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Frontscheibe anfertigen lassen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hatte die Frage schon einmal in den Raum geworfen! Allerdings ohne befriedigende Antwort vllt. haben sich ja nun neue erkenntnisse oder techniken ergeben :-D

Es geht um folgende Scheibe, die ich ums verrecken nicht auftreiben kann:

1200-anx-03.jpg

Sachdienliche Hinweise sind sehr Willkommen da die Kiste nun endlich wieder auf die Strasse soll! :-D

Geschrieben

..das klingt ja nicht so toll!

Was wäre denn eine adäquate Anlaufstelle wenn das Ding Plan ist(Ich meine, die Scheibe ist wenn überhaupt minimal gewölbt)?

wenn die scheibe nicht plan ist kann's sein dass du das für normales geld nicht kriegen wirst.

Seat 1430 Sport aka "Bocanegra"

was fürn Auto ist das genau??

Rita

Geschrieben

...und die Stempel? Wie kommen die anschliesend ins Glas ?

Wenn das Ding plan ist sollte das ein Autoglaser aus Verbundglas zuschneiden können, müsstest Du mal rumtelefonieren.
Geschrieben

selbst minimal gewölbt ist halt nicht plan. kann schon sein dass das ding wirklich, wenn's ohne irre bastelei passen soll, gewölbt sein muss.

warum besogst du dir die nicht einfach? ich mein' das ding ist keine tausend jahre als oder so, und seat gibt's als hersteller auch noch. das muss doch eigentlich zu kriegen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

sorry, hab die karre gerade nicht vor der tür stehen, deshalb das rumtheoretisieren...

Ne, das ding ist aus der fiat ära und hat bis auf die technik nix mit einem fiat zu tun! Diese Tatsache und die Stückzahl sind genau mein Problem...

selbst minimal gewölbt ist halt nicht plan. kann schon sein dass das ding wirklich, wenn's ohne irre bastelei passen soll, gewölbt sein muss.

warum besogst du dir die nicht einfach? ich mein' das ding ist keine tausend jahre als oder so, und seat gibt's als hersteller auch noch. das muss doch eigentlich zu kriegen sein.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Es gibt auf jeden Fall Firmen, die auch gewölbte Frontscheiben nach Maß anfertigen. Für ein Einzelstück lohnt sich das aber wohl nicht wirklich. Vielleicht hat der ursprüngliche Hersteller (müsste auf der Scheibe drauf sein) noch die Formen und du findest noch ein paar "Bedürftige", auch wenn das Fahrzeug in D eher selten ist. Gibt es kein GSF für alte Seats, wo man mal nachfragen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

..doch es gibt auch das gsf für alte seats :-D

Allerdings gibbet auch dort nur mit großer Mühe NOS Teile! Und ne Scheibe habe ich da in 5 Jahren noch nicht gefunden :-D Das nächste Problem ist, daß das Ding geklebt ist! Deshalb hat meine auch einen Sprung beim Versuch Sie auszubauen bekommen :-D

Also ist die wahrscheinlichkeit sowas im ganzen aus einer schlachtkarre zu bekommen recht gering...mal davon ab, daß es kaum brauchbare schlachtkisten gibt!

Der Tip mit dem Hersteller ist allerdings großartig! Das probiere ich mal...

Es gibt auf jeden Fall Firmen, die auch gewölbte Frontscheiben nach Maß anfertigen. Für ein Einzelstück lohnt sich das aber wohl nicht wirklich. Vielleicht hat der ursprüngliche Hersteller (müsste auf der Scheibe drauf sein) noch die Formen und du findest noch ein paar "Bedürftige", auch wenn das Fahrzeug in D eher selten ist. Gibt es kein GSF für alte Seats, wo man mal nachfragen könnte?
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

versuchs mal bei Carglass, die werben hiermit.....

Carglass® repariert oder ersetzt Fahrzeugglas an

jedem Fahrzeug. Und damit meinen wir jeden Hersteller,

jedes Modell und jedes Baujahr

www.carglass.de

Geschrieben

Richtig ? gab dazu auch mal einen Text in der Markt, dass die Jungs jede Scheibe besorgen ? und zur Not auch anfertigen lassen. Wenn's kein versicherungsfall ist, wird's aber vermutlich ordentlich Geld kosten.

Geschrieben

Mir fällt dazu nur mein ex-Schwiegervater in Spe ein, seines Zeichens passionierter Porscherfahrer. Der hatte einen 356 Cabrio allerdings mit einer seltenen Frontscheibe ( abgerundet, flacher, was weiss ich). Als diese kaputt war hatte der einen Betrieb an der Hand, der aus einer anderen Porschescheibe die defekte "rauschneiden" konnte, die haben wohl rechts, links und oben was entfernt und danach passte die Scheibe in den alten Rahmen.

In wie weit das bei Seat übertragbar ist ist weiss ich nicht und günstig war das sicherlich auch nicht.

-

Geschrieben
Richtig ? gab dazu auch mal einen Text in der Markt, dass die Jungs jede Scheibe besorgen ? und zur Not auch anfertigen lassen.

Habe ich auch mal in einen Beitrag bei ner Auto-TV Sendung gesehen, da brauchte der Fahrer eines Bj. 1955 Opel Olympia Rekord

eine neue Fronscheibe. Die ist ja mal richtig gewölbt und das Fahrzeug bestimmt noch seltener als der Seat.

Innerhalb 1 Woche hatten die Carglaser eine neue in England (das Scheiben-Mekka? :-D) aufgetrieben.

Also Versuch macht kluch... :-D

sonst hilft vielleicht mal Kontakte zu Schrottplätzen in Spanien herzustellen. Bestimmt nicht so einfach aber vielleicht

mit Erfolg gekrönt.

Geschrieben

wow,super tips :-D

auf "carglass" wäre ich nie gekommen! Das mit den Kontakten nach Spanien ist wie gesagt so ne Sache... das habe ich nat. auch schon leider ohne Erfolg probiert. Ne Auspuffanlage, beleuchtung türen alles zwar mühselig aber beschaffbar nur die Scheibe gibts einfach nicht!

Geschrieben

..anmelden is nicht! Das Ding brauch mittlerweile eine Vollabnahme! Und da schliesst sich der Kreis dann wieder :(

also anmelden, Teilkasko abschliessen und dann geht die Scheibe kaputt... :-D
Geschrieben

jo mach ich bei nächster gelegenheit! Schreib mir in der Halle mal alles ab was so auf der Scheibe steht und rufe die dann mal an...wird bestimmt lustig :-D

Frag doch einfach mal an, evtl. müssen die gar nicht nachfertigen, sondern haben irgendwo im Ausland was rumliegen.
Geschrieben
jo mach ich bei nächster gelegenheit! Schreib mir in der Halle mal alles ab was so auf der Scheibe steht und rufe die dann mal an...wird bestimmt lustig :-D

ich kenne da noch zwei idioten in meinem dunstkreis die einige bocanegra geschlachtet haben...

ist deiner ein 1200er oder 1430 ?

Geschrieben

..meiner ist ein ganz später 1430!

Könnte es sein, das die noch ne Frontscheibe übrig haben? Kannst du mal fragen oder einen Kontakt herstellen?

ich kenne da noch zwei idioten in meinem dunstkreis die einige bocanegra geschlachtet haben...

ist deiner ein 1200er oder 1430 ?

Geschrieben (bearbeitet)

..jo das sowieso :-D Im Prinzip hab ich ja auch alle Zeit der Welt! Die Karre steht warm und trocken...allerdings wird die Ersatzteilsituation nicht besser :-D

@ Gatti500

Wusste gar nicht, das es in der BRD noch mehr bekloppte gibt, kannte bisher nur den Autohändler der nichts rausrückt und dann noch einen Niederländer...dahin ist aber leider der Kontakt abgebrochen...

Kopf hoch, ich war vor einiger Zeit in gleicher Lage und hab für meinen Osi zwei Scheiben für kleines Geld bekommen.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
@ Gatti500

Wusste gar nicht, das es in der BRD noch mehr bekloppte gibt, kannte bisher nur den Autohändler der nichts rausrückt und dann noch einen Niederländer...dahin ist aber leider der Kontakt abgebrochen...

und wo liegt enschede wohl ?......

Geschrieben

...jadoch schon klar :-D bittebitte ich brauch den Kontakt! Derjenige hatte auch eine Scheibennachfertigungsmöglichkeit! Leider hatte ich zu der Zeit, keine Zeit füt Autokram und das hat "Ihn" wohl etwas irritiert...

...Wie klein die Welt der Fiat/Rollerschrauber doch ist :-D

Das Fünfgang Uno-alt Getriebe ist nun auch in meiner Kiste ^^ Und statt den CD30 sind nun Campagnolos im Bertone Design drauf und Hamburg dann weiß er sicher Bescheid.... ansonsten PN :-D

und wo liegt enschede wohl ?......
Geschrieben

hat schon was von 'nem 128er oder ?, hab den gerade nur so halb vor Augen...

ist das schwarze da vorne dran original "sport" Ausstattung ? :-D

ich find' den fett. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...jo, ist halt eine eigenständige Hülle auf einem fiat 127 chassis! Also insgesamt kleiner als der 128 3P. Der Motor ist aus der lieben Standard 124 Limo nbisschen aufgebohrt halt :) . Die lambredi Maschine aus dem 128 würde da gut reinpassen, aber der "alte" ohv liefert dafür gut drehmoment.. Aber wer will kann das auch alles nach Wunsch umtüdeln^^

hat schon was von 'nem 128er oder ?, hab den gerade nur so halb vor Augen...

ist das schwarze da vorne dran original "sport" Ausstattung ? :-D

ich find' den fett. :-D

Bearbeitet von ric_two

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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