Zum Inhalt springen

Altes Telefon an neuem Anschluss


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF,

ich finde diese alten Telefone mit Wählscheibe witzig, und möchte mir so eins aschafffen, wie in dem Link oben rechts zu sehen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat Der Anschluss, an dem es betrieben werden soll, ist ein normaler T-Home Call Start-Anschluss, also nix Internet, nix Flatrate.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das geht. Ich habe mal gehört, dass die alten Geräte nach einem anderen Wählverfahren arbeiten (Impulswahl), und dass das nicht immer mit der heutigen Technik kompatibel ist. Kann ich so ein Gerät also nehmen? Und wenn nicht: Kann man da irgendwas ändern, damit man es nutzen kann?

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GSF,

ich finde diese alten Telefone mit Wählscheibe witzig, und möchte mir so eins aschafffen, wie in dem Link oben rechts zu sehen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat Der Anschluss, an dem es betrieben werden soll, ist ein normaler T-Home Call Start-Anschluss, also nix Internet, nix Flatrate.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das geht. Ich habe mal gehört, dass die alten Geräte nach einem anderen Wählverfahren arbeiten (Impulswahl), und dass das nicht immer mit der heutigen Technik kompatibel ist. Kann ich so ein Gerät also nehmen? Und wenn nicht: Kann man da irgendwas ändern, damit man es nutzen kann?

Viele Grüße, Stefan

Sollte gehen, wenn keine Anlage ohne Impulswahl angeschloosen ist.

Meine Oma hat auch noch so eins mit Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die alten Wählscheibentelefone funktionieren nach dem Impulswahlverfahren, heute aktuelle nach dem Tonwahlverfahren.

Meines Wissens sollte an einem regulären analogen (!) Telekomanschluss noch ein solches Telefon funktionieren. Solltest Du jedoch auf doch mal auf die Idee kommen, darüber z.B. DSL laufen zu lassen, könntest Du mit dem DSL Probleme Bekommen.

Am sichersten wäre es, wenn Du einen Konverter dazwischen schaltest, der die Impulssignale des Telefons in Tonsignale umwandelt. Dann funktionierts auch wieder mit der "... wählen sie die 2" (z.B. sowas).

Telefonanlagen haben z.b. meistens ein Möglichkeit, den Eingang, an den das Telefon angeschlossen wird, umzuschalten (von IWV auf MFV), und solche Telefonanlgen gibt's teils schon für dehr kleines Geld odr bei eBay)

Ich habe hier auch noch so einstehen in einer herrlichen 70er-Jahre Ätzfarbe. Leider hat ein Depp das Kabel abgeschnitten und ich habe noch kein neues angelötet. Aber dann wird das im Wohnzimmer in Betrieb genommen - und über eine Telefonanlage an mein ISDN-DSL gehängt ...

Wirst halt bei allen impulsgesteuerten Funktionen Probleme haben ("Wenn Sie einen Mord melden wollen wählen Sie die 3...)

... tongesteuert meinst Du ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch so einstehen in einer herrlichen 70er-Jahre Ätzfarbe. Leider hat ein Depp das Kabel abgeschnitten und ich habe noch kein neues angelötet. Aber dann wird das im Wohnzimmer in Betrieb genommen - und über eine Telefonanlage an mein ISDN-DSL gehängt ...

Hab auch eins bei meiner Schwester installiert und musste mich erstmal wieder ans Wählen mit der Wählscheibe gewöhnen. Sonst aber durchaus schön! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funzt das auch problemlos. Hab sowohl ein altes Micky Maus Telefon als auch so ein normales Postgerät an der Telefonanlage hängen. Altes Telefon und VoIP schöne Sache nur die Scheibe nervt. Das erinnert mich an meine Kindheit, darum hab ich nebenbei auch noch ein Schnurloses dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja alles recht vielversprechend. Ich habe jetzt einfach mal bei ebay ein Wählscheibentelefon aus der 6er-Serie gekauft, neu und orange :-D. Wenn es da ist, werde ich natürlich davon berichten, wie es funktioniert.

@Discotizer: Der Mann hier scheint es zu wissen: http://www.kahlhans.de/index_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so ein altes saugeiles 50s Oldschool Telefon aus Schweden im Einsatz.

cobra01.jpg

"abheben" heisst hier Telefon vom Tisch quasi "aufheben" und gewählt wird mit Wählscheibe unten eingebaut.

cobra02.gif

Geiles Topic! :-D

Ich kram heute mal das alte W48 vom Opa raus. Wusste gar nicht, dass man das heute noch benutzen kann!

Offentlich funktioniert es noch.

Gruß Dirk

Bearbeitet von chevy69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information