Zum Inhalt springen

Kulu Sicherungsringersatz beim ausgebrochenem Sitz


greenhorse

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach großer Nachfrage hab ich mein Prototyp (aus Alu), welcher in Draufloslaune entstanden ist nachdem ich mein Motor kaputt repariert habe, ins CAD überführt und schließlich einen Stahlring (nach DIN genormter Federstahl - nicht so einfach zerstörbar durch Vibrationen o.ä.) mit 3mm Dicke entworfen der optimal passt.

Die perfekte Lösung für alle Deppen wie ich, die Ihren Lagensitz raus gekloppt haben :dontgetit: !

Preis / Stk: 13,50€ 12,50€

ab 10 Stk: 10,00€


Quelle Bild: mein Moped

Greetz
Greenhorse

post-2268-1253020671_thumb.jpg

Bearbeitet von greenhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PM...

Edit fragt noch doof...

was für ein Gewinde und wie tief am besten in den Block geschnitten wird...

Ich hab ne M3 und zwei M4 Schrauben verwendet.

Bei dem Stahlring würde ich ne Flachkopfschraube mit Sicherungsunterlegscheibe empfehlen.

Länge ca 7mm.

Lochtiefen ca. 10mm.

Mit Loctite 243 sichern!

Gruß

Greenhorse

Bearbeitet von greenhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Den ersten Seegerringersatz aus hochfestem Federstahl hab ich Freitag abgeholt um mal zu sehen ob ich auch ordentlich gemessen habe.

Eine feine Änderung gibts noch, aber dann denke ich sollten Dienstag die Ringe fertig sein, sodass sie Mittwochs in die Post wandern!

Infoemails gehen dann raus.

Edit fragt noch doof...

was für ein Gewinde und wie tief am besten in den Block geschnitten wird...

Hab nachgemessen:

Zwei Mal M4-er und ein M3-er Loch ca. 10mm tief.

Loctite 243 nicht vergessen.

Ich übernehme auch keine Garantie. Der Ring dürfte aber auf keinen Fall nachgeben. Sau stabil das Ding.

Fertiger Ring siehe Pic. => neue Version weiter unten im Topic

Bestellungen für die erste Charge können noch entgegengenommen werden.

Gruß

Greenhorse

Bearbeitet von greenhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas dagegen, die 2 Stk. DM 4 mm Löcher (für M4 Schrauben) auf DM 5 oder 6 mm (für M5 oder M6) aufzubohren ?

Bei mir halten die M4er Schrauben sehr gut aber um auf Nummer sicher zu gehen sollte das denke kein Problem darstellen.

Der Ring sollte ein 6mm Loch auch alle mal aushalten (auch ohne Festigkeitsberechnung).

Die nächsten lasse ich dann mit einem größeren Loch lasern.

Danke für Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir halten die M4er Schrauben sehr gut aber um auf Nummer sicher zu gehen sollte das denke kein Problem darstellen.

Der Ring sollte ein 6mm Loch auch alle mal aushalten (auch ohne Festigkeitsberechnung).

Die nächsten lasse ich dann mit einem größeren Loch lasern.

Danke für Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Greenhorse

Sollte kein Verbesserungsvorschlag sein, sondern ich bin über die Anzugsfestigkeit von kleinen Schräubchen in einem Alublock eher skeptisch. Werde eher M5 oder M6 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe auf Wunsch den Ring leicht modifiziert.

Aus dem M4-Löchern wurden M6, die kleine "Nase" würde etwas breiter und die Passgenauigkeit habe ich leicht verbessert.

Bei der neuen Version ist der Außendurchmesser 0,1mm kleiner. Wirklich nicht viel. Die erster Version passte ja auch mit leichtem hinein klopfen, aber nun reicht leichtes drücken :)

Dann Wünsche ich allen Topicbesuchern schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch.

Greetz

Greenhorse

P.S.: 6x Ringe der neuen Version habe ich noch...

Quelle Bild: mein Moped (verschoben zu Topic#1)

Bearbeitet von greenhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ringe sind wieder lieferbar!

Ihr könnt den Ring jetzt u.a. bei SIP ordern --> Sicherungsring KULULAGER Serie PRO

Ja ich weiß, jetzt ärgert das den ein oder anderen, warum nicht weiter GSF intern und warum SIP.

Ich stecke aktuell im Ende meines Ingenieurstudiums und habe nur sehr wenig Zeit. Es kommen doch einige Anfragen und damit auch alles zu Eurer Zufriedenheit abläuft habe ich mir ein Vertriebspartner gesucht.

Ich danke bisher allen GSF-Kunden und hoffe alle weiteren sind so zufrieden wie die bisher.

Gruß

Greenhorse

Bearbeitet von greenhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information