was halt immer gut ist ist hitze, da ist ein Brenner finde ich fast besser als ein Fön,

alte Regel ist das alles was erweitert werden soll erhitzt wird, wiel es sich ausdehnt, alles was

kleiner bleiben soll abgekühlt oder eben weniger erhitzt.

ich hoffe das richtig sehe, aber gerade beim Motorspalten alter Motoren

ist Geduld und Ständiges Erwärmen sehr nützlich da die Alten Kurbelwellenlager meistens zirmlich fest

an der Kurbelwelle oder Motorgehäuse angebacken sind.

Also, Alu Motorgehäuse am Kurbelwellenlager erhitzen, das lager bleibt klein und der

Lagersitz dehnt sich aus.

Nie rohe Gewalt anwenden, du bereust es auf jeden Fall.

Bei einem 53´Motor sitzt glaube ich das Kickstartsegment auch auf der Antriebswelle,

so das es nicht einzeln im Gehäuse zurückbleibt, also würde ich die Arretierungsschraube

neben der Schaltraste herausdrehen um die Feder freizugeben.

Es gibt am Gehäuse immer zwei Führungsbolzen, die oft schwergängig sind, es sind

glaube ich Passungen, eine ist bei der Lichtmaschine, die andere beim Bereich der Antriebswelle.

Diese Stifte kannst du zu einer Seite raustreiben, dann geht das Trennen leichter, aber Vorsicht,

nicht mit Gewalt, Hitze anwenden und schaun das es nicht blockiert ist.

Wenn ich was falsch gesagt habe bitte ich die Kollegen zu korrigieren.

Viel spass, gerne Bilder oder Infos per PM.

Habe gerade nen offenen 54 er Motor da.

Gruss BErnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüß euch...

Brauche mal wieder eure Hilfe:

- Wat isn das bei dem linken Pfeil für ne Dichtung unter dem ZündKontaktDingensBums (Material? Größe? Abdichtung wegen/wofür?)

- Die Unterleg/Distanzscheibe beim rechten Pfeil...Wat hat die für ne Dicke/Stärke?

- Auf meiner Zündgrundplatte sind die Buchstaben "IE" (in einem geschweiften S) aufgebracht... solch eine hab ich noch nicht gesehen. War die bei der Acma Standart?

Gruß Blommel

post-16860-1233008869_thumb.jpg

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wat isn das bei dem linken Pfeil für ne Dichtung unter dem Zündabnehmer (Material? Größe? Abdichtung wegen/wofür?)

soll verhindern, dass Feuchtigkeit zur Zündeinheit eindringt - hab ich schon aus Gummi gesehen und aus Filz ( wurde von mir als Filz identifiziert, ist aber bei +50 Jahren ohne Garantie :-D )

Da sollte eigentlich eine Nut im Zündabnehmer sein, wo diese Dichtung reinpassen muss ? wenn nicht Grösse wie die Dichtfläche am Motorblock, Dicke etwas mehr als die Tiefe der Nut, wenn vorhanden ansonsten 1-2 mm

- Die Unterleg/Distanzscheibe beim rechten Pfeil...Wat hat die für ne Dicke/Stärke?

Die Dicke ist nicht so wichtig, mit 2mm ( geschätzt ohne nachgemessen zu haben ) liegst Du da richtig

Allerdings muss die Scheibe am grossen Ø auf der Motorseite eine Fase haben ( 1,5 bis 2mm x 45° - ohne nachmessen ) - da die Bohrung in der Schwungscheibe eine fertigungstechnische Rundung hat

Kannst Du mal ein Bild einstellen von Deiner Zündgrundplatte - mich würde interessieren, welcher Unterbrecher bei Dir verbaut ist - DANKE

Grüsse

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hier meine Zündgrundplatte mit Aufdruck "IE" (im großem, geschwungenen S ?)...

Verkabelung muß wohl neu... Unterbrecher sieht eigentlich ganz gut aus... Muß der unbedingt neu?

Ob die Spulen funktionopeln ist mir aber noch nicht ganz klar...

post-16860-1233085743_thumb.jpg

Das leider defekte Scheinwerferglas hat 128mm im Durchmesser (Aufdruck: CIBIE, NL, Made in France)... Diese Größe find ich aber bei keinem Shop...

Nicht Original dat Ding???

Beim Messen geschielt???

Nicht richtig im Shop geguckt?

post-16860-1233085759_thumb.jpg

Hier der noch funktionierende Schlüssel (vorn Vespa / hinten RONIS und Nr: ? - M - 4)...

post-16860-1233085751_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Geschichte jetzt mal überflogen und muss erst mal sagen: RESPEKT bzgl. der Restauration.

Das kostet richtig Geld und Zeit.

Ist dir gerade langweilig? :-D

Aber ich drücke mal die Daumen und ziehe meinen Hut vor so einer Arbeit, zu der mir NOCH LANGE die Fähigkeiten fehlen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Geschichte jetzt mal überflogen und muss erst mal sagen: RESPEKT bzgl. der Restauration.

Das kostet richtig Geld und Zeit.

Ist dir gerade langweilig? :-D

Aber ich drücke mal die Daumen und ziehe meinen Hut vor so einer Arbeit, zu der mir NOCH LANGE die Fähigkeiten fehlen... :-D

Besten Dank für die Blumen...aber dies Projekt wird keine richtig "große" Restauration werden, wie sie hier in anderen Topics zu finden ist...

Mein Ziel ist es, die Acma fahrbereit und funktionstüchtig zu machen und ansonsten in ihrem jetzigen "Zustand" zu belassen...

Für ne richtig fette Restauration würde mir dann doch so einiges fehlen denk ich:

- die Kohle

- das richtige Werkzeug

- die Zeit

- entsprechendes Know How

- und wohl mit am wichtigsten... Geduld und Ausdauer

Aber mal gucken was daraus wird...Freu mich aber schon auf'n Sommer und die rumgurkerei...

Langeweile hab ich auf jeden Fall nicht mehr! :-D

PS: Hat wer nen alten, schrabbeligen, "weissfarbenen"Seitenhaubengummi (passend zum Gummi auf'm Foto) für die rechte Backe über?

post-16860-1233309936_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder tauchen neue Fragen auf...:

- Auf'm Kolben ist folgendes aufgedruckt: M 56.38 F

Was für ne Größe ist das denn nu??? Original solln's bei der Acma 125 doch 56,5 sein, oder wie jetzt? :-D

- Welche Größe (Durchmesser) hat das original Scheinwerferglas?

Bei meinem messe ich 128mm aber scheint nicht das originale gewesen zu sein weil passt irgendwie nicht richtig...(Kanns aber nicht vernünftig prüfen weils kaputt ist...

Gruß

post-16860-1234207858_thumb.jpg

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie ist denn eure Meinung bzw. eure Erfahrungen zum Thema "Kurbelwellenlager einbauen"...?

Erst die Lager auf die Welle draufsetzen und dann ins Gehäuse oder habt ihr bessere Erfahrungen gemacht mit: Erst die Lager ins Gehäuse und dann Kurbelwelle rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meinst mich?   Ach was , luft unter dem hemd, hat bissle gewindet      
    • Die bekommst in Deutschland normalerweise billiger!  
    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen  laufen würde die Bude grad spitze 😇    
    • Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.   Hallo I Suche original Gepäckträger vorne Vespa Ulma Vigano   Gruß    
    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information