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Geschrieben

..stimmig!

das erste jedenfalls :-D

Ich schmeiß mal zur Abwechslung nen Bild rein....

:-D

Und hier die alte Version:

Hab meinen ersten gescheiten Roller neulich zurückgekauft.

Das was halt noch übrig war......

Den hab ich glaub 87 gekauft und 2001/2 verkauft.

Koti, Gabel und Motor hab ich noch. Hab auchnoch den

Quickly-Tank mit geschraubter Stange, der war vorher drin.

@krusspeed: Geile Tankrucksack/Gebäckträger-Kombi :-D

Grüße B.

Edit fühgt noch ein Bild ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Neeiiiiiiinnnnn, kein Schwingsattel !!!

Dann kann ich nicht mehr so fahren wie ich normal fahre.

Da bekomme ich meine langen Beine nicht mehr reingefaltet :-D

(siehe Bild im Banner).

Gerade die Sitzbank muß draufbleiben. Bin froh,

das die Sitzbank noch dabei war :-D Hab ich damals

ja selber umgeschweißt. Schwingsattel hab ich nur einen (orig.)

1.Serie, der kommt auf die ital. 1.Serie. Mit der werde ich

eh nicht viel rumfahren, das paßt dann.

Leider wurde der Tank vom Nachbesitzer, der den Roller von mir

kaufte, eingeschweißt und dann das ganze Pulverbeschichtet :-D:-D

Werde den Tank wieder raustrennen. Ist eh rostig und muß erstmal

rostfrei gemacht werden. Dann eine Stange rein und den Tank zum

schrauben. Dann mit der Drahtbürste den Pulverdreck runter

und wieder Blau lacken. Der große Tank soll aber bleiben.

Dann sieht man weiter..........

Grüße B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)
Find ich an ner Rally wegen der optischen Nähe zum PX Rahmen aber auch nich wirklich passend....

Also ich find eine Sprint/Rally ist optisch näher an den alten Modellen dran als an der PX.

OK, abgesehen mal von Legostein Rücklicht.

Ich find Schwingsättel nicht unschön aber unpraktisch weil man darauf nicht vor und zurückrutschen kann

je nach Fahrsituation außerdem mag ich das niedrigere Sitzen auf der Sportsitzbank.

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Ich find Schwingsättel nicht unschön aber unpraktisch weil man darauf nicht vor und zurückrutschen kann

je nach Fahrsituation außerdem mag ich das niedrigere Sitzen auf der Sportsitzbank.

Also ich hab es nicht mehr nötig nach hinten zu rutschen und mich klein zu machen um mitzuhalten :-D

Das musste ich mit dem ungetunten 180er Motor früher auch mal, aber das ist lange her. Jetzt mache ich den Rücken gerade und fahr aufrecht wie ein Mann durch die Landschaft. Und wenn sich ab und zu ein 133er oder 177er in meinen Windschatten klemmt, dann kann ich damit leben.

Geschrieben

ähnliches dachte ich auch gerade...

Original Schwingsattel ist bei meiner Körpergröße auf keinem Modell

aus rein platztechnischen Gründen möglich...

ok...und sieht auch noch sch**** aus :-D

Geschrieben

Schwingsattel gibt ein super Katapult bei einem Highsider oder einem Auffahrunfall ab.

Auch zu starkes verzögern mit Scheibenbremse vorne sollte man vermeiden, sonst sagt man dem vorderen Kotflügel leise servus.

Hintere Bremse hingegen blockiert auch wieder schneller....kurz gesagt, Schwingsattel ist kacke.

Geschrieben
Schwingsattel gibt ein super Katapult bei einem Highsider oder einem Auffahrunfall ab.

Auch zu starkes verzögern mit Scheibenbremse vorne sollte man vermeiden, sonst sagt man dem vorderen Kotflügel leise servus.

Hintere Bremse hingegen blockiert auch wieder schneller....kurz gesagt, Schwingsattel ist kacke.

Fertig jetzt Jungs?

Geschrieben (bearbeitet)

...katapult ist aber eher gut! Jedenfalls fliegt man besser übers auto als an der dachrinne hängenzubleiben... ich hab das ausprobiert :(

ich kann auf som ding aber auch nicht vernünftig sitzen....

Schwingsattel gibt ein super Katapult bei einem Highsider oder einem Auffahrunfall ab.

Auch zu starkes verzögern mit Scheibenbremse vorne sollte man vermeiden, sonst sagt man dem vorderen Kotflügel leise servus.

Hintere Bremse hingegen blockiert auch wieder schneller....kurz gesagt, Schwingsattel ist kacke.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
Ich schmeiß mal zur Abwechslung nen Bild rein....

:-D

Und hier die alte Version:

Hab meinen ersten gescheiten Roller neulich zurückgekauft.

Das was halt noch übrig war......

Den hab ich glaub 87 gekauft und 2001/2 verkauft.

Koti, Gabel und Motor hab ich noch. Hab auchnoch den

Quickly-Tank mit geschraubter Stange, der war vorher drin.

@krusspeed: Geile Tankrucksack/Gebäckträger-Kombi :-D

Grüße B.

Edit fühgt noch ein Bild ein.

Schön, dass du ihn wieder hast. War das eigentlich dein erster?

Geschrieben (bearbeitet)

Fast. Mein erster war ne 5x übergelackte Special. die hab ich dann relativ schnell

meiner Ex vermacht und mir die "Wildcat" gekauft. War ein 133er DOA verbaut mit Mazzu-Rennwelle,

orig. Pott und orig. Fuffi-Übersetzung :-D Konntest im dritten anfahren.

Hatte aber auch nur 3 Gänge :-D Hab ich lange gefahren und war sozusagen der erste gescheite Roller.

Hab dann ne PV-Primär reingemacht, 4-Gang und nen Polini-Rechts.

Irgendwann hats mir dann mal die Welle abgerissen und seitdem liegt der Motor in

meinem Fundus. Hab ihn also genau mit dem Setup jetzt noch rumliegen.

Werde eine neue Welle reinmachen und wieder reaktivieren.

Kanäle hatte ich ein klein bissl vergrößert und am/mit dem Motor angepaßt.

Auslaß etwas bearbeitet aber alles nix brachiales. Diese Maßnahmen hatte damals

eh keiner gemacht.

Bin mit dem auf meiner ersten Eurovespa 1988 in Aix Le Bains gewesen.

400km ein Weg. Mädel mit Rucksack hinten und Gebäckträger mit 40kg vorne drauf.

(Ersatzteile und Bier) :-D Nach Tacho gings dann halt nimmer sooo flott, aber immer noch 120km/h....

Vollgas hin und Vollgas wieder zurück :-D

Wenn der Motor wieder läuft will ich unbedingt auf die Rolle, schauen was da an

Minderleistung zum vorschein kommt. Natürlich nix verändern.

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Sag mal Kebra wie kommst du eigentlich zu der Ehre ins Logo des GSF mit deinem Roller Einzug zu gehalten zu haben.

Smalframe mit King&Queen Bank und cool aufgeblähter Jacke. Das rockt.

Geschrieben

Da mußt du den Mike fragen.

Ich denke das hat weniger mit meiner Person zu tun als mehr

mit dem Bild selbst......

War eine "Camel"-Bank. Hab ich nie mehr gesehen so eine.

Fahre heute im gleichen Fahrstil auch mit der selben Jacke.

Grüße B.

Geschrieben (bearbeitet)
PM ! :-D

Ich will die nicht unbedingt fahren. Bei der rutsch ich vorne immer runter.

Hab aber wieder so eine Porno-Bank:

Die will ich auf meine SS mal draufmachen :-D:-D

LG B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Nach der Suche nach dem richtigen Rücklicht und den Gedanken zu den richtigen Mooncaps, hier mein nächstes Projekt für diesen Winter (möge er noch eine Weile anhalten).

Cut der linken Seitenbacke für das Reserverad.

Das Problem ist hier die Rally Sicke, die es etwas schwierig macht die Backe anzupassen.

280209Backe-1.jpg

Ich habe mich jetzt entschieden erst zu cutten und dann zu dengeln, weil das Blech so nicht unter soviel Spanung steht.

So, wie es aussieht muss ich das Reserverad allerdeings noch weiter rausrücken.

Die Backe muss ich auch noch irgendwie aussteifen (innen Verstrebungen einschweißen?), weil sie so echt labberig ist.

280209Backe-5.jpg

280209Backe-7.jpg

Geschrieben
Um's zu versteifen könntest du die Kante bördeln (schwierig, besonders ohne richtiges Werkzeug), oder einen dicken Draht innen entlang der Kante hartverlöten.

Habe ich auch schon gedacht, da aber gerade die hintere Kante auch einen Schönen Windfang beim Fahren darstellt und dann sicher bei 140 (hihi) anfangen wird zu flattern, ist es vielleicht zusätzlich sinnvoll eine Strebe über die Ecke anzuschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Strebe kannst aber ja auch verschrauben. Du wechselst ja nicht dauernd

dein Ersatzrad. Könntest dann die Strebe so legen das sie am Rad anliegt

und dadurch zusätzliche Versteifung erhalten. Mußt dann halt zur Demontage

die Strebe lösen.

LG B.

Edit: Kannst auch nen stück Strebe am Ers.Rad-Halter anschweißen, soweit das du

gut dran kommst vorschauen lassen und den kleinen Rest dann mit M8er

verschrauben. An die Backe halt ne kleine Lasche anschweißen an die die Strebe

angeschraubt wird. Ich hoffe du verstehst was ich mein.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)
Cut der linken Seitenbacke für das Reserverad.

280209Backe-1.jpg

:-D Ach du :-D dein Roller ist ja ganz zerlegt.

Wow, die Mooncap sieht prima aus. Ist das jetzt dieser Wok in verchromt? Ist der schon befestigt? Kriegste da die Batterie drunter?

Sehr schöne Lösung vor allem wenn man Chromfelgen hat.

Der Ausschnitt in der Backe ist zwar radikal auch auch schick.

Hat was von nem Kotflügel von einem Lowrider.

Mal ne Frage an alle:

Wo gibt es eigentlich Edelstahlfelgen für die Vespa? Taugen die was, wieviel kosten die?

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Jaja, kreisrund zu schneiden ist schon nicht einfach :-D Zur Versteifung würde ich in die Kontur eine Sicke rollen. Sieht auch optisch hochwertiger aus dann.

Geschrieben (bearbeitet)

@superhero

Thema Roller zerlegt:

Als ich angefangen habe die Rally wieder "schick" zu machen sind mir auch wieder die Unfallschäden ins Auge gesprungen, die ich seit 86 am Roller habe und kaschiert hatte. Nun sollte alles besser werden, der Lacker sagte mir aber einfacher als auszubessern (mit modernen wasserlöslichen Lack über Kunstharzlack) wäre es die Farbe auszumessen und neu zu lackieren. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch ein paar Löcher geschlossen, die mich immer gestört haben (Geüpäckträger), bzw problematisch waren (Bodenblech).

Thema Mooncaps.

Nachdem ich den WOK so klein geschnitten habe, das er ins Felgenbett passt, statt außen aufzuliegen, ist er mir dann zu flach geworden. Das sind jetzt kleiner geschnittene Käferradkappen. Mein Fazit der Mooncaps Aktion ist: WOK für richtige Mooncaps als Felgenabdeckende aerodynamische Lösung. Käferradkappen für im Felgenbett sitzende Customradkappen.

Ja, die Batterie (wenn ich denn eine hätte) passt noch drunter.

@motorhuhn

Ich bin durchaus in der Lage mittels eines Fadens und Stift einen perfekten Kreis zu ziehen. Das blöde bei den Rallybacken ist aber die Sicke. Der Spengler meinte, es sei einfacher erst zu schneiden und dann zu dengeln. Nun muss ich nach dem dengeln eben noch mal besser aussägen.

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin durchaus in der Lage mittels eines Fadens und Stift einen perfekten Kreis zu ziehen.

Wiederspricht sich das nicht?

Als Grafikdesigner hast du doch bestimmt einen Beamer für Präsentationen.

Einen Kreis mittels Beamer auf die Backe projezieren und dann anzeichnen mit ruhiger Hand.

Und lieber am Anfang ein wenig kleiner, egal nun is zu spät.

Thema Roller zerlegt: Das heisst er wird komplett neu lackiert, dann kannst ja sogar einen anderen Lilafarbton aussuchen.

http://world.honda.com/news/2005/image/2051019/01.jpg

Eventuell zu dunkel aber schick auch für den ganzen Roller.

Das sind jetzt kleiner geschnittene Käferradkappen.

Ist das nicht sehr aufwendig, welche hast du genommen, welche mit guter Chromqualität.

Ich hab festgestellt dass die dann auch erheblich mehr kosten.

Sind die immer noch mit zentral angeschweisster Mutter befestigt?

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)
Wiederspricht sich das nicht?

Als Grafikdesigner hast du doch bestimmt einen Beamer für Präsentationen.

Einen Kreis mittels Beamer auf die Backe projezieren und dann anzeichnen mit ruhiger Hand.

Ich bin doch Oldschool...Ich habe den Mittelpunkt des Ersatzrades bestimmt (war schwer genug), eine Schraube reingedreht und dann mit einem Faden an dessen Ende ein Stift befestigt war den Kreis gezogen.

Und lieber am Anfang ein wenig kleiner, egal nun is zu spät.

Ja, das war das "Stille Post Problem", das ich momentan mit meinem ´Verchrom Hoschi" habe. Der rückt die Tel-Nr. des Spenglers nicht raus und alle Informationen laufen nur über ihn. Ich war der Meinung, die Backe sollte erst gedengelt werden und wenn die Sicke einigermaßen raus ist und die Backe eine homogene Rundung hat, erst dann sollte man den Kreis rausschneiden (angezeichnet hatte ich den Kres schon). Das "Stille Post Problem" bescherte mir nun aber die Ausgesägte Backe.

Ist das nicht sehr aufwendig, welche hast du genommen, welche mit guter Chromqualität.

Ich hab festgestellt dass die dann auch erheblich mehr kosten.

Sind die immer noch mit zentral angeschweisster Mutter befestigt?

Ja ich habe verchromte genommen (Stück 19,-). Das blöde ist nur, das durch das anschweißen der Zentralmutter innen auch außen Schweißpunkte waren - also muss das Teil eh neu verchromt (oder lackiert) werden.

WOKMoonBau-2.jpg

hier noch mit angepasstem Wok

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben

Faden und Stift geht außerdem viel schneller.

Bis der Beamer in Position ist, Größe angepaßt, nachzeichnen..... :-D zu umständlich.

@Lilla: Bin da auch eher Oldscool :-D

Gruß Bertram

Geschrieben

Es wird dann aber nicht perfekt rund wie man sieht weil die durch die Sieken unterschiedlichen Höhen den Stift versetzen.

Man kann ja nen Oldschool Diaprojektor nehmen mit Kreis :-D

So ne Seitebacke kost ja nix da kann man gut unter Übungsmuster verbuchen. :-D

Geschrieben
Es wird dann aber nicht perfekt rund wie man sieht weil die durch die Sieken unterschiedlichen Höhen den Stift versetzen.

Kann ich so nicht bestätigen.

Hab schon bei großflächigen KFZ-Beschriftungen mit Riesenprint einen Kreis mit genau seiner(Lillas) Methode

zum schneiden am Fahrzeug aufgezeichnet. Das ging über 10-12 Sicken und Kanten.

Da stellst du keinen Projektor mehr hin (bei 150 cm Höhe).

Das macht man dann so wie Lilla es gemacht hat. Hab ich auch so gelernt :-D

Grüße B.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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