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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich überhole gerade den Motor meiner neuen PV und habe mir eine neue Rennwelle bei meinem Händler vor Ort gekauft. Zuerst wurde nur die Normale Welle gelieftert, welche ich wieder zurückgegeben habe. Diese soll nun eine Rennwelle sein, aber irgendwie sieht sie für mich (Laien) genau so aus wie die alte, die verbaut war (bis auf dass das Pleils sehr stümperhaft poliert ist). Was meint Ihr? Beschiss?

Sollte eigentlich sowas sein: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/45...+90RacerSS.aspx

Danke und schönen Samstag,

Philip

post-28144-1227990312_thumb.jpg

post-28144-1227990326_thumb.jpg

Geschrieben

Die Drehschieberrennwellen sollen in erster Linie eine länger Einlasszeit bewirken, was üblicherweise durch einen größeren/längeren Ausschnitt ("Cut") in der Drehschieberwange bewirkt wird.

Miss daher mal die Sehnenlängen beider Wellen nach. Bei der Rennwelle sollten es gut 80mm sein. Bei der Originalwelle dürften es nur um die 65mm sein.

Auf dem Bild kann ich diesen Unterschied leider nicht erkennen.

p.s.: Habe aber auch schon mal eine RMS-Rennwelle mit den exakt gleichen Steuerzeiten wie die Originalwelle bekommen...

:-D bobcat

Geschrieben
Ich habe mal mit Photoshop, die rechte Welle über die linke gelegt.

dann üb mal noch etwas photoshopping, rechts über links und so... :-D

das schlüsselwort zu dem thema nennt sich einlasssteuerzeit, die suchfunktion spuckt alles relevante aus. druck dir eine gradscheibe aus, dann wird das mit etwas verständniss auch!

Geschrieben
das schlüsselwort zu dem thema nennt sich einlasssteuerzeit

Ach was ich dachte "beidhändige Onanie" wärs gewesen? Auch dem Bild kann man ja auch erkennen, dass die Drehschieberdichtfläche an der linken Welle länger ist als an der Rechten. Also hat die rechte Welle längere "Einlasssteuerzeiten" :-D

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich habe nocheinmal selbst nachgemessen. Wie auf dem Photoshop-Bild zu erkennen (sehr cool übrigens), ist die "Einlasssteuerzeit" bei der neuen Welle tatsächlich länger. Bei der alten ist der Sekante 65 mm, bei der neuen ca. 77mm. Sollte also alles passen. Ist übrigens das Modell AMT 160, was "Vespa ET Primavera Anticipato - Cono PC - Corsa 51mm ist". Wobei "Anticipato" "vorweggenommen, vorzeitig, Voraus" bedeutet. Scheint also alles gut zu sein!? http://www.nuovamazzucchelli.com/alberi_motore/piaggio.pdf

Werde ich das Pleul noch ein wenig weiter polieren (ist echt schlecht gemacht) und das Ding dann verbauen.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Philip

Geschrieben

Glaube daß weder die paar Grad mehr Einlaßsteuerzeit noch ein noch so blank poliertes (Messer- :-D )Pleuel einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Würde lieber an der Drehschieberwange noch etwas beigehen... ohne zu rechnen würde ich mal sagen daß z.B. die originale ETS-Welle noch mindestens 25° mehr Einlasszeit hat...

Geschrieben
Glaube daß weder die paar Grad mehr Einlaßsteuerzeit noch ein noch so blank poliertes (Messer- :-D )Pleuel einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Würde lieber an der Drehschieberwange noch etwas beigehen... ohne zu rechnen würde ich mal sagen daß z.B. die originale ETS-Welle noch mindestens 25° mehr Einlasszeit hat...

Heißt das ich soll an meiner Welle nochwas verändern oder eine andere kaufen? Zum Setup: ET3 Zylinder, Polini Auspuff, CDI Ele Zündung mit 1,6 Kg Lüfterrad, sonst alles original. Möchte ungern was am Motor rumfräsen.

Grüße

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    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
    • Kurze Frage da ich gerade wieder "liegen geblieben" bin... PKs mir frisch revidiertem Motor, Wenn sie kalt ist alles wunderbar, wenn sie warm ist trennt die Kupplung nicht mehr. Gestern mit einer 3 Scheiben xl2 und passender Andruckplatte versucht, und heute mit der original Kupplung die vor der Revision noch einwandfrei lief...   Einzig geändert hab ich die primär , die ist aber freigängig und neu, Sowie das Öl auf vielfach empfohlen auf 75w140 umgestellt...   Kann es das Öl einfach sein ? Läuft paar Kilometer wunderbar bis sie warm genug ist dann gehts schnell, 1ter gang, würgt sie dann schon ab...
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