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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

brauch ein paar kauftipps für staubsauger und erfahrungswerte dazu.

soll ein weihnachtsgeschenk für meine freundin werden und so 150- maximal 250 euros kosten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ist das ernst? oder willst du dir nur knutschflecke machen?

ich hab mir zu zivizeit nen AEG vampyr gekauft der immernoch tut ... immerhin schon 12 jahre (:-D)

so einer zum hinterherziehen ... ist zwar gelb, aber er steht ja auch hinter'm schrank

wenn du was stylishes willst und dir die sache mit den beuteln sparen willst, dann such mal nach dyson

der hat so nen zentrifugaltechnik, die keinen beutel braucht und sieht recht spacig aus ... aber dir als

technikbegeisterten könnte das ding ganz gut gefallen

b

Geschrieben (bearbeitet)

soll halt so einfach wie möglich zu bedienen sein :-D damit die arbeit auch spass macht und das teil häufig benutzt wird. kann den gammel einfach nimmer sehen.

den AEG vampyr kenne ich, den hatte unser putzfrau auffe schicht immer dabei und die war sogar aus transylvanien.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Stylisch,Teuer und Beutellos: Dyson

Mit Beutel: Miele

Teppich und Tierhaare: Vorwerk in der Bucht schiessen

Edith schiebt noch nach, dass du nach Langweid zum Wolff rübereiern kannst. Die Cheffin wird dir nen Miele empfehlen und preislich sollte er auch im Rahmen bleiben.

Gruss ins Einstrassendorf... mir fällt leider nicht mehr der Name der Tante ein, welche ich damals im Inbase/ M1 kennengelernt hab....

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
Teppich und Tierhaare: Vorwerk in der Bucht schiessen

der Gravie hat je nen hundiwutz ... stimmt ... vorwerk ist das schon cool ...

aber hald sackteuer ... sozusagen die SX200 unter den staubsaugern

ist ein stabsauger eigentlich direkt oder gehäusegesaugt?

b

Geschrieben
soll halt so einfach wie möglich zu bedienen sein :-D damit die arbeit auch spass macht und das teil häufig benutzt wird. kann den gammel einfach nimmer sehen.

den AEG vampyr kenne ich, den hatte unser putzfrau auffe schicht immer dabei und die war sogar aus transylvanien.

Wenn's richtig Spaß machen soll, solltest Du Dich mal nach einem Aufsitzstaubsauger umschauen...

Geschrieben

Meine hat letztes Jahr zu Weihnachten diesen hier bekommen:

0426389C-2-AEG-ELECTROLUX-ACX-6201-CYCLONE-XL-Dunke.jpg

AEG ACX 6201, kostet knapp 100 Euronen, ist Beutellos, arbeitet nach ähnlichem Prinzip wie der Dyson.

Funzt bisher Wunderbar, habe 2 Hunde und eine Werkstatt neben der Küche, also viel Dreck.

Geschrieben (bearbeitet)
Meine hat letztes Jahr zu Weihnachten diesen hier bekommen:

0426389C-2-AEG-ELECTROLUX-ACX-6201-CYCLONE-XL-Dunke.jpg

AEG ACX 6201, kostet knapp 100 Euronen, ist Beutellos, arbeitet nach ähnlichem Prinzip wie der Dyson.

Funzt bisher Wunderbar, habe 2 Hunde und eine Werkstatt neben der Küche, also viel Dreck.

das ist ja cool und günstig :-D und mir bleibt mehr vom weihnachtsgeld.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Schau, was die Profis benutzen. Z.B. Nilfisk SALTIX 3 oder so:

Leichter und leistungsstarker Trockensauger - Die ideale Lösung für Büro- und Hotelreinigung. Der SALTIX 3 ist beweglich, kompakt, leistungsstark und doch angenehm leise. Das DualFilter-System hält die Abluft sauber und die Saugkraft lässt sich ganz einfach am Handrohr regulieren.

..

Quasi der TS1 unter den Saugern - Ohne Schnickschnack, einfach die benötigte Leistung abrufen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also Beutellos + Tierhaare ist auf die Dauer voll nervig, den Filter bekommst du von den Haaren nie richtig sauber

und dann müffelt es jedesmal wenn du saugst nach Hund. Und wenn deine Freundin Angst vor Spinnen hat und die gerne

mit dem Staubsauger "entfernt" ... meinste die mag das Viech nacher aus dem Filter pulen? :-D

Ich empfehle ganz klar mit Beutel, wenns Geld locker sitzt einen von Miele, wenn nicht so ein AEG/Electrolux Teil.

Stinkt nicht und ist auch nach Jahren noch ohne teure Filter-/Auffangbehälter-Nachkäufe meist tadellos am surren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dyson? Quasi das Iphone unter den Staubsaugern. Hm, überzeugt micht nicht wirklich. Teuer, hübsch und kann nix :-D Beutel sind wirklich nicht so doof.

Mit Teppich kann ich nur Vorwerk (auch gebraucht) empfehlen. Habe den alten Vorwerk meiner Eltern übernommen ("Den wollen wir wegschmeißen. Der bürstet nicht mehr so toll..."). Neue Bürsten und Keilriemen für Antrieb bei Egay geschossen, und das Ding läuft schon seit 6 Jahren bei mir. Nachteil gegenüber den klassischen "Hinterherziehteilen" ist, daß mein Vorwerk bei Verwendung des Schlauches (für die Ecken) eben nicht so schön hinter sich hergezogen werden kann.

Edit redet natürlich nur von meinem Vorwerk.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
Nachteil gegenüber den klassischen "Hinterherziehteilen" ist, daß der Vorwerk bei Verwendung des Schlauches (für die Ecken) eben nicht so schön hinter sich hergezogen werden kann.

Darum gibt es für den Vorwerk auch ein "Fahrgestell". Dann hat man sein Hinterherziehmodel...

Geschrieben (bearbeitet)

vorwerk hat schon was von "schrauben" + "tunen" ... denke das könnte dem Gravesauger gayfallen :-D

b

kann's eigentlich sein, dass sich grad lauter harte jungs, kuttenträger und kampftrinker über staubsauger unterhalten?

zumal nur eine frau anwesend ist, die auch noch den einzigen anzüglichen witz gerissen hat. dabei hatte das topic viel potenzial, denn der sauger war ja als weihnachtsgeschenk für die freundin gedacht - das hätte man sexistisch ausschlachten können bis man am ende die erste weibliche globalmoderatorin ernennen hätte müssen um nicht von der gesellschaft geächtet zu werden :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
vorwerk hat schon was von "schrauben" + "tunen" ... denke das könnte dem Gravesauger gayfallen :-D

Meinereiner hat die typische Achsschwachstelle auch schon mit zwei verschiedenen Reparaturkits (+ Experimente mit Glasfasermatten und Dremel etc.) überarbeitet :-D

Wobei die letzte Reparatur sich auf das Auswechseln des Filterbeutels beschränkt hat. :-D

Warum sollten sich die Herren nicht auch über Haushaltstechnik unterhalten können, schliesslich müssen wir immer ran, wenn

a) das Gerät mehr als 2 knöpfe hat

b) die Geräte kaputt/ verstopft etc. sind

c) man längere Zeit weit weg von Mami seinen Haushalt mal mehr, mal weniger alleine schmeissen muss

Geschrieben
Ist das hier nu das Hausfrauen Topik? :-D

Den heutigen Hausfrauen musste doch erst einmal zeigen, wie man saugt.... :-D

Vorwerk kauft man doch nicht neu und gebraucht liegen die in seinem Budget :-D

Geschrieben

hab nen dyson animal pro, in der bucht neu geschossen. ich liebe ihn, mit zwei katzen istb er das geld echt wert. saugt sogar feuerzeuge auf...

aber zu weihnachten??? na da würde ich mich aber freuen, ist ja fast so romantisch wie nen schnellkochtopf...

Geschrieben
Den heutigen Hausfrauen musste doch erst einmal zeigen, wie man saugt.... :-D

Vorwerk kauft man doch nicht neu und gebraucht liegen die in seinem Budget :-D

du bist ja mal ein Held... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem vorwerk und ebay wäre natürlich auch eine option, denn zuviel kohle will ich auch nicht für ein weihnachtsgeschenk ausgeben.

ps:

dampfkost aus dem schnellkochtopf mag ich nicht.

dafür gabs voriges jahr eine friteuse, damit sie mir lecker schnitzel mit pommes basteln kann.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Stylisch,Teuer und Beutellos: Dyson
Dyson? Quasi das Iphone unter den Staubsaugern. Hm, überzeugt micht nicht wirklich. Teuer, hübsch und kann nix :-D

Das einzige, was der Dyson kann, ist krach machen.

Ich beziehe mich auf diese großen Dyson, bei denen man immer mit ner 1m Stange rumhantiert, sofern man nicht den Hauptdyson als Bodensauger benutzt. Praktisch ist anders.

Gruß Dirk

Geschrieben

Unseren Dyson DC08 Hepa hat mich meine Holde in den Keller verbannen lassen. Das Ding ist wirklich aus verschiedenen Gründen :-D . Zu laut, Turbinen-Frequenz, zu wenig Saugkraft, der rechteckige Schlauch der Bodendüse nach ca. 1 Jahr undicht....

War ein Fehlkauf!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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