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Mein erster Malossi-Motor


Cable

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Moin.

Erstmal mein angepeiltes Setup: 200er Lusso-Motor ohne Ölpumpen-Gedöns, MecEur Langhub-Membranlippe, Malossi-Membran, 210er Malle erstmal unangetastet. Kolben wird geöffnet, Cosa-Kupplung, abgedrehtes Elestart-Lüra. Gaser soll der 30er Mikuni TMX werden, Auspuff ist ein SIP Evo 2004.

Da ich viel Überland fahre, möchte ich eher auf Drehmoment gehen als auf Spitzenleistung/Drehzahl. Welche Steuerzeiten sollte ich da anpeilen? Ich möchte definitiv kein 3-Gang-Moped bei Gegenwind!

Dieses Setup scheint ja quasi GSF-Standard zu sein, daher noch die Frage aller Fragen: wie bedüse ich den Mikuni? Bin vorher nur PHBH gefahren... Um die 260HD rum?! ND? PJ? :-D

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Der Mikuni ist noch nicht eingekauft, der Rest steht schon.

Dann wird vielleicht doch erstmal der 30er PHBH drauf kommen - den habe ich hier liegen. Der MMW Ansauger ist momentan nicht drin...

Wo ist denn das Problem beim Malle-Ansauger und TMX? Nur der Sitz des Gasers? Kommt der Mikuni wegen der kleineren Schwimmerkammer ohne Spacer nicht klar?

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Und mach blos nicht den Fehler, den Übergang von der Malossi-Adapterplatte zum Motorgehäuse so gut wie Möglich anzupassen! Wenn du dann später einen "Männeransauger" fahren möchtest, wirst du dich sonst nur ärgern, warum du da an einer Stelle wo es eigentlich nicht nötig war, so viel weg gefräst zu haben!

:-D

Max

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Und mach blos nicht den Fehler, den Übergang von der Malossi-Adapterplatte zum Motorgehäuse so gut wie Möglich anzupassen! Wenn du dann später einen "Männeransauger" fahren möchtest, wirst du dich sonst nur ärgern, warum du da an einer Stelle wo es eigentlich nicht nötig war, so viel weg gefräst zu haben!

:-D

Max

Den Fehler kenn ich leider auch :-D

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Danke für die Tips.

Werde erstmal den Dello montieren und schauen, wie das läuft. Die Sache mit dem Fräsen gehe ich auch sehr vorsichtig an - weniger ist in meinem Fall mehr. Man muß sich ja noch was für den nächsten Winter aufheben, in dem dann optimiert wird. :-D

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Und mach blos nicht den Fehler, den Übergang von der Malossi-Adapterplatte zum Motorgehäuse so gut wie Möglich anzupassen! Wenn du dann später einen "Männeransauger" fahren möchtest, wirst du dich sonst nur ärgern, warum du da an einer Stelle wo es eigentlich nicht nötig war, so viel weg gefräst zu haben!

leider 1 jahr zu spät diese warnung für mich, siehe einlass topic :-D

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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